Sub/Super Couplers - Viscount retrofitting upgrade

  • Seite 4 von 4
26.06.2022 10:32
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#46 RE: Sub/Super Couplers - Viscount retrofitting upgrade
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #44
Danke für deine Gedanken, ahlborn.
Nachdem der "local distributor" nicht liefern will oder kann, werde ich nun doch versuchen, direkt bei Viscount vorstellig zu werden. Gibt es eine eMail-Adresse, die dafür am geeignetsten ist?


Klaus, the person in charge of the European market is Mr Enzo Tabone. But if you write an email to their general corporate address, explaining in details what is going on, they will certainly forward it to the most appropriate interface.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 12:45
#47 RE: Sub/Super Couplers - Viscount retrofitting upgrade
avatar
Administrator

Danke, Paolo.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 21:57
#48 RE: Sub/Super Couplers - Viscount retrofitting upgrade
cl

Die Verkaufspolitik mit den aufgerufenen Viscountpreisen war in 2017/19 schon ein Problem. Wir hatten eine Preisanfrage für eine UNICO 600 (gibt es nur für US! vgl. HP) mit Registerwippen. Der Preis war gigantisch ausverschämt im Vergleich zur Regel 600. ... aus gemeindeinternen Gründen kam es schließlich zur 4-manualigen Rodgers (Ohne Querkoppelapparat - mit Rockertabs) mit der ich mich allerdings vor einer 600 nicht verstecken muß. Die Registerplätze der Datenbank (die auch noch intonierbar sind) jeweils -2/0/+2 Oktaven transponierbar. Laurie beschrieb es ja weiter oben. Damit komme ich in alle Lagen auch ohne Querkoppelapparat gut zurecht. Heute gab es ua eine horizontale Regalbatterie vom 32´ bis zur 2´ Lage in der Liturgie zu hören. Die Reaktion der Meßbesucher: Wie kommt ein solcher Klang aus so einer Klangabstrahlung? Das war ja gigantisch wie im Dom.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 00:10 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2022 00:17)
avatar  Michal ( gelöscht )
#49 RE: Sub/Super Couplers - Viscount retrofitting upgrade
Mi
Michal ( gelöscht )

