Da hat einer zugeschlagen!

  • Seite 2 von 4
08.01.2022 09:51
avatar  Roland
#16 RE: Da hat einer zugeschlagen!
avatar

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt neben dem nackten Holzspieltisch noch die ganze verbaute Computertechnik und Monitore, sample sets etc. dazu, dann gehen wir doch irgendwo gegen 100‘000. Ein B-Flügel kostet 115‘000 in der Schweiz, in dem Kontrast ist der Midi-Spieltisch eigentlich gar nicht mal so teuer. Da hätte ich vielleicht auch noch etwas länger sparen können

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 10:25 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2022 10:25)
#17 RE: Da hat einer zugeschlagen!
tr

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #2
Was macht der Mann beruflich?

Laut seinem LinkedIn-Profil ist er neben seinen musikalischen Aktivitäten IT Consultant im britischen Verteidigungsministerium.

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #2
Andere bauen sich vermutlich für den Preis eines solchen Schlachtschiffes ein Häuschen ...

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Jörg Glebe in einem der Vorstellungsvideos seines Hauptwerkspieltisches zum Vergleich vom Gegenwert einer Eigentumswohnung gesprochen. Vermutlich sprach er dabei nicht von einem Studentenappartment .

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 12:07 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2022 12:11)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#18 RE: Da hat einer zugeschlagen!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #17
Zitat von Wichernkantor im Beitrag #2
Was macht der Mann beruflich?

Laut seinem LinkedIn-Profil ist er neben seinen musikalischen Aktivitäten IT Consultant im britischen Verteidigungsministerium.

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #2
Andere bauen sich vermutlich für den Preis eines solchen Schlachtschiffes ein Häuschen ...

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Jörg Glebe in einem der Vorstellungsvideos seines Hauptwerkspieltisches zum Vergleich vom Gegenwert einer Eigentumswohnung gesprochen. Vermutlich sprach er dabei nicht von einem Studentenappartment .

Viele Grüße
Trompetendulzian


I asked Heuss (who is way better then the UK manufacturer) for a quotation of a similar console some years ago and, while it was not cheap, it was also not impossible to buy. Definitely not the price of a condo, and not even 1/4 of a two-room flat here in CH. I would say something like the price of two parking places.

Anyway, when men are asked, normally it always gets 2 or 3 cm longer than it really is…


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 12:20 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2022 12:22)
#19 RE: Da hat einer zugeschlagen!
avatar

Wenn er für den Spieltisch noch ein paar Anschlüsse legen lässt und Grundsteuer zahlt, kann er ja auch darin wohnen; dann wäre der Preis für ein Appartment gerechtfertigt ;)

Aber natürlich darf er sich, wenn er das Geld dafür übrig hat, gerne einen extravaganten Spieltisch bauen lassen. Wenn die Mängel erstmal beseitigt sind, wird es ihm sicher einen Haufen Spaß machen, da dran zu sitzen.
Andere kaufen sich eine Yacht oder fliegen in einer seltsam geformten Rakete in den Weltraum für ein paar Selfies -- dann doch lieber eine schöne Orgel =)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 12:30
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#20 RE: Da hat einer zugeschlagen!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Sure, this is totally legit. The two Porsche of my neighbor are way more expensive and they do not sound as good :D


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 13:20
#21 RE: Da hat einer zugeschlagen!
cl

