Da hat einer zugeschlagen!

  • Seite 1 von 4
07.01.2022 17:37
#1 Da hat einer zugeschlagen!
avatar

Rrrrespekt!

https://youtu.be/1VBniwDv2uE

Toller Kanal, den Ihr ganz bestimmt schon kennt...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2022 17:49 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2022 17:54)
#2 RE: Da hat einer zugeschlagen!
avatar
Moderator

Ab 0:58 wird es interessant ...

Was macht der Mann beruflich? Arbeitet er an der Druckmaschine, die 1000-$-Noten ausspuckt und nimmt er sich gelegentlich etwas Arbeit mit nach Hause?

Andere bauen sich vermutlich für den Preis eines solchen Schlachtschiffes ein Häuschen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2022 18:42 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2022 19:11)
#3 RE: Da hat einer zugeschlagen!
avatar

Tja, das wird er uns wohl nicht verraten, woher er die Penunzen nimmt...

Interessant und aufwendig, wie alles bei diesem Projekt:
Die Lösung bei der Belegung der Registerzüge der jeweiligen Registeranzahl, je nach geladener Orgel:

Er muß jeden einzelnen Registerknopf auswechseln, sobald er eine andere Orgel lädt.
Man kann die Registerknöpfe rausziehen und hineinstecken wie Sektkorken.. 🍾
Also: Für jeden Orgeltyp einen eigenen Registerknopf, in verschiedenen Sprachen, je nach Herkunft der jeweils geladenen Orgel...Puuuh!
Eine ausgeklügelte wie aufwendig und, mit Verlaub, auch umständliche Verfahrensweise, aber verständlich, wenn man keine Touchscreens mag.
Sind es weniger Register als auf dem Spieltisch vorhanden, bleiben die Stellen leer, was m.E. auch etwas gewöhnungsbedürftig aussieht.
Aber sei's drum:
Richard McVeigh hat mit diesem, vom Spieltisch der Kathedrale von York inspirierten und hervorragend von der Firma Renatus erbauten Hauptwerkspieltisch Höchstmaßstäbe gesetzt...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2022 19:46
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#4 RE: Da hat einer zugeschlagen!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

I got shocked when I saw this video. While seeing a brand new organ, and somehow expecting a new sound, when he started playing it simply sounded exactly the same as before. I know this sounds somehow weird to say, it is Hauptwerk and of course the sample sets are always the same. But I laugh at thinking that one day the woman of my dreams will knock at the door, I open, and while I am totally mesmerized by her beauty, she will say “ciao, Paolo!” And she will have the voice of my mother! :D what a nightmare!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2022 20:04
#5 RE: Da hat einer zugeschlagen!
avatar
Administrator

Nichts für mein Wohnklo.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2022 20:28
#6 RE: Da hat einer zugeschlagen!
avatar

@DigitalPipes



🎼🎶Maaam- maaa!! 🎵



PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2022 20:30
#7 RE: Da hat einer zugeschlagen!
avatar

Die hat ja nur vier Manuale :D

Bei den Mängeln hab ich mich aber etwas gewundert -- wird sowas nicht vorher getestet? Ich hoffe, er hat die Quittung aufgehoben, damit er das Teil zur Reparatur einschicken kann ;)

Die Registerzüge sind tatsächlich toll, auch mit der Traktur dran. Aber wenn das Kind mal älter ist und den Pappi ärgern will, wird es die Knöpfe von Tuba magna 16' und Lieblich gedeckt 4' vertauschen.. Und auch sonst gibt es bei über hundert Zügen jede Menge Sabotagemöglichkeiten :D

Aber vor allem: Wenn ich es richtig gesehen habe, ist der Spieltisch für die Katzen wirklich unergonomisch. Das mindeste wäre ja eine kleine Treppe gewesen.. (=
(Die hätte man sicher für nur wenige tausend Pfund extra ins Gehäuse integrieren können! =^.^=)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2022 21:30
avatar  Roland
#8 RE: Da hat einer zugeschlagen!
avatar

Ich finde die Videos von Richard toll, er spielt gut, stellt die Orgeln gut dar und hat eine sympathische, sehr menschliche Art (mit dem Babygeschrei im Hintergrund). Ich hätte bei so einem Orgelprojekt auch eher auf e-ink gesetzt, aber ja, es hat auch Stil, die jeweils „echten“ Register neben sich zu haben und zu ziehen wie bei einer echten Orgel. Aber die Idee, einen originalen Spieltisch baugleich als Hauptwerk nachzubauen, ist schön sehr kostenaufwändig, ambitioniert und finde ich ein tolles Projekt. Richard nennt den Preis ja nicht, aber ich vermute mal, dass so ein Teil gegen 200’000 Euronen kostet…naja, Pianisten kaufen für den Preis einen Steinway-Konzertflügel, den sie sich in den Keller stellen, damit sie in der Nacht üben können (habe mal so einen kennen gelernt).

