22. Juli 2022: Daniel Roth in Heidelberg

  • Seite 3 von 3
30.07.2022 09:34
#31 RE: Sorry, zweimal draufgedrückt...
avatar

Zitat von Geigenprinzipal im Beitrag #30
2. Wenn ich so einen Artikel lese, ..., dann wundere ich mich über zwei Dinge nicht: Dass kaum noch Menschen eine Zeitung bestellen. Dass (Hoch-) Kultur leider ein closed-shop vermeintlicher Eliten bleiben wird, ... So ein unerträgliches Geschwurbel...

Hmja, wenn die Seite zu füllen ist, schreibt man halt etwas mehr.. Aber ich erinnere mich an eine Musikstunde, wo wir einen noch schlimmeren Text hatten, aus irgendeinem Konzertführer oder sowas. Es ging um eine Bruckner-Symphonie, und da hieß es, das Horn im Walde antworte sanft auf fragenden Ruf. Spätestens ab dem Punkt haben wir den Text nicht mehr ganz ernst genommen ;)
Man kommt in diesen closed-shop aber durchaus rein. Da wird ja sicher plakatiert. Und sogar über die Zeitung, aber dann eben über die Vorankündigung. Wenn die Zeitung das Programm noch nicht kennt, kann sie auch noch keine Versatzstücke ("fulminant", "kongenial" etc.) benutzen und muss sich eh kürzer fassen =)
Ja, die Besprechung hätte dann kürzer sein können. Wobei ich mich ohnehin frage, für wen die eigentlich gedacht ist. Aber ich habe mich auch schon früher am Kopf gekratzt, wenn ich mal ins Feuilleton der Zeit geschaut habe. Vielleicht für Bildungsbürger mit Anspruch, die wegen anderer Termine (Festpiele Bayreuth) nicht teilnehmen konnten?
Andererseits ärgere ich mich jedes Mal, wenn ein "wichtiges" Fußballspiel ist und die Tagesthemen auf sieben Minuten zusammen gestaucht werden, damit bloß nicht die Übertragung vom heiligen Fußball verzögert werden muss. Ab und zu gibt es halt was fürs Nischenpublikum ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 23:29
#32 RE: Sorry, zweimal draufgedrückt...
avatar

Zitat von Geigenprinzipal im Beitrag #30

2. [...]So ein unerträgliches Geschwurbel, so eine furchtbare Nabelschau. Apotheose - damit ist alles erzählt. Traurig.

Was ist an der Besprechung so schlimm? Der Autor ist vermutlich kein Organist, hat also nichts orgelspezifisches geschrieben wie z.B. zur Registrierung von Roth, sondern nur relativ allgemein die Hauptwerke des Abends charakterisiert. Ich fand es ok, und denke, dass der Rezensent das Konzert gehört hat (ist ja bei "Käseblättern" nicht die Regel)?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 08:13
#33 RE: Sorry, zweimal draufgedrückt...
avatar

Das ist für eine Regionalzeitung ein völlig normaler Artikel. Der Interpret und sein Programm werden gewürdigt. Die RNZ ist schon eine Zeitung, die mit Kunst und Kultur umgehen kann. Immerhin haben Heidelberg und Mannheim Oper und Theater und darüber hinaus zwei Musikhochschulen etc.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 21:52
#34 RE: 30.September : Daniel Roth in Speyer
avatar

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #3

Daniel Roth spielt am 30.September um 19.30 Uhr in Speyer im Dom.
Viola da Gamba


Hallo liebe Forianer,
Ist jemand aus der Gegend hier dabei?
Habe vor hinzugehen, also könnten wir anschließend ein ganz kleines Forumstreffen daraus machen...

Viele Grüße, Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 09:58
#35 RE: 30.September : Daniel Roth in Speyer
avatar

Zitat von Windlade im Beitrag #34
Ist jemand aus der Gegend hier dabei?

