Expander...

  • Seite 2 von 3
03.06.2022 14:05
avatar  SJL
#16 RE: Expander...
avatar
SJL

Was genau ist hier mit "digital noise" gemeint? Kann mir darunter gerade wenig vorstellen.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 14:39
#17 RE: Expander...
tr

Hat eigentlich mal jemand in Erfahrung gebracht, was die Expander von Marshall & Ogletree (M&O Revelation System) können und was man dafür berappen muss?
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ein Mitforianer eine entsprechende Anschaffung geplant, ich komme aber gerade nicht drauf, wer das gewesen sein könnte.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 14:44
#18 RE: Expander...
avatar

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #7
Hallo Martin,
nur nicht die Geduld verlieren [...]
lbG clm


Hallo Clemens,

danke für den Tipp, aber ich suche derzeit gar nichts für mich.
Dachte nur, es könnte vielleicht jemanden interessieren.

Liebe Grüße

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 15:38
avatar  Flauten
#19 RE: Expander...
avatar

Kurz zurück zum Viscount-Expander:

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #9
What’s so special with this box to be on the wish list of someone?

Ich suche speziell diesen, bzw. einen neueren Hoffrichter-Expander als Ergänzug für meine Cantorum Duo, mit der ich (fast) jeden Sonntag einen Gottesdienst im Freien musikalisch gestalte. Die samples der cantorum sind ja nicht sooo schlecht, aber die Disposition wiest schon einige Merkwürdigkeit auf, und mithilfe eines Expanders möchte ich schlicht und ergreifend diverse Literatur "authentischer" darstellen können.
Für Fronleichnam wäre beispielsweise Messiaens "Banquet" mein Wuschstück, nur fehlen auf der Cantorum leider wesentliche Stimmen.
Oder auch ein schönes "tierce on taille" lässt sich nicht wirklich registrieren, Oder es fehlt eine Prinzipal/Flöten-Schwebung für italienische Elevations-Toccaten, . . .
Klar, das sind Luxusprobleme, aber je mehr ich mich mit den Möglichkeiten unserer Digital-Instrumente auseinandersetze, desto begehrlicher werd ich halt . . . Vielleicht hab ich in meinem Leben einfach schon zu viele Gottesdienste auf unzureichenden Instrumenten gespielt . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 16:59
#20 RE: Expander...
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #12
Hier ein Foto meines Ahlborn-Expanderzoos:...

Ach, da sind die alle -- das muss ja fast die halbe Gesamtproduktion sein.. Das erklärt, warum die Teile nicht so einfach zu bekommen sind =)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 17:07
#21 RE: Expander...
avatar
Moderator

Wenn Putin die große Expander-Krise auslöst: Ich bin gerüstet!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 17:09
avatar  SJL
#22 RE: Expander...
avatar
SJL

Wenn Gold mal nix mehr wert ist, kommen die Ahlbörner als harte Währung zum Einsatz :-)

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 17:52
#23 RE: Expander...
avatar
Moderator

Wie rechnet man das dann um in Rotwein, Rindfleisch oder Getreide? (Wiewohl Letzteres ja fast schon makaber ist ...)

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 18:00
#24 RE: Expander...
avatar

Ich glaube, ein Päckchen Marzipankartoffeln entsprach einem Schützenpanzer MS-08-72, wenn ich Viktor Schmoller richtig verstehe. Und ich würde meine gesamte Zigarettenration gegen eine große Nobilis tauschen; Gold wäre aber auch okay =)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 18:25
#25 RE: Expander...
avatar
Moderator

Wart's ab. Wenn Putin die russischen Goldreserven verhökert, um Marzipankartoffeln zu kaufen, fällt der Goldpreis ins Bodenlose. Für diesen Fall hat mein Schwiegervater in der ehemaligen Milchkammer acht Fahrräder eingelagert. Und meine Frau ist bestens darauf vorbereitet, dass die Schuhe knapp werden, weil der Vietnamese auf die Produktion von Kalaschnikows umstellen muss und man auf dem Ho-Tschi-Minh-Pfad eh barfuß läuft ...
Ääh, wie lautete nochmal unser Thema?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 18:32
#26 RE: Expander...
Ch

Zitat von Flauten im Beitrag #19
Kurz zurück zum Viscount-Expander:
Ich suche speziell diesen, bzw. einen neueren Hoffrichter-Expander als Ergänzug für meine Cantorum Duo, mit der ich (fast) jeden Sonntag einen Gottesdienst im Freien musikalisch gestalte. Die samples der cantorum sind ja nicht sooo schlecht, aber die Disposition wiest schon einige Merkwürdigkeit auf, und mithilfe eines Expanders möchte ich schlicht und ergreifend diverse Literatur "authentischer" darstellen könne
Muss es zwingend ein Expander sein? Die größte Flexibilität hättest du wenn du die Tonerzeugung auf z.B ein Laptop auslagerst mit HW/GO/OrganTEQ/etc. Dann würdest Du dein Gerät nur noch in diesem Kontext als Midi Eingabegerät nutzen. Ob du nun einen Expander oder ein Laptop mitnimmst bleibt ja unterm Strich das gleiche. Ist nur die Frage ob das für dich eine Option wäre. Ich hatte vor einiger Zeit einmal selbst danach gesucht, die Verfügbarkeit ist aber damals schon nicht mehr vorhanden gewesen, oder der Mehrwert und Preis standen für mich in keinen sinnvollen Verhältnis.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 19:05 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2022 19:22)
avatar  Flauten
#27 RE: Expander...
avatar