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2022 21:31 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2022 21:32)
#9 RE: Da hat einer zugeschlagen!
avatar
Moderator

Zitat von Regal acht im Beitrag #7
Wenn ich es richtig gesehen habe, ist der Spieltisch für die Katzen wirklich unergonomisch.


Jo, da ist Aeolines Orgel wesentlich feliophiler. Da gibt es sogar im Prospekt Liegeflächen mit optimierter Aussicht für seine drei vierpfotigen Mädels.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2022 21:46
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#10 RE: Da hat einer zugeschlagen!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Roland im Beitrag #8
Ich finde die Videos von Richard toll, er spielt gut, stellt die Orgeln gut dar und hat eine sympathische, sehr menschliche Art (mit dem Babygeschrei im Hintergrund). Ich hätte bei so einem Orgelprojekt auch eher auf e-ink gesetzt, aber ja, es hat auch Stil, die jeweils „echten“ Register neben sich zu haben und zu ziehen wie bei einer echten Orgel. Aber die Idee, einen originalen Spieltisch baugleich als Hauptwerk nachzubauen, ist schön sehr kostenaufwändig, ambitioniert und finde ich ein tolles Projekt. Richard nennt den Preis ja nicht, aber ich vermute mal, dass so ein Teil gegen 200’000 Euronen kostet…naja, Pianisten kaufen für den Preis einen Steinway-Konzertflügel, den sie sich in den Keller stellen, damit sie in der Nacht üben können (habe mal so einen kennen gelernt).


That console will cost around 60/70k


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2022 22:15
avatar  Roland
#11 RE: Da hat einer zugeschlagen!
avatar

Was sind 60/70K in Euro übersetzt?

Lieber Gruss

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2022 23:55
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#12 RE: Da hat einer zugeschlagen!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

€ 60.000/70.000


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 01:19
#13 RE: Da hat einer zugeschlagen!
Ge

Ich habe den Spieltisch soeben gesehen. Es ist natürlich Wahnsinn wenn ich auch den leicht übertrieben fand. Preislich kann ich mir 70000 nicht vorstellen, nur wenn der Orgelbauer einen extremen Rabatt gewährte. Ein Standard-3-Manuale-Spieltisch (gut, mit mechanischer Traktur) kostet locker 100000-130000€. Vor ca. 15 Jahren (oder etwas eher) wollte Steinmeyer 80000. Die Preise sind aber anders geworden.
Hauptsache, er ist damit glücklich.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 09:14
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#14 RE: Da hat einer zugeschlagen!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

We cannot compare a tracker-action console to a midi controller. It is like comparing an airplane to a kite. A midi console is easier and cheaper even than the console for an electric pipe organ. Now, if you consider that one UHT keyboard is around 3000 euros (retail price, the manufacturer will not pay that amount), the movable draw know have prices varying from 50 to 150 euros, two expression shoes (600 euros?) thumb (10 euro each) and toe pistons (50 euro each?) here and there. Pedalboard, 3000 euros for a super luxurious one. And then there is he console furniture, which is not make of Olive wood. That's it, nothing else, no amps, no speakers, no processors, dsp boards, nothing, just an empty furniture. I think you can do the math.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 09:20
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#15 RE: Da hat einer zugeschlagen!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #2
Ab 0:58 wird es interessant ...

Was macht der Mann beruflich? Arbeitet er an der Druckmaschine, die 1000-$-Noten ausspuckt und nimmt er sich gelegentlich etwas Arbeit mit nach Hause?

Andere bauen sich vermutlich für den Preis eines solchen Schlachtschiffes ein Häuschen ...

LG
Michael


He currently has some 330 patrons who regularly feed his bank account. Patreon subcriptions vary from few euros to hundreds of euros monthly. I think that an educated guess would place a mean average patreon contribution around 30 euros per month. Also here the math is easy. Moreover he has donors who are surely eager to provide important una tantum shots.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!