Enttäuschung für Live-Besitzer

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30.07.2021 19:58 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2021 20:02)
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#16 RE: Enttäuschung für Live-Besitzer
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SJL

Zitat von PM im Beitrag #15
Die 2/3T und die 2/3P bieten eine Standarddisposition, die einige Register der betreffenden Orgel beinhaltet



Dieser Formulierung muss ich aus eigener Betroffenheit widersprechen. Die Sample-Sets bestehen schon zu ca. 80-90% aus den Registern der benannten Instrumente. Natürlich sind es nicht präzise die Originaldispositionen, aber Utrecht klingt definitiv nach Utrecht (z.B. ist im Hauptwerk lediglich die Klarine 4' "zugekauft", der Rest sind Originalregister) und Dresden nach Dresden etc. Ein paar einzelne Register, die es in der originalen Disposition nicht gibt, sind dazugegeben, ein paar fallen ggf. weg. Und wenn schon...?

VG
Stephan


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30.07.2021 22:46
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#17 RE: Enttäuschung für Live-Besitzer
PM
PM

Lieber Stephan, danke für deine beobachtung.

Ich stütze meine Meinung auf das Spielen eines 3T, mit Utrecht und Amsterdam. Ich kenne beide Orgeln 'im echten Leben' - und obwohl die 3T sicher nicht schlecht klingt, habe ich für meinen Geschmack zu wenig vom Original erkannt. Aber ich gebe zu, ich habe mehr zugehört als auf das Display geschaut um zu sehen ob die fraglichen Register original sind.

Heute habe ich die ursprüngliche Disposition mit dem 3T verglichen. Der 3T hat Register, die nicht auf dem Original sind, aber folgende Register finde ich auf dem 3T nicht:

Utrecht Domkerk:
Hoofdwerk: Bourdon 16
Rugpositief: Quintadeen 8 - Fluit 2 - Scherp III-IV (vielleicht bei die sifflet 1?) - Cornet V (vielleicht bei die Ters 1 3/5?) - Trompet 8
Bovenwerk: Fluit travers 8 c0 - Flageolet 1(vielleicht unter die Quint 1 1/3?) - Carillon III f0 (vielleicht bei die Scherp?)
Pedaal: Roerquint 6 - Octaaf 4 - Trompet 4 - Cinq 2

Amsterdam Oude Kerk
Hoofdwerk: Bourdon 16' - Quint 6' - Sexquialter IV (vielleicht bei die Cornet?) - Scherp IV-VI sterk
Rugwerk: Quintadena 8' - Woudfluit 2' - Sesquialter II-III-IV (vielleicht bei die Terts 1 3/5?) - Cornet V sterk (discant) - Carillon III-IV sterk - Scherp IV-VI sterk - Fagot 16'
Bovenwerk: Quintadena 8' (vielleicht bei die Vox Celeste?) - Sexquialter IV sterk
Pedaal: Roerquint 6' - Nachthoorn 2' - Trompet 4' - Zink 2'

Ich denke, es ist substantiell, aber natürlich hat jeder das Recht, darüber anders zu denken. Nichts für ungut. Das Wichtigste ist, dass Ihnen die Orgel gefällt! Wie du selbst sagt: "und wenn schon...?".

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


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30.07.2021 23:01
#18 RE: Enttäuschung für Live-Besitzer
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Das gibt es bekanntlich bei Hauptwerk auch.
Johannus hat hier eine Niesche entdeckt. Norden, Dresden etc... Da würden viele HW User "hier" schreien.
Jedes neue Set macht diese Orgel einfach interessant. Hoffentlich werden ihre Fans bald belohnt!
Norden fand ich beim Probespiel am besten. Ich habe mein ganzes Buxtehude Repertoire gespielt....

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

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31.07.2021 07:23 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2021 07:28)
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#19 RE: Enttäuschung für Live-Besitzer
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SJL

@PM: Danke für deine Analyse. Mir ging es ja gar nicht darum, zu behaupten, dass die Dispositionen identisch seien oder identisch klingen. Mir ging es nur um die Relativierung deiner Formulierung:

Zitat von PM im Beitrag #15
Die 2/3T und die 2/3P bieten eine Standarddisposition, die einige Register der betreffenden Orgel beinhaltet

Das liest sich so, als wären es pro Manual vielleicht eine Handvoll Originalregister. Fakt ist: beim Hauptwerk der Live 2T ist von 16 Registern lediglich eines (die Klarine 4') nicht "echt", alle anderen 15 Register sind "original stops", auch wenn sie aufgrund der neutralen Beschriftung vielleicht anders heißen. Das ist m.E. schon deutlich mehr als "einige Register der betreffenden Orgel". Diesen (möglicherweise irreführenden) Eindruck wollte ich nur richtigstellen.

VG
Stephan


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31.07.2021 07:39 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2021 09:32)
#20 RE: Enttäuschung für Live-Besitzer
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Moderator

Ceterum censeo: Das ganze Hin und Her bei der Registerbeschriftung ließe sich vermeiden, wenn man sich in Ede endlich dazu entschließen könnte, das Prinzip der "Hymmersive"-Wippen zu übernehmen. In einem kleinen Display wird die real existierende Stimme angezeigt. Zugleich muss sichtbar sein, ob das Register gezogen oder abgestoßen ist. Letztlich liefe das auf eine Kombination von Wippe und Display hinaus. Ob der Name auf einem Display über oder in der Wippe zu lesen ist, ist vom Ergebnis her irrelevant.
Alles andere bleibt letztlich Mängelkosmetik.

Ceterum Censeo II: Wippen sind in der Praxis erheblich handlicher als Züge. Renommierte PO-Bauer kehren nach gut drei Jahrzehnten Spieltischbau mit "Garderobenhaken" reumütig zur Wippe zurück - vor allem bei großen Anlagen, die übersichtlich wirken, schnell zu überblicken und komfortabel zu bedienen sind. An Spieltischen von Hans Klais findet man sich spontan zurecht. Sein Enkel baut sie deshalb wieder.

LG
Michael


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31.07.2021 08:11 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2021 08:11)
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#21 RE: Enttäuschung für Live-Besitzer
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SJL

Zitat
Fakt ist: beim Hauptwerk der Live 2T ist von 16 Registern lediglich eines (die Klarine 4') nicht "echt", alle anderen 15 Register sind "original stops", auch wenn sie aufgrund der neutralen Beschriftung vielleicht anders heißen.



Nur, um Missverständnisse zu vermeiden: die Aussage bezieht sich auf die Bätz in Utrecht, die die meiste Zeit bei mir aktiv ist.

Ansonsten, Michael, 100% Zustimmung zu allem was du sagtest bzgl der Gestaltung der Registratur.

VG
Stephan


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