allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche

  • Seite 1 von 2
15.10.2021 09:43
#1 allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
avatar

Nachdem Viscount schon am Anfang des Jahres turnusgemäß die Preise angehoben hatte, wurden zum 1. Oktober wiederum, mit Begründung auf die allg. Verteuerung, die Preise um ca. 5% angehoben. Meine Concerto wurde mit einem Schlag 800 Euro teurer. Gestern sah ich bei Thomann auch bei den Keyboards Duo +100 / Trio +200 Euro, obwohl die Trio ja erst auf den Markt kam. Beim Orgel Händler unseres Vertrauens kosten diese laut aktuellem Orgelprospekt bis Anfang nächsten Jahres noch den alten Preis. Wer also mit dem Gedanken spielt, sich ein Trio zuzulegen.....
LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 09:56
#2 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
avatar
Moderator

Angeblich gibt's ja keine Chips - vor allem wegen der fehlenden Frachtkapazitäten. Jetzt rächt es sich, dass wir unsere Elektronik aus China, unsere Medikamente aus Indien herschippern lassen und die eigenen Fertigungsanlagen in den Orkus geklopft haben.
Die Chinesen liefern keine Elektronik, die Inder keine Medizin, Meister Putin kein Gas. Die "Ware", die in Europa noch wacker gehandelt, gewaschen und verschoben wird, ist Geld. Daraus kann man weder Autoteile bauen, noch ersetzt es Insulin. Und der Brennwert eines Fünf-Euro-Scheins ist eher suboptimal.
Wer macht dann in Europa das Licht aus? Nicht mehr nötig. Es erlischt von selber ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 10:24
#3 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
avatar

Ein bisschen hat es wahrscheinlich auch damit zu tun, dass die Hersteller hier so gerne Kosten sparen. Eigene Lager sind verpönt, wenn man doch alles mit Fingerschnipsen sofort nachbestellen kann; und während der Lockdowns wurden die Bestellungen kräftig zusammen gestrichen. Darüber haben sich die Lieferanten in Fernost sicher auch nicht so gefreut.
China war tatsächlich schneller mit dem Wiederhochfahren und kauft jetzt selbst alles mögliche vom eigenen Markt weg, aber die konnten natürlich auch Maßnahmen durchziehen, die hier einfach nicht gehen würden.
Es ist ja schön, dass jetzt wieder versucht wird, eigene Kapazität hochzuziehen; aber bis die verfügbar ist, sind es noch ein paar Jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 10:43
avatar  Joni
#4 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
Jo

Tatsächlich. Das Cantorum Trio ist 200 Euro teurer. Da hab ich ja gerade noch rechtzeitig gekauft (auch wenn ich immernoch auf mein Austauschmodell warte). Interessanter fande ich aber, dass ich gerade entdeckt habe, dass es jetzt auch ein Modell mit Holztasten zu geben scheint:

https://www.thomann.de/de/viscount_cantorum_trio_w.htm

Dieses ist natürlich nochmal erheblich teurer. Zumindest auf den Bildern finde ich, dass die Farbe der Holztasten nicht zum Gehäuse des Instruments passen. Gefällt das jemandem? Macht so eine Holztastatur das ganze Teil nicht auch noch schwerer?

Viele Grüße
Joni


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 10:44
avatar  Aeoline
#5 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
avatar

GK hat mir während des Forumstreffens gesagt, dass die Pfeifen meines Lautsprecheraufbaus heute mehr als doppelt soviel kosten würden, wie noch vor einem Jahr. Im September 2020 konnte der Pfeifenmacher die Tonne Zinn noch für 18 US$ kaufen. Aktuell liegt der Preis bei 37,8 US$

Da hab' ich ja mal richtig Glück gehabt...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 11:02
#6 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #5
GK hat mir während des Forumstreffens gesagt, dass die Pfeifen meines Lautsprecheraufbaus heute mehr als doppelt soviel kosten würden, wie noch vor einem Jahr. Im September 2020 konnte der Pfeifenmacher die Tonne Zinn noch für 18 US$ kaufen. Aktuell liegt der Preis bei 37,8 US$
Aeoline


Fehlen da noch Nullen? Falls nein, dann würde ich (da die Pfeifen auf dem Foto zusammen doch sicher keine ganze Tonne wiegen) eher vermuten, dass im Preis auch eine ganz schöne Margenvergrößerung enthalten ist. Sowas lässt sich natürlich besser verkaufen/verschleiern, wenn gerade auch die Rohmaterialien teurer werden..
Ich denke mal, der Pfeifenaufbau wäre jetzt (selbst wenn er eine Tonne wöge) nicht "nur" 19 Dollar teurer geworden ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 11:09
#7 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
avatar
Moderator

Der Kilopreis käme hin ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 11:10
avatar  Aeoline
#8 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
avatar

Zitat von Regal acht im Beitrag #6
...Fehlen da noch Nullen?

