Vorstellung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen

  • Seite 2 von 2
26.07.2021 07:22
avatar  wohli
#16 RE: Vorstellung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen
avatar

sorry, sorry, Mike - habe deinen Post falsch verstanden ... Vielleicht wird die Quinte hier bewusst gewählt, um mehr "Farbe" ins Klangbild zu bekommen?

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 19:03 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2021 19:05)
#17 RE: Vorstellung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen
avatar

Hallo Bernd,

genau deswegen habe ich ja interveniert. Es ist mir immer daran gelegen, Missverständnisse aus dem Weg räumen zu können.

Die Orgel in Maihingen ist schon eine recht schwierige Kost. Sie wird uns von Anfang an als Instrument mit zahlreichen Einschränkungen präsentiert. Aber gerade diese Einschränkungen machen sie wiederum wertvoll und interessant.

Zu ihrer Bauzeit war Vieles im Gegensatz zu heute auch eine Kostenfrage. Heute kostet es mich keinen Cent, bis zu einer gewissen Grenze mehr und aufwändigere Register hinzuzufügen. Da kann man herrlich mit herumspielen, ausprobieren, schauen, was farbiger klingt, persönliche Präferenzen miteinbeziehen.

Zwei Ziele habe ich bei dieser Orgel. Erstens eine ziemlich puristische Annäherung (die sich Stück für Stück verbessern lässt) und zweitens eine Annäherung, welche den Kontext möglichst beibehält, aber auch einige Alternativen mitbringt.

Lliebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2021 19:53 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2021 20:26)
avatar  Flauten
#18 RE: Vorstellung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen
avatar

Heute bin ich durch Zufall auf ein hoch-interesanntes Verzeichnis historischer Stimmungen gestoßen:
Auf der Homepage des Bundes Deutscher Orgelbaumeister e.V. gibt es ein ausführliches Lexikon der Stimmungen - und siehe da: in dieser Sammlung findet sich die Baumeister-Orgel aus Maihingen!
Wer sich dieser Orgel auf seinem Physis-Instrument also nähern will, kann jetzt auch die Stimmung halbwegs "korrekt" nachbilden.
Ich mach mich jetzt mal ans Werk . . .

Mit abendlichem Gruß

Flauten

Aktuelle Ergänzung:
Schon ist diese Stimmung gespeichert und geladen - und es klingt absolut spannend!
Aber ganz klar: Das ist nur was für Freaks . . .


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2021 09:51
#19 RE: Vorstellung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen
avatar

Das Design der Website ist allerdings auch historisch ;)
Was da wirklich schön ist, ist die grafische Darstellung der Stimmungen, und dass es immer noch Erklärungen dazu gibt.
Ich wundere mich nur, dass die Norder Stimmung von der berühmten Schnitgerorgel nicht auftaucht (oder ich habe sie überlesen).

Wenn man nur an den Cent-Tabellen interessiert ist, gibt es anderswo größere Auswahl, z.B. bei
https://www.huygens-fokker.org/scala/downloads.html
(ganz unten bei "Scale Archive"; diese Website ist allerdings auch statisch html ohne schickes/aufwändiges CSS/JS)
Dort allerdings ohne große Erklärungen, nur mit Einzeilern in der Listendatei.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2021 14:07
avatar  Flauten
#20 RE: Vorstellung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen
avatar

Vielen Dank für diesen Hinweis!
Diese Seite ist aber schon noch etwas unübersichtlicher . . .
Eine bestimmte Orgel hier zu finden . . ., naja, . . .

Zitat von Regal acht im Beitrag #19
Wenn man nur an den Cent-Tabellen interessiert ist, gibt es anderswo größere Auswahl, z.B. bei

Du scheinst noch mehr derartige Verzeichnisse zu kennen. Magst Du Deine Erkenntnisse uns hier zur Verfügung stellen?
Ich stell mich wohl zu blöde an bei der entsprechenden Suche . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2021 18:02
#21 RE: Vorstellung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen
avatar

Nunja, meine Erkenntnisse sind allerdings auch nicht riesig. Ich kann noch auf die Website vom Instrument Tuner verweisen, dort gibt es eine Liste mit Stimmungen unter
http://www.instrument-tuner.com/temperaments_de.html
Die war in meiner Erinnerung allerdings länger (mglw. in der Zwischenzeit gekürzt worden?), und die Norder Stimmung taucht offenbar dort nicht auf (Maihingen allerdings schon).
Nach dem, was ich auf der Website sehen konnte, sieht die Software durchaus praktisch aus. Inzwischen wohl auch frei verfügbar, weil es inzwischen die Gratiskonkurrenz durch Tuning Apps gibt; wenn ich die Seite richtig interpretiere, wird die Software auch nicht mehr weiter entwickelt.

In der Zwischenzeit bin ich allerdings auf Linux umgestiegen. Da gibt es nicht ganz soviel Software zum Stimmen; ich habe mich für das relativ spartanische Lingot entschieden ( Hier wäre ein Link gewesen, aber ich darf nicht beliebig viele einfügen.. Man findet das Programm aber, wenn man nach dem Namen sucht. Nur etwas aufpassen, es gibt offenbar auch eine virtuelle Währung und eine französische Käsesorte, die so heißt. Die sind es dann nicht ;) )
Dort lassen sich die Temperatur-Dateien aus dem Scale Archive (s.o.) importieren.
Das Format für die Cent-Tabellen ist etwas umständlich, weil es mehrere Möglichkeiten gibt, u.a. mit Teilverhältnissen als Bruch. Eine Tabelle mit absoluten Cent-Abweichungen lässt sich aber (bei ausreichender Motivation) berechnen (behaupte ich mal, ohne es selbst probiert zu haben).
Eine Definition des Formats ist auf der Scala-Website ganz unten verlinkt unter "file format". (Ich weiß nicht, ob das Forum gerade einen Bug hat bei mir, ich hätte gedacht, zwei Links im Beitrag müssten eigentlich gehen)
Eine Übersicht (aber eben wie gesagt ohne extra Erklärungen; die finden sich teilweise in den einzelnen Dateien) gibt es auf der Scala-Website auch, ganz unten unter dem Link "contents listing", den ich hier leider auch nicht mehr reinpacken darf, weil das Kontingent schon voll ist.

Ich habe mich dann aber nicht weiter in das Thema vertieft, weil ich entdeckt habe, dass ich auf meinem Instrument Werckmeister III durchaus mag (das ja bei praktisch allen Geräten/Softwares, die irgendwas außer Equal Temperament anbieten, verfügbar ist), und weil ich sowieso zu stimmfaul bin. Ich habe zwar nur 61 Saiten, aber mein Geschick mit der Stimmkrücke ist nicht besser als mit dem Schreibstift, und spätestens nach ein zwei Wochen kann ich nur noch vielsagend von "ungleichstufiger Stimmung" sprechen und bin froh, dass ich mit meinem Geklimper kein Geld verdienen muss ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!