Neuer HW-Expander von Danhild

  • Seite 1 von 2
17.08.2021 15:22
#1 Neuer HW-Expander von Danhild
avatar

Gerade fand ich bei Pausch-E folgende Expanderlösung auf der Basis von Hauptwerk aber alles in einem Gerät. Da scheinen meine fröhlichen nördlichen Nachbarn ja mal auf eine richtig interessante Idee gekommen zu sein, die preislich auch noch gut in die Zeit passt, in der Orgeln alle paar Monate teurer zu werden scheinen...

Link zu Pausch / Danhild-Expander

Grundprinzip: Expander mit floating Schwellwerk und somit spielbar auf II Manualen. Oktavkoppeln scheinen auch dabei zu sein. Wer ist nah genug dran, um das mal zu testen?

Danhild? Dazu kommt gleich auch noch ein Link.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 15:47 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 15:49)
#2 RE: Neuer HW-Expander von Danhild
avatar

Ich weis nicht ...ist ja ne super Idee obwohl auch 3,2k€. Aber für mich gibt das kein Orgelfeeling
Ich setze mich unter an die Orgel dass ich keinen Bildschirm und keine Tastatur mehr sehen muss.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 15:55
#3 RE: Neuer HW-Expander von Danhild
avatar

Zitat von Orgelfan im Beitrag #2
Ich weis nicht ...ist ja ne super Idee obwohl auch 3,2k€. Aber für mich gibt das kein Orgelfeeling
Ich setze mich unter an die Orgel dass ich keinen Bildschirm und keine Tastatur mehr sehen muss.


Deine Einstellung kann ich gut nachvollziehen. In diesem Forum gibt es allerdings seit langem immer wieder eine Diskussion darüber, dass Hauptwerk für diverse User aus einem ähnlichen Grund nicht in Frage kommt: Weil es viel zu viel Computer und Kabelsalat ist.

Daher war immer wieder die Forderung geäußert worden, es möge doch bitte mal Hauptwerk in einer Blackbox-Lösung geben: Einschalten und los. Außer den Minarik-Expandern ist diese Lösung von Danhild meines Wissens die erste, die diese Nutzerfreundlichkeit bieten würde (ohne es getestet zu haben) und die anzunehmenderweise auf einem Industrieprodukt läuft. Hoffrichter hat m.W. einen etwas anderen Ansatz.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 16:02
#4 RE: Neuer HW-Expander von Danhild
avatar

Ok Laurie, das kann ich auch verstehen. Die Wünsche und Ansichten sind natürlich, und das ist auch gut so, unterschiedlicher Natur.

Gibt es da auch schon eine Klangprobe?


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 16:10 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 16:13)
#5 RE: Neuer HW-Expander von Danhild / Digitale Noten
avatar

Auf der verlinkten Pausch-Seite ist ein Link zum Hersteller und zu Videos...

Leider ist in den angehörten Videos für mich aber nicht klar, welchen klanglichen Anteil da nun die Original-Digitalorgel hat und welche Abstrahlung damit verbunden ist.


Anmerkung: Ich verstehe die Hersteller-Seite so, dass in den Expander auch eine digitale Notenanzeige integriert werden kann. Ich kenne mich mit dem Thema aber überhaupt nicht aus und würde mich daher freuen, wenn andere sich das einmal ansehen und bitte kundig erläutern könnten. Many thanks!

Danhild Notenmangaer


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 17:54 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 18:15)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#6 RE: Neuer HW-Expander von Danhild / Digitale Noten
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Was ist so toll an dem Gerät? Das ist ein Hauptwerk-PC! Analog zum iMac bekommt man einen im Monitor integrierten PC. Nach meiner Erfahrung gehen PCs schneller kaputt, als Bildschirme (oder man will aufrüsten). Bei einem Defekt ist auch der Bildschirm für die Tonne.
Hier versucht jemand, sein eigenes Sampleset als Digitalorgel-"Extension" an den Mann zu bringen.

