HOFFRICHTER - Expander - HILFE HILFE HILFE ...

  • Seite 1 von 2
05.10.2021 10:09
avatar  wohli
#1 HOFFRICHTER - Expander - HILFE HILFE HILFE ...
avatar

Ich hatte 2016 einen SE24m erworben, den ich seit dieser Zeit problemlos sowohl zuhause an einer GLORIA-Orgel (Bj 2001) als auch an meinem GLORIA-Dienstinstrument (Bj 2013) betrieben habe. Bei ersterer ist die MIDI-Kanalzuordnung 1-2-3, bei letzterer 1-2-4. Eine entsprechende Einstellung erwies sich als problemlos.

Nun bin ich seit einer Woche Besitzer einer GLORIA NOBILIS 352, die customisiert wurde um den SE24m separat über ein vorhandenes Zinnpfeifenprospekt abzustrahlen (wird über einen in der NOBILIS intern verbauten Zusatzverstärker betrieben). Zwei zusätzliche Schweller für I/II des SE24m wurden in das Instrument verbaut - eigentlich alles vom Feinsten, aber nix geht wirklich ...

In praxi widerstrebt die NOBILIS oder der SE24m einer Kanalzuordnung, die NOBILS sendet (warum auch immer) auf den Kanälen 7-10, die 7 (= Pedal) erkennt der SE24m, die Kanäle 8-10 (PS/HW/SW) lassen sich nicht ansteuern.

Laut der SE24m-Bedienungsanleitung ist für die Kanalzuordnung (1-16 sollen möglich sein) die EDIT-Taste zu drücken, dann erscheine im Display links eine "0" und am angeschlossenen Tastaturblock sei eine dem Kanal entsprechende Taste zu drücken - wenn ein Register aktiviert wäre, soll ein entsprechender Ton hörbar sein - der Kanal ist dann zugeordnet. Soweit die Theorie.

Tatsächlich erscheint aber im Display rechts ein "E" und danach passiert gar nichts mehr. Aus diesem Modus kann ich erst wieder raus, wenn ich z.B. eine andere Orgel anwähle.

Betreibt jemand von euch einen Expander an einer NOBILIS?
Hatte jemand von euch schon mal Probleme bei der MIDI-Kanalzuordnung eines HOFFRICHTER-Expanders?

Habt ihr eine Idee, was hier falsch läuft?


Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 08:53
avatar  wohli
#2 RE: HOFFRICHTER - Expander - HILFE HILFE HILFE ...
avatar

Addendum:

Die NOBILIS ist unschuldig - habe gestern Abend den YAHAMA TG 100 angeschlossen, der auf 16 Kanälen empfängt und orchestrale Klänge absondert. Klappt. Ist also ein HOFFRICHTER-Problem. Werde da wohl oder übel mal anmailen ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 11:05
avatar  wohli
#3 RE: HOFFRICHTER - Expander - HILFE HILFE HILFE ...
avatar

Addendum II:

Learning by doing: Ist kein HOFFRICHTER-Problem - offensichtlich hat das was mit den MIDI-OUTs MIDI-MOD und MIDI-SEQ zu tun (JOHANNUS-Erfindung??), bei dem für Expander empfohlenen MIDI-MOD werden aber anscheinend nicht alle Kanäle übertragen, beim MIDI-SEQ schon. Damit geht's mit Letzterem, dann funktionieren aber die MIDI-Registerwippen nicht.

Sch ... Technik


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 12:13
#4 RE: HOFFRICHTER - Expander - HILFE HILFE HILFE ...
avatar
Moderator

Uuups - mit der Erkenntnis hätte ich dienen können. Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass auch bei meiner 360 beide Ausgänge die Expander mit einem Signal bedienen, einer von beiden aber die Midi-Ein-Wippen ignoriert, die ich gerne als "Appels" für die Expander benutze. Bei mir laufen die Hoffrichters über den einen, die Ahlbörner über den anderen Ausgang. Offenbar habe ich zufällig "richtig" angeschlossen.

Gut, dass es jetzt klappt!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 12:48
avatar  wohli
#5 RE: HOFFRICHTER - Expander - HILFE HILFE HILFE ...
avatar

wobei bei deiner EXCELLENT ja vermutlich auf den Kanälen 1-4 gesendet wird. Warum auch immer die NOBILINE dafür 7-10 nutzt ist mir schleierhaft (Kanal 10 ist ja auch bei vielen MIDI-Geräten der Percussion-Kanal ...). Bei meiner UraltGLORIA von 2001 gabs nur einen MIDI-OUT und damit keine Probleme ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 13:56
#6 RE: HOFFRICHTER - Expander - HILFE HILFE HILFE ...
avatar
Moderator

Jo, so isses.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 20:53
#7 RE: HOFFRICHTER - Expander - HILFE HILFE HILFE ...
tr

Kann man eventuell über das MIDI-Menü der Nobilis den Kanal anpassen, auf dem sie sendet?

