Kundenspezifische Ahlborn Archive Module

11.03.2022 16:22 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2022 16:22)
#1 Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
Hy
Novize

Den Teilnehmern dieses Sakralorgelforums sind die Ahlborn Archive Module 201, 202, Classik und Romantik bekannt. Eingen Forum Mitgliedern sind auch die beiden, ursprünglich für die Märkte USA und Kanada aufgelegten, Versionen Silbermann und Cavaillé-Coll geläufig.

Darüber hinaus wurden von Ahlborn aufgrund von Kundenanfragen Disopsitionen für die Modelle 201, 202, Classik oder Romantik individuell angepasst, hierbei wurden in der Regel aber nur wenige Register (= ein bis vier Register) ersetzt.

Besonders interessant aus heutiger Sicht sind aber die „custom programmed“ Versionen der Ahlborn Archive Module, bei welchen komplett eigenständige Registerzusammenstellungen realisiert wurden (= also ein abweichender Registerfundus im Bereich von 60% bis 90%) disponiert wurde.
Diese Spezialversionen erkennt man an den auf den Frontplatten aufgeklebten schwarzen Papierstreifen mit individuellen weißen oder violetten Bedruckungen der bereitgestellten Register.

Wer von den Forum Mitgliedern ein solches Ahlborn Archive Module in seinem persönlichen Fundus entdeckt, möge bitte den Kontakt mit mir aufnehmen! Gemeinsam könnten dann Überlegungen angestellt werden, diesen Bestand zu dokumentieren und zu retten. Retten würde konkret bedeuten, die internen EPROM Chips zu kopieren...

Über Rückmeldungen freut sich - Hybridorgan(ist(


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 12:10
#2 RE: Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
Hy
Novize

Hallo Sakralorgelforum,
für Ahlborn Archive Module existiert auch heute noch ein EPROM Programmierservice in Frankreich:

Vermutlich ist der Orgelbauer und Techniker Frank Bistocchi der einzige Spezialist, welcher heute noch (teilweise) über das erforderliche know how für die EPROM Programmierung verfügt. Außerdem hat er auch ein eigenes, sehr individuell und lebendig klingendes "Orgues-Benedictus-Sampleset", welches er individuell nach Kundenanforderung auf Ahlborn Archive Module aufspielen kann.


Frank Bistocchi hat mir erlaubt, dass ich seinen Namen hier im Forum mitteilen darf:

Frank Bistocchi

Email = orgues(ätt)bistocchi.com

Webseite siehe unter : benedictus.bistocchi.com Orgues Benedictus.... hier siehe auch unter Hauptwerk....

Webseite siehe unter : orgues.bistocchi.com Manufacture D'Orgues Et Clavecins


Mögliche Kommunikationssprachen mit Frank Bistocchi sind französisch oder englisch....



Grüße aus Hildesheim - Christoph K. Hybridorgan(ist(


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 12:42
avatar  wohli
#3 RE: Kundenspezifische Ahlborn Archive Module
avatar
Allwissendes Orakel

Danke für die Links - er hat offensichtlich auch ein teilbares Pedal (evtl. für alle, die mit Feldorgel unterwegs sind interessant) im Programm:

Bildanhänge
imagepreview

Pedal teilbar.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!