Digitale Orgeln in Thüringen?

  • Seite 1 von 2
07.05.2022 16:17
#1 Digitale Orgeln in Thüringen?
Ch

Hallo zusammen,

einmal eine kurze Frage an euch im Zusammenhang mit Digitalen Orgeln. Ich selbst habe zwar Zuhause eine digitale Lösung und weiß auch das in Kirchen hin und wieder über professionelle digitale Orgeln nachgedacht wird und die ja auch ihren Einsatz scheinbar finden. Jedoch habe ich noch nie selbst eine solche Lösung in einem Gebäude angetroffen und auch in der Region sind mir keine digitalen Orgeln abseits der Wohnzimmer bekannt. Ich befinde mich hier im Dreieck von Erfurt, Gotha, Mühlhausen.

Ich würde gerne mal abseits der Räumlichkeiten von Herstellern mal erfahren wie eine solche digitale Orgel in einer Kirche klingt und sich praktisch sowie Klanglich in einem realen Szenario anhört. Ist euch irgendwo in Thüringen eine digitale Orgel bekannt die man sich einmal anhören oder vielleicht auch selber einmal spielen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2022 16:52 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2022 16:52)
#2 RE: Digitale Orgeln in Thüringen?
tr

Ich habe gerade mal die Referenzlisten auf den Websieten von Kisselbach, Bauer Music und Thomas Hinze überflogen und dort kein einziges Instrument im PLZ-Bereich 99... gefunden. Vielleicht rufst du mal bei den Firmen an? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in Thüringen keinerlei Kircheninstallationen gibt...

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2022 21:11 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2022 21:29)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#3 RE: Digitale Orgeln in Thüringen?
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

In den neuapostolischen Kirchen sind öfters Digitalorgeln zu finden. Ich vermute mal, dass du in jeder Kirche nach dem Gottesdienst mal in die Tasten greifen darfst.

Schau mal auf dieser Seite:
https://www.nak-nordost.de/gemeindefinder?q=bad+langensalza


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2022 21:36
#4 RE: Digitale Orgeln in Thüringen?
Ch

Danke für den Tipp. Ich werde die Gemeinden mal anschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2022 22:22
#5 RE: Digitale Orgeln in Thüringen?
Se

Die NAK in Sömmerda hat eine zweimanualige Digitalorgel in ihrem kleinen Gemeindesaal, der sich allerdings in einem Firmengebäude im Industriegebiet am Heizkraftwerk befindet, also nicht in einem Kirchengebäude klassischer Prägung.

SeltenGedackt


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 12:26
#6 RE: Digitale Orgeln in Thüringen?
avatar

Hallo aus NRW,
Katholische Kirche in Bad Frankenhausen hat eine Gloria. Ich meine zu erinnern, dass es eine frühe Excellent war. Die NAK wird dort auch eine digitale Lösung haben. Sie trifft sich jedoch in einem Bau der einem Wohnhaus gleicht und (zumindest von außen) eher auch nicht an ein klassisches Kirchengebäude erinnert.
Bleibt alle gesund,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 14:37
#7 RE: Digitale Orgeln in Thüringen?
Ch

Zitat von Uwe Madsak im Beitrag #6
Hallo aus NRW,
Katholische Kirche in Bad Frankenhausen hat eine Gloria.


So eine Gloria würde mich schon einmal interessieren. Ich habe davon bisher nur gehört, wobei die Meinungen eben immer sehr unterschiedlich sind von "Hört sich doof an" bis zu "Hört sich richtig gut an". Wobei diese Diskussion vermutlich sehr subjektiv ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann baut Kisselbach ja auf Grundlage der Klangerzeugung/Technik von Viscount den Spieltisch im Grunde drum herum oder? Vermutlich werden sie auch an den Parameter einiges ändern, aber im Grunde sollte es ja die ähnliche Technik im Inneren sein wie bei Viscount oder? Zumindest preislich wäre für Zuhause eine Viscount attraktiver, für den professionellen Einsatz ist natürlich der Support vor Ort bei Kisselbach wohl ein klarer Vorteil.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 15:19
#8 RE: Digitale Orgeln in Thüringen?
avatar

