Verkaufe Gloria Concerto 350

  • Seite 2 von 3
11.11.2021 14:03
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Verkaufe Gloria Concerto 350
Gast
( gelöscht )

Zitat von UlrichDu im Beitrag #14
Hallo in die Runde,
soeben hat die Concerto einen neuen glücklichen Eigentümer gefunden.
Sie ist da in guten Händen.

LG Ulrich


Na, das mit den Guten Händen ist noch nicht ganz raus...

Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, denn ich habe Ulrich die besagte Gloria regelrecht abgeschwatzt. (Wenn ich grob das Verhältnis von Wort und Musik beim "Begutachten" überschlage)

Tatsächlich habe ich nach dem WiederVerkabeln (das Gehäuse ist doch teilbar) einen kleinen Schock bekommen
alle Schweller, die Pistons Vor Zur FF und ein paar Tasten im Pedal funktionierten nicht...
und ich hatte schon befürchtet mein finanzieller Geiz (Transporter von einem befreundeten Bestatter geliehen und das Instrument mangels Freiwilligen erst zerlegt und dann "allein zu zweit" transportiert) hätte zu gravierenden Schäden geführt
aber die Lösung war ganz einfach - beide Kabelstränge haben 3 mal den gleichen Stecker (3 Schweller und 3 Pistons) und diese habe ich schlichtweg verwechselt - warum das allerdings Auswirkungen auf einige Pedaltasten hatte...


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 14:19 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2021 14:25)
#17 RE: Verkaufe Gloria Concerto 350
avatar

@ Olivia di Gloria

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Instrument, viel Freude damit
und willkommen "bei uns"!

Deine Erlebnisse erinnern mich so ein bißchen an die Lieferung meiner serienmäßig teilbaren Concerto 355cc Ende Mai 2017.

Das Instrument wurde von der Transportfirma in ungeteiltem Zustand angeliefert.
Allerdings war nicht daran zu denken, das ungeteilte Instrument durch den engen Treppenzugang in mein Souterrain-Musikzimmer hinunter- und hineinzubekommen.
Wäre diese Orgel nicht teilbar, hätte ich sie mir also gar nicht anschaffen können...

Also mußte ich selber ran, im Freien vor der Eingangstüre:
Rückwand auf, alle Verbindungen fotografisch festhalten und danach lösen.
Zum Glück war das Wetter gut, und die beiden Mitarbeiter des Transportunternehmens waren sehr geduldig ...
Dann bugsierten sie in berufsspezifischer Professionalität die beiden geteilten Teile plus Pedal und Rückwand an den vorgesehenen Platz im Zimmer, setzten das Oberteil wieder auf das Unterteil und zogen von dannen...

Etwas geschwitzt hatte ich schon beim Zusammenstecken der ganzen getrennten Steckverbindungen usw.
Aber auch dank der vorher ausgeführten Fotografien ging alles gut, ohne Verwechslungen, und es funktionierte alles auf Anhieb.

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 14:47
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Verkaufe Gloria Concerto 350
Gast
( gelöscht )

Es wäre mir jetzt viel zu peinlich zuzugeben, dass ich (natürlich) ebenfalls fotografiert habe
aber, (echte Mönnäh lesen keine Anleitung und brauchen keine Fotos)
ich bin nicht einmal auf die Idee gekommen, dass hier eine Verwechselung möglich wäre
sämtliche Lautsprecher/Kabel etc sonst sind hervorragend beschriftet und...
Immerhin habe ich bereits (ohne Probleme) die Klaviaturen getauscht und überlege ob ich nicht noch in die erweiterten 12.1 AudioAusgänge investieren sollte
muss dafür unbedingt ein Techniker rauskommen (die Frage war schonmal hier irgendwo - leider unbeantwortet)

Herzliche Grüße
oliver


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 17:11
#19 RE: Verkaufe Gloria Concerto 350
avatar
Administrator

Du hast die Klaviaturen getauscht?
Erzähl mal.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 22:17 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2021 23:40)
#20 RE: Verkaufe Gloria Concerto 350
avatar

Ich nehme mal an, er hat die Invers-Einstellung der Manuale Hauptwerk und Positiv betätigt, so daß das Hauptwerk nun mit dem unteren Manual und das Positiv mit dem mittleren Manual angespielt wird (?)
Mit dieser Einstellung spiele ich auch...