Nach ein paar Monaten kommt ihr auf den Geschmack und wollt Euch ein größeres Sampleset installieren. Dann werdet ihr feststellen, oh, der integrierte PC ist damit überfordert!
Dann werdet ihr einen "normalen" Hauptwerk-PC kaufen. Einen spielfertigen Hauptwerk-PC bekommt ihr bei Sakralorgelwelt. Herr Voitz ist ein Kirchenmusiker und hat Ahnung von einer Hauptwerkinstallation.

Ich bin der Meinung, dieses Angebot wird im Nachgang mehr Frust als Freude bereiten, wenn man nicht mit dem angebotenen Sampleset zufrieden ist und Erweiterungen plant. Und dass ihr Erweiterungen haben wollt - dessen bin ich mir 100% sicher.

Vielleicht bekommt jemand raus, was für Hardware verbaut ist. Mit den Daten kann man abschätzen, was machbar ist. Die Anschlüsse für externe Abstrahlung wie Aktiv-Monitore und Surround sind ggf. relevant.

Für 3200 EUR bekommt man einen absoluten Highend-PC inkl. Bildschirm (den ich in jedem Fall bevorzugen würde; 600 EUR für die Hauptwerk-Lizenz; Mit GrandOrgue [für Bastler] keine Lizenzgebühr, aber auch nicht so viele Top-Samplesets).


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 22:43 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 22:46)
#7 RE: Neuer HW-Expander von Danhild / Digitale Noten
avatar

Lieber NAK-Orgler,

gehörst Du zu der von mir zuvor konkret umrissenen Zielgruppe? Daher magst Du vielleicht übersehen haben, dass die Besonderheit an diesem Gerät das Konzept einer HW-Lösung ohne HW-Haptik sein soll, und dass es dafür einen Markt gibt, weil einige Orgel spielende Menschen sich HW nur zum "einstöpseln und losspielen" wünschen.

Das und nur das wird bei diesem Gerät versprochen zu einem Preis, der so erst einmal auch für andere "normale" Expander aufgerufen wird. Dass die Anbieter wie bei anderen Expandern neben der Hardware zusätzlich auch ihre Manpower bezahlt haben wollen, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Beim Bäcker bezahlt man auch nicht nur das verbackene Mehl …

Ansonsten gilt für das verbaute Sample-Set bis zum konkreten Anhören doch wohl die Forum-Devise: "Wer klingt, hat recht“?

In diesem Sinne freue mich auf weitere konstruktive Beiträge.


Und noch der Transparenz-Hinweis: Ich habe keinerlei geschäftliche oder verwandtschaftliche Verbindung zu Pausch oder Danhild und arbeite auch nicht für die dänische Tourismuswerbung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 23:06 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 23:28)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#8 RE: Neuer HW-Expander von Danhild / Digitale Noten
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Vielleicht habe ich das System noch nicht begriffen.

Bei Pausch sieht man einen Bildschirm im Stil wie ein häßlicher GrandOrgue-Bildschirm.

Man kauft also diesen Bildschirm-PC, verbindet den mit der Stromversorgung (1. Kabel), dann das Midi-Kabel vom PC mit seinem Spieltisch (2. Kabel) und AudioOut vom PC mit dem LineIn des Spieltisches (3. Kabel) = der sog. Kabelsalat.

Der Bildschirm wird dann seitlich auf der Orgelkonsole hingestellt.

Bisher sehe ich noch keinen Unterschied zu einem Hauptwerk-PC. Hier ist ein Bild dazu:
https://www.kirkeorgel.dk/images/Danhild/NMHW_2_S.jpg

Wo ist der Trick "ohne HW-Haptik"? Die Frage ist ernst gemeint.

Nachtrag:
Die Frage der Erweiterung ist auch geklärt - unter dem o.g. Bild steht
"Danhild bietet eine Erweiterung zu einem geräuschfreien externen professionellen minimalen Intel i7 Computer".
Also, da haben wir auch schon den Hauptwerk-PC, den ich oben "angedroht" habe
D.h., der Bildschirm-PC wird zum Bildschirm degradiert (ggf. wird die integrierte Soundkarte weiter verwendet) und der Hauptwerk-PC ist der Chef det janzen.