In der Excellent, Klassik und Nobilis steckt Johannus. Und Geschmack ist etwas subjektives worüber es sich nicht lohnt zu streiten………

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 16:11
avatar  wohli
#9 RE: Digitale Orgeln in Thüringen?
avatar

... Technik & Gehäuse sind je nach Serie JOHANNUS oder VISCOUNT, die Samples bzw. Physis-Intonationen hauseigen Kisselbach ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 16:53 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2022 16:55)
#10 RE: Digitale Orgeln in Thüringen?
tr

Bei den aktuell erhältlichen Modellreihen ist die Zuordnung folgendermaßen:
Johannus fertigt Gloria Klassik, Excellent (auslaufend) und Nobilis
Viscount fertigt Gloria Cantus, Optimus, Concerto und Kapella

Bei den meisten von Viscount für Kisselbach gefertigten Modellen gibt es ein vergleichbares Produkt im Viscount-Standardprogramm, also zum Beispiel Concerto 234 Trend / Sonus 40. Über die Unterschiede zwischen Sonus und Concerto wurde hier im Forum ja schon viel geschrieben.

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #7
Zumindest preislich wäre für Zuhause eine Viscount attraktiver


Woran machst du dies fest? Um beim oben genannten Beispiel zu bleiben: Eine Sonus 40 kostet bei Vox Coelestis in Österreich exakt dasselbe wie eine Concerto 234 Trend bei Kisselbach - die unterschiedliche Mehrwertsteuer einmal vernachlässigt.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 17:05
#11 RE: Digitale Orgeln in Thüringen?
Ch

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #10

Woran machst du dies fest? Um beim oben genannten Beispiel zu bleiben: Eine Sonus 40 kostet bei Vox Coelestis[/URL] in Österreich exakt dasselbe wie eine Concerto 234 Trend bei - die unterschiedliche Mehrwertsteuer einmal vernachlässigt.


Einfach erst einmal vom Bauchgefühl her ohne Betrachtung der genauen technischen Daten sagen mir rein optisch und preislich die Vergleichsmodelle von Viscount eher zu. Also beim durchblättern der Preise und Vorschaubildchen in den Shops. Weiter habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Das ist jetzt sehr oberflächlich und subjektiv, aber gerade im unteren Preissegment finde ich die Viscount Modelle optisch ansprechender. Wie gesagt ohne Berücksichtigung der der tatsächlichen technischen Daten oder dem Klang. Wenn ich mir z.B die Gloria Cantus 2.31 Trend anschaue, dann muss ich irgendwie immer an einen Ikea Bausatz denken Die teureren Modelle sind da besser, aber außerhalb der Möglichkeiten die ich hätte für mein Wohnzimmer zu investieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 19:09 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2022 19:12)
#12 RE: Digitale Orgeln in Thüringen?
avatar

Sorry, hatte vergessen, dass es darum ging, die Orgel in einer Kirche auszuprobieren.

Leider kann ich den Beitrag nicht wieder löschen -- meine Idee war erst, einfach mal bei Kisselbach vorbei zu schauen, das sind ja nur rund 90km Luftlinie. Aber da stehen die Instrumente natürlich nicht in der Kirche.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 19:25
#13 RE: Digitale Orgeln in Thüringen?
Ch

Es geht mir ja weniger um das Gebäude indem sie stehen, sondern wie es eben ist im realer Umgebung so was zu spielen. Natürlich wäre es eine Möglichkeit bei Kisselbach einfach mal anzurufen und einen Termin ausmachen. Aber diese Vorführräume sind natürlich die idealen Umgebungen . Bei einem Gerät was schon einige Jahre gespielt wird in einem normalen Szenario ist da ein viel besserer Indikator finde ich.

