Hallo Nobilianer wo seid ihr?

27.04.2022 10:18
#1 Hallo Nobilianer wo seid ihr?
avatar

Ich bin immer mal wieder dabei Orgelstücke auf den verschiedenen Orgeln darzustellen
und die für mich subjektiv beste Registrierung zu finden.
Vielleicht wär das eine neue Idee, dass jede(r) nach Lust und Laune seine Erfahrung teilt.
[Vorrausetzung ist natürlich dass die Noten vorhanden sind.]

Ich fang mal an mit Cantabile No.2 [ FOR YOU ] von Enrico Pasini gespielt auf der Arp Schnitger Orgel.

RP: Gedackt 8
HW: Rohrflöte 8 + Quinte 3 (CF)
BP: Gedackt 8 + Regal 8 (Registervorgabe v. Pasini ist Cromone)
Pedal: Subbass 16 - Koppel RP

Ich bin für andere Vorschläge gerne dankbar.

PS: zur Info, Puristen werden mich wieder erschlagen, habe meine Arp Schnitger auf Vallotti gestimmt.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 11:03 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2022 11:05)
#2 RE: Hallo Nobilianer wo seid ihr?
avatar
Intonationsmeister

Hallo Orgelfan
Ich bin zwar kein "Nobilianer" aber die ersten Orgeln die mir bei diesem wunderschönen Stück in den Sinn kommen ist die Cavaille Coll, dann Sauer, Dresden und zum Schluss Arp Schnitger. Probiere mal Dresden und aus dem Brustwerk die Chalumeaux 8'
Mit Valotti geht sehr viel und sie klingt sehr angenehm.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 11:17 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2022 11:18)
#3 RE: Hallo Nobilianer wo seid ihr?
avatar

Zitat
Hallo Orgelfan
Ich bin zwar kein "Nobilianer" aber die ersten Orgeln die mir bei diesem wunderschönen Stück in den Sinn kommen ist die Cavaille Coll, dann Sauer, Dresden und zum Schluss Arp Schnitger. Probiere mal Dresden und aus dem Brustwerk die Chalumeaux 8'
Mit Valotti geht sehr viel und sie klingt sehr angenehm.
LG
Frank



Hallo Frank,
da muss ich Dir recht geben, das Chalumeaux 8´ ist auch eines meiner Lieblingsregister. Es freut mich dass du auch ein Freund
der Valotti - Stimmung bist. Ich finde die passt auch sehr gut zur Schnitger - Orgel.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 12:54
#4 RE: Hallo Nobilianer wo seid ihr?
avatar
Intonationsmeister

Es ist natürlich immer davon abhängig was man auf der Schnitger spielt. Für alte norddeutsche Meister wie Buxtehude oder Scheidemann würde ich immer eine historische Temperatur wählen, da in die Kompositionen bewusst Tonintervalle eingebaut wurden die etwas schräg stehen, quasi als zusätzliches Register.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 13:13
#5 RE: Hallo Nobilianer wo seid ihr?
avatar

Zitat von SaintSernin im Beitrag #4
Es ist natürlich immer davon abhängig was man auf der Schnitger spielt. Für alte norddeutsche Meister wie Buxtehude oder Scheidemann würde ich immer eine historische Temperatur wählen, da in die Kompositionen bewusst Tonintervalle eingebaut wurden die etwas schräg stehen, quasi als zusätzliches Register.


Das sehe ich auch so. Bei Sampling-basierten Instrumenten lässt man nach meiner Erfahrung es am besten bei der Original-Temperatur; ansonsten bevorzuge ich je nach Tonart des Stücks Werckmeister III oder Kirnberger II. Bei noch älterer Musik (etwa die Hamburger Praetorius-Familie) eher mitteltönig.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 14:05 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2022 14:33)
#6 RE: Hallo Nobilianer wo seid ihr?
avatar

Ich stimme Frank zu und spiele die Cantabile No. 2 mit der CC.
Norddeutsche Barockmusik spiele ich überwiegend auf der Schnittgerin, einen späten Buxtehude aber eher auf der Silbermann. Bei Tonhöhe und Stimmungen belasse ich es immer bei den Originalen.

Für die von mir favorisierten niederländischen Choral Bearbeitungen verwende ich entweder die CC oder die Silbermann.

Deutsch romantisch wird auf der Sauer, Französisch romantisch auf der CC oder auch auf der Sauer gespielt.

Gruß Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 15:45
#7 RE: Hallo Nobilianer wo seid ihr?
avatar

Gibt es in diesem Internet eine Stelle, wo man das Chalumeaux 8 mal hören könnte (auch als vielleicht-irgendwann-möchtegern-Nobilianer)? Vielleicht mag jemand ja ein Pröbschn hochladen hier? Habe auf youtube keine Registervorstellung von der Hofkirche entdeckt.
Dass das Chalumeaux als Cromorne-Ersatz taugt, wurde hier schonmal bestätigt:
Nobilis 352 (21)

Wobei es mir natürlich fern liegt, vom Regal 8 aus Norden abzuraten :D


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 16:16
#8 RE: Hallo Nobilianer wo seid ihr?
avatar
Intonationsmeister

Hallo Regal acht,
Ich weiß nicht ob du zugang zum Schatzkästchen hast, aber da hatte ich einige Videos vom Forumstreffen 2019 veröffentlicht unter anderem auch von der Hofkirche wo uns Johannes Trümpler die Silbermann Orgel im Detail vorgestellt hat. Sie stehen bei "Fotos vom Forumstreffen 2019"

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!