Neuer HW-Expander von Danhild

  • Seite 2 von 2
18.08.2021 23:57 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2021 23:58)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#16 RE: Neuer HW-Expander von Danhild / Digitale Noten
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von HeBo im Beitrag #14
Ich persönlich glaube auch, dass die Lösung für nicht gar so technikaffine Organisten interessant ist. Ich bin technisch nicht auf den Kopf gefallen und habe bei der HW-Installation an etlichen Ecken doch leise geflucht. Wer das nicht braucht, kommt mit so einer Out-Of-The-Box-Lösung vielleicht gut klar

Das System hat mehr Nach- als Vorteile. Kauft man einen spielfertigen Hauptwerk-PC, dann gibt es keine Installationsprobleme.

Ich hatte was zu den Nachteilen geschrieben, aber das Forum hat mir den Text gekillt.

@Admin: Warum soll ich einen externen Editor verwenden? Eine Bearbeitungszeit von 60 Minuten schadet Niemandem.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 08:29
avatar  Georgy ( gelöscht )
#17 RE: Neuer HW-Expander von Danhild / Digitale Noten
Ge
Georgy ( gelöscht )

👍👍👍

Ein fertig installierter, für nichts anderes verwendeter HW-PC hat keine Nachteile oder Schwierigkeiten. Nur Einschalten und HW mit der letztgeladenen Orgel startet automatisch.
Stabil. Ohne Probleme. Seit Jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 08:52
avatar  Georgy ( gelöscht )
#18 RE: Neuer HW-Expander von Danhild / Digitale Noten
Ge
Georgy ( gelöscht )

Seit einiger Zeit verwende ich sogar einen Laptop. USB und HDMI abstöpseln, dann hab ich ihn zur Verwendung unterwegs.

Entscheidend ist nur, Priorität des Hauptwerk-Programms auf "Echtzeit" automatisch beim Starten des Programms hochzustufen, sonst gibt es Störungen, wenn der PC gleichzeitig was anderes macht.

Mit der Hochstufung der Priorität und dem Autoload von HW beim Start, habe ich seit ca 1 Jahr keine Probleme mehr bei Mehrfachverwendung des Laptops.

Zuhause wieder HDMI des großen 23 Zoll Touchscreens einstecken. Fertig.

Mit einem beweglichen Monitorarm habe ich den Touchscreen so bequem und groß seitlich vor mir, dass ich auch eine große Domorgel mit 64 Registern bequem (auch ohne Brille) ohne jede Störungen schalten kann.

Die Touchscreens (Acer T232HLA) sind auch in den letzten Jahren wesentlich billiger und entscheidend besser geworden.

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 21:42 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2021 21:50)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#19 RE: Neuer HW-Expander von Danhild / Digitale Noten
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Damit man nicht zuviel spekulieren muss, hier ein paar Infos. In meiner Foren-gekillten-Mail hatte ich am Ende geschrieben, dass man bei der PC-Erweiterung skeptisch die Leistung des Geräts betrachten sollte. Folgendes schrieb mir der Hersteller:

"Danhild PC systeme – alle ohne Lüfter ! - Ganz leise

Erweiterung A:
Extern PC I7-8565U / DDR4 16GB / M2 SSD 256 GB

Erweiterung B
Extern PC I7-10510U / DDR4 32GB / M2 SSD 512 GB

Erweiterung C:
Extern PC I7-10710U / DDR4 64GB / M2 SSD 2 TB

- Nur 210 x 175 x 45 mm
- Alle wird mit Windows 10 Pro (EN oder DE) und Hauptwerk VI Advanced geliefert.
- Wireless Keyboard (Deutsch)
- Standard ist Danhild 44 Sample Set mit ”dry samples” und 18 Reverbs
- Wir können alle andere Samplesets anbieten und installieren
- Für alle Danhild Systeme gibt es ein 23” Danhild Touch-monitor für Noten Stand und Tisch-Stand.
- Setzer Kontrolle über Pistons ist auch möglich
"


"Wir können alle andere Samplesets anbieten und installieren" halte ich für unseriös, weil der PC bei großen Sets mit großer Akustik versagen wird. Todsicher!!! Bei Interesse solltet ihr den Hersteller darauf ansprechen.

