Gib Gas!!!!

  • Seite 2 von 4
30.08.2021 08:24
#16 RE: Gib Gas!!!!
avatar

Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #15
Im hessischen EG+ ist die brasilianische Variante vorgegeben und meiner Erfahrung nach machen die Gemeinden es auch gut mit.

https://www.youtube.com/watch?v=F3uAGhWdrxo

@MagisterPerotin: Verzeih mir bitte den Ausrutscher ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 09:03
#17 RE: Gib Gas!!!!
avatar

Da stehe ich drüber

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 09:27
#18 RE: Gib Gas!!!!
avatar
Administrator

Im Österreichteil des GL steht das Lied unter Nr. 867.
Bisher fand ich es nicht lohnend, es in den Gemeinden einzuführen.

Warum?

1. finde ich die Melodie mit den absteigenden Akkordzerlegungen (z.B. a'-fis'-dis'-h) schwierig. Der verwendet Tonraum ist für heutige Verhältnisse riesig: h - d''.

2. finde ich den textlichen Ertrag mehr als dürftig. Abseits der Vergleiche aus dem Bereich der Musik sind die theologischen Aussagen so universell, dass sie problemlos auch auf archaische Stammesreligionen anwendbar wären. Ob das ein Plus oder ein Minus ist, mag jeder selber entscheiden. Die Sätze gehen auch recht frei mit der Grammatik um... zumindest verstehe ich manche Zusammenhänge nicht. Das mag aber an meinem engen Horizont liegen, der gerne klare Ansagen liest.

3. Nicht-Musiker werden mit den bemühten Metaphern (Tonart, Takt...) aus dem Bereich der Musik nur wenig anzufangen wissen. Eine Stufe weiter: Absolut Unmusikalische werden auch mit Worten wie "Klang, Rhythmus, Töne" fremdeln und sich aus dem Verstehenshorizont ausgeschlossen fühlen.

Aus meiner Sicht ist das ein Lied für Sambaliebhaber, die gerne auch ein bisschen religiös singen möchten...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 09:59
#19 RE: Gib Gas!!!!
avatar
Moderator

@Gemshorn:

Damit passt es hervorragend in das "violette Elend" - vulgo "EG Plus" ...
Schön, dass es in der EKiR so ein Handbuch für musikalische und textliche Dünnbrettbohrer (noch) nicht gibt.
Ich habe zwischenzeitlich einige Vertretungsdienste in der EKHN abgelehnt, weil man von mir verlangte, die Gemeinde mit solchem Klangmüll zu "beglücken".

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 20:41
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Gib Gas!!!!
Gast
( gelöscht )

Zitat von Mark Elert im Beitrag #14
Ich spiele die 3/4-Takt-Version (ca. 150 Bpm). Die brasilianische 2/2-Version würde ich den Gottesdienstbesuchern nicht zutrauen bzw. zumuten.

Ich hatte das Lied bislang leider noch nie auf der Orgel zu spielen, aber die 150 bpm würden mir für die "klassische" Variante auch gefallen. Die "brasilianische" Version hatten wir lediglich mal mit dem Bläserensemble gespielt (incl. kleiner Percussion) - schätze, irgendwo zwischen 100 und 110 bpm (die Halbe) und die GD-Besucher waren super gut aufgelegt nach diesem Schlußlied im Open-Air-GD. Weiß nicht, ob ich mich das auf der Orgel trauen würde - man müsste es ja ohnehin von der Akustik abhängig machen. Aber es ist zumindest mal ein Lied anderen Stils, das richtig Laune macht - da swingt sogar die Oma mit - und nicht ganz so verknöchert daherkommt, wie manches Mehrhundertjährige im Standardband...


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 21:22
#21 RE: Gib Gas!!!!
Ul

Also, wir singen das Lied oft als Abschluss der Chorprobe zum Entspannen und beshwingt heimgehen. Es ist oft ein großer Spaß, beispielsweise hartes Üben an der Mariazeller Messe von Haydn und dann sowas.
Das pfeifen die Sänger und Innen dann noch auf der Straße.
Es klingt auch mit Orgel sehr gut, wenn man eine trainierte Gruppe zum Einheizen hat, die die Gemeinde mitnimmt.
Den Text ins rechte Verständnis setzen sollte man trotzdem.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 21:29
#22 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
cl

In unserer Konfession gibt es zu dieser Melodie zwei weitere Texte. Einer ist von Diethard Zils (op):
Er findet häufig auch als Magnificatersatz Verwendung:

1. Ich lasse Gott groß sein, ihn will ich loben,
der mich aus dem Staub und Elend erhoben,
mein Schicksal mit dem der Menschen verwoben;
sie singen sein Lob, weil er mich erhob.