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #26
Muss es zwingend ein Expander sein? Die größte Flexibilität hättest du wenn du die Tonerzeugung auf z.B ein Laptop auslagerst mit HW/GO/OrganTEQ/etc.

ja, es muss quasi zwingend ein Expander sein, weil
a) ich ja "trockene" Töne erzeigen möchte, die sich auf natürliche Weise in die Akkustik der Umgebung / des Raumes einfügen.
b) selbst ein neuer Hoffrichter-Expander unter dem Strich kostengünstiger und betsändiger sein dürfte, als jegliche Laptop-Lösung.
c) ich für den "Aussen-Einsatz" eine unkompliziert aufzubauende, robuste und zu bedienende Lösung suche (Einstecken - Einschalten - fertig)
d) ich in diesem Forum mit großem Amusement die Berichte/Diskussionen verfolge, in denen HW/GO-etc.-Nutzer von Ihren permanenten Problemen mit Ihren "High-tech-Maschinen" berichten.
e) mich HW/GO etc. klanglich eigentlich nicht wirklich überzeugt.
f) ich z.B. mit einem Viscount-Expander durch deren hohes Maß an Flexibilität viel eher und zielgerichteter die "Löcher" in meiner Cantorum-Disposition stopfen kann.
g) ich keine Lust habe, mich in die Tiefen eines neuen Systems einzuarbeiten, das keine Gemeinsamkeiten mit der der von mir sehr geschätzten Physis-Technik hat. In dieser Zeit verfeinere ich lieber meine Concerto, oder übe ein neues Stück, oder spiele einfach vor mich hin, oder beschäftige unser Katzen, oder, . . .

Aber: Vielen Dank trotzdem für den Tipp und den engagierten Diskussionsbeitrag.

Mit abendlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 19:29
avatar  ahlborn
#28 RE: Expander...
ah

Zitat von SJL im Beitrag #16
Was genau ist hier mit "digital noise" gemeint? Kann mir darunter gerade wenig vorstellen.

VG
Stephan


Some stops had a white noise component which was very annoying.
I never found out if it was some sample playback artifact, or if it was a noise already present into the samples.
But I remember that some stops had it, while others didn't.

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #17
Hat eigentlich mal jemand in Erfahrung gebracht, was die Expander von Marshall & Ogletree (M&O Revelation System) können und was man dafür berappen muss?
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ein Mitforianer eine entsprechende Anschaffung geplant, ich komme aber gerade nicht drauf, wer das gewesen sein könnte.

Viele Grüße
Trompetendulzian


Of the organs that use sampling, those of Marshall and Ogletree are in my opinion the best.
I don't really know much about their sound generation system (it might as well be a mixture of sampling and modeling), but from what I have heard, they are instruments with an exceptionally fine tonal finish of the samples, of great, very great quality.
The amplification systems are also probably designed specifically for their custom instruments and are components of the highest quality.
And of course the cost is similar to that of a pipe organ.
I had heard of the Revelation system, but I don't think it's an expander.
This is a service of updating a digital console to their new technology, so the costs of building new console are avoided.

The site mentions (for this update) a "similar" price to the purchase of a new "commercial" digital organ; but here too it is necessary to understand what is meant by this.
In America, a medium-sized Allen digital organ costs roughly $ 70,000 (perhaps even more). Perhaps this is the figure they had in mind... and if so it is not really a "home users" system.
But it is certainly a very high quality system.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 20:01
#29 RE: Expander...
Ch

Zitat von Flauten im Beitrag #27
ja, es muss quasi zwingend ein Expander sein, weil
........
Flauten

Das macht durchaus Sinn.

Wie ist das bei Viscount eigentlich mit einem Expander? Du spielst an deinem Cantorum Duo ganz normal, der Expander ist zusätzlich angeschlossen und bekommt die Midi Signale und erzeugt daraus noch zusätzliche Töne oder kommt irgendwo das fertige gebündelt raus? Der Expander ist so wie ich das verstehe ja ein eigenständiges Gerät oder funktioniert dieser nur mit Viscount Hardware?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 20:17
#30 RE: Expander...
tr

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #29

Wie ist das bei Viscount eigentlich mit einem Expander? Du spielst an deinem Cantorum Duo ganz normal, der Expander ist zusätzlich angeschlossen und bekommt die Midi Signale und erzeugt daraus noch zusätzliche Töne oder kommt irgendwo das fertige gebündelt raus? Der Expander ist so wie ich das verstehe ja ein eigenständiges Gerät oder funktioniert dieser nur mit Viscount Hardware?

In den Expander gehen MIDI-Signale rein und aus dem Expander kommen Audio-Signale auf bis zu sechs Kanälen raus. Die könnten über ein Mischpult mit den Audio-Ausgängen des Cantorum zusammengemischt oder über ein separates Audio-System ausgegeben werden. Als MIDI-Eingabegerät kannst du prinzipiell alles nutzen, was einen MIDI-Ausgang hat und Note ON/OFF-Befehle schickt - es müssen nur die richtigen Kanäle eingestellt sein.
Wenn du magst, wirf mal einen Blick in's Handbuch, in dem alles im Detail beschrieben wird.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!