Gib Gas!!!!

  • Seite 3 von 4
31.08.2021 13:53
avatar  SJL
#31 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
avatar
SJL

Wobei mir gerade auffällt, dass es rein sprachlich gesehen für die Dehnung der Note eigentlich keinen Anlass gibt. Im gesprochenen Text würde ich das Wort "Heiligen" definitiv "triolisch" mit Betonung auf "Hei" aussprechen und keinesfalls in der Länge dehnen (klänge m.E. unnatürlich). Und dennoch habe ich die Dehnung an dieser Stelle in der Melodie dieses Responsoriums so sehr im Ohr, dass ich vermutlich immer eine Halbe spielen würde, egal was da wirklich in den Noten steht :-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 15:30
#32 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
avatar

Zitat von Trillerfan im Beitrag #28
In der württembergischen Liturgie steht es mit Viertel 😒

Ich bin in Baden zuhause und spiele viel im Württembergischen. So habe ich, ohne es zu wissen, jahrelang das »Ehre sei dem Vater« falsch gespielt ... quelle catastrophe!. Bis jetzt hat sich aber noch niemand beschwert.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 16:25
#33 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
Tr

Zitat von SJL im Beitrag #27

Die mir bekannten Versionen haben auch ein langes/doppeltes 'hei', so kenn ich es von jeher. Schau mal bei Google in der Bildersuche, dort ist die überwiegende Mehrheit der Notenbeispiele auch so angelegt. Oder meinst du eine andere Melodie?

Ich meine das "Gloria Patri" nach dem Psalmgebet. Hast recht, das ist je nach Landeskirche unterschiedlich. Bei uns mit Viertel bei Hei


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 16:30
#34 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
Tr

Zitat von SJL im Beitrag #29
Was macht denn deine Gemeinde intuitiv? Wenn die das "hei" auch dehnen will, dann nimm dir doch die Freiheit. In diesen liturgischen Gesängen habe ich den Rhythmus ohnehin eher am Text orientiert, also ein bisschen wie im gregorianischem Choral. Da sehe ich die Viertel nicht sklavisch.

Die Gemeinde hätte nach meinem Eindruck mehrheitlich weiter gesungen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 16:45
#35 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
Tr

Zitat von SJL im Beitrag #31
Wobei mir gerade auffällt, dass es rein sprachlich gesehen für die Dehnung der Note eigentlich keinen Anlass gibt. Im gesprochenen Text würde ich das Wort "Heiligen" definitiv "triolisch" mit Betonung auf "Hei" aussprechen und keinesfalls in der Länge dehnen (klänge m.E. unnatürlich). Und dennoch habe ich die Dehnung an dieser Stelle in der Melodie dieses Responsoriums so sehr im Ohr, dass ich vermutlich immer eine Halbe spielen würde, egal was da wirklich in den Noten steht :-)

Der Sprachrhythmus braucht die Dehnung nicht; aber mit Halbe passt es besser ins Metrum.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 17:02
avatar  SJL
#36 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
avatar
SJL

Zitat von Trillerfan im Beitrag #35

Der Sprachrhythmus braucht die Dehnung nicht; aber mit Halbe passt es besser ins Metrum.

100% Zustimmung, ich habe das bisher auch ausnahmslos mit einer Halben gespielt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 17:20
#37 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
avatar
Moderator

Im EG (Stammteil, Ausgabe Rheinland und Westfalen, Nr. 177,1+2) sind (in der Pseudo-Choral-Notation mit halslosen Notenköpfen) über der Silbe "Hei..." doppelt lange Notenwerte notiert. Auf den meisten Emporen liegen hierzulande Begleitsätze zu den liturgischen Stücken herum, in denen Viertel notiert sind. In etlichen dieser Notenblätter ist über oder neben der Viertelnote von Hand eine Halbe eingetragen. In der Gemeindepraxis habe ich nie etwas Anderes als Halbe gehört und gespielt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 18:38
#38 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
Tr

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #37
Im EG (Stammteil, Ausgabe Rheinland und Westfalen, Nr. 177,1+2) sind (in der Pseudo-Choral-Notation mit halslosen Notenköpfen) über der Silbe "Hei..." doppelt lange Notenwerte notiert. Auf den meisten Emporen liegen hierzulande Begleitsätze zu den liturgischen Stücken herum, in denen Viertel notiert sind. In etlichen dieser Notenblätter ist über oder neben der Viertelnote von Hand eine Halbe eingetragen. In der Gemeindepraxis habe ich nie etwas Anderes als Halbe gehört und gespielt.

