Enttäuschung für Live-Besitzer

  • Seite 1 von 2
13.07.2021 20:22 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2021 20:23)
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#1 Enttäuschung für Live-Besitzer
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Alle Live-Besitzer, die sich auf ein neues Set gefreut haben, müssen sich leider noch weiter gedulden. Während man mir in Ede vor einiger Zeit bestätigte, dass man an einem neuen Set arbeite - und dieses im jetzigen Sommer erscheinen soll, hat die Wirklichkeit dieses Versprechen bereits einkassiert. Man arbeite weiterhin an einem Set. An eine Präsentation im Sommer sei jedoch nicht zu denken. Einen alternativen Termin gibt es auch nicht.
Corona hin oder her: Als Kunde, der sich letztlich auch wegen der angekündigt stetig wachsenden Anzahl von Sets für das Live-System (und gegen eine weitaus günstigere HW-Lösung) entschieden hat, bin ich enttäuscht. Verschoben auf St. Nimmerlein. Weiter vertröstet. Während die HW-Gemeinde aus einem wirklich stetig wachsenden Pool schöpfen kann. Echt frustrierend.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 21:59 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2021 22:13)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#2 RE: Enttäuschung für Live-Besitzer
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Die Anzahl der HW-Sampleset-Hersteller ist ja erheblich größer und Verzögerungen gab es bei verschiedenen Sets auch schon mehrere Jahre. Es kann bei einigen Samples Schwierigkeiten geben, die dem angepeilten Termin im Wege stehen. Also immer locker bleiben ;-)
Der Hersteller wird seine Gründe haben. Du kannst Dir sicher sein, dass er Geld verdienen will. Lieber warten, als das er eine fehlerhafte Version ausliefert.

In dem "stetig wachsenden Pool" ist nicht alles "Gold was glänzt". Da gibt es auch mal Pfusch. Es gibt auch mal Fälle, da war die erste oder auch zweite Aufnahme nicht optimal gelaufen. Erst nach mehrfachen Aufnahmen wurde die Qualität erreicht, die der Kunde erwartet. Davon erfährt der Endkunde aber i.d.R. nichts, sondern sieht nur verschobene Termine.
Wenn die Qualität am Ende stimmt, dann ist alles wieder gut.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 06:50
#3 RE: Enttäuschung für Live-Besitzer
avatar
Moderator

Na ja, für mich war die Aussage beim Start der Modellreihe eine arge Versuchung: Mindestens zwei neue Sets pro Jahr.
Hinter diesem Anspruch liegt Johannus zurück. Auf Befragen wurden mir (vor zwei Jahren) in Ede "personelle Engpässe" genannt. Aufnahmen seien genug da, aber es fehlten die Fachleute für die Nachbearbeitung, hieß es aus kundigem Munde.
Mglw. hat sich daran noch nichts geändert. Dass Live-User darüber verärgert sind, kann ich verstehen. Ich wäre es auch.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 08:05
avatar  SJL
#4 RE: Enttäuschung für Live-Besitzer
avatar
SJL

Ich bin da eher entspannt. Mit Bätz, Silbermann und Sauer habe ich 3 exzellente Sets an Bord, die kaum Wünsche offen lassen. Selbst wenn es den Rest meines Lebens dabei bleiben müsste, würde ich die Anschaffung der Live aufgrund der hervorragenden Klangqualität keineswegs bereuen. Natürlich wäre etwas mehr Auswahl nett (vielleicht mal eine moderne Orgel in toller Akustik statt der historischen Sets), aber realistischerweise würde ich ohnehin nicht ständig neue Sets kaufen (sind ja nicht billig!), warum sich also grämen? Enjoy playing!


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 09:11
#5 RE: Enttäuschung für Live-Besitzer
avatar
Moderator

Zitat von SJL im Beitrag #4
Natürlich wäre etwas mehr Auswahl nett (vielleicht mal eine moderne Orgel in toller Akustik statt der historischen Sets),


Genau daran denke ich. Schon vor einigen Jahren habe ich den Leuten in Ede etliche exzellente Klaisinen aus den frühen 60ern und Sandtnerinnen aus den späten 70ern verpetzt.
Für eine elsässische Silberfrau könnte ich mich auch enthusiasmieren. Die in der ev. Kirche von Wasselonne ist ein Dornröschen, das nur darauf wartet "wachgeküßt" zu werden ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 19:18
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#6 RE: Enttäuschung für Live-Besitzer
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #3
Mindestens zwei neue Sets pro Jahr

Ok, das war das Marketing...

Das ist ärgerlich, wenn sich das als Falschinformation herausstellt. Personalengpass kann auch gelogen sein. Mann wird's nie erfahren. Wenn die Live nicht so gut läuft wie erhofft, dann verschiebt man die Releasetermine für neue Sets. Oder man will die bestehenden Sets erst verkaufen und das Soll ist noch nicht erfüllt. Die Gründe können vielfältiger Art sein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 19:22
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#7 RE: Enttäuschung für Live-Besitzer
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #5

Für eine elsässische Silberfrau könnte ich mich auch enthusiasmieren. Die in der ev. Kirche von Wasselonne ist ein Dornröschen, das nur darauf wartet "wachgeküßt" zu werden ...