Es gibt anscheinend als MIDI-Zubehör Geräte, die den Kanal ändern können, allerdings bräuchtest du ja eins, das vier Kanäle unabhängig voneinander an einem MIDI-Ausgang "umschreibt" und nicht zu einem zusammenfasst, was dieses täte. Ich schätze, dass das in Software zu lösen wäre (das Gerät nutzt einen Arduino µC). Davon habe ich aber leider keine Ahnun...

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 21:06 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2021 21:06)
#8 RE: HOFFRICHTER - Expander - HILFE HILFE HILFE ...
tr

Ich habe gerade nochmal oben nachgelesen:

Zitat von wohli im Beitrag #3
Learning by doing: Ist kein HOFFRICHTER-Problem - offensichtlich hat das was mit den MIDI-OUTs MIDI-MOD und MIDI-SEQ zu tun (JOHANNUS-Erfindung??), bei dem für Expander empfohlenen MIDI-MOD werden aber anscheinend nicht alle Kanäle übertragen, beim MIDI-SEQ schon. Damit geht's mit Letzterem, dann funktionieren aber die MIDI-Registerwippen nicht.

Verstehe ich dich richtig, dass an MIDI-MOD auf den Kanälen für die Manuale, also 8 - 10 keine Note On/Off-Befehle ankommen? Das führt den Verwendungszweck ja völlig ad absurdum. Man will ja nicht nur vom Pedal aus einen Expander ansteuern. Ich könnte mir vorstellen, dass hier in Fehler in der Software oder in der Konfiguration vorliegt. Kannst du mit einem USB-MIDI-Interface und MIDI-OX nachprüfen, ob tatsächlich nichts gesendet wird?
In den Release-Notes der Johannus LiVE-Firmware ist ein paarmal ein Hinweis auf Bugs in Bezug auf MIDI-MOD zu finden. Kisselbach müsste das Problem ja ggf. auch an einer anderen Nobilis nachvollziehen können.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2021 08:00
avatar  wohli
#9 RE: HOFFRICHTER - Expander - HILFE HILFE HILFE ...
avatar

Kisselbach ist dran am Problem, aber denkbar wäre für mich, dass die Ansteuerung für Module auf diesen Kanälen ursprünglich nie geplant war, denn selbst eine 6manualige Orgel + Pedal würde ja mit den Kanälen 1-7 auskommen. Warum die NOBILINE auf 7-10 sendet und nicht wie alle anderen mir bekannten Orgeln auf 1-4/5 ist irritierend ... irgendeinen (guten) Grund dafür wird es geben.

Bin gespannt, wie das ausgeht ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2021 09:33
#10 RE: HOFFRICHTER - Expander - HILFE HILFE HILFE ...
tr

Laut Johannus-Handbüchern für die LiVE-Serie gilt die geänderte Kanalzuordnung bei allen Modellen, ist also zum Glück keine Nobilis-spezifische Anpassung.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2021 12:17
avatar  wohli
#11 RE: HOFFRICHTER - Expander - HILFE HILFE HILFE ...
avatar

Da bin ich auch von ausgegangen, aber "why"??? Muss doch irgendeinen Sinn ergeben. Und was MODI-MOD macht und was MIDI-SEQ im Gegensatz dazu macht oder soll, dazu findet man auch nix im Netz (ich jedenfalls nicht)

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2021 20:47
#12 RE: HOFFRICHTER - Expander - HILFE HILFE HILFE ...
tr

Meine Interpretation ist, dass MIDI-Seq einfach immer alles ausgibt, was gerade an MIDI-Signalen anfällt. Das ist ja im Sinne der Benutzung mit einem Sequenzer, der alles aufzeichnen und wiedergeben können und dabei möglichst nicht kaputtkonfigurierbar sein sollte. MIDI-Mod ist über das MIDI-Menü im Bordcomputer der Orgel konfigurierbar, allerdings ist das entsprechende Kapitel bei Johannus (und auch analog bei Viscount) nicht besonders ausführlich und im Nobilis-Handbuch fehlt es komplett, obwohl an einer Stelle darauf verwiesen wird.
Wenn ich es richtig verstehe, kann über das Menü unter anderem der Kanal angepasst werden, auf dem das MIDI- Register sendet. Das wäre doch mal einen Versuch wert, indem du die Kanäle s
auf den bisher genutzten Bereich umstellst. Die Kanalzuordnung via MIDI-Seq sollte sich nicht ändern.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 07:50
avatar  wohli
#13 RE: HOFFRICHTER - Expander - HILFE HILFE HILFE ...
avatar

