Digitale Orgeln in Thüringen?

  • Seite 2 von 2
08.05.2022 23:05
#16 RE: Digitale Orgeln in Thüringen?
avatar

Im Tausch gegen etwa 2500 Eurönchen sollte das machbar sein. Wohlgemerkt je Klaviatur 😉

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 23:11
#17 RE: Digitale Orgeln in Thüringen?
avatar

Ich wäre verwundert, wenn es "nur" 2500 wären und nicht inzwischen eher 3500. Es inflationiert ja ohnehin alles vor sich hin.. In dem Segment ist das aber vermutlich auch keine große Sache mehr.
Für 1000 Euro extra gibt es dann sicher noch ein Schokolädchen aus der Schweiz mit farblich abgestimmter Geschenkschleife dazu *__*


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 00:56 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2022 00:57)
#18 RE: Digitale Orgeln in Thüringen?
Ch

Die Frage ist ja ob jemanden das Manual wirklich so wichtig ist dass er einfach mal 5.000 Euro oder so dafür mehr ausgeben möchte. Ich denke mir da kommt man ganz schnell auch in den esoterischen Bereich beim praktischen Mehrwert. Rein praktisch gesehen kann man auf einem 69€ Midi Keyboard auch gut und angenehm spielen. Mir persönlich würde die absolute Standardausführung reichen. Da wäre ich eher bereit die 5.000 Euro für ein größeres Modell mit ein paar mehr Registern und Funktionen zu investieren. Aber da hat eben jeder seine eigenen Ansprüche.

Ich habe schon viele Orgeln gespielt darunter welche mit Tasten aus edlen Hölzern, mit geschliffenen Knochen beschichtet oder sogar eine die noch Beläge aus Elfenbein hat aber auch welche aus reinen Kunststoff. Klar wenn man an den Tasten rum streichelt, dann merkt man einen Unterschied, aber beim praktischen Spiel eher nicht. Natürlich hat jedes Material seine Vorteile und Nachteile. Plastik ist im Sommer mit geschwitzten Fingern z.B ganz ungünstig weil man dann kleben bleibt. Je nach Holz kann es aber auch das extreme Gegenstück sein und man rutscht ab.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 08:41
#19 RE: Digitale Orgeln in Thüringen?
avatar

Du hast natürlich Recht, dass da eine Menge persönlicher Geschmack mitspielt, ähnlich wie bei der Frage, ob es beleuchtete Registerwippen oder Manubrien mit Elektrotraktur sein sollen.
Bei den Tasten kommt es offenbar auch auf die Länge an. Und wenn man die Hoffnung hat, dass die Klaviatur dann 30 Jahre lang gut arbeitet, ist man je nach Spielweise preislich schnell weit oben. Da gab es z.B. hier schon Beiträge dazu: Serienklaviaturen? Aufpreise?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 08:44
#20 RE: Digitale Orgeln in Thüringen?
avatar
Administrator

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #10
Eine Sonus 40 kostet bei Vox Coelestis in Österreich exakt dasselbe wie eine Concerto 234 Trend bei Kisselbach - die unterschiedliche Mehrwertsteuer einmal vernachlässigt.

Wie steht es um die Lieferung?
Meine allererste Orgel - Viscount Vivace 50 - hatte ich bei Vox Coelestis gekauft. Die Orgel wurde bis zur Bordsteinkante geliefert; es war ganz schön abenteuerlich, auf die Schnelle Träger zu organisieren, die das schwere Teil bis in meine Wohnung im 2. Stock schleppten, zumal am Himmel bereits Regenwolken aufzogen. Nicht auszudenken, wenn die Orgel begossen worden wäre...
Bei Kisselbach war und ist die Lieferung bis ins Wohnzimmer immer mit dabei.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 08:54
#21 RE: Digitale Orgeln in Thüringen?
Ch

Die Lieferung wird vermutlich Vereinbarung sein. Für den entsprechenden Aufpreis werden sie dir deinen Spieltisch auch bis in den 10. Stock tragen. Wobei man da aufpassen muss. Die Lieferung sollte vertraglich dann klar formuliert sein. Jeder wird es kennen, der Verkäufer sagt die Lieferung bis zum Verwendungsort zu, die Spedition weiß davon dann aber nichts und man steht dumm da. Im Gegensatz zu einem Schrank den man dann eben in Einzelteile dich irgendwie in die Wohnung bekommt wird es bei einem Spieltisch alleine wohl nichts werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 09:14
#22 RE: Digitale Orgeln in Thüringen?
avatar
Administrator

Kisselbach liefert selber, Vox Coelestis damals auch - übrigens auch der leider nicht mehr existierende Orgeltreffpunkt von Uwe Madsak.
Der Unterschied ist, dass bei Kisselbach immer zwei starke Männer im Auto sitzen und den Job erledigen; Anlieferung und Aufstellung im Wohnzimmer war/ist immer mit dabei.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!