Gloria Nobilis "Kathedrale"

  • Seite 1 von 3
02.11.2021 18:08
#1 Gloria Nobilis "Kathedrale"
avatar
Administrator

Sie ist da: https://kisselbach.de/de/produkt/gloria-...athedrale-3-53/

Schon gestern waren erste Fotos des neuen Prachtstücks auf Instagram zu sehen, heute auch ein kurzes Video, in dem man den (wirklich schönen!) Zimbelstern hören konnte.

Das ist nun die neue Oberklasse, und der Preis ist nun gar nicht unerschwinglich. Wenn man vergleicht, was man früher für eine Monarke hinblättern musste...?

Gratulation zur glücklichen Geburt!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 18:47
#2 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
avatar
Moderator

Wer findet den Fehler in der Disposition?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 18:49
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#3 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

H“a“b ihn 🙂


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 20:27
#4 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
avatar
Administrator

In Paris auf jedem Werk ein Clairon 4'?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 20:38
#5 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
avatar

Das scheint das Originalinstrument auch zu haben ( https://de.wikipedia.org/wiki/Notre-Dame_d%E2%80%99Auteuil )..

Ob es ist, dass man Suff-Flöte mit drei 'f' schreiben müsste? ;)
Oder, weil die Panflöte vergessen wurde?

Ich warte auch auf die Auflösung (=


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 20:43
#6 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
avatar
Administrator

Möchte noch nachreichen, dass der Zimbelstern echt hübsch ist.
Ich hoffe, Viscount lässt das nicht auf sich sitzen und reicht so ein "Gerät" ebenfalls nach.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 20:58
avatar  geris
#7 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
avatar

Ein wirklich schönes Instrument, mit einem "interessanten" Labialregister. 😉

LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 21:01
#8 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
avatar
Moderator

Na, guckt mal in der romantischen Pedaldisposition auf die 8'-Lage ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 21:04
#9 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
avatar
Administrator

"Herr, ich möchte sehen können..."
Bin offensichtlich blind - oder des Französischen zu wenig mächtig.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 21:07
#10 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
avatar

Im Pedal gibt es eine Bombarde 32', die in der Nobilis 352 und im Original nicht da ist.. aber 32 ist nicht 8 -- das war es also auch nicht..


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 21:10
avatar  geris
#11 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
avatar

Und ich dachte, du sprichst das HW der Dresdnerin an. 😂 Meinen Kommentar oben ziehe ich dann zurück. 😂


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 21:12 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2021 21:15)
#12 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
avatar
Moderator

Wer disponiert in einer ACC im Pedal in der 8'-Lage Prinzipal, Flöte und Gedeckt? Da müsse wohl ein Violoncell stehen - aber wo?
Auf jeden Fall ein grober Schnitzer - hoffentlich nur ein Schreibfehler ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 21:16 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2021 21:17)
#13 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
tr

Hm, in der bei Wikipedia zu findenden Disposition stehen im Pedal ebenfalls die drei Register
Principal 8′, Basse 8′ und Flûte 8′.
Vielleicht ist Basse 8' ja kein Gedackt sondern ein Cello?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 21:22
#14 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
avatar
Moderator

Denkbar, aber verwirrend. "Flûte" meint in franz.-romantischen Pedaldispositionen eine weiche Prinzipalstimme von weiter, tragfähiger Mensur. Dann müsste "Basse" die Streicherstimme sein. Hoffentlich ist nur die Bezeichnung irritierend. Man wird sehen bzw. hören.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 21:25
avatar  ahlborn
#15 RE: Gloria Nobilis "Kathedrale"
ah

Quarte 2'...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!