Allgemein nur keinen Neid bitte :-).
Der Mann stellt seit weit mehr als einem Jahrzeht seine Hauptwerksinstallationen auf einer alten "Viscount Grand Opera" dar. Musikalisch fanden/finden sie international recht breite Resonanz und Anerkennung. Es gibt ein paar Reparaturvideos von ihm. Also sehr lange hat er auf seine neue gespart. Und für seine alte sogar, für unsere Verhältnisse, einen mordsmäßigen Verkaufspreis erzielt. Wenn meine Informationen richtig sind, hat er auch noch eine kirchliche Anstellung/Titel und er konzertiert darüber hinaus auch noch. Daß er für die Finanzierung seines Wunschtraumes sogar Fundraising betrieb/betreibt, ist ja nun wirklich nichts verwerfliches. Er hat aktiv an der Realisierung seines "Wunschinstrumentes" gearbeitet. Der häusliche WAV-Faktor (sie trat erst nach dem Start seiner Videos in sein Leben) muß ebenfalls wirklich immens sein, denn sie wirkt ja in einigen Videos als Assistenz oder sogar singend mit. Über solch einen Erfolg kann ich mich nur mitfreuen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 13:51
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#22 RE: Da hat einer zugeschlagen!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #21
Allgemein nur keinen Neid bitte :-).
Der Mann stellt seit weit mehr als einem Jahrzeht seine Hauptwerksinstallationen auf einer alten "Viscount Grand Opera" dar. Musikalisch fanden/finden sie international recht breite Resonanz und Anerkennung. Es gibt ein paar Reparaturvideos von ihm. Also sehr lange hat er auf seine neue gespart. Und für seine alte sogar, für unsere Verhältnisse, einen mordsmäßigen Verkaufspreis erzielt. Wenn meine Informationen richtig sind, hat er auch noch eine kirchliche Anstellung/Titel und er konzertiert darüber hinaus auch noch. Daß er für die Finanzierung seines Wunschtraumes sogar Fundraising betrieb/betreibt, ist ja nun wirklich nichts verwerfliches. Er hat aktiv an der Realisierung seines "Wunschinstrumentes" gearbeitet. Der häusliche WAV-Faktor (sie trat erst nach dem Start seiner Videos in sein Leben) muß ebenfalls wirklich immens sein, denn sie wirkt ja in einigen Videos als Assistenz oder sogar singend mit. Über solch einen Erfolg kann ich mich nur mitfreuen.


This is such a romantic story!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 15:25
avatar  Roland
#23 RE: Da hat einer zugeschlagen!
avatar

Nein, neidisch bin ich wirklich nicht, ich habe an meiner Orgel ja selber 4 UHT-Manuale. Und so Organisten wie Richard McVeigh oder Jörg Glebe lassen uns ja ausgiebig über tolle Konzerte regelmässig an ihrem Instrument teilhaben. Von den Erklärungen von Richard habe ich schon einiges gelernt und mitgenommen.

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 19:55
#24 RE: Da hat einer zugeschlagen!
tr

In seinem YouTube-Kanal (im Bereich Community bis "vor 7 Monaten" runterscrollen - direkte Verlinkung ist nicht möglich) hat Richard McVeigh vor längerer Zeit die Gründung der Firma Beauty in Sound Ltd bekanntgegeben, bei der er nun angestellt ist. Der Spieltisch wird sicherlich der Firma und nicht ihm privat gehören und als Anlagevermögen entsprechend abgeschrieben werden.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 19:59
#25 RE: Da hat einer zugeschlagen!
tr

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #21
Wenn meine Informationen richtig sind, hat er auch noch eine kirchliche Anstellung/Titel und er konzertiert darüber hinaus auch noch.

Laut LinkedIn ist er nach Stationen in York Minster (Organ Scholar) und Winchester Cathedral (Assistant Organist) seit 2013 Director of Music an St. John's Church, New Alresford.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 20:19
avatar  Aeoline
#26 RE: Da hat einer zugeschlagen!
avatar

Hallo zusammen,

ein wirkliches Prunkstück - dieser "Spielplatz"... - ich gönne ihm die Freude daran voll und ganz.

Ich finde auch die Lösung, einen Hauptwerkspieltisch mit sehr ansprechenden Manubrien auszustatten, wirklich gut. Wie bei meiner Lösung sieht man hier auch nix von "Computer".

Das er die Manubrien so hat anfertigen lassen, dass man den kompletten Kopf abziehen kann, finde ich genial. Er hat einen Schrank mit Manubrienköpfen für alle Register seiner Hauptwerk-Samplesets. Ich habe eine Schublade mit Schildchen für eben diese. Im Video ist auch erkennbar, dass er für "Litanies" sehr viele Köpfe rausgeploppt hat.

Er hat also vermutlich ein passendes Sampleset geladen und die Manubrien darauf angepasst. Dergleichen mache ich auch. Ist bei nur zwei Samplesets und einem Wechsel alle paar Monate auch nun wirklich kein Akt.

Es gibt also ein paar Parallelen zwischen ihm und mir... - Registerbeschriftungs-Wechsel-Fetischist und Katzen...

