Gloria Nobilis "Kathedrale"

  • Seite 3 von 3
05.11.2021 21:05
#31 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
tr

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #30
Mein Zeitbudget erlaubte lediglich einen Annäherungsversuch an die barocke Disposition, der die Dresdener Silberfrau zugrunde liegt.

Konntest du denn wenigstens die These zum Pedalstreicher in der CC-Disposition prüfen?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 21:36
#32 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
avatar
Moderator

Ja, genau wie erwartet. Rupp hat Recht.
"Basse" ist ab origine ein "Basse de Violon".

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 22:22
avatar  Subbass
#33 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
avatar

Gegenüber dem wenig frankophilen Organisten leicht fahrlässig, wenn man „Quarte de Nasard“ auf „Quarte“ und „Basse de Violon“ auf „Basse“ verkürzt…


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 07:03
#34 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
avatar
Moderator

Es waren ja französische Orgelbauer, die Elektrifizierung und verschlimmbessernden Ausbau zwischen den Weltkriegen und in den 60ern ausgeführt haben. Sie sind wohl eher davon ausgegangen, dass jeder weiß, was gemeint ist ...

Irgendwo gibt's eine Orgel von Andreas Silbermann, da stehen nur Fußzahlen an den Zügen. Bei 8/8/4/2/Mix im Hauptwerk wusste jeder, was ihn erwartet.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 09:15
#35 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
tr

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #34
Irgendwo gibt's eine Orgel von Andreas Silbermann, da stehen nur Fußzahlen an den Zügen. Bei 8/8/4/2/Mix im Hauptwerk wusste jeder, was ihn erwartet.

So rum geht's ja noch - ich habe als Schüler irgendwann in den späten 90ern an dieser Orgel vertreten dürfen. Dort stehen auf den Registerschildern nur die Registernamen und keine Fußtonlagen. Leider habe ich kein Detailfoto vom Spieltisch gefunden. Ohne Ahnung vom klassisch-französichen Orgelbau zu haben war es ein heiteres Ratespiel - bin dann aber doch irgendwie zurechtgekommen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 09:27
#36 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
avatar
Administrator

Die Disposition dieser kleinen Orgel liest sich recht hübsch... Viele Wechselschleifen, oder?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 09:51
#37 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #36
Viele Wechselschleifen, oder?

So weit ich mich erinnere, hat sie keine Wechselschleifen.

Hier gibt es ein paar weitere Informationen zur Orgel (ein Klick auf "Collon-Orgel" öffnet ein Overlay) und auf YouTube gibt es eine Klangprobe:


Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 09:53
#38 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
avatar
Administrator

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #37
So weit ich mich erinnere, hat sie keine Wechselschleifen.

Interessant. Die vielen gleichlautenden Registernamen in Grand Orgue und Positif brachten mich auf diesen Gedanken. Wenn nicht im Wechselbetrieb, dann vielleicht einfach die selben Register, nutzbar auf beiden Manualen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 10:31
#39 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #37
Informationen zur Orgel (ein Klick auf "Collon-Orgel" öffnet ein Overlay) und auf YouTube gibt es eine Klangprobe:
https://youtu.be/UfysR3hVPuE



Eins meiner Lieblingsstücke von Grigny.. Und die Orgel klingt auch toll!
Klar, man sieht es deutlich: Auf den Etiketten wäre absolut kein Platz mehr für Fußzahlen gewesen :D
Dafür dann ganz oben ein großer Crescendo-Anzeiger für die ganze Gemeinde (und jede Stunde wird es lauter) ;)

An meiner Lieblingsorgel (Mahler 2005) in Karlsruhe gibt es auch eigenwillige Beschriftung, aber da hängt es mehr an der Schriftart; Fußzahlen gibt es meistens dabei.
https://www.musikanderstadtkirchekarlsruhe.de/orgeln/#Mahler
Das macht bestimmt Spaß für Gastorganisten, die improvisieren (=
Aber der Klang entschädigt für einiges!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 13:36
#40 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #38
Wenn nicht im Wechselbetrieb, dann vielleicht einfach die selben Register, nutzbar auf beiden Manualen?

Gute Frage. Ich schätze, die Antwort wird lauten, dass die Register zwar gleich heißen aber unterschiedlich intoniert sind. Unser ehemaliges Mitglied Heidemusikant hätte zu diesem Instrument mit hoher Wahrscheinlichkeit fundiert Auskunft geben könen.
Ich habe gerade einmal gegoogelt und eine Disposition einer klassisch-französischen Orgel gefunden, die in allen drei Manualwerken über einen Bourdon 8' und in zwei Werken über einen Préstant 4' verfügt. Das könnte ein Hinweis bezüglich meiner These oben sein.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 13:40
#41 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
tr

Zitat von Regal acht im Beitrag #39
An meiner Lieblingsorgel (Mahler 2005) in Karlsruhe gibt es auch eigenwillige Beschriftung, aber da hängt es mehr an der Schriftart; Fußzahlen gibt es meistens dabei.

In der Tat. Ziemlich exzentrisch!

Bei Patrick Collon scheint es üblich zu sein, dass er keine Fußzahlen neben den Registernamen schreibt. Ich habe mittlerweile drei entsprechende Beispiele (Burgwedel, Hannover, Münster) gefunden.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 14:38
#42 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
Do

Guten Tag ! Ich wollte Sie und alle angesehenen Experten fragen, kann man diese Orgel für zu Hause in Betracht ziehen oder wird sie nicht in einem kleinen Raum klingen? Also ich möchte kaufen Ich habe ein Gloria Concerto 468 Ich möchte eine Kirchenorgel mit externem Akustiksystem Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Dominika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!