Gloria Nobilis 352 (absolut neuwertig) zu verkaufen

  • Seite 2 von 2
15.05.2022 17:58
#16 RE: Gloria Nobilis 352 (absolut neuwertig) zu verkaufen
avatar

Zunächst einmal danke für die vielen Glückwünsche. Inzwischen hat sie sich ein wenig bei mir eingelebt 😉
Das erste Video auf Gesichterbuch hochgeladen. Die Nobilität steht im Wohnzimmer wohingegen die alte große Liebe bei mir im Schlafzimmer ist. Gehört die große Liebe da nicht auch hin? 🤣
Inzwischen haben sich die UHT als Fatar herausgestellt. Ein Tausch ist nicht erforderlich. Dringend nötig ist aber eine Intonation.
Ich mag sie schon jetzt sehr……
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 18:04
avatar  Aeoline
#17 RE: Gloria Nobilis 352 (absolut neuwertig) zu verkaufen
avatar

Hallo lieber Uwe,

damit hast Du bestimmt auch ein Novum erzielt...

Es gibt sicherlich wenige von uns, die eine Zweitorgel in der Wohnung haben. Ich schätze, noch weniger davon haben ein Instrument im Schlafzimmer stehen...



Aber praktisch ist es schon... - wenn man des Nachts plötzlich DIE Eingebung hat, wie man die eine oder andere Stelle des neuen Stückes richtig spielen sollte, dann ist der Weg zum Live-Test nicht weit...



Alles Gute euch Dreien...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 18:30 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2022 18:30)
avatar  SJL
#18 RE: Gloria Nobilis 352 (absolut neuwertig) zu verkaufen
avatar
SJL

Zitat von Uwe Madsak im Beitrag #16

Inzwischen haben sich die UHT als Fatar herausgestellt.

Wie ist das denn passiert, hatten die sich damals unter Vortäuschung falscher Familienabstammung in dein Leben geschlichen? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren dir ja die UHT als Feature der Excellent besonders wichtig.

Viel Spaß mit der Nobilis, das Instrument wird dir bestimmt viel Freude bereiten.

Beste Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 18:47
#19 RE: Gloria Nobilis 352 (absolut neuwertig) zu verkaufen
avatar

Hallo Uwe,
willkommen im Club! Intonation ist auf jeden Fall erforderlich, was nach meinem Umzug deutlich hörbar wurde.
Gruß
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 09:01 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2022 09:27)
avatar  wohli
#20 RE: Gloria Nobilis 352 (absolut neuwertig) zu verkaufen
avatar

Meint ihr echt Intonation? Oder das Einmessen der Hörposition auf den am Spieltisch sitzenden das sämtliche Hunde im Umkreis von 200m aufgrund der rauf- und runterdudelei aller Frequenzen rammdösig werden lässt? Ich meine mich zu erinnern, dass eine Intonation und damit Abweichung der "Originalklänge" ja eigentlich nicht wirklich erwünscht sein kann (da gabs irgendwo ein Post vom Wichernkantor auf meine Anfrage ...) in den Weiten des Nobilis 352er-Threads Mitte 2021 ...

LG Bernd

wobei Kisselbach auf seiner HP das da angibt:

JDRC klangliche Optimierung auf den Raum sowie PC unterstützte Registerintonation Ton für Ton


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 09:44
avatar  SJL
#21 RE: Gloria Nobilis 352 (absolut neuwertig) zu verkaufen
avatar
SJL

Hallo Bernd,

ich habe meine Live (ist ja technisch quasi eine Nobilis) 2x umgezogen, und es erfolgte die von dir genannte Prozedur des Einmessens (verbunden mit dem temporären Verlust des Gehörsinns aller Lebewesen im besagten 200m-Umkreis). "Intoniert" im engeren Sinne wurde das Instrument seit Auslieferung noch nie, außer, dass ich mal ein paar vorwitzige Töne etwas zurückgenommen habe.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 09:45
#22 RE: Gloria Nobilis 352 (absolut neuwertig) zu verkaufen
avatar
Moderator

Um die babylonische Begriffsverwirrung zu klären:
Intoniert sind die vier Instrumente. D.h. Farbe, Stärke und Charakter der Einzelregister eines jeden Registersatzes sind dem realen Vorbild gemäß abgeglichen.
Damit das am jeweiligen Aufstellungsort zum Tragen kommt, ist das Einmessen nötig, auch beim Wechsel des Stellplatzes von einer Raum-Ecke in die andere. (Da kann es z.B. passieren, dass die Bässe, die bisher frei sprachen, plötzlich von einer Couchgarnitur gefressen werden - oder die Mixturen in einer voll bestückten Regalwand zerflattern. Da gibt es nix, was es nicht gibt.)
Korrekturen werden erforderlich, wenn sich stehende Wellen bilden, was ausschließlich in den beiden tiefen Oktaven bei 8'ern und darunter auftritt. Da muss man dann in der Tat jeden Ton einzeln einregulieren - hinsichtlich der Lautstärke wohlgemerkt. Alle Eingriffe in andere Klangparameter verderben den angestrebten Originalklang des Vorbildes.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 11:36 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2022 11:41)
avatar  wohli
#23 RE: Gloria Nobilis 352 (absolut neuwertig) zu verkaufen
avatar

jenau so hatte ich das in Erinnerung

... und nachdem mein verstellbares Notenpult mit den verbauten LS eine andere Position (dauerhaft?) eingenommen hat, wurde im Rahmen einer nötigen anderen Procedur nochmal eingemessen - Hund Oskar war da auf seinem Gassigang und wir haben das tatsächlich noch nach 200m gehört, obwohl alle Türen und Fenster geschlossen waren ...

Und durch das gleichzeitige verbauen von Akustikschaumplatten im Inneren der Orgel sind die bösen tiefen Resonanzen auch zu fast 100% weg ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 19:45
avatar  Elke ( gelöscht )
#24 RE: Gloria Nobilis 352 (absolut neuwertig) zu verkaufen
El
Elke ( gelöscht )

Viel Spaß mit der Nobilis! Ich werde die nächste Woche bei Kisselbach probespielen ( und evtl später kaufen)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!