Allen Organs European Price List

  • Seite 1 von 4
09.07.2022 08:25
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#1 Allen Organs European Price List
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Hi everyone, I don’t know if this was asked before in the forum, but is there an official European price list for Allen’s instruments? I know there is a dealer in Germany, does someone have a link to their website?
Thanks in advance for your help :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2022 08:43
#2 RE: Allen Organs European Price List
avatar
Moderator

Wir haben im Rahmen eines Forumstreffens vor einigen Jahren mal das Orgelhaus Magunia in Stade besucht. Dort ist man auf Allen fokussiert und hat mehrere Kircheninstallationen erstellt. Damals wurden auch Preise genannt, aber ich habe mir das nicht gemerkt. Vielleicht hat noch jemand von den damaligen Teilnehmern eine Erinnerung oder gar eine Liste?
Gggf. ist es bestimmt zielführend, Herrn Magunia zu kontaktieren.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2022 09:02
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#3 RE: Allen Organs European Price List
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Thanks Michael!

I suppose it’s this one:

https://www.musikhaus-stade.de/kirchenor...el-digitalorgel

They sell every brand, including Viscount! Interesting!

Does anybody in the forum own an Allen organ? I am interested in some technical info exchange


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2022 10:06
#4 RE: Allen Organs European Price List
avatar
Moderator

Genau der ist es. In Deutschland ist Magunia einer von zwei Händlern, die Allen-Orgeln vertreiben. Ich entsinne mich, dass wir alle baff waren, dass es in einer Kleinstadt wie Stade ein so ausgezeichnet sortiertes Musikhaus gibt - und das nicht nur im Bereich Digitalorgeln.
Es gibt noch eine Firma im Raum Köln, die auf Allen spezialisiert ist. Aber dort gibt man sich nach unseren Erfahrungen sehr zugeknöpft, wenn man nach einem Preis fragt.
Unsere Erfahrungen und Erlebnisse im Stader Musikhaus sind hier nachzulesen:

RE: Forumstreffen April 2017 (9)

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2022 10:24
#5 RE: Allen Organs European Price List
avatar
Administrator

Interessantes Detail, dass Magunia auch Viscount im Sortiment hat - beim Anklicken des Viscount-Logos landet man direkt auf der Webpräsenz von Viscount. Soll das bedeuten, dass über Magunia auch die sonst in Deutschland exklusiv unter dem Label Gloria vermarktete Produkte wie Sonus und Chorum erwerbbar sind?
Bei uns in Österreich geht das freilich noch leichter via Orgelzentrum Vox Coelestis.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2022 10:51
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#6 RE: Allen Organs European Price List
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #5
Soll das bedeuten, dass über Magunia auch die sonst in Deutschland exklusiv unter dem Label Gloria vermarktete Produkte wie Sonus und Chorum erwerbbar sind?
Bei uns in Österreich geht das freilich noch leichter via Orgelzentrum Vox Coelestis.


You can buy whatever you want, wherever you want. My Sonus was bought at an Italian dealer and then I sent a truck to Mondaino to pick it up and take it to Romania. Sometimes the price differences from dealer to dealer are so big that you can save money even if you send a limo with a driver in tuxedo to pick up the organ. International guarantee law applies. And we are off topic.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2022 10:53 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2022 10:54)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#7 RE: Allen Organs European Price List
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #4
Genau der ist es. In Deutschland ist Magunia einer von zwei Händlern, die Allen-Orgeln vertreiben. Ich entsinne mich, dass wir alle baff waren, dass es in einer Kleinstadt wie Stade ein so ausgezeichnet sortiertes Musikhaus gibt - und das nicht nur im Bereich Digitalorgeln.
Es gibt noch eine Firma im Raum Köln, die auf Allen spezialisiert ist. Aber dort gibt man sich nach unseren Erfahrungen sehr zugeknöpft, wenn man nach einem Preis fragt.
Unsere Erfahrungen und Erlebnisse im Stader Musikhaus sind hier nachzulesen:

RE: Forumstreffen April 2017 (9)

LG
Michael


I don’t know why the price list should be a secret. When a dealer is not willing to show the official price list, we should head to the exit door immediately. We are not in the ‘80s any more…


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2022 11:32
avatar  ahlborn
#8 RE: Allen Organs European Price List
ah

Allen's policy requires a private individual to interface with an authorized official dealer. Allen does not deal with private individuals. The reason why he does not issue official price lists is because the dealer makes the final price, and yes, between one dealer and another there can be price differences.

