Orgelbuch ALTES Gotteslob gesucht

  • Seite 1 von 2
29.12.2021 17:05
avatar  Katja
#1 Orgelbuch ALTES Gotteslob gesucht
Ka

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein möglichst gut erhaltenes Orgelbuch des alten Gotteslobs.
Ich weiß gar nicht, wie viele Bände es gab - einen? Zwei? Mehr?

Jedenfalls würde ich zumindest den Stammteil brauchen. Was den regionalen Anhang betrifft, brauche ich jenen der Diözese Gurk, habe aber wenig Hoffnung, da erfolgreich zu sein.

Sollte also jemand (ob privat oder Pfarre) noch Exemplare haben, die er/sie verkaufen würde, ich würde sie gerne abkaufen.

(Eine Anfrage bei der Diözese selber war leider nicht erfolgreich.)


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 19:21
#2 RE: Orgelbuch ALTES Gotteslob gesucht
cl

Hallo Katja,
ich hab hier noch ein bespieltes vollständiges Urexemplar. Lediglich die Lesebänder fehlen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 19:30
#3 RE: Orgelbuch ALTES Gotteslob gesucht
avatar

Hallo Katja,
ich bin in unserer Pfarrgemeinde im Kirchengemeinderat tätig. Ich werde mal schauen, ob das Expemplar des "alten" Gotteslobes noch vorhanden ist.
Kann ich gerne morgen machen, dann müsste ich noch unser Gremium fragen.

Viele Grüße,
Christian

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 20:17
avatar  hahoern
#4 RE: Orgelbuch ALTES Gotteslob gesucht
ha

Also ich würde das Ding immer parallel zum neuen Orgelbuch liegen lassen.

Den roten Schinken gibt es aber immer wieder gebraucht, hier z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1987556-75-8082
Nach Aufhebung der Preisbindung kostete das Buch 30,- Euro. Sollte also nicht all zu teuer weggehen.,


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 20:45
#5 RE: Orgelbuch ALTES Gotteslob gesucht
avatar
Administrator

Es soll schon Scans des alten Orgelbuchs geben.
Die Sätze waren ja vielfach schöner und ideenreicher als jene im neuen Orgelbuch...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 22:18
avatar  Katja
#6 RE: Orgelbuch ALTES Gotteslob gesucht
Ka

Ich will natürlich keiner Pfarre ihr einziges Exemplar rauben... 😉
Ich dachte, vielleicht gibt es wo mehrere Exemplare und man kann eines davon abgeben, da ja nun das neue GL verwendet wird.

In Bezug auf die Orgelsätze habe ich bislang nur gehört, dass die im neuen GL gefälliger sein sollen, die alten teils sperriger.

Ich habe aber selber noch kaum Erfahrung damit, ergo keine Vergleichsmöglichkeit.

Ich danke für den Hinweis auf Ebay, diese Möglichkeit habe ich total vergessen... 🤦‍♀️


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 16:09
#7 RE: Orgelbuch ALTES Gotteslob gesucht
cl

Zitat von hahoern im Beitrag #4
Also ich würde das Ding immer parallel zum neuen Orgelbuch liegen lassen.

Den roten Schinken gibt es aber immer wieder gebraucht, hier z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1987556-75-8082
Nach Aufhebung der Preisbindung kostete das Buch 30,- Euro. Sollte also nicht all zu teuer weggehen.,

Hallo Ulrich,
die die nicht mehr preisgebundenen Restbestände sind inzwischen vergriffen :-(

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 16:22
#8 RE: Orgelbuch ALTES Gotteslob gesucht
avatar
Administrator

Zitat von Katja im Beitrag #6
In Bezug auf die Orgelsätze habe ich bislang nur gehört, dass die im neuen GL gefälliger sein sollen, die alten teils sperriger.

Naja, es kommt wohl auf den jeweiligen Satz an... GL 521 ist im neuen Orgelbuch bestimmt einfacher gesetzt, aber harmonisch reicher war der Satz im alten Orgelbuch. Ähnliches könnte ich von vielen Liedern und Gesängen sagen... die an sich zu begrüßende Einfachheit ging leider nicht selten zu Lasten des musikalischen Ideenreichtums. Ich nenne bewusst keine Nummern, um den Satzautoren, die sich gewiss bemüht haben und wohl auch unter gewissen Vorgaben liefern mussten, nicht auf den Schlips zu treten bzw auch, um ihnen nicht Unrecht zu tun.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 16:33
avatar  wohli
#9 RE: Orgelbuch ALTES Gotteslob gesucht
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 16:38
#10 RE: Orgelbuch ALTES Gotteslob gesucht
avatar
Administrator

