Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?

  • Seite 2 von 3
01.05.2022 17:54
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#16 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Wrote to Kisselbach too, we can exchange the info with PM


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 17:56
#17 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
avatar
Administrator

Yes we can.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 20:18 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2022 20:23)
avatar  ahlborn
#18 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
ah

I spent about 400 euros for the patch; it is sent via email, and is loaded on the organ as a normal update via usb pen. The update takes a few seconds. When it is loaded, it becomes a custom organ and can no longer be removed, so it remains present even with subsequent updates, (which is a plus!)
But consider that I have requested this patch directly from Viscount; prices through a reseller may change.

Yes, you can also put the sub/super coupler on the Sonus 40/Concerto 234, but you will need to add at least one or two DSP cards...


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 20:29
#19 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
avatar
Administrator

Danke für den Hinweis auf die DSP-Karten; damit scheidet diese "Erweiterung" für mich aus. Ich wollte ja nur den Celesta-Knopf. Ob mir das wirklich 400 Euro wert ist - ich zweifle.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 21:42
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#20 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #18
I spent about 400 euros for the patch; it is sent via email, and is loaded on the organ as a normal update via usb pen. The update takes a few seconds. When it is loaded, it becomes a custom organ and can no longer be removed, so it remains present even with subsequent updates, (which is a plus!)
But consider that I have requested this patch directly from Viscount; prices through a reseller may change.




Thanks but how did they charge you? Viscount is not a retailer


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 22:04 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2022 22:09)
avatar  ahlborn
#21 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
ah

Only in Italy, Viscount has its own sales office where it is possible to purchase organs and / or spare parts directly from the factory. The reason is simple: there are no classical organ dealers in all regions.
The prices are good, but there are some disadvantages: the transport (included in the price) includes unloading the packag on the front door on the ground floor, without any installation and transport services inside the house.
It is fine for a country house (with two or three friends who for a couple of beers help to unpack and bring the organ inside the house), but it is very problematic for those who live in condominiums ...
My organs were purchased like this, so whatever I require (spare parts, software, etc.), I can ask for it directly at the factory; but if the organ was purchased through a reseller, Viscount will ask the customer to interface with the reseller first...

Payments are made by advance bank transfer..


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 23:04 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2022 23:07)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#22 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

I did not know this. Too bad I bought my first organ through a reseller, paid the retail margin, and got it delivered in Romania where I had to unpack and transport it by myself. Had to pay the transport expenses too and now get no assistance whatsoever. Next time, I know what to do. However, for a software patch there should be no price difference between wholesale and retail because the retailer is adding no value to the process (or at least Viscount should apply a retail margin when selling this service directly). We will know this when I get an answer from the retailer.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 23:17
#23 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
avatar

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #22
Next time, I know what to do.

So you're going to collect a few more, then? (=
OK, when I think about it, it's plausible: one wouldn't want the new Physis on an old organ ;)
But after all, you can really bring those instruments to life; so it is a good investment indeed!
Apparently, your home already has a higher AWK density than a certain well-known German retailer (=


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 08:33
#24 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
avatar

...Ich verweise noch einmal auf meine Frage in #10...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 10:28
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
Gast
( gelöscht )

Die Frage mit der Rechenpower lässt sich doch recht einfach "ausprobieren"
mit einem MIDI-Kabel und einem kleinen MIDI-Programm könnt Ihr Euch fast jede gewünschte Transformation (und eine Koppel ist für MIDI-Geräte nur eine solche) selbst "basteln"

zugegeben das ist dann vielleicht nicht immer so leicht mit dem Einschalten über einen vorhandenen Piston
(siehe meine Frage warum die Koppelschaltungen bei der Gloria nicht per MIDI gesendet werden)
oder ähnliches - aber es funktioniert gut

die Benedikt-Orgel in Marten hat nur die 6 Normalkoppeln, daher simuliere ich seit 25 Jahren über cubase (ganz ganz alt mit win95 rechner) sämtliche gewünschten OktavKoppeln (diese sind dann natürlich nicht nach oben oder unten "ausgebaut" ;-)

LG oliver


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 10:49 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2022 10:50)
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
Gast
( gelöscht )

Zitat von Canticus im Beitrag #10
In dem Moment, wo ich die MIDI-Koppeln zu Oktavkoppeln umwidme, wäre doch die ursprüngliche MIDI-Funktion dahin? - Oder irre ich mich?