2. Das Wort, das mich traf im ärmlichen Zimmer, /
das Bollwerk der Herren legt es in Trümmer, /
ist Brot auf dem Weg für heute und immer, /
ist Heil, das geschieht, Schalom, der uns blüht.

3. Trotz Zeichen des Fluchs an Tischen und Wänden, /
ich fühl mich geborgen in seinen Händen, /
die stark sind, die Nacht des Tods zu beenden: /
Sein Atem in mir, sein Leben in dir.

4. Die Mächtigen stürzt er von ihren Thronen, /
er will bei den Kleinen und Armen wohnen, /
die Hunger gelitten, wird er entlohnen: /
Zu Ende die Not, wir teilen das Brot.

5. So zog er schon immer unsere Straßen, /
erinnert an Freiheit, die wir vergaßen, /
seit Abraham Anstoß über die Maßen /
und Licht, das die Welt erwärmt und erhellt.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 21:33
#23 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
avatar
Administrator

Danke für den Text, Clemens!
Damit fängt meine Seele schon viel mehr an!

Schwierig finde ich die Verschiebung mancher Sinneinheiten (?) über den gewohnten Versrand hinaus... ich weiß gerade nicht, wie ich es ins Wort bringen soll. Vielleicht hilft ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Aus der 1. Strophe:
"Ich lasse Gott groß sein, ihn will ich loben,"

Geht man nach dem Melodiefluss, müsste die gefühlte Zäsur - sinnstörend - so stehen:
"Ich lasse Gott groß / sein, ihn will ich loben"

Sinnerhaltender wäre:
"Ich lasse Gott groß sein, / ihn will ich loben".

Aber vielleicht wird das ja eh so gesungen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 22:06
#24 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
cl

"..../ihn will ich loben "
Hab ich bei Zils schon als Student so gesungen ;-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 07:51
#25 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
avatar
Administrator

Alles klar, es gibt also strophenweise Akzentverschiebungen, ähnlich wie bei "Wir sagen euch an den lieben Advent".


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 07:58 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2021 08:10)
#26 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
Tr

Was mich jeden Sonntag stört, ist die Viertelnote beim Ehr sei dem Vater bei Hei- ligen Geist. Nach meinem Empfinden verlangt das Metrum auf die erste Silbe von Heiligen eine halbe Note. deutliches Akzentuieren hilft m.E. nicht viel, weil einfach die Länge fehlt. In manchen Gemeinden wird die Note trotz der Notation als Halbe gesungen, in anderen nicht. Wie macht ihr das?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 08:17 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2021 08:18)
avatar  SJL
#27 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
avatar
SJL

Zitat von Trillerfan im Beitrag #26
Was mich jeden Sonntag stört, ist die Viertelnote beim Ehr sei dem Vater bei Hei- ligen Geist. Nach meinem Empfinden verlangt das Metrum auf die erste Silbe von Heiligen eine halbe Note. deutliches Akzentuieren hilft m.E. nicht viel, weil einfach die Länge fehlt. In manchen Gemeinden wird die Note trotz der Notation als Halbe gesungen, in anderen nicht. Wie macht ihr das?


Die mir bekannten Versionen haben auch ein langes/doppeltes 'hei', so kenn ich es von jeher. Schau mal bei Google in der Bildersuche, dort ist die überwiegende Mehrheit der Notenbeispiele auch so angelegt. Oder meinst du eine andere Melodie?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 08:30
#28 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
Tr

In der württembergischen Liturgie steht es mit Viertel 😒


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 08:57
avatar  SJL
#29 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
avatar
SJL

Was macht denn deine Gemeinde intuitiv? Wenn die das "hei" auch dehnen will, dann nimm dir doch die Freiheit. In diesen liturgischen Gesängen habe ich den Rhythmus ohnehin eher am Text orientiert, also ein bisschen wie im gregorianischem Choral. Da sehe ich die Viertel nicht sklavisch.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 13:41
#30 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
Ul

So würde ich es auch machen. Bei manchen Liedern merkt man auch, dass der Rhythmus nicht zu allen Strophen gleich gut passt.
Bei diesen Melodien würde ich mich immer vom Sprachrhythmus leiten lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!