[Suche] Variationen zu Vater unser im Himmelreich

  • Seite 1 von 2
19.05.2022 14:42
#1 [Suche] Variationen zu Vater unser im Himmelreich
Ch

Hallo zusammen,

ich suche schon lange Variationen zu dem sehr schönen Stück "Vater unser im Himmelreich". Kennt hier jemand zufällig schöne Variationen die das Lied in verschiedenen Arten abhandelt? Mir bekannt ist die Fassung von Georg Böhm welche wirklich sehr schön ist. Von Henning Frederichs kenne ich noch das "Ciaconia "Vater unser im Himmelreich"" aber das ist nicht so ganz meins. Natürlich wäre da noch die Bach Fassung. Aber ich suche eher etwas das man nicht so oft hört. Ach so und wenn möglich sollte es auch spielbar sein... Da kenne ich noch die eine oder andere Fassung die man mit gesunder Anatomie nicht spielen will (bitte kein Fis-moll)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 14:46 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2022 14:49)
avatar  Subbass
#2 RE: [Suche] Variationen zu Vater unser im Himmelreich
avatar

Johann Ulrich Steigleder (1593 – 1635): 40 Variationen über "Vater unser im Himmelreich":
Noten (In der Ansicht ist nur die Ausgabe für Singstimme sichtbar, Beispiele für die Instrumentalwerke findet man bei imslp)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 14:51
#3 RE: [Suche] Variationen zu Vater unser im Himmelreich
Ch

Die Fassungen von Johann Ulrich Steigleder funktionieren auch Solo an der Orgel?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 15:34 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2022 15:36)
avatar  Subbass
#4 RE: [Suche] Variationen zu Vater unser im Himmelreich
avatar

Bände 1 und 2 sind ausschließlich Instrumentalmusik, zu hören hier:

YouTube


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 15:44
#5 RE: [Suche] Variationen zu Vater unser im Himmelreich
avatar

Der Klassiker bleibt aus meiner Sicht natürlich der erste Satz der sechsten Mendelssohnsonate Op.65,6.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 15:44
#6 RE: [Suche] Variationen zu Vater unser im Himmelreich
avatar

Mendelssohn,
Sonate d Moll "Vater unser Sonate"

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 15:52
#7 RE: [Suche] Variationen zu Vater unser im Himmelreich
Ch

Danke, Mendelssohn hatte ich überhaupt noch nicht gekannt. Das hört sich sogar richtig gut an. Ich werde es die Tage mal anspielen und wenn es wirklich passt, dann auch in gedruckter Form kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 16:40
#8 RE: [Suche] Variationen zu Vater unser im Himmelreich
avatar
Moderator

Von Georg Böhm gibt es insgesamt drei Bearbeitungen, die eine sehr schöne, kleine Partita ergeben. Ich spiele sie u.a. kommenden Sonntag in einer Orgelvesper, denn der Choral ist das Wochenlied für den Sonntag "Rogate".

Auch in Bachs Werk gibt es drei Bearbeitungen: die bekannte aus dem "Orgelbüchlein" BWV 636 und BWV 737 aus den Neumeister-Chorälen. Im 3. Teil der Clavier-Uebung findet sich noch BVW 682.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 16:55
#9 RE: [Suche] Variationen zu Vater unser im Himmelreich
avatar

Sweelinck hat dazu auch was geschrieben (4 Variationen), und Scheidt in der Tabulatura Nova, Teil 1 (9 Verse).


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 18:23
#10 RE: [Suche] Variationen zu Vater unser im Himmelreich
avatar

Nicht so oft zu hören und kein fis-Moll? Kein Problem, Wilhelm Middelschulte hält (auch auf imslp) 10 Variationen bereit. Aber einfach zu spielen: :-D :-D :-D


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 18:29 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2022 18:30)
avatar  wohli
#11 RE: [Suche] Variationen zu Vater unser im Himmelreich
avatar

sowas in der Art hier?

https://imslp.org/wiki/2_Studies_on_'Vater_unser_im_Himmelreich'_(Middelschulte%2C_Wilhelm)

hmmm. Da doch lieber fismoll.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 18:37
#12 RE: [Suche] Variationen zu Vater unser im Himmelreich
avatar

Ist denn fis-moll schlimm? Wenn ich mich durchs WTC klimpere, finde ich viel, was schwieriger zu lesen ist. Obwohl, nagut, für die Romantiker heißen ja drei feste Vorzeichen nicht viel, da geht es ja dann trotzdem quer durch den Garten =)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 22:01 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2022 22:04)
#13 RE: [Suche] Variationen zu Vater unser im Himmelreich
Ch

Zitat von Regal acht im Beitrag #12
Ist denn fis-moll schlimm?

Ich bin noch mitten in der Verarbeitung meines Traumas betreffend eine fis-moll Variation zu Symphonische Fantasie und Fuge von Max Reger... Ich möchte nicht darüber sprechen, es reißt nur alte Wunden auf

Zitat von 2nd_astronaut im Beitrag #10
Nicht so oft zu hören und kein fis-Moll? Kein Problem, Wilhelm Middelschulte hält (auch auf imslp) 10 Variationen bereit. Aber einfach zu spielen: :-D :-D :-D

Es wirkt irgendwie technisch nicht anspruchvoll, aber das wird wohl nicht so sein richtig?

EDIT: Okay, Pedalsolo zweistimmig... Nun ich sehe das Problem :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 22:34 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2022 22:37)
#14 RE: [Suche] Variationen zu Vater unser im Himmelreich
tr

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #13

Es wirkt irgendwie technisch nicht anspruchvoll, aber das wird wohl nicht so sein richtig?

EDIT: Okay, Pedalsolo zweistimmig... Nun ich sehe das Problem :)


Auf die Gefahr hin, @2nd_astronaut die Pointe zu verderben: gemeint sind die [URL=https://imslp.org/wiki/Canons_and_Fugue_on_'Vater_unser_im_Himmelreich'_(Middelschulte%2C_Wilhelm)]Canons und Fuge[/URL].

Irgendwie bekomme ich es nicht hin, den Link funktionstüchtig einzufügen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 22:38
#15 RE: [Suche] Variationen zu Vater unser im Himmelreich
Ch

Ehm..... Abgelehnt!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!