LG
Michael



vorweg: ich spiele die liturgischen Stücke nicht nach fertigen Begleitsätzen sondern nach dem Gesangbuch, und zwar aus der Abteilung "Gottesdienste der Gemeinde"; da steht bei Hei die Viertelnote. Da du die EG-Nummer 177 erwähnt hast, habe ich da mal nachgeschaut, und dort sind tatsächlich die zwei Notenköpfe halslos nebeneinander. Hat jemand eine Erklärung für diesen Unterschied?
Wichernkantor, was steht denn in deinem Gesangbuch in der Abteilung Gottesdienst?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 19:14
#39 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
Tr

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #37
In der Gemeindepraxis habe ich nie etwas Anderes als Halbe gehört und gespielt.

LG
Michael



Hier wird es anders praktiziert
https://www.youtube.com/watch?v=6T5eZy-uPOM

https://www.youtube.com/watch?v=9_D4wOCRMA0


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 19:19
#40 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
avatar
Administrator

Eure evangelische Diskussion erinnert mich an eine ähnliche Glaubensfrage im katholischen Bereich:
Leitet man die „Grüssauer Marienrufe“ mit zwei Achtelnoten ein (wie im GL 568) oder doch lieber mit zwei Viertelnoten (wie z.B. im alten GL, Eigenteil Wien u.a.)? Ich sah schon Liedblätter, wo der regional als kanonisch geltende Beginn auf zwei Vierteln extra auf Liedblättern vermerkt war - zur gefälligen Beobachtung durch den amtierenden Tastendrücker.

Und wir alle lachen über scholastische disputationes, wo über die maximal mögliche Anzahl an Engeln auf einer Nadelspitze hitzig diskutiert wurde?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 19:51 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2021 19:52)
#41 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
avatar
Moderator

Zitat von Trillerfan im Beitrag #38
Wichernkantor, was steht denn in deinem Gesangbuch in der Abteilung Gottesdienst?


Das rheinische Gesangbuch hat im Eigenteil keine "Abteilung Gottesdienst", die sowas enthält.

@Gemshorn: Danke für den wichtigen Hinweis. Es gibt wirklich dringlichere Probleme.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 20:53
#42 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
We

Ich sehe das inzwischen auch ganz pragmatisch.
Ich habe in meinen Orgelkursen gelernt, dass es bei "hei-" eine Viertelnote sei, und das meiner Gemeinde auch über die Jahre andressiert (dachte ich zumindest). Sobald es ohne Begleitung gesungen wird, wird eine Halbenote draus gemacht. Daher spiele ich es inzwischen auch so.
Generell spricht man den Text anders als man ihn singt. Wird gesungen, dann "übersteuert" der Halbe-Rhytmus der Melodie den gesprochenen Text.
Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 20:55 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2021 20:57)
#43 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
Tr

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #41


@Gemshorn: Danke für den wichtigen Hinweis. Es gibt wirklich dringlichere Probleme.

LG
Michael


... wie ihr meint


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 08:41
#44 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
avatar
Administrator

Nun überinterpretiert mich mal nicht. Ich rege mich ja selber gerne über diverse Mikroänderungen auf... Immerhin habe ich bei Erscheinen des neuen GL wegen einer Sechzehntelnote gestritten - letzten Endes erfolgreich, sie wurde abgeändert.

Ja, es gibt Wichtigeres. Mehr aber wollte ich auch schon nicht gesagt haben.

Mutationen von Viertel- zu Halbenoten kenne ich aus dem Refrain von "Adeste fideles", der von manchen Priestern ab und zu (auch im Sommer...) als Akklamation nach der Wandlung zweckentfremdet wird. Da der Ruf stets unangekündigt vom Zelebranten selbst und ohne Orgelbegleitung intoniert wird, habe ich das Metrum nur sehr begrenzt in meiner Hand. Ergo wird da nicht nur unendlich breit gesungen, sondern gerne auch das finale "Kommt, lasset uns anbeten..." auf eine Halbe verlängert. Ein Graus.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 08:54
#45 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
avatar
Moderator

Die Skala der Geschmacklosigkeiten und Peinlichkeiten ist bekanntermaßen nach unten offen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!