22. Juli 2022: Daniel Roth in Heidelberg

  • Seite 1 von 3
23.06.2022 11:36 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2022 11:45)
#1 22. Juli 2022: Daniel Roth in Heidelberg
avatar

Am Freitag, den 22.7. diesen Jahres
wird der legendäre
Daniel Roth,
Organist an der ebenso legendären
Cavaillé-Coll-Orgel von Saint Sulpice Paris,
in der Jesuitenkirche Heidelberg,
Merianstraße 2, 69117 Heidelberg, im Rahmen der "Caesar-Franck-Tage",
an der hervorragenden Kuhn-Orgel
(2009, III/54)
konzertieren!
Beginn: 20:00 Uhr, Ende: 23:00 Uhr
Tickets zu erwerben Über die Seite
"Kirchenmusik an der Jesuitenkirche Heidelberg"
Würde mich sehr freuen, wenn einige Mitforianer Zeit hätten!

Aus der Seite "Kirchenmusik an der Jesuitenkirche Heidelberg":

"Im Rahmen der César-Franck-Tage Heidelberg ist Daniel Roth (Paris) am 22. Juli 2022 um 20 Uhr in der Jesuitenkirche zu Gast. Das Konzertprogramm beleuchtet das musikalische Umfeld César Francks, der als einer der wichtigsten Vertreter der spätromantischen Orgelmusik in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag feiert. Als „Urenkelschüler“ des Komponisten erlangte Daniel Roth nicht zuletzt durch die Interpretation des Orgelwerks von César Franck internationale Berühmtheit. Auch auf kompositorischer Ebene lebt der Geist der „Orgelsinfonik“ im Sinne Francks bei Roth fort, dessen Werke zu den bedeutendsten Schöpfungen im Bereich der Orgelmusik des 20. und 21. Jahrhunderts zählen. Auf der Basis von teils expressiver Harmonik innerhalb eines französischen Formgedankens entwickeln sich durch differenzierte Instrumentation weite Klangbögen. Die bisweilen orchestrale Behandlung des Instruments offenbart durch fein abgestimmte Nuancen das volle Klangspektrum der Orgel in all seinem Facettenreichtum."

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2022 16:59
#2 RE: 22. Juli 2022: Daniel Roth in Heidelberg
avatar

Möchte an dieser Stelle nochmal zur Erinnerung ins Forum werfen, daß am Freitag 22.7. Daniel Roth in Heiderlberg in der Jesuitenkirche ein Konzert spielt, s.o.
Wäre toll, wenn der ein oder andere sich als Forianer "zu erkennen" gibt, sofern man sich nicht eh schon (er)kennt .

LG Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2022 14:55
#3 RE: 22. Juli 2022: Daniel Roth in Heidelberg
avatar

Wer an diesem Termin nicht kann:
Daniel Roth spielt am 30.September um 19.30 Uhr in Speyer im Dom.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2022 16:20
#4 RE: 22. Juli 2022: Daniel Roth in Heidelberg
tr

Und am 1. März 2023 in Dortmund.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2022 16:47
#5 RE: 22. Juli 2022: Daniel Roth in Heidelberg
avatar

Roth ist trotz hohen Alters ganz schön aktiv...

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2022 18:10
#6 RE: 22. Juli 2022: Daniel Roth in Heidelberg
avatar

Tja, das Interesse hier scheint sich in Grenzen zu halten...
Woran das wohl liegt?

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2022 21:41
avatar  geris
#7 RE: 22. Juli 2022: Daniel Roth in Heidelberg
avatar

Interesse ist natürlich vorhanden. Aber Heidelberg ist von hier aus für ein abendliches Konzert einfach zu weit.
Dortmund wäre allerdings eine Option.