Die 1. Ausbaustufe ist ein i7-8565U (Q2 2018) mit einem Basis-Takt von 1.8 GHz, 4 Cores/ 8 Threads, 16 GB DDR4-Speicher, M2 SSD 256 GB, Benchmark 6376 Punkte

Die 2. Ausbaustufe ist ein i7-10510U (Q2 2019) mit einem Basis-Takt von 1.8 GHz, 4 Cores/ 8 Threads, 32 GB DDR4-Speicher, M2 SSD 512 GB, Benchmark 6917 Punkte

Die 3. Ausbaustufe ist ein i7-10710U (Q4 2019) mit einem Basis-Takt von 1.1 GHz, 6 Cores/12 Threads, 64 GB DDR4-Speicher, M2 SSD 2 TB, Benchmark 10091 Punkte

Hier handelt es sich allesamt um Mobile-Prozessoren für Laptops, die auf Sparsamkeit und nicht an erster Stelle auf höchste Leistung ausgelegt sind.
Für kleinere und nicht allzu große Samplesets wird das System funktionieren.

Oben habe ich nur den Basistakt angegeben, weil der Turbo-Takt meist nicht für alle Kerne zur Verfügung steht.

Der Hauptwerk-Entwickler Martin Dyde betont immer wieder, dass der Takt pro Kern auch bei Multithreading sehr sehr wichtig ist.
Bei diesem Punkt können die angebotenen Ausbaustufen nicht glänzen.
Das muss im Einzelfall genau hinterfragt werden, wenn man später nicht enttäuscht werden will.

Mein Fazit:
Man bekommt zwar Hauptwerk 6 in voller Ausbaustufe, kann aber die vorhandenen Möglichkeiten nicht alle nutzen.
Das Thema ist so vielschichtig, dass man nicht sagen kann, dieses tut, das aber nicht. Es wird ein Glückspiel bleiben.
Wenn man Hauptwerk nicht ausreizen will und einen Interessenten das teure Angebot anspricht, warum nicht. Nur zu.
Das Standard Sampleset wird seinen Dienst tun. Ein paar hochwertige Aufnahmen könnten dazu beitragen, die Qualität zu überprüfen.

Die PC-Erweiterung sollte man in seiner Kalkulation berücksichtigen. Kosten zum PC und spätere Sampleset-Installationen wurden mit nicht mitgeteilt.
Mann sollte darauf achten, das die Hauptwerk-Lizenz auf den Käufer übertragen wird, falls man dann doch mal das System wechseln will. Hier geht es schließlich um eine 600 EUR - Lizenz!

Gegenüber einem spielfertigen PC aus dem Haus sakralorgelwelt.de handelt man sich nur Nachteile ein:
- ggf. kann man Samplsets nicht selbst installieren
- die 3200 EUR sind irre viel Geld für dass angebotene Basissystem OHNE PC.
- Welche Sound Chips verbaut sind, weiß man nicht
- das Anschließen des Basissystems ist genauso einfach wie ein Hauptwerk-PC von sakralorgelwelt.de. Es gibt keinen Vorteil.

Vor dem Kauf, egal ob Danhild-PC oder bei sakralorgelwelt.de, sollte man wissen, welche Sets man später mal spielen möchte, oder was mal in Frage kommen könnte. Auf diese Angabe hin wird die entsprechende Ausbaustufe ausgelegt sein.

Wie hier im Forum schon diskutiert, wird der LineIn-Klang nicht zur gleichen Ausgabe-Qualität führen,
weil ggf. nicht alle Lautsprecher für die Ausgabe genutzt werden. Das kann man aber vor dem Kauf mit dem kostenlosen GrandOrgue ausprobieren.

So Admin, alles brav im externen Editor verfasst, sonst wäre der Beitrag wieder verschwunden.

Nachtrag:
Das Versagen des Dunhild-PC bezieht sich auf viele aktive Register. Spielt man nur mit 10 Registern, dann funktionieren wahrscheinlich alle Samplesets :-) Geht man aber richtig zur Sache, dann wird es Leistungsengpässe geben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 12:02 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2021 12:11)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#20 RE: Neuer HW-Expander von Danhild / Digitale Noten
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Ergänzende Gedanken
Man kauft die Danhild-Hardware: Bildschirm mit eingebautem Computerchen) inkl. einem Sampleset und Hauptwerk-Lizenz.
Zieht man von den 3200 EUR die Hauptwerk-Lizenz ab, bleibt 2600 EUR für einen Touchscreen + eingebauten Computerchen.
Dieses Computerchen wird von der Leistung her nicht übermäßig viel mehr können, als das mitgelieferte Sampleset zu unterstützen. Für größere Samplesets wird man auf die i7-Minicomputer-Erweiterung angewiesen sein.

