Kundenspezifische Ahlborn Archive Module

  • Seite 1 von 2
11.03.2022 16:22 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2022 16:22)
#1 Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
Hy

Den Teilnehmern dieses Sakralorgelforums sind die Ahlborn Archive Module 201, 202, Classik und Romantik bekannt. Eingen Forum Mitgliedern sind auch die beiden, ursprünglich für die Märkte USA und Kanada aufgelegten, Versionen Silbermann und Cavaillé-Coll geläufig.

Darüber hinaus wurden von Ahlborn aufgrund von Kundenanfragen Disopsitionen für die Modelle 201, 202, Classik oder Romantik individuell angepasst, hierbei wurden in der Regel aber nur wenige Register (= ein bis vier Register) ersetzt.

Besonders interessant aus heutiger Sicht sind aber die „custom programmed“ Versionen der Ahlborn Archive Module, bei welchen komplett eigenständige Registerzusammenstellungen realisiert wurden (= also ein abweichender Registerfundus im Bereich von 60% bis 90%) disponiert wurde.
Diese Spezialversionen erkennt man an den auf den Frontplatten aufgeklebten schwarzen Papierstreifen mit individuellen weißen oder violetten Bedruckungen der bereitgestellten Register.

Wer von den Forum Mitgliedern ein solches Ahlborn Archive Module in seinem persönlichen Fundus entdeckt, möge bitte den Kontakt mit mir aufnehmen! Gemeinsam könnten dann Überlegungen angestellt werden, diesen Bestand zu dokumentieren und zu retten. Retten würde konkret bedeuten, die internen EPROM Chips zu kopieren...

Über Rückmeldungen freut sich - Hybridorgan(ist(


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 12:10
#2 RE: Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
Hy

Hallo Sakralorgelforum,
für Ahlborn Archive Module existiert auch heute noch ein EPROM Programmierservice in Frankreich:

Vermutlich ist der Orgelbauer und Techniker Frank Bistocchi der einzige Spezialist, welcher heute noch (teilweise) über das erforderliche know how für die EPROM Programmierung verfügt. Außerdem hat er auch ein eigenes, sehr individuell und lebendig klingendes "Orgues-Benedictus-Sampleset", welches er individuell nach Kundenanforderung auf Ahlborn Archive Module aufspielen kann.


Frank Bistocchi hat mir erlaubt, dass ich seinen Namen hier im Forum mitteilen darf:

Frank Bistocchi

Email = orgues(ätt)bistocchi.com

Webseite siehe unter : benedictus.bistocchi.com Orgues Benedictus.... hier siehe auch unter Hauptwerk....

Webseite siehe unter : orgues.bistocchi.com Manufacture D'Orgues Et Clavecins


Mögliche Kommunikationssprachen mit Frank Bistocchi sind französisch oder englisch....



Grüße aus Hildesheim - Christoph K. Hybridorgan(ist(


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 12:42
avatar  wohli
#3 RE: Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
avatar

Danke für die Links - er hat offensichtlich auch ein teilbares Pedal (evtl. für alle, die mit Feldorgel unterwegs sind interessant) im Programm:

Bildanhänge
imagepreview

Pedal teilbar.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 18:32
#4 RE: Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
avatar

Der Thread liegt zwar schon etwas zurück.
Bei Herrn Aicheler bekommt man die EPROMs von existierenden Zusammenstellungen noch reproduziert. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die verschiedenen Quellen (Fotos der Registerstreifen, Prospekte von Ahlborn, und Daten von Herrn Aicheler) zusammenzufassen und in eine Excel-Datei zu schreiben (Format ist nicht meins...) die ich hier anhänge.

Ergänzungen und Korrekturen nehme ich gerne auf.

Liebe Grüße,
Wolfgang

Dateianhänge
  • Ahlborn Expander Vergleich Dispositionen_Forum.xlsx

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2022 13:19 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2022 13:37)
#5 RE: Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
avatar

Archive Module 202 habe ich zu Hause und in der Kirche im Einsatz.
Im Pedal ist bei beiden 202-Modellen Soubasse 32 Violone 16 Bombarde 16 und Contrabombarde 32 in der Disposition, also kein Bourdon 8.
Danke für den Vergleich der Vielzahl von Modellen.... bin mit unserem sehr zufrieden.
Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2022 16:51
#6 RE: Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
avatar

@Bosaunenpass
Vielen Dank für den Hinweis! Habe ich wohl falsch abgeschrieben und dabei noch einen Fehler entdeckt.
Hier kommt die korrigierte Fassung.
Weitere individualisierte Versionen nehme ich gerne auf.