Herzliche Grüße
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2022 22:41
#8 RE: 22. Juli 2022: Daniel Roth in Heidelberg
avatar

Ich werde versuchen hinzugehen; sowas bekommt man ja nicht ständig geboten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2022 22:45
#9 RE: 22. Juli 2022: Daniel Roth in Heidelberg
avatar

Eben...Dachte ich eigentlich auch, als ich das hier postete.
Habe mir eine Karte online bestellt und werde übermorgen dort sein.
Vielleicht kannst Du Dich ja bemerkbar machen?
Würde mich sehr freuen, Dich persönlich kennenzulernen.
Gilt natürlich für alle eventuell anwesenden Forianerinnen und Forianer, die ich noch nicht kenne...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2022 22:52
#10 RE: 22. Juli 2022: Daniel Roth in Heidelberg
avatar

Wenn ich es packe, werde ich der mit der Maske sein -- oder mindestens einer von den vier oder fünf ;)
Und mit den unpassenden Klamotten. Aber dafür weiß ich, wie man im Konzert stille sitzt (=


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 06:53
#11 RE: 22. Juli 2022: Daniel Roth in Heidelberg
avatar
Moderator

Wenn ich die Zahlen an der Tanke umme Ecke lese, vergeht mir derzeit die Lust auf Konzerte, die außerhalb des Städtevierecks Frankfurt/Marburg/Limburg/Gießen liegen.
Die Spritkosten sollten nicht höher liegen als der Eintrittspreis. Bevor Putin seine Allüren als Gröfaz ausleben wollte, hätte ich das sicher anders gesehen.
Allen, die hingehen, viel Hörgenuss! Maître Roth hat's auf seine alten Tage noch immer superb drauf.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 08:49
#12 RE: 22. Juli 2022: Daniel Roth in Heidelberg
avatar
Administrator

Sehr offtopic, aber ich kann's dir nachfühlen, Michael.
Die Spritpreise lassen mich immer noch zögern, im kommenden Urlaub wegzufahren... wenn der Weg das Doppelte kostet und nur weit genug ist, kommt bei der Planung nicht recht die Freude auf. :-(


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 11:25
avatar  SJL
#13 RE: 22. Juli 2022: Daniel Roth in Heidelberg
avatar
SJL

Aber Gemshorn,

Wo du wohnst, machen andere Urlaub
Strategischer Vorteil!

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 11:46
#14 RE: 22. Juli 2022: Daniel Roth in Heidelberg
avatar

Na ja, wie auch immer:
Es wird nach wie vor so viel Geld für verschiedene Dinge ausgegeben, aber das muß natürlich jeder selbst wissen...
Ich werde auf jeden Fall am
Freitag, den 30.9. dieses Jahres nach Speyer in den Dom fahren, um Daniel Roth dort noch einmal zu hören!
Orgel und Kirchenraum dort sind natürlich noch einmal ganz andere "Kaliber" als Heidelberg zu bieten hat.
Daniel Roth ist ja nicht mehr der Jüngste, und wer weiß, wie lange er noch konzertant so aktiv unterwegs ist...

Ich komme übrigens "bar-gesichtig"!

Hier im Bildanhang noch das gesamte Konzertprogramm der Heidelberger
"César-Franck-Tage" vom 22.7. bis 24. 7. 2022.
Alles sehr lohnende Veranstaltungen!
Auch die restaurierte Walcker-Orgel der Heidelberger Christuskirche ist ein echtes "Sahnehäubchen"...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20220721_113540.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 15:16
#15 RE: 22. Juli 2022: Daniel Roth in Heidelberg
avatar
Moderator

Zitat von Canticus im Beitrag #14
Na ja, wie auch immer:
Es wird nach wie vor so viel Geld für verschiedene Dinge ausgegeben, aber das muß natürlich jeder selbst wissen...


Ohne das jetzt vertiefen zu wollen: Mein Geld ist mir zu schade, um es den Kriegsgewinnlern der Mineralöl-Mafia in den Allerwertesten zu schieben. Wir haben die Pkw-Nutzung drastisch eingeschränkt und fahren im Nahbereich mit dem Radl.
(Nebenbei und OT: Auch den Gasablesern des wildgewordenen Zaren werde ich den Stinkefinger zeigen und im kommenden Herbst/Winter komplett auf Holz umsteigen.)

Von Dany Roth habe ich ein gutes Dutzend hervorragende CDs. Wiewohl sein Auftritt im Speyerer Dom schon eine arge Versuchung ist. Er gehört zu den Leuten, die mit solchen Großräumen glänzend zurechtkommen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!