Alles andere macht sicherlich keinen Sinn, dann wären die Taster ja doppelt belegt und das möchtest Du sicherlich nicht so haben

Zitat von Canticus im Beitrag #10
Falls dem so wäre, würde ich lieber den anderen Weg gehen und die Viscount-Orchesterpistons zu Oktavkoppeln umzuwidmen.


sehe ich genau so, aber die Nicht-CC-Spieltische (wie meiner und wahrscheinlich auch der von Gemshorn) haben diese Taster gar nicht

Zitat von Canticus im Beitrag #10
Denn, ehrlich gesagt:
Die in den Orgeln eingebauten Orchesterstimmen sind m.E. wirklich nicht "der Brüller"


DAS ist definitiv stark untertrieben...
die beiden JV-1080 Synthies in der Kirche aus den 90ern (!!! zugegeben incl Orchestral Erweiterung) klingen bei fast allen Sounds wesentlich besser als das, was aus meiner Gloria als Orchesterstimme herauskommt - und dafür wurde ein eigenes Board verbaut ???
wie gut, dass ich dafür nichts extra bezahlt habe...

(ge)braucht das irgendjemand wirklich häufiger und nicht nur als Gag?

LG oliver


pS: ich habe die Zitate "von Hand" eingefügt, da die Liste (rechts) nur bis #11 reicht - gibt es einen einfacheren Weg?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 14:28
#27 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
tr

@Canticus: sinnvoll wäre, wenn Viscount mit dem Update die MIDI-Ausgänge als dauerhaft aktiv konfigurieren würde. Dann kannst du sie aufgrund der Umnutzung der Pistons nicht mehr abschalten aber musst auf keine Funktionalität verzichten.
Ich würde erwarten, dass dies automatisch berücksichtigt wird oder du zumindest gefragt wirst, wie es sein soll.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 15:34
avatar  Flauten
#28 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
avatar

Was für ein interessanter und lehrreicher Thread, schon wieder haben wir wir viel über unsere Instrumente gelernt.

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #16
Wrote to Kisselbach too, we can exchange the info with PM

Da sind wir jetzt schon drei - allerdings liegt meine Anfrage schon Mitte Februar zurück (Die Anfrage war allerdings auch etwas komplexerer Art und hat neben der Umprogrammierung diverser Pistons noch andere Punkte enthalten . . .)
Ich werd mal diese Woche vorsichtig bei Herrn Gerlach nachfragen, wie weit den eine Antwort schon gediegen ist . . .

Mit gespanntem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 15:37
#29 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
avatar
Administrator

Mitte Februar? Ggf. funktioniert die Mailadresse nicht - auch gut zu wissen, dann rufe ich diese Woche mal dort an. Obwohl mich der genannte Preis schon ziemlich von dem Projekt abneigen lässt. Dafür - da gebe ich Canticus Recht - sind die Orchestrals nicht gut genug.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 15:52
avatar  Flauten
#30 RE: Gloria Concerto: Orchestral auf einen Piston legen?
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #29
Mitte Februar? Ggf. funktioniert die Mailadresse nicht - auch gut zu wissen, dann rufe ich diese Woche mal dort an.

Nö, nö, ich steh in gutem Kontakt mit Herrn Gerlach, die Mail ist hundertprozentig angekommen.
Aber meine Anfrage ist schon ein bisserl speziell, da ich grad versuche, aufgrund des hier über das Forum erlangten Wissens so ziemlich das Beste aus meiner "Kiste" herauszukitzeln, was möglich ist - oder ggfs. meine Orgel durch ein neues, stark customisiertes Modell zu ersetzen.

Mehr dazu, wenn's dann wirklich spruchreif, bzw. umgesetzt ist . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!