Die Erweiterung der Audio-Ausgänge auf 12:1 lohnt sich bei einem Instrument in dieser Größe m.E. auf jeden Fall, wenn man erwägt, eine externe Abstrahlanlage (die immer besser klingt als eine interne) zu installieren.
Man ist dann viel flexibler als mit 4:1.
Deshalb ließ ich dieses Feature auch gleich in meine Orgel einbauen.
Man weiß ja nie...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 22:07
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Verkaufe Gloria Concerto 350
Gast
( gelöscht )

Hallo Bernhard,

tatsächlich nimmst Du richtig an - aber Du unterschätzt mich auch (ein wenig)
Da ich in Marten Hauptwerk Schwellwerk Oberwerk (Manuale von unten nach oben) habe
wollte ich bei der Concerto natürlich auch diese Reihenfolge,
habe allerdings aufgrund der Koppel SW/PO doch nur I. und II. Manual "invertiert"

allerdings habe ich bereits beim Probespielen in Duisburg bemerkt, dass einige Tasten der unteren Klaviatur klappern, evtl etwas ausgeleiert sind? so gut kenne ich mich damit nicht aus
und ich muss gestehen
ich war etwas "geblendet" von dem schönen Instrument und dem wirklich sehr netten und symphatischen UlrichDu, dass ich weder die NichtVollholzTasten bemerkt habe noch eine gute Gelegenheit verpassen wollte.

Zuhause musste ich allerdings feststellen, dass mich die Geräusche und das Spielgefühl erheblich stören
eine kurze Anfrage bei Kisselbach ergab, dass die Klaviaturen natürlich ausgetauscht werden könnten
(geschätzte Kosten TP65LW: über 6.000€, mehr als die Orgel gekostet hat und das war eigentlich schon über meinem Budget)
aber mir war sofort klar, dass ich das "Problem" leicht beheben könnte indem ich die Klaviaturen I und III vertausche und dabei evtl noch ein paar Tasten wechsele...
Nach der Aktion mit den verwechselten Kabelsträngen geradezu ein Kinderspiel (zugegeben, das ist gelogen)
aber es hatte den gewünschten Effekt - kein störendes Geklapper mehr und mir dem Anschlag kann ich so gut leben.
Jetzt versuche ich es mit der externen Abstrahlung, im Moment habe ich 4x "Pfeifen" B&O und zwei alte yamaha PA Boxen aus der Gemeinde (parallel als Subwoofer) aber das ist mir eindeutig zu wenig
leider soll die Erweiterung auf 12.1 Audiokanäle über 900€ kosten - daher nochmal meine Frage:
muss dafür unbedingt ein Techniker anrücken?

Herzliche Grüße
oliver

Bildanhänge
imagepreview

20211107_165613.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 22:20
#22 RE: Verkaufe Gloria Concerto 350
tr

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #21
Zuhause musste ich allerdings feststellen, dass mich die Geräusche und das Spielgefühl erheblich stören
eine kurze Anfrage bei Kisselbach ergab, dass die Klaviaturen natürlich ausgetauscht werden könnten
(geschätzte Kosten TP65LW: über 6.000€, mehr als die Orgel gekostet hat und das war eigentlich schon über meinem Budget)
aber mir war sofort klar, dass ich das "Problem" leicht beheben könnte indem ich die Klaviaturen I und III vertausche und dabei evtl noch ein paar Tasten wechsele...
Nach der Aktion mit den verwechselten Kabelsträngen geradezu ein Kinderspiel (zugegeben, das ist gelogen)
aber es hatte den gewünschten Effekt - kein störendes Geklapper mehr und mir dem Anschlag kann ich so gut leben.

Hm, wenn du schon die TP60LW drin und nun eh schon Erfahrungen mit dem Tausch der Klaviaturen hast, ist ein Upgrade auf TP65LW ein Klacks, da sie von den Dimensionen und Anschlüssen her identisch sind. Auf dem Zubehörmarkt findest du diese für unter 800 € je Klaviatur. Die Varianten TP63LW und TP64LW sogar unter 700 €.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 22:25
#23 RE: Verkaufe Gloria Concerto 350
avatar
Administrator

Wow, die TP64LW sind preislich tatsächlich interessant. Bei meiner Concerto 234 ist das wohl auch tauschbar...?
Kompliment an Oliver zu solchem handwerklichen Geschick - wenngleich das Foto einer zerlegten Orgel mir ein schwummriges Gefühl ("Ob es je wieder funktionieren wird?") verursacht...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 00:39
#24 RE: Verkaufe Gloria Concerto 350
avatar

TP64LW für die Sonus 40 / Concerto 234 klingt in der Tat verlockend, besonders bei diesem interessanten Preis.
Aber mal grundsätzlich gefragt, kann ich die Fatar-Tastatur direkt im Internet bei "Hinz und Kunz" bestellen und dann passt die in die Sonus 40 oder hat da Viscount eine abgewandelte Tastatur vorgesehen (hinsichtlich Montage und Elektronik) ?