Dann hört es aber auch schon auf...

Beeindruckend ist auch das Handy auf dem Spieltisch. Ob er darauf in Realtime die eingehenden Kommentare seines UTube-Kanals mitliest?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 21:41
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Da hat einer zugeschlagen!
Gast
( gelöscht )

Zitat von Canticus im Beitrag #3
....
Eine ausgeklügelte wie aufwendig und, mit Verlaub, auch umständliche Verfahrensweise, aber verständlich, wenn man keine Touchscreens mag.

Richard McVeigh hat mit diesem, vom Spieltisch der Kathedrale von York inspirierten und hervorragend von der Firma Renatus erbauten Hauptwerkspieltisch Höchstmaßstäbe gesetzt...

Viele Grüße
Bernhard


Wie Richard in seinem Video zeigt, geht es glaube ich nicht ums Mögen, sondern darum,
dass ein gewöhnlicher Touchscreen in der Bedienung physischen Registerschaltern
einfach gnadenlos unterlegen ist
(solange nicht zielsicher mehrere Register gleichzeitig geschaltet werden können, multitouch etc)

Abgesehen davon kann ich nur wiederholen was ich schon zu / über
Jörgs Spieltisch geschrieben habe
mir gefällt er überhaupt nicht,
aber mir muss er ja auch nicht gefallen (das ist ja das Gute daran ;-)

in solchen Situationen fällt mir immer sofort Josef von Glatter-Götz ein
"das Morgen kapieren - nicht das Gestern kopieren"

wobei Else Kling ja immer sagte "wenns schee macht"
also wenn er sich damit / daran wohl fühlt und (noch) bessere Musik macht...

meinen herzlichen Glückwunsch zum neuen Spieltisch
und ganz besonders lange und viel Freude daran

Gruß oliver


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 23:11 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2022 23:34)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#28 RE: Da hat einer zugeschlagen!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #27


in solchen Situationen fällt mir immer sofort Josef von Glatter-Götz ein
"das Morgen kapieren - nicht das Gestern kopieren"




Very wise thought, the same that fed the minds of many inventors and innovators in history. A “new standard” should be, simply, new.

Unfortunately our brain is wired neither for change nor innovation and that is why it likes to repeat things over and over again. Often it is called “tradition” but its real name is traditionalism.

But this is the topic for another kind of forum.

E’ stato bello.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2022 00:04
#29 RE: Da hat einer zugeschlagen!
avatar

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #28
But this is the topic of another kind of forum.


Maybe it isn't. Organ dealers (digital) more than once told me how much their customers would resist anything that would deviate from the tradition and if only in minor detail. My guess is that the next years will demand quite a lot of change from all of us and this would include the organ manufacturers. To be able to sell new items and services in the future any business will have to take into account what the customers are capable of paying and what they actually need. And that might very well be rather sound than woodwork or amplification (in the context of this forum).


Deutsche Übersetzung von deepl.com (kostenlose Vesion):

Vielleicht ist es das nicht. Orgelhändler (digital) haben mir mehr als einmal gesagt, wie sehr sich ihre Kunden gegen alles wehren würden, was von der Tradition abweicht, und sei es nur in kleinen Details. Ich gehe davon aus, dass die nächsten Jahre von uns allen und damit auch von den Orgelherstellern einiges an Veränderung verlangen werden. Um in Zukunft neue Produkte und Dienstleistungen verkaufen zu können, muss sich jedes Unternehmen daran orientieren, was die Kunden zu zahlen in der Lage sind und was sie tatsächlich brauchen. Und das dürfte wohl eher Klang als Holzarbeit oder Verstärkeranlage sein (was den Gegenstand dieses Forums betrifft).


Tradotto con deepl.com (versione gratuita)

Forse non lo è. I rivenditori di organi (digitali) più di una volta mi hanno detto quanto i loro clienti si opporrebbero a qualsiasi cosa che si discosti dalla tradizione e anche solo in piccoli dettagli. La mia ipotesi è che i prossimi anni richiederanno un bel po' di cambiamenti da parte di tutti noi e questo includerebbe i produttori di organi. Per essere in grado di vendere nuovi articoli e servizi in futuro, qualsiasi azienda dovrà tenere conto di ciò che i clienti sono in grado di pagare e di ciò di cui hanno effettivamente bisogno. E questo potrebbe benissimo essere piuttosto il suono che la carpenteria o l'amplificazione (per quanto riguarda l'argomento di questo forum).



