Manualbelegung bei Gloria Klassik 350 wechseln

21.04.2022 18:19
avatar  Montre ( gelöscht )
#1 Manualbelegung bei Gloria Klassik 350 wechseln
Mo
Montre ( gelöscht )

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe aber häufiger mal hilfreiche Beiträge gelesen. Vielleicht ist ja auch bei meinem Anliegen jemand dabei.

Ist es irgendwie möglich bei einer Klassik 350 die Manualbelegung zu tauschen? Standardmäßig ist das Haupterk auf dem mittleren Manual und das Positiv auf dem unteren. Die beiden würde ich gerne tauschen, da mit diese Konfiguration besser zusagt.

Danke und herzliche Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2022 20:54
#2 RE: Manualbelegung bei Gloria Klassik 350 wechseln
avatar

Hast Du eine Taste "KW" oder "KT"? Wenn ja, dann sollte es damit gehen.


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2022 23:05
avatar  Montre ( gelöscht )
#3 RE: Manualbelegung bei Gloria Klassik 350 wechseln
Mo
Montre ( gelöscht )

Scheint nicht der Fall zu sein, zumindest nicht in der Leiste unter den Tasten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2022 10:12 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2022 10:20)
#4 RE: Manualbelegung bei Gloria Klassik 350 wechseln
avatar
Moderator

Die Funktion ist im Menü verborgen. Unter dem Menüpunkt "Utility and Midi" müsste es ein Untermenü "Keyboards inv." geben, dort steht "no". Beim Anklicken kommt "yes", dann liegt das Hw. auf I und das Pos auf II.
Kann sein, dass es je nach Software-Version etwas anders heißt. Aber der Pfad ist auf jeden Fall so im Menü vorhanden. Hier die Seite im Handbuch:

https://www.manualslib.de/manual/113078/...?page=24#manual

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2022 10:33
#5 RE: Manualbelegung bei Gloria Klassik 350 wechseln
avatar

Ich glaube, dass es ein Lesefehler von Dir ist. Die Frage war auf die Gloria Klassik 350 gerichtet und nicht auf eine Concerto. Oder sind die Anleitungen identisch?
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2022 11:13
avatar  Subbass
#6 RE: Manualbelegung bei Gloria Klassik 350 wechseln
avatar

Soeben mal am lebenden Objekt überprüft: Die Möglichkeit zum Klaviaturtausch scheint bei der Klassik 350 nicht serienmäßig zu sein, die bekannte Taste "KT" fehlt. Über das Menü "Keyboard Configuration" lässt sich nur der Parameter "Velocity" der einzelnen Manuale einstellen...
Bei der Opus 350, die ja die Basis der Klassik 350 bildet, ist die Funktion interessanterweise standardmäßig vorhanden!IMG_2421.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2425.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2424.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2022 11:29 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2022 11:36)
#7 RE: Manualbelegung bei Gloria Klassik 350 wechseln
avatar
Moderator

Uuuuups, sorry! Ich war auf der falschen Baustelle! Asche auf mein greises Haupt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2022 13:11 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2022 13:11)
#8 RE: Manualbelegung bei Gloria Klassik 350 wechseln
avatar

ich würde einfach mal schauen ob man die Anschlussstecker der Manuale tauschen kann, falls das Kabel lang genug ist.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2022 19:26
#9 RE: Manualbelegung bei Gloria Klassik 350 wechseln
avatar
Administrator

Zitat von Orgelfan im Beitrag #8
ich würde einfach mal schauen ob man die Anschlussstecker der Manuale tauschen kann, falls das Kabel lang genug ist.

... oder sicherheitshalber bei Kisselbach nachfragen, ob diese Vorgehensweise möglich und empfehlenswert ist - und ggf. von einem Techniker der Firma durchführen lassen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2022 21:28
#10 RE: Manualbelegung bei Gloria Klassik 350 wechseln
avatar

Vielleicht gibt es ja auch so ein verstecktes Menü, wo man alle Tasten rückwärts drücken muss, um rein zu kommen, und dann geht es doch per Software? Wenn es die Funktion bei der Basis-Architektur der Orgel gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die völlig verschwunden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2022 22:16
#11 RE: Manualbelegung bei Gloria Klassik 350 wechseln
avatar

Bei der Johannus ist der Taster zwischen dem 1. und 2. Manual zusammen mit den 4 Intonationsstilen und -Varianten.
Hinter der Blende sind je nach Ausführung eine oder zwei Busplatinen. Die Funktionen der Taster wird dabei über eine Codierung hergestellt . Diese Platine befindet sich meines Wissens in allen Johannus Modellen.
Auf Anfrage lässt sich das nachrüsten. Ich empfehle dann gleichzeitig Seq+/- mit nachzurüsten.
Bei meiner Nobilis habe ich 2 dieser Platinen selber nachgerüstet.
Einfach mal bei Kisselbach nachfragen.
Gruß
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2022 22:28
#12 RE: Manualbelegung bei Gloria Klassik 350 wechseln
avatar

Ich konnte bei meiner Klassik 350 (2010) die Belegung HW/PO tauschen, kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern, wie das gehandhabt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2022 11:38
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Manualbelegung bei Gloria Klassik 350 wechseln
Gast
( gelöscht )

Die Manuale hardwaremäßig zu "tauschen" ist nicht besonders schwer...
Du müsstest lediglich die kleine Platine unterhalb der Manuale vertauschen
wahrscheinlich reicht es nicht "nur" die Kabel umzustecken
(siehe mein Post Verkaufe Gloria Concerto)

Herzliche Grüße oliver


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2022 11:43
#14 RE: Manualbelegung bei Gloria Klassik 350 wechseln
avatar
Administrator

Wir philosophieren hier tagelang über etwas, was sich mit einem Anruf bei Kisselbach wahrscheinlich innert zwei Minuten klären lässt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!