Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?

  • Seite 1 von 3
30.04.2022 19:14
#1 Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
avatar
Administrator

Nachdem die Orchesterstimmen bei uns traditionell schwer in Verruf sind, getraue ich mich die Frage fast nicht zu stellen: Lässt sich eine orchestral irgendwie auf einen sonst unbenutzten Piston legen? Ein Orgelregister möchte ich in keiner Dispo dafür opfern, daher die Frage.

Wer's genau wissen will: Es geht mir um die Celesta.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 19:53
#2 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
avatar
Intonationsmeister

Nö, leider nicht. Wenn ich mich recht erinnere muss bei der 234 eine Registerwippe genommen werden. Orchester Pistons gibt es nur bei der 355cc und 468cc. Die großen Unicos haben für jedes Manual mehrere frei belegbare Wippen für Orchesterstimmen.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 08:24
#3 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
avatar
Administrator

Danke für die Antwort.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 09:22
avatar  ahlborn
#4 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
ah

Yes, it is possible, but you need a custom software patch from Viscount (for a fee).
For example, you can insert them instead of MIDI pistons.
Of course, it is also necessary to replace the pistons with the correct serigraphs (but this is optional).


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 10:01
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#5 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Uh! I would love to add the swell to great super coupler to the Concerto 355 cc! Will write to Kisselbach


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 12:17 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2022 12:22)
avatar  ahlborn
#6 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
ah

Sure, it is possible.
If I may give some advice: at this point it is better to use all the MIDI pistons to add further couplers.
For example, you can add a super III / II, and with the three remaining pistons you can add: Super III/P, Super II/P, Super I/P, these latter couplers consume little computing power (and you already have a lot of DSP so there is no problem).
I assume that the cost of a custom patch to add 4 couplers is the same even to add a single coupler.

But I must warn you that the pistons with specific screen printing will probably cost a lot (about 100 euros per piston); this is because they have to prepare a special custom screen printing.

But... there is an economic solution.
You can have pistons sent to you with the following prints (which are available in their warehouse and cost 1 euro each):

III/II
III/P
II/P
I/P

then ask for a vial of specific ink for Kostil, which is the material of the pistons (Viscount sent it to me as a gift).

With a little patience, using a fine point, write "4" under.
It is a moderately elegant and inexpensive solution.
It is the solution that I experienced when I added the couplers on my Sonus 60..
The photo is greatly enlarged and it is possible to see the handwritten inscription, but at the distance they are from the organist, it looks like a serigraphed inscription!

Bildanhänge
imagepreview

20220501_121141.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 12:59
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#7 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Great suggestions, Gianluca!

What’s the average price of such a patch, just to have an idea?

I could live also with the standard inscription for the couplers, if I place them where the midi are, I just know they are super couplers. Are they easy to replace?

III 4 I is what I miss for sure and the super couplers to the pedal are also a great idea!


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 14:46 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2022 14:47)
#8 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
avatar

@DigitalPipes:
"Uh! I would love to add the swell to great super coupler to the Concerto 355 cc! Will write to Kisselbach. "

I want the same, and I am very interested about the answer from Kisselbach about this!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 15:10
#9 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
avatar
Intonationsmeister

Das wäre schön wenn das machbar ist. Ich denke aber das Paolo's 355cc über mehr DSP Power verfügt als unsere standart Modelle.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 15:56 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2022 16:01)
#10 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
avatar

Jetzt muß ich als technischer Laie folgende Frage loswerden:

In dem Moment, wo ich die MIDI-Koppeln zu Oktavkoppeln umwidme, wäre doch die ursprüngliche MIDI-Funktion dahin? -
Oder irre ich mich?

Falls dem so wäre, würde ich lieber den anderen Weg gehen und die Viscount-Orchesterpistons zu Oktavkoppeln umzuwidmen.
Denn, ehrlich gesagt:
Die in den Orgeln eingebauten Orchesterstimmen sind m.E. wirklich nicht "der Brüller"; Da gibt es an Orchesterstimmen, wenn man diese wirklich möchte, extern wirklich Besseres, entweder per Hardware (Expander) oder auch per Software für den PC.

Auf diese Weise hätte man beide Möglichkeiten:
Orchesterstimmen
auf externer Basis
und zusätzliche Oktavkoppeln...

Aber ohne zusätzliche DSP's wird das wohl nicht gehen?

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 16:07
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#11 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von SaintSernin im Beitrag #9
Das wäre schön wenn das machbar ist. Ich denke aber das Paolo's 355cc über mehr DSP Power verfügt als unsere standart Modelle.

LG
Frank


Yes, the organ had the booster injection!


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 16:11
#12 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
avatar
PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 16:38
#13 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
avatar
Administrator

Wow, und ich dachte schon, meine Anfrage wäre erledigt.

Danke wieder einmal, ahlborn, für die Aufklärung.
Nur um sicherzugehen: Wenn ich diesen "Patch" bestelle, kann ich den dann selber in die Orgel einspielen? Und dann kann ich entscheiden, wohin ich meine Celesta legen möchte, nicht wahr?

Klar klingen Sub- und Superkoppeln nach einer verlockenden Option, aber: Schafft das die "kleine" Concerto 234 mit ihrem inwendigen Computer?

Gibt es einen ungefähren Rahmen, was dieser Patch kosten könnte?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 17:03
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#14 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #13


Gibt es einen ungefähren Rahmen, was dieser Patch kosten könnte?


This is why I asked too, the retail prices from dealer to dealer can be… modulating!


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 17:05
#15 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
avatar
Administrator

Ich habe inzwischen eine Mail an Thomas Gerlach geschickt. Mal sehen, was er antworten wird.
Vornehmlich geht es mir tatsächlich um einen "Schalter" für die Celesta; ob die kleine Concerto überhaupt imstande ist, Sub- und Superkoppeln zu verarbeiten, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass dazu der Speicher nicht reicht.
Habe also um zwei Anbote gebeten: Einmal für den Softwarepatch "nur" für den Orchestral-Piston, zum anderen für den Orchestral-Piston plus je eine Sub- und Superkoppel SW-HW.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!