Mitglied im Forum

  • Seite 3 von 4
16.11.2022 21:47
#31 RE: Mitglied im Forum
Ul

Da gehe ich von aus. Ehrlich gesagt, möchte ich es auch lernen, weil mich die Instrumente von Paolo und anderen begeistern. Bei der Unico gefallen mir die Dispositionen sehr gut, vor allem die verfügbare Septime 1 1/7' (persönlicher Spleen).


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 21:57
#32 RE: Mitglied im Forum
avatar

Klar, die Septime hat die Concerto 350 nicht "serienmäßig" an Bord.
Ich werde mich bald auch auf das Abenteuer einlassen und hoffe, dass mich die Möglichkeiten nicht überfordern...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 22:54
#33 RE: Mitglied im Forum
tr

Also, die Septime ließe sich mittels Editor über die entsprechende VCE-Datei in der Registerdatenbank jeder Physis-
Orgel nachrüsten.
Bei den Viscount-Registerwippen lassen sich die Registerbeschriftungen einfach austauschen - es gibt Mitforianer, die sich über den Händler ihres Vertrauens einen ganzen Sack voll Beschriftungsplättchen bestellt haben, so dass sie nun jede beliebige Disposition an ihrem Instrument nachbilden können.
Nochmal zur Hosenbeinabstrahlung: Die Unico hat 4.1 Audiokanäle, die Concerto/Sonus 8.1 - das ist schon ein Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 23:32
#34 RE: Mitglied im Forum
avatar

@trompetendulzian

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #34
Also, die Septime ließe sich mittels Editor über die entsprechende VCE-Datei in der Registerdatenbank jeder Physis-
Orgel nachrüsten.

Heißt das, dass im Editor alle verfügbaren Stimmen bereits vorhanden sind? - oder, dass, sofern man die VCE-Datei hat, man diese per Editor einfügen kann?
Liebe Grüße, Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 00:10 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2022 00:11)
#35 RE: Mitglied im Forum
avatar
Intonationsmeister

Hallo Wolfgang,
Wir haben im Schatzkästchen bereits eine stattliche Anzahl von 158 vce.Dateien. Diese lassen sich mit dem Editor auf jede beliebige Registerwippe legen. Dabei sind auch Exoten wie Septime 11/7', Großterz 31/5', Großterz 62/5' diverse 102/3' und 51/3'. Alliquot 3fach, Theorbe 3fach u.s.w.
LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 07:18
#36 RE: Mitglied im Forum
avatar

158 VCE sind aber noch nicht so viele. Bei meiner Orgel habe ich 300 Dateien und da fehlen viele, die ich mir noch wünschen würde. Daher wäre es natürlich toll, wenn man solche VCE-Dateien aufrüsten oder irgendwann mal selbst erstellen könnte.

Viele Grüße

Ippenstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 10:40 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2022 10:56)
#37 RE: Mitglied im Forum
avatar
Intonationsmeister

Die 158 vce. Dateien sind zusätzliche Stimmen die uns Ahlborn freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hat. In der Orgel sind noch rund 600 Stimmen in der Bibliothek. Ich glaube hier im Forum gab's mal eine Diskussion über die Erstellung eigener vce. Stimmen, aber das ist ohne das entsprechende Wissen und Software ein aussichtsloses Unterfangen.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 15:37
#38 RE: Mitglied im Forum
avatar

Aaaaaah,

wieder was gelernt. Muß ich doch mal umsatteln, um in den Genuß zu kommen. 600 + 158 ist natürlich eine andere Hausnummer.

Viele Grüße

Ippenstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 16:13 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2022 16:14)
#39 RE: Mitglied im Forum
cl

@ Ippenstein
Du kannst nur die Dateien aus der Prestige-Datenbank in Deine Prestige einladen. Und das sind auch bereits 500 VCE´s in der Summe :-)
@ Trompetendulcian
1. Ausgangskanäle von Physisinstrumenten:
Jede Physisorgel ist Zusatzconnectorplatinen mindestens auf 12.1 aufrüstbar. Die Preise dafür variieren dafür allerdings erheblich. Richtig teuer wird es, wenn der Techniker rauskommen muß. Für relativ dazu kleines Geld geht das bereits bei der Bestellung.

