Expander...

  • Seite 1 von 3
02.06.2022 20:57
#1 Expander...
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 21:40
#2 RE: Expander...
avatar
Moderator

Entschieden zu teuer, denke ich. Neu kostete er meiner Erinnerung nach um die 1.600 Euronen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 21:46
#3 RE: Expander...
avatar

Hmm..

Ich hatte mal 600 Euronen für ein solches Teil bezahlt...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 05:57
#4 RE: Expander...
avatar

Für diesen Preis geistern die aber schon Jahre durchs Netz....

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 07:41
#5 RE: Expander...
avatar
Moderator

Hm, wenn jemand das dafür zahlt ...
Mein Vorschlag lautet: Noch eine Weile sparen und dann einen Hoffrichter SE24m anschaffen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 07:43
avatar  Flauten
#6 RE: Expander...
avatar

Dieser Expander steht zwar auf meiner Wunschliste, aber der geforderte Preis ist schon arg hoch gegriffen . . .
Vielleicht muss man einfach Geduld haben.

Mit morgendlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 08:56
#7 RE: Expander...
cl

Hallo Martin,
nur nicht die Geduld verlieren und insbesondere den niederländischen Markt im Auge (via marktplaats.nl) und für D eBay-Kleinanzeigen - behalten.
Dort bieten ihn Händler schon mal für unter 1000,-€ mit einem Jahr Garantie an. Dann auf jeden Fall darauf achten, daß er vom Betriebssystem geupdatet ist und die neue Stimmenbibliothek bereits aufgespielt ist .
lbG clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 09:27
#8 RE: Expander...
avatar

Ich würde auch warten.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 09:54 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2022 10:05)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#9 RE: Expander...
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

What’s so special with this box to be on the wish list of someone?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 10:21
#10 RE: Expander...
avatar
Moderator

Nun, man hat eine umfangreiche Datenbank mit Physis-Stimmen. Der Vorteil gegenüber den Physis-Concertos: Das Bordmenü erlaubt es, jede Stimme auf jeden Platz zulegen. Außerdem entsprechen einige Intonationswerkzeuge dem Standard, für die man sonst den Editor kaufen muss.

An meiner Dienstorgel in der Wichernkirche waren ein Manual und das Pedal midifiziert. Bis zu meinem Weggang 2018 habe ich an dieser Orgel einen CM 100 betrieben, mit dem ich mir fehlende Stimmen in stilistisch passender Ästhetik gebastelt hatte - vor allem einen Manualprinzipal 8', eine Prinzipalschwebung, eine erbiebige Flöte 4' und eine brillante Trompete 8', im Pedal Oktavbaß 8', Holzprinzipal 16' und ein fein zeichnendes Fagott 16'.
Das hat die klanglichen Möglichkeiten dieser Orgel bedeutend erweitert.
Nach meinem Weggang erlosch das Interesse an der Orgel zugunsten von Klampfe und Schlagzeug. Inzwischen ist die Kirche (erbaut 1964) wegen Baufälligkeit gesperrt, die Orgel unspielbar - sie hat angeblich einen Wasserschaden ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 10:43 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2022 10:44)
avatar  ahlborn
#11 RE: Expander...
ah

However, this module is not based on Physis. It was Viscount's first "experiment" with physical modeling, but it should be noted that his voices (although they may like it) do not have the quality of Physis voices.
The hardware is also much inferior (and different) to that used on Physis.
In my opinion the asking price is insane.

Speaking of expanders and old technologies: a few days ago I played a Mass in a church where there was an Ahlborn SL250.
In the early 2000s I bought an SL300 which was the big brother with three keyboards, but shared the exact same technology (along with the even bigger brothers Hymnus).
Well, I was amazed at how "sterile" and electronic it sounded, and I wondered how I managed to stay 8 years with the SL300..
The problem was not in the quality of the samples, but in how much digital noise there was in the reproduction of the samples, and how sterile the short samples emerged.
It might perhaps sound more convincing with speakers away from the console in reverberating acoustics, but for near field listening from the console speakers the sound was really artificial.
But hey, this was 1994 technology and by then it was great!
I have seen that there is still a certain market around Ahlborn expanders (same technology as SL/Hymnus), and if someone likes them it is right that they are, but I wonder: they are really sold (and bought) at prices close to 1000 EUR?
In my opinion, these are crazy prices! Such old electronic devices shouldn't be worth more than 100 euros..


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 11:07
#12 RE: Expander...
avatar
Moderator

Die Ahlbörner - jedenfalls meine - haben Hymnus-Technologie. Herr Aicheler, der sich auf den Support von Ahlborn-Orgeln spezialisiert hat, hat mir zwei von ihren für wenig Geld mit den Samples einer elsässischen Silbermann-Orgel (Marmoutier!) und mit Zungen/Streichern eines Modells für den US-Markt bestückt. Die Expander haben keinen Hall, den meinen sind Alesis-Microverb-Hallgeräte nachgeschaltet, die sich mit den Stimmen der Ahlbörner ausgezeichnet vertragen. Jeder Expander hat eine eigene externe 2.1-Abstrahlung. Mit den Werkzeugen im Bordmenü lassen sich die Register sehr gut anpassen.
Ich bin rundum zufrieden mit den Ergebnissen. Jedem, der eine ältere Sample-basierte Orgel besitzt und sie aufwerten möchte, macht mit einem dieser Expander m.E. keinen schlechten Kauf - wenn der Preis fair ist.

Hier ein Foto meines Ahlborn-Expanderzoos:

https://www.dropbox.com/s/l9umgoichzzvom...erzoo.jpeg?dl=0

Beim Vergrößern werden die Registerbeschriftungen lesbar.
Von oben nach unten:

US-Auswahl (Aicheler)
Silbermann (Aicheler)
Customisiert (Ahlborn)
Customisiert (Ahlborn)
Archive module 202 (als einziger "von der Stange" gekauft)

Insgesamt 100 Register, die alle Spaß machen.


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 12:08
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#13 RE: Expander...
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

I asked because it’s not the first time that I see some excitement about this product on the web. And knowing that it is old technology, with all its limitations, I was really surprised about the hype. No doubt that it can easily satisfy some expanding requirements for existing instruments and yet… am perplexed


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 12:38
avatar  wohli
#14 RE: Expander...
avatar

Eines der Tierchen deines Zoos erkenne ich irgendwie wieder

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 13:34
avatar  ahlborn
#15 RE: Expander...
ah

@ Wichernkantor,
Yes, I understand that these expanders can be liked (and I have no doubt that your custom ones really sound excellent), but I remember seeing one of these on sale in Italy a short time ago, at a price of over a thousand euros.
For me it is something absurd...

The main limitation of the Hymnus technology was the presence of very high digital noise, which was tiring in the long run.
I remember my SL300 had some particularly noisy stops, while others were very good.
My model was also equipped with a receiver and remote control in order to take advantage of all the voicing functions of the Hymnus series (which I had installed. These models were sold without a remote control to justify minor functions at a lower price, but the platform was identical to the Hymnus series. Just plug in the receiver and the software is already set up for voicing).
I had adjusted the wind noise to lower levels, but this digital noise always remained.
Maybe it was a noise already present in the samples and therefore not eliminable, or maybe some sort of noise introduced in the DAC conversion, but I remember well that in some stops it was annoying.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!