Viele Grüße,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 08:02
#25 RE: Verkaufe Gloria Concerto 350
avatar
Administrator

Ich weiß es nicht.
Dunkel erinnere ich mich aber an ein Gespräch bei oder mit G. Kisselbach, wonach ein nachträglicher Einbau von AWK nicht möglich ist. Den Grund habe ich vergessen, aber ich meine, dass es etwas mit dem Platzbedarf im inneren der Orgel zu tun hatte.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 08:34
avatar  ahlborn
#26 RE: Verkaufe Gloria Concerto 350
ah

To retrofit AWK on the Sonus 40 you need to move a lot of hardware.
The amplifier must be moved down, under the speaker compartment, longer cables must be replaced, completely replace the frame that supports the keyboards (it is made of sheet metal for standard keyboards, while it is made of wood with a different shape with AWK and TP60 keyboards), replace the wooden side cheeks of the keyboards.

It could become very expensive to have a technician do all this work; it might be cheaper to sell the current organ and buy a new one with the awk keyboards already installed in the factory!


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 09:18
#27 RE: Verkaufe Gloria Concerto 350
avatar
Administrator

Ja, den letzten Satz habe ich auch noch in dieser Weise aus dem Gespräch in Erinnerung.
Nun, AWK war damals ein Thema; jetzt gerade beschäftigt mich die Möglichkeit, die erwähnten TP64LW für einen nachträglichen Einbau ins Auge zu fassen... Ist das genauso schwierig wie eine Nachrüstung von AWK?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 09:42
#28 RE: Verkaufe Gloria Concerto 350
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #27
Nun, AWK war damals ein Thema; jetzt gerade beschäftigt mich die Möglichkeit, die erwähnten TP64LW für einen nachträglichen Einbau ins Auge zu fassen... Ist das ähnlich schwierig/einfach wie eine Nachrüstung von AWK?

Da ich keinen Zugriff auf die Konstruktionszeichnungen von Fatar habe, kann ich das nur anhand der bei den einschlägigen Händlern verfügbaren Informationen beantworten:
Grundsätzlich sind alle Fatar-Klaviaturen elektrisch zueinander kompatibel. Bei der Mechanik unterscheidet Fatar bei den langen Klaviaturen (LF und LW) die Chassis nach Metallkern und Holzkern, d.h. wenn du innerhalb der LW-Serie bleibst, ist ein 1:1-Austausch gegen ein anderes Modell, z.B. TP60LW gegen TP65LW meiner Meinung nach kein Problem. Bei einem Upgrade von der TP60LF (Kunststoff mit Metallkern) auf Holzkern brauchst du auf jeden Fall die anderen Chassis. Da die kleineren Serien, TP8 (von der ja die Viscount-Standardklaviatur prinzipiell abgeleitet ist) und TP6 keine Chassis verwenden und in der Einbautiefe deutlich kürzer sind, gehe ich davon aus, dass ein Upgrade nicht ohne mechanische Anpassungen des Spieltisches möglich ist. Jetzt könntest du aber immer noch Glück haben und Viscount hat im Sinne der Verwendung von Gleichteilen und wenig Varianten bei der Montage den Spieltisch so geplant, dass er für den Einbau jeglicher Fatar-Klaviatur vorbereitet ist, ggf. unter Verwendung verschiedener Klaviaturbacken, so dass ein Upgrade von Standard-Klaviaturen auf TP60LF oder TP6XLW mit geringem Aufwand und Teiletausch möglich ist.
Vielleicht kann dir/uns jemand mit einer Sonus 40 / Concerto 234 mit TP6XLW-Klaviaturen Fotos vom Innenleben zum Vergleich zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 09:52
avatar  ahlborn
#29 RE: Verkaufe Gloria Concerto 350
ah

with TP60 keyboards and its variants, I'm afraid so disavantgeous..
it could be simpler and cheaper to replace keyboards with TP8 models with wooden surfaces such as TP8LW, which have the same mechanical base as Viscount keyboards (which are TP8 custom). Adapting another type of keyboard involves a job that could be advantageous only if it were done independently..


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 10:01
avatar  ahlborn
#30 RE: Verkaufe Gloria Concerto 350
ah

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #28
Bei der Mechanik unterscheidet Fatar bei den langen Klaviaturen (LF und LW) die Chassis nach Metallkern und Holzkern, d.h. wenn du innerhalb der LW-Serie bleibst, ist ein 1:1-Austausch gegen ein anderes Modell, z.B. TP60LW gegen TP65LW meiner Meinung nach kein Problem. Bei einem Upgrade von der TP60LF (Kunststoff mit Metallkern) auf Holzkern brauchst du auf jeden Fall die anderen Chassis.

Viele Grüße
Trompetendulzian



Exactly.

And even swapping the Viscount keyboard with the TP8LW keyboards some adjustment is necessary because the TP8LW are taller, due to the wooden plate on the natural keys.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!