Kleine Anregung an alle: Eine Übersetzung Eurer Beiträge mit deepl ist eine Sache von einer Minute und ermöglicht es, allen diese Beiträge zu lesen und zu verstehen. Und wenn man möchte, dass ein nicht primär englisch-sprachiger Orgelhersteller mitliest, könnte es sich lohnen, eine Übersetzung in dessen Landessprache einzufügen. Denn welche Sprache nutzt die Suchmaschine der entsprechenden Marketing-Abteilung...?

Translated by deepl.com:

Small suggestion to all: Translating your posts with deepl is a matter of a minute but enables everyone to read and understand them. And if you want a not primarily English-speaking organ manufacturer to read along, it might be worthwhile to include a translation into their local language. After all, what language does the search engine of the relevant marketing department use...?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2022 10:05 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2022 10:07)
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Da hat einer zugeschlagen!
Gast
( gelöscht )

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #29
Zitat von DigitalPipes im Beitrag #28
But this is the topic of another kind of forum.

Maybe it isn't. Organ dealers (digital) more than once told me how much their customers would resist anything that would deviate from the tradition and if only in minor detail. My guess is that the next years will demand quite a lot of change from all of us and this would include the organ manufacturers. To be able to sell new items and services in the future any business will have to take into account what the customers are capable of paying and what they actually need. And that might very well be rather sound than woodwork or amplification (in the context of this forum).



So gesehen hat Jörg natürlich "alles richtig gemacht" und die Baugruppen getrennt

Das Pfeifen-Gehäuse war glaube ich schon vorher vorhanden und wurde im Laufe der Zeit noch ein wenig erweitert

Der Spieltisch ist (handwerklich) ganz sicher über jeden Zweifel erhaben und die Idee mit den austauschbaren Registernamen (seit geraumer Zeit in einer deutlich günstigeren Variante als von Heuss angeboten) finde ich relativ praktisch - was ich mir bei den ZugRegisterKöpfen von Richard nicht vorstellen kann (muss ich aber auch nicht)

Die MIDIfizierung des Spieltisches musste allerdings komplett von jemand anderem gemacht werden (was ich schon eher weniger nachvollziehen kann, bei einer so guten Firma wie Heuss, vielleicht war es aber auch nur deutlich günstiger - werde bei nächster Gelegenheit nochmal bei Jörg nachfragen wie das "damals" war ;-)

Die Audio-Abstrahlung mit Genlec Nahfeldmonitoren hätte ich so nicht gemacht, aber das ist sicherlich Geschmackssache*, sowohl im alten als auch im neuen Haus fand ich den Klang immer sehr gut
da störte mich eher der Unterschied zwischen der räumlichen und der klanglichen Situtaion
Spieltisch mit OrganisIn fast vor der Nase im Wohnzimmer - Töne eher wie von einer Empore 10m weit weg

Die Klangerzeugung vollkommen unabhängig über einen guten Rechner / Soundkarte welche beliebig erneuert oder erweitert werden kann. Welche, behaupte ich jetzt mal, bei den Kosten für den Spieltisch aber kaum noch ins Gewicht fällt.

Vor 25 Jahren habe ich etwas ähnliches für die Orgel in Marten vorgeschlagen, konnte aber leider nicht realisiert werden (womit wir wieder bei meiner Frage wären, wie lange so eine Digitalorgel als Komplettpakt hält)

ich könnte mir vorstellen, dass der Spieltisch für Richard eine Anschaffung
"for the rest of your life" ist
zumindest bis es dieses HoloDeck von der Enterprise endlich für zuhause gibt


*bei mir werkeln gerade (ich bin noch am Ausprobieren und Überlegen ob sich die Investitionen in eine 12.1 Abstrahlung lohnen) 8 B&O Beolab 8000 - weil die so schön nach Pfeifen aussehen, und 4x Audiostatic es 100 welche über Cubase REVerence für den Hall sorgen. Zwei alte Yamaha YS PA Boxen dienen als Subwoofer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!