Ja - da fehlen noch drei Nullen bzw. eigentlich ein "T", welches ich noch vor das "US$" setzen wollte. Musste halt schnell gehen...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 11:13 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2021 11:14)
#9 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
avatar
Moderator

Zitat von Joni im Beitrag #4
Macht so eine Holztastatur das ganze Teil nicht auch noch schwerer?



Es handelt sich um Holzauflagen auf die Plastiktaste. Wenn überhaupt, schlägt das gewichtsmäßig im 100-Gramm-Bereich zu Buche. Schmerzhafter ist der Tausender, den das Trio dann mehr kostet. Dadurch wird der Schritt zu einer "Komplettorgel" der Cantus/Optimus-Reihe deutlich kleiner.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 11:22
avatar  wohli
#10 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #9


Es handelt sich um Holzauflagen auf die Plastiktaste.
LG
Michael


So was habe ich 20 Jahre gehabt, sieht nett aus, ist aber im Vergleich zu Holzkern + Plastikauflage oder Holz/Holz spieltechnisch nicht wirklich schön ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 11:28 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2021 11:28)
avatar  SJL
#11 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
avatar
SJL

Zitat von Regal acht im Beitrag #3
Ein bisschen hat es wahrscheinlich auch damit zu tun, dass die Hersteller hier so gerne Kosten sparen.


Naja, vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass es nun mal einen globalen Wettbewerb gibt und "der Verbraucher" i.d.R. ja gar nicht bereit ist, beim Preis spürbare Zugeständnisse zugunsten von mehr Nachhaltigkeit bzw. heimischer Produktion zu machen. Folgendes Verhalten ist doch omnipräsent: Einerseits schimpfen wir über die Abhängigkeit von China und die böse Globalisierung, andererseits wird bei Neuanschaffungen oft "bis aufs Messer" um den letzten Euro gerungen. Das passt nicht zusammen.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 11:32 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2021 11:36)
#12 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
avatar

Ich vermute, wegen des kompakten Gehäuses von dem Trio können auch nicht die längeren Tastenhebel wie in TP60LW etc verbaut werden? Die TP8LW sind glaube ich etwas kürzer, wenn ich mich nicht vertue..


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 11:40
avatar  SJL
#13 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
avatar
SJL

Zitat von Joni im Beitrag #4
Dieses ist natürlich nochmal erheblich teurer. Zumindest auf den Bildern finde ich, dass die Farbe der Holztasten nicht zum Gehäuse des Instruments passen. Gefällt das jemandem?


Ehrlich gesagt finde ich Holzbelag auf Tasten, die keinen Holzkern haben, ohnehin optische Spielerei. Insbesondere hier, wenn das Instrument (wie im Fall der Duo/Trio) konzeptionell sicherlich nicht den Anspruch hat, einen Schönheitspreis zu gewinnen, sondern eher ein Arbeitsgerät ist. Auf mich wirkt dann ein bisschen gewollt, wie Holzintarsien bei einem Stage-Piano...

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 11:45 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2021 11:46)
avatar  Joni
#14 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
Jo

Das mit den Holzauflagen hab ich tatsächlich überlesen, sorry. Dass das dann gewichtsmäßig wenig ausmacht erklärt sich dann auch.

Es wirkt auf mich jedenfalls rein optisch wie gewollt und nicht gekonnt. Ich wage zu bezweifeln, dass das ein Verkaufsschlager wird...


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 11:50
#15 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #11
Einerseits schimpfen wir über die Abhängigkeit von China und die böse Globalisierung, andererseits wird bei Neuanschaffungen oft "bis aufs Messer" um den letzten Euro gerungen. Das passt nicht zusammen.


Stimmt. Billig ist sehr beliebt hier, und man verdrängt gerne die Widersprüche, die es dabei gibt.

Und das Geldsparen durch Produktion in China hat auf längere Sicht auch seine Nachteile. Wenn es einen guten Markt dafür gibt, wird ja dann irgendwann vor Ort auch kräftig nachgebaut. Wobei das aus chinesischer Sicht auch irgendwie nachvollziehbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!