Bernard Foccroulle - Toccata

  • Seite 2 von 2
18.03.2022 21:55
#16 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar

Auch ich will niemand zu nahe treten, dem die eine oder andere Stilrichtung besser gefällt. Persönliche Vorlieben darf schließlich jeder haben.
Wollte ich mich nur der von Gemshorn geäußerten Begeisterung für Messiaen anschließen...

Viele Grüße,
Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 22:05
#17 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar

Ps: In einem Konzert würde ich auch lieber etwas von Messiaen hören... Mit der Toccata von Foccroulle kann ich momentan nicht allzuviel anfangen

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 02:10
avatar  trm
#18 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar
trm

Ein wenig OT:

Ich freue mich sehr, daß ich in gut zwei Wochen „Zwanzig Blicke auf das Jesuskind“ zum ersten Mal "hören" werde.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 15:12
avatar  Flauten
#19 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar

Ich trau mich's ja fast nicht zu äußeren:
Also, ich find diese Toccata schon irgendwie spannend . . .
Es ist halt keine Stück für die Liturgie, aber es ist sehr farbig und experimentell, und es spielt sehr interessant mit den technischen Möglichkeiten einer vollmechanische Pfeifenorgel . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 16:40
avatar  wohli
#20 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar

Ich dachte auch schon, dass ich unter Geschmacksverirrungen leide ... Werde das nie spielen können und wollen, ist aber schon irgendwie interessant. Den "Tinnitus"-Gedanken kann man allerdings schon zu Beginn des Stückes haben ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 03:53
#21 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar

Zitat von trm im Beitrag #18

Ich freue mich sehr, daß ich in gut zwei Wochen „Zwanzig Blicke auf das Jesuskind“ zum ersten Mal "hören" werde.

oh, das am stück ist denke ich schon anstrengend (ca. 2h sind ja gesamtdauer). also nicht nur für den interpreten, sondern auch für den zuhörer. ich mag nr 1 und 20 glaube ich am liebsten ...

es ist für mich schier unfassbar, wie das manche pianisten am stück auswendig spielen können.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 10:34 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2022 10:38)
avatar  trm
#22 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar
trm

Zitat von 2nd_astronaut im Beitrag #21
oh, das am stück ist denke ich schon anstrengend (ca. 2h sind ja gesamtdauer). also nicht nur für den interpreten, sondern auch für den zuhörer. ich mag nr 1 und 20 glaube ich am liebsten ...
es ist für mich schier unfassbar, wie das manche pianisten am stück auswendig spielen können.


Pianist: Bertrand Chamayou (für mich eine Premiere)

Das Publikum im Pierre-Boulez-Saal hat da schon einige Erfahrungen, z.B. mit Andras Schiff WTC I, WTC II, Goldberg-V., Französische Suiten, Englische Suiten, die Partiten in jeweils einem Konzert, meist mit einer gut besuchten Einführung am Vortag (alles auswendig gespielt).
Oder Igor Levit mit Busoni/Fantasia contrappuntistica und Rzewski/The People United Will Never Be Defeated! (nicht auswendig gespielt).
Im Juli werden in 8 Konzerten alle 18 Messen von Jossequin Lebloitte dit Desprez geboten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 11:56
#23 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar
Administrator

Lothar Frohweins Einleitung zu seiner Lesung:

„Zu Beginn werde ich 22 Gedichte aus dem Zyklus ‚Abschied‘ lesen. Dann acht Balladen aus meiner frühen Schaffensperiode, gefolgt von der Sonetten-Sammlung ‚Die 12 Monate‘. Hierauf drei Kapitel aus dem Roman ‚Pedokles‘ und zum Schluss ein Trauerspiel in drei Akten mit dem Titel ‚Goethe in Halberstadt‘. Dann haben wir Gelegenheit, miteinander zu sprechen…“

(Quelle: Loriot, "Pappa ante portas")


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 12:23 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2022 12:23)
#24 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar
Moderator

"Krawehl, krawehl"! (Quelle ebenda)

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 15:08 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2022 15:26)
avatar  SJL
#25 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar
SJL

Zitat von Flauten im Beitrag #19
schon irgendwie spannend

Zitat von wohli im Beitrag #20
ist aber schon irgendwie interessant


"Also, ich fand es schon irgendwie spannend / interessant" ist ja m.E. die meistgehörte Formulierung im Zusammenhang mit moderner Musik oder sonstiger "Kunst". Wenn ich mich das nach Konzerten oder Theater selbst mal sagen gehört habe, so wollte ich mit diesem Euphemismus meistens ausdrücken: "Also ich fand es wirklich ganz unfassbar grässlich, aber es ist zu befürchten, dass sich der Komponist/Regisseur/Interpret ganz viel Schlaues dabei gedacht hat, und schließlich man will ja nicht als Banause dastehen. Zum Glück ist es ja jetzt vorbei. Darauf ein dreifach donnerndes Hurz!"


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 15:36
avatar  wohli
#26 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar

aha.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2022 11:24
#27 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #23
...(Quelle: Loriot, "Pappa ante portas")

"Mir hilft da immer ein Stück Zucker!" (auch von da) (=

Und aus dem Kunstpfeifer-Cartoon: "Moderne Kompositionen erfordern geistige Mitarbeit!"

Aber es ist eine Frage der Dosis. Stücke, die man wegen der interessanten Struktur oder wegen der Farbigkeit (bei Messiaen ja wörtlich zu verstehen) gut finden muss, weil man es von der subjektiv wahrgenommenen Harmonie her nicht kann -- die kann ich mir im Konzert gerne auch mal anhören, aber nicht lange am Stück. (Zumal, wenn um einen herum dann alle möglichen Leute abschalten und anfangen zu quatschen (denn man geht schließlich für die guten Gespräche ins Konzert :D)).

Manchmal hilft es ja auch, sich mit der Zeit ein bisschen dran zu gewöhnen. Und solange es als Belohnung dann einen schönen Bach gibt, ist doch alles nicht ganz so schlimm =)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2022 17:43
#28 RE: Bernard Foccroulle - Toccata
avatar

Zitat von Flauten im Beitrag #1
Hallo zusammen,

mal Lust auf moderne Orgelmusik?

Viel Vergügen beim aufmerksamen Anhören/-sehen des Videos:

Angela Metzger spielt Bernard Foccroulle

Auf unseren schönen Diegitalinstrumenten wird man dieses Werk wohl nicht spielen können . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten



Krasse Performance und sehr interessante Video-Einstellungen! Danke fürs Teilen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!