Kundenspezifische Ahlborn Archive Module

  • Seite 2 von 2
26.10.2022 21:59
#16 RE: Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
avatar

@Wichernkantor
Vielen Dank Michael für den Link auf den anderen Thread.
Darf ich deine kundenspezifischen Dispositionen unter deinem Avatar in die Liste aufnehmen?

Beste Grüße aus der Eifel,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 23:42 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2022 23:46)
#17 RE: Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
avatar

@Brabanter:

Merci für die Angabe. Das hilft weiter.

Die beiden langweilen sich seit mindestens sechs oder sieben Jahren ungenutzt im Regal während andere Orgelspieler danach zu suchen scheinen. Vor einigen Jahren wurde sogar noch mehr dafür geboten. Fakt ist demnach, dass Wartung plus neue Disposition und sechs Kanäle heute wohl mehr kosten, als so ein Gerät noch wert ist.

Der 202 ist eine schöne Ergänzung für die Roland: Gambe 16' und Diapason 8' runden das Schwellwerk sehr gut ab. Mit einer Terz kann ich die Terz der Roland anders belegen und die Septime passt allein tremulierend zu einem normalen Roland-Register auch gut. Die 202-Mixtur überlässt der Roland dann die schöne Zimbel und die Trompete hilft der SW-Zunge sicherlich auf die Sprünge, während das Hauptwerk mit einer 4'-Flöte seine Lücke gefüllt bekommt. Andererseits: Warum steht er dann seit Jahren im Regal?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2022 06:18
#18 RE: Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
avatar
Moderator

Zitat von Brabanter im Beitrag #16
@Wichernkantor
Vielen Dank Michael für den Link auf den anderen Thread.
Darf ich deine kundenspezifischen Dispositionen unter deinem Avatar in die Liste aufnehmen?



Ja klar. Aber wie gesagt: Eine in sich geschlossene Disposition würde ich niemals so machen. Man muss diese Zusammenstellung immer in Ergänzung zu einer Opus 30 Baujahr 1999 und der sehr lückenhaften Disposition dieses Instrumentes sehen. Das weckte in mir den Wunsch nach zusätzlichen Registern.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2022 07:46
#19 RE: Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
avatar

@Laurie 3.0
Wenn die beiden schon so lange im Schrank stehen, ist das schon schade; anscheinend hatten sie ihre Zeit bei dir und vielleicht wollen sie ja nun woanders hin? Vielleicht wäre nach 6-7 Jahren ohne Bestromung mal wieder eine Wartung fällig?
Auch wenn ich nicht weiß, was Herr Aicheler dir dafür gibt, könntest du die beiden ihm ja mal anbieten. Vermutlich hat er einen bessere Übersicht über den Nachfrager-Markt...

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2022 07:49
#20 RE: Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
avatar

@Wichernkantor

Vielen Dank Michael für die Erlaubnis. Die meisten Dispositionen in der Liste sehen eher nach Ergänzungen für einen Bestand aus, als nach einer eigenständigen Disposition. Da sind deine beiden doch eine weitere Möglichkeit für einen Suchenden, der sich heute leider keine eigene mehr zusammenstellen lassen kann.

Deine nehme ich dann am Wochenende in die Liste.

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 17:19
#21 RE: Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
avatar

Hier nun die aktualisierte Liste, ergänzt mit den beiden Dispositionen von Michael:

Liebe Grüße,
Wolfgang

Dateianhänge
  • Ahlborn Expander Vergleich Dispositionen_Forum_20221101.xlsx

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 18:42 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2022 18:42)
#22 RE: Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
Hy

Der Orgelbauer und Techniker Frank Bistocchi aus Frankreich kann individuelle Dispositionen für Ahlborn Archive Module erstellen. Hierbei kann er auf den Fundus der bekannten Samples aus Archive Modulen zurückgreifen. Er hat aber auch ein Set von eigenen sehr gut klingenden Samples vorrätig, mit welchen er z.B. auch Hybridorgelprojekte realisiert.

Herzliche Grüße - Hybridorganist


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 20:00
#23 RE: Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
avatar

@Hybridorgan(ist(
Ich habe die beiden sehr interessanten Seiten von ihm gefunden; wirklich schöne Stücke und Projekte realisiert er.
Unter INFO TECHNIQUES steht, dass die Hybriden entweder mit HW oder seinem System "Benedictus" geleifert werden können. Ich nehme an die Ahlborn Archive Module sind hier gar nicht aufgeführt.

Gibt es weitere Informationen, z.B. über verfügbare Dispositionen, oder gibt es die dann nur im direkten Kontakt? Hast du sein eigenes System schon einmal gesehen oder gibt es davon Bilder?

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 20:02
#24 RE: Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
Hy

Hallo Wolfgang,
Frank Bistocchi verwendet für seine Hybridorgelinstallatione zwei Technologien : HW bzw. alternativ Ahlborn Archive Module. Nach meinem Wissensstand setzt er bei letzteren nur die motherboards zur Klangerzeugung ein, die Register werden dann über Midibefehle bzw. einen vorgeschalteten Midi-Controller aktiviert: Hierdurch kann er seine eigenen (historisch anmutenden) Registerschalter einbinden. Frank Bistocchi bezeichnet sein eigenes sampleset für die Archive Module mit Benedictus.

Ich habe mir zwei Ahlborn Archive Module von Frank Bistocchi mit sehr lebendig klingenden Benedictus Samples aufbauen lassen. Diese beiden Module habe ich dann mit werksgetrennten Stereoausgängen ergänzt. Hierzu habe ich kleine Platinen in SMD-Technik entwickelt.

Herzliche Grüße aus Hildesheim - Hybridorganist


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!