allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche

  • Seite 2 von 2
15.10.2021 11:58
avatar  wohli
#16 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
avatar

Eine Weisheit, die schon ziemlich alt ist:

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. – Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. – Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

JOHN RUSKIN, PROFESSOR AN DER UNIVERSITÄT OXFORD, ENGLAND (1819–1900)


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 11:59
#17 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
avatar
Moderator

Zitat von Joni im Beitrag #14
Es wirkt auf mich jedenfalls rein optisch wie gewollt und nicht gekonnt. Ich wage zu bezweifeln, dass das ein Verkaufsschlager wird...


Ich kann mit der griffigen Standardklaviatur des Duo sehr gut leben - und könnte es folglich auch als Besitzer eines Trio.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 12:02
avatar  SJL
#18 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
avatar
SJL

Zitat von Regal acht im Beitrag #15
Stimmt. Billig ist sehr beliebt hier, und man verdrängt gerne die Widersprüche, die es dabei gibt.


Und das gleiche gilt ja auch, ohne jetzt zu stark offtopic werden zu wollen, für andere unbequeme Themen, z.B. Umweltschutz oder auch Ernährung. Die böse Massentierhaltung, aber dann kommt ein 3-Euro-Steak vom Discounter auf den Grill...


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 12:15
avatar  SJL
#19 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
avatar
SJL

Zitat von wohli im Beitrag #16
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.


Wobei der Umkehrschluss daraus auch trügerisch sein kann: nicht alles, was teurer ist, ist notwendigerweise besser. Wenn z.B. Textildiscounter A ein Hemd für 10 EUR verkauft, Markenhersteller B für 100 EUR, aber beide Hemden im Grunde von demselben pakistanischen Subunternehmer stammen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 12:44
avatar  wohli
#20 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
avatar

... und für 1€ hergestellt werden ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 14:11
avatar  Joni
#21 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
Jo

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #17
Zitat von Joni im Beitrag #14
Es wirkt auf mich jedenfalls rein optisch wie gewollt und nicht gekonnt. Ich wage zu bezweifeln, dass das ein Verkaufsschlager wird...


Ich kann mit der griffigen Standardklaviatur des Duo sehr gut leben - und könnte es folglich auch als Besitzer eines Trio.

LG
Michael

Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich finde die Tastatur wirklich gut spielbar, sowohl beim Trio als auch beim Duo, welches ich vor dem Kauf des Trios dennoch probegespielt habe. Die geben sich meiner Meinung nach gar nichts, was die Tasten angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 14:21
#22 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
avatar
Moderator

Nö, Viscount verbaut sie serienmäßig in der gesamten Produktpalette. Und es ist m.E. von allen Serienklaviaturen am Markt in puncto Griffigkeit, Anschlagsstärke, Tastenfall und Repetitionsverhalten die beste.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 14:53
avatar  Joni
#23 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
Jo

Auch das wundert mich nicht. Das ist bei Synthesizertastaturen ähnlich. Die dort üblichen Modelle sind auch von Fatar (TP8/9(s)) und schlagen einfach alles, auch Eigenentwicklungen diverser Hersteller (auch große, wie Yamaha/Roland/Korg). Die können da echt was bei Fatar.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 14:57
avatar  mvn
#24 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
avatar
mvn

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #22
Nö, Viscount verbaut sie serienmäßig in der gesamten Produktpalette. Und es ist m.E. von allen Serienklaviaturen am Markt in puncto Griffigkeit, Anschlagsstärke, Tastenfall und Repetitionsverhalten die beste.
LG
Michael

Dem stimme ich in allen Teilen zu.

Meine erste Digitalorgel war eine GEM Plenum der 90er Jahre (später Ahlborn DS 26). Eine meiner Dienstorgel hat Baujahr 1812. Nebst der mittlerweile etwas "klapprigen" Tastatur" hat sie auch eine kleinere Tastenbreite - das erhöht die Anforderungen.

Einer der Kaufentscheide zur Concerto 234 war 2014 die Qualität der Standard-Tastatur von Viscount. 2020 erwarb ich die Concerto 350 mit der gleichen Tastatur.

Noch heute bin ich glücklich mit dieser Tastatur, weil sie meine persönlichen Bedürfnisse am besten erfüllt.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 17:12
#25 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
avatar
Administrator

Wenn das beim Trio eine Holzauflagenklaviatur ist, dann ist die darunterliegende Plastikklaviatur farbverkehrt. So etwas wäre früher mein Traum gewesen (noch mehr historische Anmutung); schade, dass man die nicht auch ohne Holzauflage bestellen kann.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2021 13:32
#26 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
tr

Zitat von wohli im Beitrag #16
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

Danke für das Zitat!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2021 20:55
#27 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
avatar

Und dem Zitat wäre noch hinzuzufügen, dass dies auch und gerade für die in Gegenständen enthaltenen Dienstleistungen gilt, für die es vielen sehr schwer fällt überhaupt irgendwas bezahlen zu wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2021 20:57
#28 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
avatar
Administrator

Fünf Taler sind eben eine Menge Geld, besonders wenn man sich plötzlich von ihnen trennen soll.
(Zitat: Dagobert Duck)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2021 11:34
#29 RE: allg. Preisanstieg erreicht auch die Orgelbranche
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #13

Ehrlich gesagt finde ich Holzbelag auf Tasten, die keinen Holzkern haben, ohnehin optische Spielerei.
[…]

VG
Stephan


Das finde ich nicht unbedingt so. Denn die Haptik auf einer Holzoberfläche ist eine gänzlich andere, als auf Kunststoffoberflächen. Auch wenn der Kern aus Kunststoff ist spiele ich mit dem Holz angenehmer und präziser, da es „gefühlt“ weniger „rutschig“ ist und durch die leichten Unebenheiten einen besseren Griff hat.
Hatte es beim Forumstreffen in Baunatal auch nochmal im Vergleich probiert und bin bei der Differenzierung klar auf Holzauflage statt Kunststoff gesprungen, wobei die Tasten mit Holzkern, auch wenn sie etwas länger sind, nicht einen so hohen „Sprung nach vorne“ ausgemacht haben. Aber das ist natürlich auch etwas sehr persönliches und individuelles. Daher finde ich die Holzauflage schon eine gute Ergänzung.

Lieben Gruss
(Auch) Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!