Zitat von wohli im Beitrag #9
look here:

https://www.zvab.com/servlet/BookDetails...-srp2-_-title24



Hm. Herausgeber: Württ. Evang. Schullehrerunterstützunterstützungsverein (Hrsg.)
Das stimmt wohl schon mal nicht... Hoffentlich ist da wirklich das Orgelbuch zum GL gemeint.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 16:54
avatar  wohli
#11 RE: Orgelbuch ALTES Gotteslob gesucht
avatar

Hier kenne ich jedenfalls die Seriosität des Händlers:

https://www.zvab.com/servlet/BookDetails..._-srp1-_-title2


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 17:51 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2021 17:58)
avatar  pvh
#12 RE: Orgelbuch ALTES Gotteslob gesucht
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn im Beitrag #10

Hm. Herausgeber: Württ. Evang. Schullehrerunterstützunterstützungsverein (Hrsg.)
Das stimmt wohl schon mal nicht... Hoffentlich ist da wirklich das Orgelbuch zum GL gemeint.


ja, seltsam, da ist dem Händler wohl ein Lapsus passiert. Aber Foto, ISBN und die Angaben, die der Händler hier macht, passen schon:
https://www.eurobuch.de/buch/isbn/3870881240.html

Allerdings frage ich mich, wieso User Katja ein altes Orgelbuch des Stammteils sucht. Es ist ja nicht sehr praktisch mit den alten Nummern hantieren zu müssen. Ist vielleicht vor allem der alte Eigenteil des Bistums Gurk gemeint, weil da Lieder drin stehen, die weggefallen sind?

OK, ich hatte auch schon überlegt, mir zwei alte Orgelbücher zu besorgen, zu zerlegen, neu zu nummerieren und das Ganze geordnet nach den neuen Nummern in Ordnern abzulegen, aber das erschien mir dann doch zu viel Aufwand...

Wenn es um einzelne Lieder geht, könnte man die ja einfach scannen oder kopieren; die alten Bücher liegen ja in den Kirchen in der Regel noch herum.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 18:05
avatar  SJL
#13 RE: Orgelbuch ALTES Gotteslob gesucht
avatar
SJL

Tatsächlich spiele ich auch lieber aus dem alten Orgelbuch. Erstens finde ich die Sätze idR besser, außerdem die ganze Aufmachung inkl. Noten-/schriftstil ansprechender. Abschließend auch aus Sentimentalität, bin mit dem alten aufgewachsen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 18:14
#14 RE: Orgelbuch ALTES Gotteslob gesucht
avatar
Administrator

... früher habe ich die älteren Kollegen immer ein wenig belächelt, wenn sie aus dem Vorgängerorgelbuch spielten. Nun bin ich - wie SJL - selber einer, der (zumeist auswendig) die "alten" Sätze spielt - und sei es nur als stilistische Variation bei der 2. oder 3. Strophe.
Die Einschätzung, dass das alte Orgelbuch zum GL in vielerlei Hinsicht "besser" war, teile ich jedenfalls. Ich hoffe, das ist keine Alterserscheinung...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 18:18
avatar  Katja
#15 RE: Orgelbuch ALTES Gotteslob gesucht
Ka

Zitat

Allerdings frage ich mich, wieso User Katja ein altes Orgelbuch des Stammteils sucht. Es ist ja nicht sehr praktisch mit den alten Nummern hantieren zu müssen. Ist vielleicht vor allem der alte Eigenteil des Bistums Gurk gemeint, weil da Lieder drin stehen, die weggefallen sind?



Weil in einer der Gemeinden, in denen ich orgeln darf, ein Gesangbuch verwendet wird, das zum Teil Lieder aus dem damaligen GL aufgenommen hat. Und auf die wird eben mit den Nummern aus dem damaligen, also alten GL verwiesen. Betrifft sowohl Stammteil als auch Regionalteil. Nicht alle der dort verwendeten Lieder sind auch im neuen GL.

Leider hat die Kirche kein Orgelbuch zum alten GL (das wiederum hat spezielle Gründe, auf die ich hier nicht eingehen möchte). Auch wohne ich weiter weg und könnte, selbst wenn die Pfarre ein Orgelbuch hätte, dieses nicht einfach mitnehmen. Deshalb (und weil ich ganz einfach auch persönlich interessiert bin) suche ich ein eigenes Exemplar. Hier eines des Regionalteils Gurk zu finden, wäre schon ein arger Zufall, daher konzentriere ich mich an dieser Stelle auf den Stammteil.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!