Liebe Grüße,
Wolfgang

Dateianhänge
  • Ahlborn Expander Vergleich Dispositionen_Forum_20221025.xlsx

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 08:30
#7 RE: Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
avatar
Moderator

Ich habe mir mal kurz nach der Jahrtausendwende zwei Ahlbörner customisieren lassen. Damals sollten sie die sehr lückenhafte Disposition meiner Johannus Opus 30 ergänzen. Es sind also keine eigenständigen, in sich schlüssigen und ausgeklügelten Dispositionen, sondern einfach "Registermagazine". Ich war seinerzeit am Firmensitz in Heimerdingen, habe mich durch die Datenbank durchgehört und meinen Wunschzettel geschrieben. Man war dort sehr kulant und hat mir das Doppelpack zu einem günstigen (D-Mark-)Preis gegeben.
Vor zwei Jahren hat mir der mehrfach erwähnte Herr Aicheler die Eproms zweier Serien-Expander ausgetauscht gegen die mit den Samples für den US-Markt: Silbermann und "American Classic", letztere mit orchestralen Zungen. Der Preis war ebenfalls sehr akzeptabel. Insgesamt habe ich fünf Ahlbörner in Betrieb, jeden über eine separate 2.1-Abstrahlung.
Mit den Samples der Gloria Excellent 360 harmonieren sie m.E. hervorragend.
Ach so, hier habe ich die customisierten Dispositionen mal aufgelistet:

RE: Customisierte Ahlborn-Expander

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 09:02 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2022 09:03)
#8 RE: Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
So

Ich bezweifle nicht, dass diese Expander in gewisser Weise gut klingen und eine glückliche - bewusst ausgesuchte - Ergänzung darstellen können.

Andererseits ist ein Alter von über 20 Jahren in der Technik schon ein Wort.

Gibt es keine Expander mit aktueller Technik?

Würde nicht ein Expander mit Physis 2.0 das Zeug haben, zu einem grandiosen Verkaufsschlager werden zu können!??


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 09:15
#9 RE: Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
avatar

Da würde es mich allerdings wundern, wenn die Firma es nicht lieber hätte, dass die Kunden noch den fest dran hängenden Spieltisch für 10 Riesen extra mitkaufen müssen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 09:56
#10 RE: Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
avatar

@Soli Deo gloria

Doch, es gibt noch welche mit aktueller, nämlich Sample-Technologie:
Hoffrichter SE24m
Ist nach meiner Kenntnis der letzte seiner Art, der noch produziert wird.

Gibt es denn leistungsfähige Tabletts auf denen HW läuft?
Die könnte man auch als Expander ansehen...

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 15:58
#11 RE: Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 15:59
#12 RE: Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
avatar

Frage: Was ist ein Ahlborn-Expander 201 nach einer Wartung heute wert und was ein 202?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 20:39
#13 RE: Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
avatar

@Laurie 3.0

Nach meiner Kenntnis gibt es keinen Unterschied im Preis zwischen 201 und 202 oder den anderen Varianten.

Direkt vom Profi-Instandsetzer, sofern welche verfügbar sind, weniger als 1/3 des Preises für Danhild44; vielen Dank für den Link.

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 21:23
#14 RE: Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
avatar

Danke. Ich meinte allerdings mehr, was ich realistisch für einen instandgesetzten Expander bekommen kann bzw. zu welchem Preis sich der verkaufen lässt.

Beim Profi-Instandsetzer kann man natürlich auch jede beliebige Variante aufspielen (vielleicht kann man Wichernkantor mal überreden, dass er seine Eproms Spiegeln lässt?) und sich noch eine Sechs-Kanaligkeit einbauen. Aber die habe ich nicht und würde ich vermutlich im Verkauf auch nicht erstattet bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 21:45
#15 RE: Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
avatar

Willst du denn je einen 201 und 202 verkaufen?

Die letzten beiden Angebote mit umgebautem Akku bei ebay-Kleinanzeigen lagen bei Abholung jeweils um die 650 €; die sind beide weg.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!