Soweit die NOBILIS-Bedienungsanleitung:

MIDI MOD
: Ein zu programmierender MIDI-Ausgang, an dem beispielsweise ein Modul oder ein Expander angeschlossen werden kann.
MIDI SEQ: Ein nicht programmierbarerMIDI-Ausgang, an den beispielsweise ein Johannus MIDI Sequencer+ oder PC (mit dem optionalen Intonat Programm von Johannus) angeschlossen werden kann.

und hier:

5.4.6 MIDI Config

MIDI ist ein Protokoll für die Kommunikation zwischen der Orgel und anderen Geräten, wie zum Beispiel PC, Johannus MIDI Sequencer+ oder anderen Musikinstrumenten.
Mit den programmierbaren MIDI-Registern können Sie eine beliebige ModulStimme über einen beliebigen MIDI-Kanal (1-16) ansteuern. Der MIDI-Code verfügt über die folgenden vier programmierbaren Teile: Channel, MSB, LSB und Voice.

Bedienungsanleitung Gloria Nobilis 352
1. Drücken Sie den MENU-Druckknopf.
2. Wählen Sie mit Hilfe der Knöpfe - und + auf dem Display die Funktion
Organ Settings aus.
3. Drücken Sie den ENTER-Druckknopf. Auf dem Display erscheinen die
Unterfunktionen von der Organ Settings Funktion.
4. Wählen Sie mit Hilfe der Knöpfe - und + auf dem Display die Funktion MIDI
Config aus.
5. Drücken Sie den ENTER-Druckknopf. Auf dem Display wird die Meldung
angezeigt, dass ein MIDI-Register zu aktivieren ist.
6. Wählen Sie das zu programmierende MIDI-Register aus. Auf dem Display
erscheinen nun die Einstellungen des entsprechenden MIDI-Registers, mit
dem Pfeil beim Wert vom MIDI-Kanal.
7. Wählen Sie mit Hilfe der Knöpfe - und + den gewünschten MIDI-Kanal aus.
8. Drücken Sie den ENTER-Druckknopf. Der Pfeil springt zum MSB-Wert.
9. Wählen Sie mit Hilfe der Knöpfe - und + den gewünschten MSB-Wert aus.
10. Drücken Sie den ENTER-Druckknopf. Der Pfeil springt zum LSB-Wert.
11. Wählen Sie mit Hilfe der Knöpfe - und + den gewünschten LSB-Wert aus.
12. Drücken Sie den ENTER-Druckknopf. Der Pfeil springt zum ProgrammWert/Stimmen-Wert.
13. Wählen Sie mit Hilfe der Knöpfe - und + den gewünschten Voice-Wert aus.
14. Drücken Sie den ENTER-Druckknopf. Die ausgewählten Einstellungen werden
jetzt gespeichert. Der Pfeil springt wieder zum Wert vom MIDI-Kanal.
15. Drücken Sie drei Mal den MENU-Druckknopf, um das Nobilis-Menü zu
verlassen.


Soweit die Theorie - was ist bitteschön MSB, LSB und
Voice.


Änderungen allein am Kanal bewirken nix ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 08:30
#14 RE: HOFFRICHTER - Expander - HILFE HILFE HILFE ...
avatar
Moderator

Ich glaub' das geht am schnellsten, wenn Du in Baunatal anrufst. Der gute Herr Kilian kann Dir vermutlich aus dem Stand telefonisch die zielführende Schrittfolge durchgeben.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 08:50
#15 RE: HOFFRICHTER - Expander - HILFE HILFE HILFE ...
tr

Hm, das ist ja blöd - damit bin ich mit meinem MIDI-Latein am Ende. Ich denke jedoch, dass du nicht der erste Kunde bist, der an einer Nobilis oder LiVE einen Expander betreiben möchte - vielleicht liegt ja tatsächlich ein Bug in der Softwareversion deiner Orgel vor.

Zitat von wohli im Beitrag #13
Soweit die Theorie - was ist bitteschön MSB, LSB undVoice.


Nach meinem rudimentären MIDI-Verständnis sind das Parameter, die zur Programmierung von externen MIDI-Geräten genutzt werden können, also beispielsweise einem Expander oder Synthesizer mitteilen, welche Stimme er aus einem Speicher auswählen soll.
Das ist einer der Punkte, weshalb ich oben von einer eher undurchsichtigen Beschreibung der MIDI-Funktionalitäten seitens der DO-Hersteller schrieb.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!