First recording on the Green Concerto 355 CC

  • Seite 4 von 4
23.05.2022 17:43
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#46 RE: First recording on the Green Concerto 355 CC
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #44
I, on the other hand, noticed a great interpretation, with great control, with secure hands, absolutely relaxed, and with extremely elegant gestures.

Bravissimo!


Thanks so very much, you are very generous to me! And I must really have a good poker face then, because I was really shaking inside during the recording!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2022 01:49 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2022 01:50)
#47 RE: First recording on the Green Concerto 355 CC
avatar

https://youtu.be/z08VRF3eGhY

Das ist jetzt wohl die endgültige Fassung...
Ich finde einfach keine Worte, um auszusprechen, wie sehr ich von der Authentizität der Aufnahmen von Dir,
lieber Paolo, beeindruckt bin!
Das ist wirklich Cavaillé-Coll!

DANKE! 💖

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2022 18:33
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#48 RE: First recording on the Green Concerto 355 CC
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Canticus im Beitrag #47
https://youtu.be/z08VRF3eGhY

Das ist jetzt wohl die endgültige Fassung...
Ich finde einfach keine Worte, um auszusprechen, wie sehr ich von der Authentizität der Aufnahmen von Dir,
lieber Paolo, beeindruckt bin!
Das ist wirklich Cavaillé-Coll!

DANKE! 💖

Viele Grüße
Bernhard


Thanks very much, Bernhard! I hope I will improve the sound even further! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2022 22:53
#49 RE: First recording on the Green Concerto 355 CC
avatar

Very nice sound indeed, Paolo! Just saw your recording and it‘s great joy to listen

And the „moving stops“ look terrific! I would ALWAYS change stops just to see them jumping around :-)

And of course: very well played!!!

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2022 09:12
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: First recording on the Green Concerto 355 CC
Gast
( gelöscht )

Hallo Paolo,

gehe ich recht in der Annahme, dass Du immer noch zwei Orgeln zuhause spielen kannst?
Hast Du mal in Erwägung gezogen bei miteinander zu koppeln?
Diese Idee beschäftigt mich seit einiger Zeit und natürlich nicht ohne Hintergedanken, denn für die ausgefallene Baugruppe in unserer Kirche hatte ich bereits überlegt eine (annähernd) gleichgroße 350 oder 355CC einzusetzen
allerdings erscheint es mir nun viel naheliegender, analog zum ursprünglichen Aufbau der Orgel aus zwei gleichen Baugruppen (a 50+ Register) zwei Gloria 35x zu kombinieren.

Im Moment kämpfe ich noch mit den Problemen der Registerschaltung (gleiche SysEx Befehle) und der nicht gesendeten Koppel-Befehle (ich hatte hier bereits einmal nachgefragt welchen Sinn das haben soll, dass ausgerechnet die Koppeln nicht per MIDI gesendet werden)
aber tatsächlich macht das Ganze unglaublich viel Spass.

Gruß Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2022 21:47
#51 RE: First recording on the Green Concerto 355 CC
avatar

@Oliva die Gloria:

Ich würde nie zwei Orgeln zusammen-basteln. Das mag alles theoretisch und vielelicht sogar praktisch für Dich privat funktionieren, aber wenn da mal jemand anderes mit arbeiten muss, dann ist das für den/die viel zu kompliziert. Nicht zuletzt summieren sich in so einer Konfiguration die Fehlerpotentiale. Meine leidvolle Erfahrung ist, dass die mit solchen Lösungen realisierten Kosten-Einsparungen an anderer Stelle mehrfach wieder ausgegeben werden müssen und sei es "nur" mit einer riesigen Menge Zeit. (Riesig heisst: Man kalkuliert mit 100 Stunden Einsatz und wird tatsächlich aber erst nach 500 oder gar 1000 Stunden "fertig". Und das macht irgendwann definitiv keinen Spaß mehr.)

Alternativ könntest Du einen Hoffrichter-Expander zusätzlich zu einer kompletten Orgel besorgen mit immerhin um die 25 Registern. Der Klang gilt im Forum als konkurrenzlos.

Oder auch eine der vielen Ahlborn-Expander-Variationen, die Herr Aicheler anbietet. Die sollten in einem größeren Raum auch gut klingen (wenn die Abstrahlung gut ist). Da sind sinvolle Zusammenstellungen von Zusatzregistern dabei, die eine Grunddisposition gut ergänzen könnten. Einfach mal bei Herrn Aicheler fragen und Einsicht in die rund zehn Dispositionen erbitten.

