Vorstellung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen

  • Seite 1 von 2
19.07.2021 12:43
avatar  Flauten
#1 Vorstellung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen
avatar

Liebe Forumsgemeinde,

gestern bin auf der Suche nach Klangbeispielen über ein hochinteressantes Video über die Orgel der Klosterkirche Maihingen gestolpert: Ein Muss für Liebhaber puristisch erhaltener süddeutscher Barockorgeln!
Man braucht Zeit (2:02:52!!!; Ich bin noch lang nicht durch . . .), und man muss natürlich auch diei angespielte Literatur mögen.
Trifft das alles zu, dann wird dieses Video zu einer wahren Fundgrube mit wertvollsten Informationen und anschaulichen Demonstrationen von Zusammenhängen.
Ich bin ja sowas von begeistert . . . und dieses Video wird sich gewaltig auf meine sdt. Barock-Intonation auswirken . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 12:58
#2 RE: Vorstellung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen
avatar
Administrator

Danke für den guten Tipp, lieber Flauten!
Da weiß ich schon, was ich heute nach Feierabend tun werde!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 13:48 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2021 15:07)
#3 RE: Vorstellung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen
avatar
Moderator

Schön! Danke!

Und die gewählte Literatur ist ganz genau das, was für solche Orgeln geschrieben wurde und auf ihnen ideal klingt. Bei modulationsfreudigerer Musik oder vollgriffigeren Stücken stoßen diese Instrumente schnell an ihre Grenzen.

Meine beiden Jungkantorsjahre im Allgäu fielen in die Zeit, in der die Barockmusik der süddeutschen Klosterkomponisten gerade wiederentdeckt und publiziert wurde. Aus dieser Zeit habe ich einen erklecklichen Fundus an solchen Spieltsücken und habe damals bei Kollegen mit entsprechenden Orgeln ganze Programme damit gestaltet.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 13:50 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2021 13:51)
#4 RE: Vorstellung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen
avatar

Vielen herzlichen Dank für den Link. Es gefällt mir sehr, was ich da höre. Ist einfach sehr stimmig.

lg Mike


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 16:44
avatar  mvn
#5 RE: Vorstellung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen
avatar
mvn

Ein grosses lieber Flauten. Da öffnen sich mir neue Klangwelten... Faszinierend - vor allem auch die einfachen, aber treffenden Erklärungen von Thilo Frank. Ich bin beeindruckt... Fürwahr, eine echte Fundgrube.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 20:01
avatar  Flauten
#6 RE: Vorstellung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen
avatar

Zitat von mvn im Beitrag #5
treffenden Erklärungen von Thilo Frank

Das freut mich, wenn Euch dieses Video gefällt!

Eine kleine Ergänzung: Thilo Frank dürfte nach meiner Einschätzung der "Produzent" der Videos sein, der Interpret und "Erzähler" ist Prof. Christoph Bossert.

Ich bin sehr beeindruckt von seiner ruhigen, sachlichen und authentischen Art und könnte stundenlang zuhören.
Auf Thilo Franks Youtube-Seite findet sich dann übrigens noch die Vorstellung einr zweiten Orgel. Es handelt sich um die 1906 erbaute Link-Orgel der evang. Stadtkirche in Giengen an der Brenz. Ebenfalls ein absolut sehenswertes Video!

Mit abendlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 20:03
avatar  Flauten
#7 RE: Vorstellung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen
avatar

Zitat von Choralbass im Beitrag #4
Es gefällt mir sehr, was ich da höre

Tja, und an den baldigen Besitzer einer Physis-Orgel: Viel Spaß, Freude und Erfolg beim "Nachbasteln" . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 20:27
#8 RE: Vorstellung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen
avatar

Wirklich sehr schönes Video. Bossert kann ich immer sehr gut zuhören auf seine ruhige Art zu sprechen (wenn man seine Studenten hört, so soll er im Unterricht hingegen durchaus sehr temperamentvoll sein...).