Irgendwie ist es lustig, dass das was ich vor über 10 Jahren sagte dann doch – nach langer Zeit – nachvollzogen werden kann.
Als ich damals, als die Leute von der neuen Physis-Technologie enttäuscht waren (alles Neue ist eine Herausforderung), sagte es läge nicht an der Technik des PM, welche m. E. den Sampling Orgeln von Anfang an Überlegen war, sondern am Unvermögen (oder vielmehr Unverständnis) der Händler diese Orgeln zu präsentieren (aus technischem Unwissen ob der NÖTIGEN Einstellungen - Physis war eben nie eine Out-of-the-box Technologie).
Als ich behauptete, dass der Schwachpunkt, bzw. das schwache Glied in der Kette nicht Physis per se, sondern die Audiowiedergabe, sprich Verstärker und Lautsprecher sowie Hall seien, hat man mich noch bis vor kurzem wegen meiner vielen Kabel an der Orgel für die externe Audio- ausgabe und -bearbeitung belächelt. Als ich sagte sie hätten besser eine Kühlbar in die Unico montiert statt ihre lächerlichen PA-Digitalverstärker und windigen Lautsprecher, hat man sich vermutlich auch amüsiert.
Als ich den Mangel an Querkoppeln anprangerte war so der Unterton, dass man das nicht wirklich brauche, wenn man spielen könne. Ich weiß, Bach hat auch keine Querkopplen gehabt. Richtig. Aber ich bin nicht Bach und ich spiele nicht nur Bach.
Physis ist so aufgebaut, dass man praktisch alles einstellen kann was das Herz begehrt (wenn man will, kann man das Ding sogar zu einer Kinoorgel mutieren lassen – Schlagwerk mal ausgenommen) – eine potente Audiokette dahinter vorausgesetzt! Es bleiben fast keine Wünsche offen. Und selbst alle möglichen Koppeln sind bei Aufrüstung der DSPs für jede Physis-Orgel jederzeit möglich. Auch fast jegliche Umbelegung der Tasten (es gibt allerdings gerade hier ein paar Ausnahmen). Das ist ja das geniale an dieser Plattform.
Ich kann sagen, dass Viscount in Italien praktisch jeden sinnvollen Wunsch erfüllen kann. Aber nur für Leute mit Wohnsitz in Italien. Für USA ist ein eigenes Vertriebsnetz verantwortlich (und Ami-like machen die auch alles möglich) und für Deutschland/ Österreich usw. halt die hiesigen Händler. Diese bieten selbst getunte Versionen für ihren speziellen Markt an und denen will man aus Italien natürlich nichts ins Süppchen spucken, was auch ganz richtig ist.
Wenn es also eine Kritik an Viscount-Orgeln gibt (und ich hatte viele Kritikpunkte), dann betrifft das immer das Unverständnis und das Nicht-Wollen der hiesigen Händler (und somit sein eigenes Nichtwissen mit dem Gerät umzugehen als Kunde). Ich hatte Glück ein so teures Instrument bei einem so großen Händler zu kaufen, dass sich Viscount von Anfang an (schon bei der Planung) sich selbst um mich kümmerte. Einzig hätte ich die Orgel ohne Verstärker kaufen sollen, das hat man mir nicht gesagt und ich hätte eine 600er kaufen sollen, aber das hat sich alles zum Glück beheben lassen.
Heute lebe ich in Italien und kann bei Viscount selbst bestellen. Ich bin Glücklich mit der Orgel (obwohl ich es zeitweise absolut nicht war und sogar eine Rogers kaufen wollte – das kann und muss Viscount nicht auf sich sitzen lassen).
Also setzt die Händler unter Druck! Nebst der Audioausgabe sind eben diese der Schwachpunkt an Physis.
Ich komme ursprünglich aus der analogen High-End-Audio Branche (die heute nach der Home-Cinema und Digitalwelle wieder aufblüht). Auch hier war und ist es so, dass es vom Händler und dessen Support abhängt, ob ein 60 Tsd. Euro-Plattenspieler gut klingt oder nicht. Ist der Händler und dessen Wille zu helfen schlecht, ist ein 600 EUR-Plattenspieler aus dem Elektromarkt vielleicht die bessere Wahl.
Ich habe übrigens mein Geld damit verdient genau diesen Service anzubieten (das Aufstellen und Einstellen, sowie die Beratung – ohne Verkauf) von High-End-Anlagen. Händler wollen nur verkaufen und zwar jetzt und was danach kommt ist ihnen oft egal, weil dann – so war es ja lange Zeit – schon der nächste Kunde vor der Türe steht. Auch heute sind Lieferzeiten für die Händler wieder viel wichtiger als After-Sales (die Hoffnung, dass die momentanen Krisen was zum besseren ändern muss ich leider zerschlagen – ganz im Gegenteil!) Das ist in anderen Branchen, z.B. der Boots/Yacht-Branche auch nicht anders. Händler sind eben Kaufleute und keine Techniker. Also, die, die den Durchblick haben, sollten diesen anbieten! Es zahlt sich auf beiden Seiten aus.
Physis 2.0 ist übrigens nötig. Die DSPs sind nicht mehr der letzte Schrei (es gibt ganz andere Technologien mit Null Latenz und viel mehr Möglichkeiten z. B. FPGA) und Midi 1 ist überholt. Es wird sicher einen technischen Quantensprung zur Technik vor über 10 Jahren geben – mit gänzlich neuer Plattform!
Aber eine deutlich bessere analoge Audio-Ausstattung wird man m. E. nicht bekommen (hoffentlich aber einen besseren digitalen Hall, denn das ist wieder Technik auf Chip-Basis – da lässt sich was machen mit leistungsfähigeren Komponenten). Der Trend geht eher dahin bei den teuren analogen Komponenten weiter zu sparen und die Mängel dann digital (nix ist billiger als ein Chip, auch wenn er in Deutschland und bei Mercedes inzwischen offensichtlich schwer zu bekommen ist) aufzupolieren. Eine Hasselblad ist eben was anderes als ein Smartphone (auch preislich), wenn auch das moderne Smartphone mit der winzigen Linse (oder deren mehrerer, was es auch nicht viel besser macht) aber Dank digitaler Nachbearbeitung gute Aufnahmen macht. Aber ihr hört bei Albhorn und Digital-Pipes eben Aufnahmen in Hasselblad-Qualität.
>>> Im Gegensatz zum iPhone, kann man eine Viscount nämlich pimpen- bis ins kathedrale, wenn‘s sein muss und weiß wie‘s geht und die nötige Unterstützung von Händlerseite oder einen Fachkundigen hat :-)
Ich bin übrigens im Ruhestand (und meine Ohren sind altersbedingt und sehr beansprucht auch nicht mehr das, was sie mal waren) - also die jüngeren mal ran!