Preislich sieht das mit Hauptwerk-PC dann so aus, das für Bildschirm und die ggf. weiterverwendete Soundkarte 3200 EUR gekostet hat und für den minimalen Intel i7 Computer nochmal weitere Euros fällig werden.

Das Wörtchen "minimal" irritiert mich ein wenig, aber wenn man es positiv interpretiert, dann ist das ein auf Hauptwerk optimierter PC.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 23:41 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 23:42)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#9 RE: Neuer HW-Expander von Danhild / Digitale Noten
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Die Bearbeitungszeit ist hier aber sehr knapp gehalten! Meine komplette Text-Ergänzung ist futsch!

Nochmal habe ich leider keine Lust. Das war echt Aufwand!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 07:58
avatar  Aeoline
#10 RE: Neuer HW-Expander von Danhild / Digitale Noten
avatar

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #9
Die Bearbeitungszeit ist hier aber sehr knapp gehalten! Meine komplette Text-Ergänzung ist futsch!

Nochmal habe ich leider keine Lust. Das war echt Aufwand!

Deshalb schreibe ich umfangreichere Beiträge (also die meisten... ) immer in einem externen Editor und wenn's fertig ist, wird es gepostet bzw. korrigiert und nachbearbeitet...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 13:37
#11 RE: Neuer HW-Expander von Danhild / Digitale Noten
avatar
Administrator

Die Bearbeitungszeit liegt bei 30 Minuten oder bis ein weiteres Posting im Thread eingegangen ist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 13:41
#12 RE: Neuer HW-Expander von Danhild / Digitale Noten
cl

... auch mir ist das manchmal arg zu knapp

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 13:53
#13 RE: Neuer HW-Expander von Danhild / Digitale Noten
avatar
Administrator

Dann hat Harald ja einen wertvollen Tipp geäußert, nicht nur für NAKOrgler.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 21:51
avatar  HeBo
#14 RE: Neuer HW-Expander von Danhild / Digitale Noten
He

Guten Abend zusammen,

mit minimal ist wohl eher die Grõße des PCs gemeint. An anderer Stelle wird auch die passive Kühlung des Erweiterungs-PCs genannt.

Am Ende der Seite mit dem Bild des Erweiterungs-PCs steht übrigens im dänischen Originaltext, dass man selbst oder per Remote-Zugriff des Anbieters eigene Samplesets installieren kann. Wie gut man sich das bezahlen lässt, steht sicherlich auf einem anderen Blatt.

Ich persönlich glaube auch, dass die Lösung für nicht gar so technikaffine Organisten interessant ist. Ich bin technisch nicht auf den Kopf gefallen und habe bei der HW-Installation an etlichen Ecken doch leise geflucht. Wer das nicht braucht, kommt mit so einer Out-Of-The-Box-Lösung vielleicht gut klar.

Die Disposition der Orgel genügt vielleicht nicht höchsten Ansprüchen. Sie stellt aber jede Orgel in einer kleineren Kirche auf jeden Fall in den Schatten. Und sie ist auch nicht viel kleiner als die dreimanualigen Universal-Orgeln, die in vielen Kirchen Deutschlands (und auch Dänemarks) zu finden sind. Das Schwellwerk öffnet die Tür zu breitem Repertoire.

Ob der Preis dafür angemessen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber die Vorbereitung für eine Plug&Play-Lösung ist auch nicht ohne Aufwand. Ich würde auch vermuten, dass man bei der Erstinstallation Unterstützung bekommt. Da Vejle relativ weit im Süden Dänemarks liegt, vermutlich auch in deutscher Sprache und sicherlich in bestem Schulenglisch.

Viele Grüße
HeBo


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 22:09
#15 RE: Neuer HW-Expander von Danhild / Digitale Noten
cl

.... und es bleibt dann halt vieles von vielen ungeschrieben.... sollte das beabsichtigt sein ?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!