Orgelnoten Erzbistum Bamberg

  • Seite 1 von 2
09.05.2022 16:18
#1 Orgelnoten Erzbistum Bamberg
Ma

Hallo zusammen,
die Suche nach „Bamberg“ hier im Forum brachte kein entsprechendes Ergebnis, darum erlaube ich mir einen Hinweis auf Veröffentlichungen des Erzbistums Bamberg:
Alle zwei Jahre werden Orgelnotengaben herausgegeben, die zu Spottpreisen zwischen 3,50 und 5,00 Euro erhältlich sind.
Bin echt recht angetan von der Qualität! Sämtliche Stücke sind neu gesetzt (nicht wie die B-Note-Reprints alter Ausgaben gemeinfreier Werke …) und in recht großem Druck wiedergegeben. Die Hefte haben einen Umfang von 40-60 Seiten; von daher ist der Preis als wirklich günstig zu bezeichnen. Auf der Homepage sind Inhaltsverzeichnisse der einzelnen Hefte aufgeführt. Lohnenswert!

https://amt-fuer-kirchenmusik.erzbistum-...ngen/orgelnoten

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 17:50
#2 RE: Orgelnoten Erzbistum Bamberg
avatar
Moderator

Sieh an - auch auf die Gefahr hin, dass man etliche Doubletten erwirbt, ist das sicher eine interessante Alternative zu den einschlägigen (und durchweg erheblich teureren) Anthologien.
Unser Mitforist "orgelpunkt" ist doch Bamberger Diözesane. Vielleicht kennt er die Sachen und kann ein paar Takte zum Nutzwert beisteuern?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 18:15 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2022 18:18)
#3 RE: Orgelnoten Erzbistum Bamberg
Ma

Ich habe die Hefte hier vorliegen … ein wirklich großzügiges Druckbild.
Für den Preis einer Carus-Veröffentlichung bekommt man hier mehrere Hundert Seiten praxisgerechte Literatur.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 18:20 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2022 18:21)
#4 RE: Orgelnoten Erzbistum Bamberg
cl

Der Weihnachtsband lohnt sich allein schon wegen der sonst rar veröffentlichten Choralbearbeitungen vom Reithmeier (Lehrndorferschüler!). Sie sind allerdings alles andere als leicht! Bei den Preisen, hab ist bis auf das bereits vorhande Orgelbuch zum Anhang einmal alles geordert, weil sie nach praktischen Gesichtspunkten sortiert sind....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 18:23
#5 RE: Orgelnoten Erzbistum Bamberg
avatar

Ich habe die auch. Die gab es im Erzbistum Bamberg über viele Jahre mal als "Weihnachtsgeschenk" kostenlos an uns Nebenamtliche verschickt. Und ich denke, für die sind die auch gedacht. Vom Anspruch her so, dass man die enthaltenen Stücke als Nebenamtlicher mit etwas Übung wirklich gut hinbekommt. Profis spielen die Stücke sicher über weite Strecken vom Blatt. Aber für ein paar Euro pro Heft macht man definitiv nichts falsch.

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 18:38
#6 RE: Orgelnoten Erzbistum Bamberg
avatar
Moderator

Zitat von Martin78 im Beitrag #3

Für den Preis einer Carus-Veröffentlichung bekommt man hier mehrere Hundert Seiten praxisgerechte Literatur.


Genau das ist ein sehr starkes Argument.
Weißt Du, ob noch alles lieferbar ist? Kann man einfach beim Referat Kirchenmusik bestellen?

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #4
Der Weihnachtsband lohnt sich allein schon wegen der sonst rar veröffentlichten Choralbearbeitungen vom Reithmeier (Lehrndorferschüler!).


Reithmeier hat auch einige Sachen in den Eigenverlagen von Lehrndorfer und Menschick veröffentlicht. Beide Sortimente werden m.W. von den jeweiligen Töchtern fortgeführt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 20:09 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2022 20:11)
#7 RE: Orgelnoten Erzbistum Bamberg
Ma

Meine Bestellung von Mittwoch Abend beim Kirchenmusikreferat ging Donnerstag dort raus und kam heute hier an, Michael.
Ich hatte alles bestellt und bekommen … von daher sollten die noch nicht ausverkauft sein.
Wirklich gute, anscheinend von Domorganist Willinger aufbereitete Nebenamtler-Literatur. In den späteren „Gaben“ sind teilweise Kurzbiografien der Komponisten und heftübergreifende Tonart-Tabellen aller Werke drin.
Ich habe mir auch noch die 3er-CD „Orgeln im Erzbistum Bamberch“ gegönnt, auch nicht teuer (15 Euro), hab aber noch nicht reingehört. Dem, der sie noch nicht hat, sei auch die schöne Doppel-CD der Domorgel wärmstens empfohlen.
https://amt-fuer-kirchenmusik.erzbistum-...ntlichungen/cds

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 20:15
avatar  Flauten
#8 RE: Orgelnoten Erzbistum Bamberg
avatar

Überzeugt!
Morgen geht eine umfangreiche Bestellung raus . . .

Mit dankbarem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 20:33 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2022 22:14)
#9 RE: Orgelnoten Erzbistum Bamberg
Ma

Ach ja, man sollte auch noch erwähnen, dass im Sinne des Praxisbezugs Transpositionen in die gängigen Gesangbuchtonarten vorgenommen wurde … z.B. das Pachelbel-Choralvorspiel „Vom Himmel hoch“ (Kaller-Schule) hier in C statt in D.
Eher einfaches, leicht graues Papier. Für den Preis jedenfalls mehr als ok.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 23:40
#10 RE: Orgelnoten Erzbistum Bamberg
avatar

Hallo zusammen,

wo muss ich denn meine Bestellung hinschicken? Oder gibt es irgendwo einen (versteckten?) Onlineshop?

Viele Grüße,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 04:00
#11 RE: Orgelnoten Erzbistum Bamberg
Ma

Eine simple formlose Bestell-E-Mail an kirchenmusik@erzbistum-bamberg.de reicht aus.
Steht doch bei jedem der Produkte: „ Zum Preis von 5,- € (zzgl. Versandkosten) kann das Orgelnotenheft beim Amt für Kirchenmusik erworben werden. Eine formlose schriftliche Bestellung per E-Mail an kirchenmusik@erzbistum-bamberg.de genügt.“

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 05:22
avatar  SJL
#12 RE: Orgelnoten Erzbistum Bamberg
avatar
SJL

Schicken die dann eine Rechnung?

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 06:20
#13 RE: Orgelnoten Erzbistum Bamberg
Ma

Ja.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 06:46
avatar  Subbass
#14 RE: Orgelnoten Erzbistum Bamberg
avatar

Tolle Ausgaben! Auch bei uns im Nachbarbistum Würzburg macht man davon regen Gebrauch. In Pandemie-Zeiten gab es sogar gelegentlich Tutorials zu ausgewählten Stücken:
https://m.youtube.com/channel/UC_fvaFz9sP5Bo_v26BKLWRQ


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 13:10
avatar  SJL
#15 RE: Orgelnoten Erzbistum Bamberg
avatar
SJL

Ich habe soeben die komplette Sammlung bestellt. Selbst wenn ich davon das ein oder andere Stückchen schon haben sollte, ist das in Summe eine schöne "runde Sache" für günstiges Geld.

Bin gespannt!

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!