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 08:22
#50 RE: Sub/Super Couplers - Viscount retrofitting upgrade
avatar
Administrator

Im Ruhestand? Ich hätte dich aufgrund deines Schreibstils und deiner "Energie" für deutlich jünger eingeschätzt. Meine Hochachtung also erstmal.

Irgendwie gleitet die Diskussion hier mehr und mehr ins Grundlegende rund um Physis ab - aber es soll mir recht sein.
Ja, natürlich wünschen wir uns, dass die Orgeln immer besser werden. Aber ich kann beim besten Willen nicht sehen, warum Viscount eine hochwertige Physisorgel zu Diskontpreisen verschleudern sollte. Die Mitbewerber am Markt verlangen für klanglich annähernd Adäquates Preise um die 20.000 Euro. Eine Physis-Orgel - teuer genug, jaja! - liegt als Einsteigermodell aber immer noch deutlich unter dieser Markierung.
Vielleicht ist das ein entscheidender Unterschied: Physis gibt es vom gehobenen Einsteigersegment bis hin in den Spitzenbereich. Eine Johannus Live gibt es eben nicht als Einsteigerorgel - eine Monarke auch nicht. Roland hat seine beste Orgel (Preis/Leistung) schon vor Jahren aufgegeben, um die teuren Rodgers verkaufen zu können. Schade. Eine Viscount Sonus 40 bekommt man um ca. 8.800,- Straßenpreis. (Ja, war auch schon einmal billiger)

Wenn wir von der gehobenen Mittelklasse oder gar der Oberliga sprechen, mag sich das alles etwas anders darstellen; ich selber bin aber gewiss ein Mensch, der eher in der gehobenen Einsteigerklasse kauft.
Klar wäre es super, endlich einmal eine Spitzenorgel für unter 4000 Euro abgreifen zu können - aber ist das realistisch? Qualität lässt man sich ordentlich bezahlen; ich wüsste nicht, wie ich da "Druck" auf den Handel ausüben sollte.

Ich bin mir auch nicht sicher, wie du es wirklich meinst, wenn du behauptest Physis wäre nie eine Out-of-the-box-Technologie gewesen. Natürlich kann man Physis seines Klanges wegen kaufen - auch ich tat dies. Dass ich darüber hinaus noch viel daran drehen und schrauben kann, ist eine zusätzliche Bereicherung - zuerst aber war mir der Klang wichtig, und der überzeugte mich sehr wohl "out of the box", als ich im Ausstellungsraum in Augsburg die ersten Akkorde auf der Concerto spielte.
Dass die von unseren Forianern gestrickten Intonationen inzwischen die Werksstyles übertreffen, ist super - bedeutet aber nicht, dass die Werksstyles plötzlich hässlich geworden wären. Vergleichen wir doch mal eine Concerto 234 mit einer Johannus Opus; wo bekomme ich mehr für das Geld?

Aber vielleicht sprachst du ja doch von ganz anderen Preisregionen als jenen, von denen ich immerzu schwafle.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 13:59 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2022 14:06)
#51 RE: Sub/Super Couplers - Viscount retrofitting upgrade
avatar

Michal nennt das Problem/die Probleme beim Namen. Gewisse Orgelfirmen sind mMn heute auch deshalb nicht mehr am Markt, weil bei ihnen die Kundenorientierung keine Priorität hatte.

Ein weiterer Schwachpunkt scheint mir außerdem der Handel zu sein: Siehe dessen Umgang mit der Roland-Classic. Mehr Orgelklang und -optionen wird es zu dem Preis nie wieder geben! Aber die Händler stellten sie in die Schmuddelecke und machten das Instrument im Verkaufsgespräch schlecht. (Wozu die Tastaturen allerdings auch einen guten Vorwand lieferten.) Echte Beratung ist etwas anderes.

Bedenklich erscheint mir außerdem, dass die Händler die Chancen nicht erkannten: Sie brauchten nur eine (eine!) Vorführorgel, die fast alle zweimanualigen Anwendungen von Übekämmerchen bis Stadtkirche abdecken konnte. Mit Zusatzboxen (und Zusatz-Output-Board) hätten sie bei minimalem Kapitaleinsatz jede Beschallungssituation vor Ort bespielen können. Optional hätten ambitionierte Händler eigene Intonationen aufbauen können. War nicht. Also senkte die zuständige U-Musik-Abteilung bei Roland den Daumen und Rodgers wurde verkauft.

Inzwischen ist der Musikalienhandel insgesamt in der Krise.