Nicht zuletzt ist der Rodgers MX-200 gelegentlich noch zu haben. Lass Dir ggf. in der Orgel weitere Midiknöpfe nachrüsten (für weitere Midi-Kanäle) und dann klemme Dir eine Liste mit den Midi-Adressen der wichtigsten Register ans Notenpult. Und wenn Dir was fehlt, dann programmierst Du Dir die drei bis fünf zusätzliche Register eben ein. (Bei Johannus kann man die Daten in die Setzer speichern; ob das bei der Concerto auch so einfach geht, müssten die Concerto-Besitzer bitte mal erklären). Vorteil: Die originale Orgel ist dann für Fremde in sich trotzdem spielbar und für aufgeschlossene Profis wäre der Gebrauch des MX-200 immerhin lernbar.

Ich hoffe, ich habe das auf die Schnelle richtig erklären können. Eigentlich verdient das Thema einen eigenen Thread....

Viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 18:22
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#52 RE: First recording on the Green Concerto 355 CC
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #49
Very nice sound indeed, Paolo! Just saw your recording and it‘s great joy to listen

And the „moving stops“ look terrific! I would ALWAYS change stops just to see them jumping around :-)

And of course: very well played!!!


Thanks very much, Stephan! Your words are heartily appreciated :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 18:25
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#53 RE: First recording on the Green Concerto 355 CC
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #50
Hallo Paolo,

gehe ich recht in der Annahme, dass Du immer noch zwei Orgeln zuhause spielen kannst?
Hast Du mal in Erwägung gezogen bei miteinander zu koppeln?



Ciao Oliver, yes, both the Unico P35 and the Concerto 355cc are in the same room. But I am not sure about what you mean to couple them: do you mean to be able to play both from a single console? As in, to play the Unico when sitting on the Concerto? Because the two instruments have a completely different setup, voicing, tuning and reverb so, if I play them together I am not sure I would get something pleasant


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 19:05
avatar  ( gelöscht )
#54 RE: First recording on the Green Concerto 355 CC
Gast
( gelöscht )

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #53
do you mean to be able to play both from a single console? As in, to play the Unico when sitting on the Concerto?


Hallo Paolo, JA - das war ganz genau was ich gemeint habe - natürlich weiß ich, dass es keinen richtigen Sinn macht die Sauer- und die Wöhl-Orgel in Leipzig gleichzeitig zu spielen
aber genau das ist ja der große Unterschied bei Dir zuhause, die Intonation lässt sich ja beliebig ändern, oder?
ich bin mir sicher, daß Du (wer wenn nicht Du ;-) geradezu problemlos in der Lage bist das Voicing, Tuning und Reverb der Unico dem der 355CC anzupassen und somit quasi 35 (?) zusätzliche Register zu erhalten

oder bist Du "vollkommen zufrieden" mit der Beschränkung auf 55 Register?

So schön die Sauer-Orgel in Gronau (früher Dorstfeld) auch ist / war - ich fand sie für ein romantisches Instrument immer (viel) zu klein
aber möglicherweise ist das (nur) mein "Problem"

herzliche Grüße oliver



Hello Paolo, YES - that's exactly what I meant - of course I know that it doesn't really make sense to play the Sauer- and Wöhl-organs in Leipzig at the same time
but that's exactly the big difference in your home, you can change the intonation as you like, right?
I'm sure that you (who if not you ;-) will be able to adapt the voicing, tuning and reverb of the Unico to fit the 355CC without any problems and thus get 35 (?) additional registers

or are you "perfectly happy" with the limitation to 55 registers?

As beautiful as the Sauer organ in Gronau (formerly Dorstfeld) is/was - I always found it (much) too small for a romantic instrument
but maybe that's (just) my "problem"

Best regards oliver


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 19:20
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#55 RE: First recording on the Green Concerto 355 CC
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #54


Hello Paolo, YES - that's exactly what I meant - of course I know that it doesn't really make sense to play the Sauer- and Wöhl-organs in Leipzig at the same time
but that's exactly the big difference in your home, you can change the intonation as you like, right?
I'm sure that you (who if not you ;-) will be able to adapt the voicing, tuning and reverb of the Unico to fit the 355CC without any problems and thus get 35 (?) additional registers

or are you "perfectly happy" with the limitation to 55 registers?




uhm, I never thought of that!

The voicing can certainly be made in a way that both organs fit well together, and then I would route the audio outputs of both organs in the same reverb engine (although the latest MAC Studio am using for the concerto barely makes it now with one instrument...).

I think I could control the keyboards and stops via MIDI. Gosh! This would be a hell of a project!

32 channels of audio... WOW!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!