Ich habs mir mal aufgeschrieben; immerhin ist das in der Gegend, und wenn die Bahn nicht fahren will, käme man sogar mit dem Rad hin (bei wärmerem Wetter allerdings). Ich schaue aber vorher noch, ob es einen Umstieg in Mannheim gibt -- man ist von letztens noch leicht gebrannt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 10:07
#36 RE: 30.September : Daniel Roth in Speyer
avatar
Moderator

Ich hätte allergrößte Lust. Es würde aber davon abhängen, ob in dieser Woche mein neues Auto kommt. Dann werden solche Touren ein gutes Stück erschwinglicher ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 10:17
#37 RE: 30.September : Daniel Roth in Speyer
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #36
Ich hätte allergrößte Lust. Es würde aber davon abhängen, ob in dieser Woche mein neues Auto kommt. Dann werden solche Touren ein gutes Stück erschwinglicher

Fährt das dann mit günstigem Atomstrom? (Ohne den sich, wie bekannt, Herr Otto Mohl am Pol unwohl fühlt!) (=


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 10:56
#38 RE: 30.September : Daniel Roth in Speyer
avatar

Ich fahre mit dem Auto nach Speyer (stadtmobil), kann also gerne jemand mitnehmen...

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 15:36
#39 RE: 30.September : Daniel Roth in Speyer
avatar
Moderator

Zitat von Regal acht im Beitrag #37
Fährt das dann mit günstigem Atomstrom? (Ohne den sich, wie bekannt, Herr Otto Mohl am Pol unwohl fühlt!) (=


Ja, ich hab' inzwischen mein eigenes Kernkraftwerk im Garten! Kirschkerne, Pflaumenkerne, Apfelkerne von eigenen Gehölzen - bio, öko und fair gehandelt. Und dazu lasse ich das Radio laufen, damit sie radioaktiv werden.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 20:39
#40 RE: Sorry, zweimal draufgedrückt...
avatar

Ich werde am Freitag auch kommen.
Viele Grüße
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 21:40
#41 RE: 30.September : Daniel Roth in Speyer
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #39
Ja, ich hab' inzwischen mein eigenes Kernkraftwerk im Garten! Kirschkerne, Pflaumenkerne, Apfelkerne von eigenen Gehölzen - bio, öko und fair gehandelt. Und dazu lasse ich das Radio laufen, damit sie radioaktiv werden.

Heutzutage sind ja auch wirklich überall diese Atome drin..


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 13:21
#42 RE: 30.September : Daniel Roth in Speyer
avatar

War ein tolles Konzert. Leider war die Mikroanlage nicht in Ordnung. So konnte man das Interview nicht gut verstehen.
Roth hat das schwierige Programm souverän gemeistert. Er ist auch im hohen Alter ein genialer und sehr sicherer Interpret.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 13:38
#43 RE: 30.September : Daniel Roth in Speyer
avatar

Die Orgel war auch toll -- aber die zu spielen, muss echt eine Herausforderung sein!
Die Tontechnik im Interview war wirklich anstrengend; man würde ja denken, dass die Übung darin haben, das einzustellen. Zum Glück hat dann noch jemand die Anlage ausgestellt, damit das nervende Geknister nicht noch die Musik stört (uff!).
Das Konzert war dann aber -- wenig überraschend -- ganz hervorragend (=


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 14:06 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2022 14:08)
#44 RE: 30.September : Daniel Roth in Speyer
avatar

War gestern dort,
meine Frau hatte mir das Konzert zum Eintritt in meinen Ruhestand geschenkt,
natürlich verbunden mit einem wunderschönen Dinner vorher, im benachbarten Domhof, um auch gestärtkt in das Konzert und das vorgegangene Präludium zu gehen.

Für uns Gänsehaut pur. Maitre Roth hat es wunderbar verstanden das zusätzliche Register einzusetzen, das elementar wichtig ist und keine CD wiedergibt, den Raum der Kathedrale.

PS: meine Nobilis wurde heute natürlich durch diese Lehrstunden entsprechend neu gefordert.

Ich bin für dieses Erlebnis sehr dankbar und wünsche Allen
an Ihren Instrumenten ein schönes verlängertes Wochenende.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 14:08
#45 RE: 30.September : Daniel Roth in Speyer
avatar
Moderator

Ich beneide Euch. Leider habe ich es nicht geschafft. Mein altes Auto habe ich zwar am Dienstag verkauft. Aber die verschnarchteste Zulassungstelle der Republik mit Sitz in Wetzlar hat es innerhalb einer Woche nicht geschafft, mein neues Vehikel zuzulassen. Vermutlich ist das "E" auf den Nummernschildern Handarbeit, die von einem hoch bezahlten Spezialisten ausgeführt wird. Heute früh habe ich mir im Autohaus dann eine Ersatzkarosse abholen können, damit ich wenigstens am verlängerten Wochenende mobil bin. Morgen muss nämlich meine Feldorgel nebst großem Besteck über Land.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!