Es gibt leider nur sehr wenige Orgelhändler, die großes Fachwissen mit Verkaufsgeschick und technischen Fähigkeiten ideal kombinieren können. So frage ich mich inzwischen ernsthaft, ob die Zeit der traditionellen Händler-Netze nicht abläuft. Denn die Digitalorgel braucht angesichts der aktuellen Zeitenwende ohnehin ein neues Geschäftsmodell! Der Direktvertrieb könnte für manche Hersteller ein Weg sein, die Endpreise wieder in den Griff zu bekommen.



Und zu Gemshorns Frage: Vermutlich geht es, eine Orgel unter 4000 Euro anzubieten. Ich persönlich würde mich aber immer zuerst fragen, wie ich Bestandskunden der letzten Jahre noch etwas anbieten kann, damit sie a) überhaupt etwas kaufen und b) wenn, dann nicht bei der Konkurrenz. Und da erscheinen mir neue Software und neue Gimmicks völlig am Bedarf vorbeizugehen. Derjenige muss doch erst gefunden werden, der bei einer von Paolo vervollkommneten Physis-Orgel noch Bedarf an Physis 2 hat. Alle Orgeln können längst viel mehr, als was die meisten Kunden brauchen oder die Hersteller und Händler kundig aktivieren können.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 16:13
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#52 RE: Sub/Super Couplers - Viscount retrofitting upgrade
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Michal im Beitrag #49

Als ich behauptete, dass der Schwachpunkt, bzw. das schwache Glied in der Kette nicht Physis per se, sondern die Audiowiedergabe, sprich Verstärker und Lautsprecher sowie Hall seien, hat man mich noch bis vor kurzem wegen meiner vielen Kabel an der Orgel für die externe Audio- ausgabe und -bearbeitung belächelt.


Cables? What Cables?

IMG_3121.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 16:51
avatar  ahlborn
#53 RE: Sub/Super Couplers - Viscount retrofitting upgrade
ah

Zitat von Gemshorn im Beitrag #44
Danke für deine Gedanken, ahlborn.
Nachdem der "local distributor" nicht liefern will oder kann, werde ich nun doch versuchen, direkt bei Viscount vorstellig zu werden. Gibt es eine eMail-Adresse, die dafür am geeignetsten ist?



Ok, I saw that Paolo has already answered for the contact information with Viscount.

I add my personal thought: distribution in Germany follows a slightly different criterion than in England and America.
In fact, in England and America there is a Viscount local distributor, but in Germany the market is set up differently: Kisselbach in fact distributes Viscount products rebranding them with its own brand (Gloria), so in fact it could be more difficult to bypass Kisselbach.
But that's just my thought and I might as well be wrong.
However, similar situations also exist in the piano market.
For example, Boston pianos (a sub-brand of Steinway and Sons) are produced in the Kawai factories.
But any request for assistance must be made in Boston and not Kawai, as Kawai will refuse any direct assistance for Boston pianos...


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 19:50
#54 RE: Sub/Super Couplers - Viscount retrofitting upgrade
avatar
Administrator

Danke für diese zusätzlichen Informationen, ahlborn.
Klar, Kisselbach rebrandet. Aber abgesehen von den Sonus-Modellen, die in DE eben nur als Gloria Concerto vermarktet werden, gibt es meines Wissens auch in DE noch die Unicos - auch bei anderen Händlern. Und diese sind ja nicht gebrandet. Physis bekommt man also auch in DE außerhalb von Kisselbach, wenn man das will - und wenn man die Horrorpreise, die immer noch für eine Unico anfallen, zu bezahlen gewillt ist.

Doch ja, ich sehe worauf das hinausläuft: Kisselbach ist Quasi-Monopolist und Viscount wird sich vermutlich nicht gerne dazu überreden lassen, an ihm vorbei aktiv zu werden.

Nun haben wir die zusätzliche Komplikation, dass ich Österreicher bin, der in Deutschland ein italienisches Produkt gekauft hat. (Hoffentlich berechnet nie jemand den CO2-Fußabdruck, den meine Orgel auf ihrer Wanderschaft quer durch Europa hinterlassen hat...)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 20:09
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#55 RE: Sub/Super Couplers - Viscount retrofitting upgrade
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #53

For example, Boston pianos (a sub-brand of Steinway and Sons) are produced in the Kawai factories.
But any request for assistance must be made in Boston and not Kawai, as Kawai will refuse any direct assistance for Boston pianos...


this is another issue, Boston is the brand and belongs to Stenway & Sons. Who produces it is irrelevant.

It's like if I have a problem with the AWK (!!!) I have to tell Viscount, not Panetti.