Nebenbei interessiert mich ja eher das spiel auf einer solchen Orgel und weniger der Kauf. Wobei ich auch bei uns wenn die Orgelsanierung ansteht dazu raten werde einen digitalen Spieltisch als Ersatz zu kaufen. Eine Leihorgel über mehre Monate kostet ja auch nicht gerade wenig und bei einem digitalen Spieltisch hat man dann auch für das Geld etwas danach. Im Gemeindehaus und als Ersatzgerät ist so was ja nicht zu verachten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 21:31
#14 RE: Digitale Orgeln in Thüringen?
tr

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #11

Das ist jetzt sehr oberflächlich und subjektiv, aber gerade im unteren Preissegment finde ich die Viscount Modelle optisch ansprechender. Wie gesagt ohne Berücksichtigung der der tatsächlichen technischen Daten oder dem Klang. Wenn ich mir z.B die Gloria Cantus 2.31 Trend anschaue, dann muss ich irgendwie immer an einen Ikea Bausatz denken Die teureren Modelle sind da besser, aber außerhalb der Möglichkeiten die ich hätte für mein Wohnzimmer zu investieren.

Gut, über die Trend-Gehäuse kann man streiten, aber an und für sich bekommst zu zumindest bei Johannus, Content, Viscount und Gloria die meisten Instrumente in den Varianten Trend / offenes Gehäuse und Rolldeckel / geschlossenes Gehäuse. Zusätzlich gibt es oft noch die Materialoptionen Laminat oder Furnier. Mir würde beispielsweise nie eine Orgel mit Rolldeckel oder gar eine Positiv-Schrankwand ins Haus kommen.
Die aktuelle Cantus 2.31 Trend ist eine Ausnahme, da die Cantus-Reihe bisher auf der ausgelaufenen Modellreihe Vivace von Viscount basierte und das aktuelle Modell quasi die Verlängerung der Optimus-Serie nach unten darstellt (Viscount Chorum-Technik wie bei der Optimus). Dazu gibt es halt kein entsprechendes Instrument im Viscount-Portfolio. Die Viscount-Webseite zeigt übrigens die Chorum 40 mit Rollverdeck (Optimus 2.31) - die Chorum S40 entspricht der Optimus 2.31 Trend. Bei Kisselbach ist das etwas übersichtlicher, da alle Varianten im Bild dargestellt werden.
Dass es auch ganz anders und vielleicht mehr nach deinem Geschmack geht, zeigt Viscount UK, deren Envoy- und insbesondere Regent-Serien schon mehr nach angelsächsischem Spieltisch aussehen. Auf die Spitze getrieben ist es sicherlich bei der Skinner-Replika von Regent Classic, der Individualsparte von Viscount UK. Der Spieltisch stammt dann allerdings nicht mehr aus dem Viscount-Werk in Italien sondern von der britischen Firma Renatus. Technisch ist allerdings die aktuelle Physis-Plattform von Viscount verbaut.

Wenn ihr nach einer Übergangslösung für die Orgelsanierung sucht, wäre vielleicht auch eine mobile Lösung, à la Viscount Cantorum Duo mit Ständer und Pedal eine Option, die man auch zum Open air-Gottesdienst oder in eine Kapelle mit Stromanschluss mitnehmen könnte? Such mal nach dem Stichwort "Feldorgel" im Forum.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 23:02
#15 RE: Digitale Orgeln in Thüringen?
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #14

Dass es auch ganz anders und vielleicht mehr nach deinem Geschmack geht, zeigt Viscount UK, deren Envoy- und insbesondere Regent-Serien schon mehr nach angelsächsischem Spieltisch aussehen. Auf die Spitze getrieben ist es sicherlich bei der Skinner-Replika von Regent Classic, der Individualsparte von Viscount UK. Der Spieltisch stammt dann allerdings nicht mehr aus dem Viscount-Werk in Italien sondern von der britischen Firma Renatus. Technisch ist allerdings die aktuelle Physis-Plattform von Viscount verbaut.

... und bei Renatus bekommt man, wenn ich Richard McVeigh richtig verstanden habe, auch die UHT-Klaviaturen, die es in Viscount/Concerto-Orgeln wohl offiziell nicht gibt. Aber vermutlich nur im Tausch gegen eine ganze Stange Geld (=


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!