Kopfhörer für Johannus LiVE III

20.08.2021 12:51
#1 Kopfhörer für Johannus LiVE III
avatar

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer (zum Üben) für meine Johannus LiVE III.
An meiner alten Ahlborn DS25 hatte ich immer einen Beyerdynamik 660. Dieser beginnt sich aber leider so
langsam aufzulösen. Deshalb soll ein neuer her. Der so gelobete Dan Clarke AEON 2 Noire entpuppte sich leider
als totaler Flopp und kam mit der Orgel überhaupt nicht zurecht. Da half auch kein Kopfhörerverstärker "Drachenfels".
Könnte ihr mit etwas sehr gutes empfehlen ? Die Fa. Kisselbach empfiehlt den Beyerdynamik 990, aber vielleicht
gibt's noch was besseres.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 13:21 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2021 13:22)
avatar  Georgy ( gelöscht )
#2 RE: Kopfhörer für Johannus LiVE III
Ge
Georgy ( gelöscht )

STAX Elektostat + Körperschallwandler unter der Orgelbank

Mit Elektrostaten hören sie "Flöhe husten", die Feinheiten der Sampleaufnahme und des komplexen Halls kommen voll zur Geltung. (Eine andere Welt.....)
Der Körperschallwandler gibt (fast unhörbar) das Gefühl, die Frequenzen unter 80 Hz zu erleben. Ein SEHR wesentlicher Teil das realen Orgelklangs.

(Stax ist grundsätzlich eine andere Preis- aber auch Hörliga. Körperschall kann man für wenig Geld realisieren)

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 14:55
avatar  wohli
#3 RE: Kopfhörer für Johannus LiVE III
avatar

Na da wäre doch der hier ein wahres Schnäppchen:

https://www.auditorium.de/kopfhoerer/kop...AiABEgIiXvD_BwE


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 16:22
avatar  TomR
#4 RE: Kopfhörer für Johannus LiVE III
To

Ich nutzte für meine Orgel und mein Digitalpiano den Yamaha HPH MT8....
Für meinen Geschmack ein solider, schön zeichnender Kopfhörer....nutze ihn zwischenzeitlich mehr als meinen AKG 271...


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 23:05
#5 RE: Kopfhörer für Johannus LiVE III
avatar

... genau solche Schnäppchen suche ich.
Dann muss ich zuvor meine Johannus wohl wieder verkaufen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 23:06
#6 RE: Kopfhörer für Johannus LiVE III
avatar

ich meinte natürlich den von "wohli"


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 07:57
avatar  wohli
#7 RE: Kopfhörer für Johannus LiVE III
avatar

und von den gesparten fast 30% in diesem Angebot könntest du dir dann eine Gebrauchte leisten - passt doch!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 08:11 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2021 08:17)
avatar  SJL
#8 RE: Kopfhörer für Johannus LiVE III
avatar
SJL

Hallo organist.ww,

bei den Modellen/Preisen, die hier so in den Ring geworfen wurden, hatte ich mich fast nicht mehr getraut, den KH zu erwähnen, den ich an meiner Live 2T nutze, aber falls du doch nicht den Gegenwert eines Gebrauchtwagens investieren willst, recycle ich mal einen früheren Beitrag (auch auf die Gefahr hin, dass die Suchfunktion das schon zutage gefördert hat):

https://www.sakralorgelforum.net/t3429f4-Kopfhoerer.html

Ich nutze diesen KH (Beyerdynamic DT 770 PRO 80 Ohm) sehr viel, vor allem zum Erhalt meiner nachbarschaftlichen Kompatibilität. Das geschlossene System ist natürlich Geschmackssache. Hat m.E. mehr Vor- als Nachteile, insb. wenn es viele Umgebungsgeräusche gibt. Der Zivilisationslärm bleibt also weitestgehend draußen, aber man darf nicht enttäuscht sein, wenn man mal das Telefon verpasst. Man ist dann ein bisschen in seinem "Kokon". Es gibt ihn allerdings auch sehr bauähnlich als DT 990 (offen) bzw. DT 880 (halboffen), je nach Vorliebe. Der DT 990 wird anscheinend auch durch Kisselbach bevorzugt vertrieben.

Habe mittlerweile noch einen kleinen Kopfhörerverstärker dazwischengeschaltet. Absolut kein Hightech (3-Band Equalizer, Balance und Lautstärke), aber gut genug, um ich Echtzeit und ohne Gefummel im Menü oder gar in der Intonationssoftware ein bisschen klangoptimierend einzugreifen. So produziert mein Leipziger Sample-Set in der Standardeinstellung deutlich zu viel Bass (zumal der DT 770 diesen recht dominant wiedergibt). Oder bei den barocken Sets kann ich die mir etwas zu scharfen Höhen ein klein wenig milder machen.

Alles in allem eine vergleichsweise preisgünstige Lösung, die aber eine recht vernünftige Performance bietet.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 08:38
avatar  SJL
#9 RE: Kopfhörer für Johannus LiVE III
avatar
SJL

Noch ein Zusatzfrage: welche Sample-Sets hast du an deiner Live III?
VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 08:59 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2021 09:05)
avatar  Georgy ( gelöscht )
#10 RE: Kopfhörer für Johannus LiVE III
Ge
Georgy ( gelöscht )

Grundsätzlich würde ich immer 50% des Budgets auf die Wiedergabeseite investieren.