The local dealer or distributor is definitely the first point of reference, but if your problem is not addressed properly, you are entitled to get in touch with the customer service of the Brand.

If you buy an Hermes bag at Neiman Marcus and you have a problem, and Neiman Marcus cannot address it (which is NEVER the case), you can get in touch with the customer service of Hermes directly.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 15:30
#56 RE: Sub/Super Couplers - Viscount retrofitting upgrade
avatar
Administrator

Wenn mir die angeforderten Funktionen wichtig genug wären, hätte ich Viscount schon angeschrieben. In Wahrheit aber zögere ich, da es um "nice to have"-Features geht... ich lebe auch ganz gut ohne.
Dennoch hinterlässt die Angelegenheit einen Beigeschmack bei mir, den ich nicht gebraucht hätte...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 14:31 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2022 14:43)
avatar  Michal ( gelöscht )
#57 RE: Sub/Super Couplers - Viscount retrofitting upgrade
Mi
Michal ( gelöscht )

Ich habe in Deutschland bei einem der größten Händler für Musikinstrumente gekauft (Thomann). Das war gut, denn die haben ausreichend internationale Power - und Webseiten in vielen Ländern und liefern ebenso in viele Länder. Alleine schon, dass damals nicht klar war, ob die Unico von den Abmessungen überhaupt in den Keller verbracht werden kann - man verzichtete auf irgendwelches Ausmessen von Treppen, Türen usw. und sagte, man liefere einfach (die Transportspezialisten bekommen sie schon irgendwie rein- und in der Tat musste das Geländer vom Hausgang demontiert werden und ein Türstock entfernt werden) und wenn's wirklich nicht passt nehmen sie sie halt wieder mit - alles ohne Kosten für die eventuelle Rücknahme! Und dass obendrein bei einem Custom-Instrument. Nun gut, die Unico mit der externen Abstrrahlung war teuer - ob das bei günstigeren Instrumenten auch so ist, weiß ich nicht. Da ich aber auch schon Gitarren, E-Pianos usw. dort gekauft habe, die natürlich viel billiger waren und nie ein Problem hatte, denke ich, dass dort einfach alles geht.
Nur als ich ein Leslie 3300 dort mit einer New-B3 wollte, sagten sie es wäre sicher zu laut für den kleinen Raum. Ich hab's bei dem zweiten großen Händler in Deutschland gekauft und ja, Thomann hatte Recht, das 3300er ist weit überdimensioniert - ein 122er wäre besser gewesen.
Es gibt also keinen Grund sich in Deutschland benachteiligt zu fühlen, auch wenn ich jetzt in Italien direkt bei Viscount kaufen kann. Das geht auch in Deutschland (Österreich - keine Ahnung).
Das Problem mit der Anpassung und Intonation bleibt allerdings - da braucht es dann entweder Eigenleistung oder einen, der sich mit der spezifischen Problematik auskennt (ich empfehle letzteren, denn sich das Wissen eines Digital Pipes oder Ahlborn oder Aeoline oder etlicher anderer anzueignen kostet viel Zeit und Zeit ist Geld). Eigentlich wäre ganau das das Feld, wo kleinere Händler punkten könnten. Kapier ich nicht, warum sie es nicht machen. Aber der Post von Gemshorn beweist es ja geradezu. Und deswegen ist das Forum eigentlich absolut genial! Hier gibt es enorm viel Wissen ohne Berechnung. Aber Zeit zum Lesen und das Glück die betreffenden Stellen zu finden (die Suchfunktionen sind nicht ganz auf Google-Niveau, aber zum Glück findet man auch via Google) braucht man natürlich schon.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 16:51 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2022 16:53)
#58 RE: Sub/Super Couplers - Viscount retrofitting upgrade
avatar

Ja, auch ich kann meine Begeisterung für dieses Forum nur noch einmal bestätigen!
Die ganzen Leute, die Du gerade aufgezählt hast, Dich selbstverständlich eingeschlossen, die hier unentgeltlich ihr geballtes Fachwissen zur Verfügung stellen:
Das ist wirklich außergewöhnlich!

DANKE!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 17:49
#59 RE: Sub/Super Couplers - Viscount retrofitting upgrade
avatar

Intonation bleibt hier eine Nische. Auch wenn viele sich privat damit beschäftigen. Das muss Ziel eines Händlers sein, auch hier professionelle Arbeit anzubieten.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 19:18
#60 RE: Sub/Super Couplers - Viscount retrofitting upgrade
avatar

@Gemshorn:
Gerade gesehen, dass es die LiVE auch mit Querkoppeln gibt.

Johannus LiVE 2T-A


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!