Bernard Foccroulle - Toccata

  • Seite 1 von 2
18.03.2022 12:01
avatar  Flauten
#1 Bernard Foccroulle - Toccata
avatar

Hallo zusammen,

mal Lust auf moderne Orgelmusik?

Viel Vergügen beim aufmerksamen Anhören/-sehen des Videos:

Angela Metzger spielt Bernard Foccroulle

Auf unseren schönen Diegitalinstrumenten wird man dieses Werk wohl nicht spielen können . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 12:58
avatar  SJL
#2 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar
SJL

"Viel Vergnügen" ist gut formuliert
Ich habe tapfer bis zum Ende gehört, jetzt meldet sich mein Tinnitus wieder


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 14:05
#3 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar

Zitat von Flauten im Beitrag #1
... Auf unseren schönen Diegitalinstrumenten wird man dieses Werk wohl nicht spielen können . . .
Flauten

1. könnt' ich's nicht
2. fehlten mir mir die helfenden Hände
3. wüßt' ich nicht wofür

Liebe Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 14:36
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#4 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Mannomann!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 15:06
#5 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar
Administrator

Zitat von SJL im Beitrag #2
Ich habe tapfer bis zum Ende gehört, jetzt meldet sich mein Tinnitus wieder


Den zu vermeiden brach ich das Hineinhören nach einer halben Minute ab.
Ist nicht meins...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 15:06
#6 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar
Moderator

Also, irgendwie gefallen mir Foccroulles Bach- und Buxtehude-Gesamteinspielungen besser. Ich weiß nicht woran es liegen könnte ...
Und auch das technische Spielvermögen und der musikalische Sachverstand der Interpretin sind m.E. in anderen YT-Videos eindrucksvoller dokumentiert (z.B. Bach: Triosonate e-moll).

Vielleicht habe ich aber auch nur nicht richtig hingehört. Ich habe mir am Anfang, in der Mitte und gegen Ende des Stückes jeweils 10 Sekunden angetan. Ich denke, das war genug geopferte Lebenszeit.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 15:16
#7 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar
Intonationsmeister

Ich habe auch nur durchgezappt, konnte aber einfach keine Stelle finden die mir zugesagt hätte. Die maximale Schrägheit. Respekt für Diejenigen die sich das Werk einstudieren.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 16:12
#8 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar

Ja, mit drei vier Extrahänden spielt sich manches leichter, auch die Spiegelfugen in der Kunst der (genau:) Fuge =)
Die Gemeinde dürfte das hier aber gar trefflich confundirn ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 16:36 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2022 16:40)
#9 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #6

Und auch das technische Spielvermögen und der musikalische Sachverstand der Interpretin sind m.E. in anderen YT-Videos eindrucksvoller dokumentiert (z.B. Bach: Triosonate e-moll).

Ihr Sweelinck gefällt mir auch sehr gut
https://www.youtube.com/watch?v=n7Zn1aXOmKw
Ob die Zunge in der ersten Variation die Baarpijp 8 ist? Bei Organindex und wikipedia taucht die ganz oben in der Liste vom 2. Manual auf (wo normalerweise keine Zungen stehen; vielleicht mit Bahrpfeife verwechselt?), aber ansonsten blieben nur Fagott 16 und Vox Humana 8..
Egalwie, die Orgel klingt schön =)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 16:48
avatar  Roland
#10 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar

Wenn man gewöhnt ist Olivier Messiaen zu spielen, dann ist das hier genannte Stück nicht so schwierig wie es tönt. Einige Teile gefallen mir, Schräges hat für mich durchaus auch seinen Reiz. Ob ich sowas für das Konzert einüben würde? Eher nicht, das Stück wäre mir auch etwas zu langatmig und die Tiniti der Zuhörer würde ich nicht überbeanspruchen wollen

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 16:53
#11 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar
Administrator

Messiaen habe ich erst einmal live gehört - das war für mich eine überwältigende Erfahrung. Nicht zu vergleichen...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 17:23
#12 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #11
Messiaen habe ich erst einmal live gehört - das war für mich eine überwältigende Erfahrung. Nicht zu vergleichen...


Ja, vor allem seine früheren Orgelwerke finde ich absolut "göttlich". Z.B. L'Ascension, hier von Olivier Latry gespielt

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 17:43 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2022 17:43)
#13 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar
Moderator

Messiaens Tonsystem ist nicht atonal, sondern gehorcht eigenen, strengen Regeln mit eigenen Modi. Seine Rhythmik ist ungemein differenziert, wesentlich beeinflusst von Vogelstimmen. (Er war ein begeisterter Amateur-Ornithologe.) Das ist eine absolut eigene und eigenständige Ästhetik. Seine Musik ist von der Foccroulle-Toccata denkbar weit entfernt, eine völlig andere Baustelle.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 17:56
#14 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #13
Seine Musik ist von der Foccroulle-Toccata denkbar weit entfernt, eine völlig andere Baustelle.


Auf jeden Fall hat Messiaen einen ganz anderen Stil, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich habe Messiaen nur deshalb hier erwähnt, da ich leider schon erlebt habe, dass sowohl zeitgenössische Orgelwerke wie auch Messiaen (u. leider viele andere) von manchen Zuhörern gleichermaßen in den selben Topf der "schrägen Töne" geworfen werden, nur weil es halt vielleicht etwas länger dauert bis man sich eingehört hat...

Viele Grüße,
Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 21:08
avatar  Roland
#15 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar

Nicht, dass ich missverstanden werden: Ich wollte mit dem „Vergleich“ zu Messiaen nur den Schwierigkeitsgrad der Technik ansprechen, nicht die Musik an sich. Messiaen ist sehr schwer zu spielen und doch auch wieder so logisch, weil eigenen Gesetzen folgend, die klar sind. Mir lag es wirklich fern, die Toccata von Foccroulle in die Nähe von Messiaen zu stellen. Da sehe ich auch deutliche „Qualitätsunterschiede“.

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!