Meinst Du diese?
https://www.jeuxdorgues.com/jeux-d-orgues-3-silbermann/


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 19:24
#8 RE: Enttäuschung für Live-Besitzer
avatar
Moderator

Genau die!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 19:26
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#9 RE: Enttäuschung für Live-Besitzer
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Die habe ich. Ist ein nettes Örgelchen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 19:37
#10 RE: Enttäuschung für Live-Besitzer
avatar
Moderator

Um es mit Luther zu sagen: Das ist gewisslich wahr!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2021 20:38
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#11 RE: Enttäuschung für Live-Besitzer
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Sollte die Live-Serie tatsächlich bereits dem Ende zugehen? Das mag ich mir gar nicht vorstellen.
Ich hoffe, dass es wirklich ein personeller Engpass ist. Wobei ich es eigentlich kaum glauben kann. Der Engpass dauert dann bereits ungewöhnlich lange an. Oder ist der Experten-Markt derart klein, dass man hier in Dekaden bei Vakanzen redet?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2021 19:59 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2021 20:11)
#12 RE: Enttäuschung für Live-Besitzer
avatar

Von einem Ende der LiVE-Serie kann wohl kaum die Rede sein. Das ist die beste Technik, die es bisher gab und in ihr liegt noch ein gewaltiges Potential.

Wenn ich mich in die Rolle eines Herstellers hineindenke, dann würde ich persönlich zum gegenwärtigen Zeitpunkt allerdings sehr genau die vielen, vielen Umbrüche beobachten und mir vordringlich überlegen, wie ich mich für die nächsten Jahre wetterfest mache. Denn die werden anders als die 2010er Jahre. Aber das ist nur eine persönliche Meinung von jemand, der auch schon nicht so wetterfest aufgestellte Orgelfirmen gekannt hat, an die sich heute kaum noch jemand erinnert. Nicht einmal die Servicetechniker....

Sofern Deine Orgel gut klingt, erfreue Dich daran und spiele sie. Wenn Dir Deine Orgel wider Erwarten nicht mehr gefällt, dann gibt es in diesem Forum bestimmt genug Menschen, die Dir das "Problem" gern abnehmen....


Ich erinnere auch noch einmal an frühere Überlegungen und Erkenntnisse in diesem Forum, wonach es finanzielle "Schallgrenzen" für die Käufer bei 5000, 7500 und 10.000 Euro gibt. Wir können nicht übersehen, dass die untere Schallgrenze zu häufig überschritten wird. Die Folgen dürften klar sein. Somit erscheint mir eine der zentralen strategischen Frage doch wohl zu sein, wie man dort wieder hin kommt. In jedem Fall braucht man dafür IT-Experten...

Der IT-ler-Markt ist grundsätzlich leer gefegt und nun gilt es, unter den wenigen verfügbaren Kandidatinnen noch diejenigen zu finden, die gleichzeitig viel von Kirchenorgeln verstehen. Und diejenigen müssten dann auch noch so wohnen, dass eine zumindest gelegentliche Präsenz in Ede machbar ist (ich unterstelle einfach mal einen hohen Home-Office-Anteil bei diesem Job). Von einer Neugier auf die Sprache und die andersartige Arbeitskultur will ich jetzt gar nicht reden...

Ich wage also die Prognose, dass ein fundierter Kandidatenvorschlag von Deiner Seite durchaus auf interessierte Ohren stoßen sollte!


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 08:55
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#13 RE: Enttäuschung für Live-Besitzer
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Update: Das Team aus Ede arbeitet wohl final an einer französischen Romantikerin. Mit der Veröffentlichung plant man im September/Oktober.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 12:14
#14 RE: Enttäuschung für Live-Besitzer
avatar

Das ist schön zu hören. Denn die Serie stellt einen Mittelweg zwischen Hauptwerk und digitaler Orgel dar. Insbesondere dadurch, dass Sie Instrumente anbietet, die als HW Set höchst begehrenswert wären...

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 16:32
avatar  PM
#15 RE: Enttäuschung für Live-Besitzer
PM
PM

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #14
Denn die Serie stellt einen Mittelweg zwischen Hauptwerk und digitaler Orgel dar. Insbesondere dadurch, dass Sie Instrumente anbietet, die als HW Set höchst begehrenswert wären...

Stimmt meiner Meinung nach nicht genau. Es gibt nur für die Live III ein 'digitale kopie' von das echte Orgel. Die 2/3T und die 2/3P bieten eine Standarddisposition, die einige Register der betreffenden Orgel beinhaltet - aber definitiv keine "digitale Kopie" des Originals geben.

Was nicht heißen soll, dass das Live 2/3T oder 2/3P nicht gut klingt. Aber meiner Meinung nach gibt es in diese modelle keineswegs 'reale' samplesets. Wenn man ein reale 'digitale Kopie' der echten Orgel wünscht, geht das nur mit eine Live III oder ein Hauptwerk (oder Grand-orgue) basiertes System, sei es selbst zusammengebastelt oder eine fertige Lösung von beispielsweise Noorlander, Mixtuur oder Content.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!