2.

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #34
Bei den Viscount-Registerwippen lassen sich die Registerbeschriftungen einfach austauschen - es gibt Mitforianer, die sich über den Händler ihres Vertrauens einen ganzen Sack voll Beschriftungsplättchen bestellt haben,.....

... Und dann bis zu 3,-€ pro Prestige/C-100/Unico/Sonus/Concerto-schildchen bezahlt haben.
Hier im Forum gibt es das Fachwissen und die Produktionsmöglichkeit von 3-D gedruckten Schildchen, die anschl. via beschrifteter Folie beklebt und eingesetzt werden.
Wer fragt, kann sicher nur gewinnen (sparen :-) ).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 16:23 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2022 16:26)
#40 RE: Mitglied im Forum
cl

Zitat von UlrichDu im Beitrag #1
nicht zufriedenstellende Klanglichkeit

Als Zweitorgel schaffte ich mir für die sehr enge Exilswohnung eine kleine an und gehöre damit ja auch zu den Concertobesitzern nur mit Hosenbeinbeschallung. Am Aufstellungsort sind die mindestens notwendigen Abstände rechts und links der Concerto nicht einhaltbar. Damit ist bereits physikalisch, klanglich die Akustik für dies Instrument suboptimal.
Der klangliche Vergleich vom Laden zu meiner Wohnung kann von daher (aus physikalischen Gründen) nur schlechter ausfallen ;-). Im Wohnzimmer beanspruchen die Concertos nur mit Hosenbein halt rechts und links ihren Freiraum, damit es klanglich überhaupt etwas wird.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 17:36
#41 RE: Mitglied im Forum
tr

@clemens-cgn

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #40
@ Trompetendulcian
1. Ausgangskanäle von Physisinstrumenten:
Jede Physisorgel ist Zusatzconnectorplatinen mindestens auf 12.1 aufrüstbar. Die Preise dafür variieren dafür allerdings erheblich. Richtig teuer wird es, wenn der Techniker rauskommen muß. Für relativ dazu kleines Geld geht das bereits bei der Bestellung.

Das ist mir bekannt. Du sprichst jedoch von den Kanälen für die externe Abstrahlung, ich weiter oben von der Hosenbeinbeschallung, die bei der Unico im Vergleich zur Concerto/Sonus halt sparsamer (und nicht aufrüstbar) ausgeführt ist.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 19:21
#42 RE: Mitglied im Forum
avatar
Administrator

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #41
Im Wohnzimmer beanspruchen die Concertos nur mit Hosenbein halt rechts und links ihren Freiraum, damit es klanglich überhaupt etwas wird.

Das stimmt. Bei mir ist es auch eng, aber die Abstände erfüllen die Mindestvoraussetzungen.
Eine Optimus wäre für dich keine Alternative gewesen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 19:43
#43 RE: Mitglied im Forum
avatar

Liebes Gemshorn,

also eine Art Zensur; natürlich solche, wie man sie in der Schule bekommt.

LG
Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 19:49
#44 RE: Mitglied im Forum
avatar
Administrator

Nein, keine Benotung. Mehr eine Spielerei, die vielleicht für verspielte Seelen wie die meine einen spielerischen Anreiz schafft, im Forum aktiv zu sein.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 10:31
#45 RE: Mitglied im Forum
avatar

@SaintSernin

Zitat von SaintSernin im Beitrag #36
Dabei sind auch Exoten wie Septime 11/7', Großterz 31/5', Großterz 62/5' diverse 102/3' und 51/3'. Alliquot 3fach, Theorbe 3fach u.s.w.


Hallo Frank, das klingt sehr spannend. Gibt es die Theorbe auch als Zungenregister anstatt als Mixtur?
Mir fielen noch ein paar seltene, wenn auch nicht exotische Register ein; z.B. ein Dolkan ...

Wenn ich das passende Gerät habe und mich durch die "serienmäßigen" Möglichkeiten mal durchgewühlt habe, komme ich sicher nochmal darauf zurück.

Liebe Grüße, Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!