Was bekommt man (außer Hauptwerk):
- Touchscreen
- Computerchen (Name als Abgrenzung zu der i7-Mini-Computer-Erweiterung)
- Sampleset

Das Computerchen und den i7-Mini-Computer kann man durch einen Barebone ersetzen (die i7-Mini-Computer-Erweiterung ist auch ein Barebone im anderen Gewand).

Mit Touchscreen (ca. 300-400 EUR) und einem vergleichbaren Barebone wie dieser hier für 662,99 EUR ist man für ca. 1100 EUR bei einer vergleichbaren Konfiguration:
https://www.notebooksbilliger.de/pc+syst...e+system+701566

Hauptwerk installieren (lassen), fertig ist die Kiste.

Für die eingesparten 1500 EUR - tatsächlich muss man hier noch den Preis für die Dunhild i7-Mini-Computer-Erweiterung addieren (damit erhöht sich die eingesparte Summe schätzungsweise auf über 2000 EUR) - kann man sich die Hardware auf Maximalausbau erweitern lassen und einige schöne Samplesets dazukaufen.

Die beste kostenlose Orgel ist die Friesach von Piotr Grabowski, hier vorgestellt von
- Richard McVeigh https://www.youtube.com/watch?v=6thfE0FgX-A

Mit Hauptwerk steht auch die St. Anne zur Verfügung, hier von Paul Fey vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=dY_omUskA9U
Man hört Windgeräusche der Orgel, die kann man aber abstellen.

Wer sich nicht zutraut, Hauptwerk auf einem Barebone zu installieren, dem helfe ich gerne dabei.

Die optimale Lösung wird immer sein, einen spielfertigen Hauptwerk-PC - der erheblich mehr Leistung bringt - bei Sakralorgelwelt.de (Herr Voitz, A-Kirchenmusiker) zu kaufen. Dort stimmt auch der Support.
Bei einer solchen Investition würde ich dessen Ausstellung besuchen und dort alles vor Ort ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 17:55
#21 RE: Neuer HW-Expander von Danhild / Digitale Noten
tr

Gibt es denn irgendwo ein Foto von diesem Plug & Play-Hauptwerk-Expander? Ich finde nur einen Screenshot der Samplesetoberfläche.
Eine Komplettlösung mit integrierter Abstrahlung wie diese hier auf Basis der Cecilia Magna-Technik hätte meines Erachtens durchaus Charme.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 19:50 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2021 19:52)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#22 RE: Neuer HW-Expander von Danhild / Digitale Noten
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Nein, es gibt keinen Expander. Das ist eine Softwarelösung mit Touchscreen. Das ist ja der Witz
Hier wird einem ein Low-Cost-Hauptwerk-System zum Preis eines High-End-Systems angeboten. "Vielleicht merkt's ja keiner" ... <=> dazu diente meine ausführliche Aufklärung


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 21:49
#23 RE: Neuer HW-Expander von Danhild / Digitale Noten
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #22
Nein, es gibt keinen Expander. Das ist eine Softwarelösung mit Touchscreen.

Es ist vielleicht ein bisschen haarspalterisch, aber meines Erachtens kann man einen Hauptwerk-PC mit den dazugehörigen MIDI- und Audio-Schnittstellen auch als Expander = MIDI IN --> Audio OUT bezeichnen. Ob jetzt ein Touchscreen oder Hardwarebedienelemente daranhängen, ist ja nur eine Frage des Bedienkonzeptes.
Ich vermute, dass die einen Touchscreen nehmen und den PC via VESA-Befestigung dahinter verstecken und es dann als eine Einheit deklarieren. Im beim Hersteller verlinkten YouTube-Video ist leider nur zu erkennen, dass der Touchscreen von Acer stammt und keine weiteren Details zur Platzierung des PCs, Audio- und MIDI-Schnittstellen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!