Zu Maihingen finde ich auch die Vorstellung von Balint Karosi sehr gelungen: https://youtu.be/dws1RAtXNDY

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 23:49
#9 RE: Vorstellung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen
avatar

Zitat von Flauten im Beitrag #7
Tja, und an den baldigen Besitzer einer Physis-Orgel: Viel Spaß, Freude und Erfolg beim "Nachbasteln" . . .


Ja, das habe ich schon auf meine Liste gesetzt. Aber erst einmal in die Möglichkeiten einarbeiten. Das wird wohl noch ein Weilchen dauern. Jedenfalls eine reizvolle Aufgabe.

liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2021 12:50
avatar  Flauten
#10 RE: Vorstellung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen
avatar

Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #8
Zu Maihingen finde ich auch die Vorstellung von Balint Karosi sehr gelungen:

Oh, vielen Dank für diesen Hinweis! Diesen Kanal kannte ich noch nicht, und die Eindrücke aus Maihingen sind wirklich sehr schön.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2021 14:06
#11 RE: Vorstellung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen
avatar
Moderator

Karosi hat eine Menge schöne Aufnahmen bei YT eingestellt. An anderer Stelle habe ich auf seine (bisher fünf) Bach-Konzerte hingewiesen, die ich sehr hörenswert finde - sowohl in ihrer Zusammenstellung als auch von der schnörkellosen Spielweise her.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2021 15:19
#12 RE: Vorstellung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen
avatar

Ich habe mich ein wenig in die Materie eingelesen und bin über die Aussage gestolpert, dass bei mitteltöniger Stimmung die Terz brauchbarer sein soll als die Quinte. Wenn ich mir jedoch die Registrierung der Baumeister-Orgel anschaue, dann hat diese aber gerade die Quinte und keine Terz.

Freie Register wären bei einer Intonation dieser Orgel reichlich verfügbar. Warum also nicht zusätzliche eine Terz einfügen? Eine exakte Kopie der Orgel würde ein Physis-Abbild ohnehin nicht, sondern lediglich eine (hoffentlich hinreichend brauchbare) Annäherung.

liebe Grüsse Mike


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 12:12
#13 RE: Vorstellung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen
Sp

Das im Startbeitrag dieses Threads verlinkte Video ist inzwischen "privat", also nicht mehr über den Link zugreifbar. Das Video gibt es aber auch direkt im YouTube-Kanal von Christoph Bossert: https://www.youtube.com/watch?v=RkhfpwqoG3A


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 16:22
avatar  wohli
#14 RE: Vorstellung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen
avatar

Zitat von Choralbass im Beitrag #12
Ich habe mich ein wenig in die Materie eingelesen und bin über die Aussage gestolpert, dass bei mitteltöniger Stimmung die Terz brauchbarer sein soll als die Quinte. Wenn ich mir jedoch die Registrierung der Baumeister-Orgel anschaue, dann hat diese aber gerade die Quinte und keine Terz.




Bei der [Mitteltönigen] Stimmung geht es um die Intervalle, nicht die Register ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 18:01 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2021 18:02)
#15 RE: Vorstellung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #14
Bei der [Mitteltönigen] Stimmung geht es um die Intervalle, nicht die Register ... LG Bernd

Selbstverständlich geht es bei Stimmungen um Intervalle. Aber besteht das Register Quinte nicht letztendlich aus dem Intervall Quinte zu einem anderen Register, zum Beispiel dem Prinzipal (um den Klang in der Kombination dichter zu machen und die Suboktave zu bilden)? Welchen genauen Einfluss die exakte Frequenz der Quinte auf die Bildung der Suboktave hat werde ich demnächst durch konkrete Vergleiche ermitteln.

Meiner Vorstellung nach würde ich die Quinte bei einer mitteltönigen Stimmung ein wenig in der Lautstärke zurücknehmen, diese aber um ein zusätzliches Register Suboktave ergänzen (um einen möglichen Mangel an Bildung der resultierenden Suboktave durch die Lautstärkeminderung zu kompensieren). Solange die Registerplätze nicht knapp werden kann man das ja machen.

liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!