Dort spielt nämlich die Musik......😉


Keine noch so ausgefeilten hochkomplexen Hallfahnen und 16, oder gar 32 Fuß Register nutzen viel, wenn sie nicht ans Ohr und an den Körper (!) kommen.

(Mehrheitlich kommt von diesen entscheidenden Orgelerlebnisaspekten wenig bis nichts an.)

Eine echte Domorgel erzeugt tiefemotionale Schauer ...u.a. auch durch die enorme Dynamik zwischen mystisch-entrückt-leise und gewaltig brausend.

Mit Wellen um und unter 80 oder 50 Hz, die uns die Haare, Haut und Knochen vibrieren lassen.

So wurde erfolgreich und genial versucht, das "Göttliche", das Numinose, das Existenzielle, das Erschütternde und Gewaltige, erlebbar zu machen.

Wo dies alles fast komplett fehlt, ist es in meinem Erleben nur......


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 11:42 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2021 13:05)
avatar  SJL
#11 RE: Kopfhörer für Johannus LiVE III
avatar
SJL

Zitat von Georgy im Beitrag #10

Grundsätzlich würde ich immer 50% des Budgets auf die Wiedergabeseite investieren.
[...]
Keine noch so ausgefeilten hochkomplexen Hallfahnen und 16, oder gar 32 Fuß Register nutzen viel, wenn sie nicht ans Ohr und an den Körper (!) kommen.
[...]
Eine echte Domorgel erzeugt tiefemotionale Schauer ...u.a. auch durch die enorme Dynamik zwischen mystisch-entrückt-leise und gewaltig brausend.


Da mag ja was Wahres dran sein. Aber lassen wir doch bitte mal die "Kirche im Dorf". Selbst über die Billigst-Ohrhörer meines Smartphones klingt eine Domorgel immer noch nach Domorgel (sicherlich ohne den letzten "tiefemotionalen Schauer", aber trotzdem eindeutig nach Domorgel). Und wenn ich überlege, auf welchem Equipment ich in Jugendzeiten meine ersten Orgelplatten gehört habe..., und trotzdem klang das auch zweifelsfrei nach echter Orgel. Eine billige Digitalorgel hingegen wird auch über den high-endigsten KH immer noch nach billiger Digitalorgel klingen, weil einfach der Grundklang nicht passt. Im Gegenteil, hier würde ich sogar erwarten, dass der Highend-KH die klanglichen Kompromisse noch gnadenloser zutage fördert.

Da man Geld in aller Regel als endliche Ressource betrachten muss (angenommen, es stehen einfach nicht mehr als 10.000 EUR für die Anschaffung zur Verfügung), so bezweifle ich, dass man, deiner o.g. Empfehlung mit der 50/50 Budget-Aufteilung folgend, ein Klangoptimum dadurch erreicht, indem man Kompromisse bei der Orgel macht und dies dann mit einem hochwertigen Audiosystem oder KH überzukompensieren versucht. Daher wäre meine Hypothese: eine Digitalorgel für 9.800 EUR + ein tauglicher 200-EUR-Kopfhörer klingen sicherlich "echter nach Orgel" als eine Digitalorgel für 5.000 EUR in Kombination mit einem High-End-Kopfhörer für 5.000 EUR.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 10:59
#12 RE: Kopfhörer für Johannus LiVE III
avatar

Hallo Stephan,
Sampleset: Norden / Leipzig / Amsterdam / Dresden / Paris
Liebe Grüße, Werner


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 12:47
avatar  Georgy ( gelöscht )
#13 RE: Kopfhörer für Johannus LiVE III
Ge
Georgy ( gelöscht )

Lieber Stephan,

im Thread "Wofür bei Hauptwerk Geld ausgeben" habe ich nach frustrierenden Erfahrungen in den letzten 12 Jahren detailliert dargelegt, wie ich mit Budget 10 000 annähernd an die 50/50 Regel herangekommen bin.

Mit - für mich - erschauernd-überwältigenden KlangERLEBNIS.

Sobald mit Prospectum Wiegleb Ansbach der Ausbau für mich abgeschlossen ist, lade ich gerne zur Hörbesichtigung in meine Arbeitszimmer-Kapelle mit mystisch flüsternder und brausender Domorgel mit echtem Tiefbass ein. ☺️

Herzliche Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 12:54 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2021 12:55)
avatar  Georgy ( gelöscht )
#14 RE: Kopfhörer für Johannus LiVE III
Ge
Georgy ( gelöscht )

Selbstverständlich lassen sich die fertigen Sakralorgeln mit einem solchen oder ähnlichen System oder richtig guten Kopfhörern - aus meinem Erleben immer möglichst mit (einfacher, aber SEHR wirkungsvoller) Körperschallergänzung - aufrüsten.

Falls man daran Freude hat.......und ein wenig klangverrückt ist.... 😉


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!