Anyway, roughly to get an idea, in America an Allen G220 (two keyboards, 38 stops, 4 audio channels) costs about 60,000 dollars. In Europe it will certainly cost more.
An Allen organ with the same characteristics as the Viscount Overture I think will cost over $100,000.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2022 11:36
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#9 RE: Allen Organs European Price List
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #8
Allen's policy requires a private individual to interface with an authorized official dealer. Allen does not deal with private individuals.


Isn’t this the case for all manufacturers? Otherwise a dealer network would make no sense.

And yet the manufacturer’s recommended sales price (MRSP) must be available to all customers.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2022 11:49
avatar  ahlborn
#10 RE: Allen Organs European Price List
ah

Let's say that in general a musical instrument shop that does not belong to an authorized network of a specific brand can still sell that brand (as in the case of some European brands).
But to sell Allen organs (or replacement parts) you need to be an authorized Allen dealer.
In America, for example, there have been cases in which an unauthorized reseller sold an organ to a customer (probably by obtaining it from a real authorized reseller) and this customer then had considerable difficulty in enforcing the warranty and rights.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2022 11:51
#11 RE: Allen Organs European Price List
avatar
Administrator

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #6
You can buy whatever you want, wherever you want. My Sonus was bought at an Italian dealer and then I sent a truck to Mondaino to pick it up and take it to Romania.

Ob das für Deutschland tatsächlich so gilt, bezweifle ich nach meinem gegenwärtigen Wissensstand. Die "kleineren" Sakralorgelhändler bieten auf ihren Webseiten lediglich Unicos und die Viscount'schen Sakralkeyboards an - eventuell noch die Uraltsaurier aka Vivace. Sonus und Chorum sah ich auf deutschen Händlerseiten nie; und irgendwo wurde mir gesagt, dass Kisselbach für Deutschland ein exklusives Vertriebsrecht im Rahmen des Gloria-Brandings hat.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2022 11:52
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#12 RE: Allen Organs European Price List
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

I remember, in the early 2000s, asking for the price list to the dealer that, at that time, was in charge of the Italian market and was based in Montecarlo. I got the price list straight away and a beautiful
CD played by Carlo Curley that I still enjoy today!


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2022 11:53
#13 RE: Allen Organs European Price List
avatar
Administrator

Als ich einmal die Allen-Preisliste sah, war ich dann doch froh, dass es so "günstige" Anbieter wie Viscount, Johannus, Content, Hoffrichter etc. gibt...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2022 11:57
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#14 RE: Allen Organs European Price List
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #11

Ob das für Deutschland tatsächlich so gilt, bezweifle ich nach meinem gegenwärtigen Wissensstand. Die "kleineren" Sakralorgelhändler bieten auf ihren Webseiten lediglich Unicos und die Viscount'schen Sakralkeyboards an - eventuell noch die Uraltsaurier aka Vivace. Sonus und Chorum sah ich auf deutschen Händlerseiten nie; und irgendwo wurde mir gesagt, dass Kisselbach für Deutschland ein exklusives Vertriebsrecht im Rahmen des Gloria-Brandings hat.


Ja ja, also Strumenti Musicali Brambilla is the exclusive dealer of Viscount Hymmersive in Italy… smart move indeed!

In any case, you don’t live in Germany, do you?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2022 11:59
#15 RE: Allen Organs European Price List
avatar
Administrator

Richtig, bin Österreicher. Meine allererste Orgel habe ich auch von der regionalen Viscountvertretung "Vox coelestis" (www.orgelzentrum.at) bezogen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!