Nochmal: Externe Lautsprecher

  • Seite 2 von 4
12.07.2021 13:08
#16 RE: Nochmal: Externe Lautsprecher
cl

Hallo Matthias,
hast Du bei Deiner die 12.1 die sofort mit geordert? oder wurde sie nachträglich eingebaut?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2021 14:32
#17 RE: Nochmal: Externe Lautsprecher
avatar

Ich habe es ca. 1 Jahr später einbauen lassen.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 22:36
#18 RE: Nochmal: Externe Lautsprecher
avatar

Liebe Kollegen,

danke zunächst Euch allen für Eure Beratung und die Zeit und Mühen, mich an Euren Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Ich wollte Euch über mein seit diesem Wochenende stehendes Setup informieren, das nicht zuletzt auch ein Ergebnis Eurer Bemühungen ist.

Wie alles im Leben ist es allerdings ein Kompromiss. Ich war sehr angetan von der Idee, meine Orgel doch auf 12 Ausgänge erweitern zu lassen. Mein jetziges Musikzimmer ist aber eher klein und da wäre allein die räumliche Unterbringung derart vieler Lautsprecher eine Herausforderung gewesen. Deswegen bin ich zunächst bei den 4+1 Ausgängen geblieben, die ich aber nun alle belegt habe. Unsere Wohnung ist aber sicher keine Lösung für die Ewigkeit, irgendwann wird ein Haus anstehen, das dann auch als Bedingung vernünftige räumliche Voraussetzungen für meine Orgel bieten muss. Ab dann würde das Upgrade zu 12 Ausgängen wieder interessant.

Im Moment also folgendes:
1.) Subwoofer. Hier habe ich mich auch aus Platzgründen für einen Canton AS 2020 SC entschieden. Auch das war eine Platzüberlegung, da dieser Subwoofer mit seiner geringen Breite eine vorhandene Lücke perfekt ausnutzt.

2.) Front-Lautsprecher: Aufgrund des Bildes mit den Pfeifen an der Wand direkt vor mir (siehe mein Profilbild) kam eine Wandmontage größerer Boxen nicht in Frage. Auf das Bild wollte ich nämlich nicht verzichten. Also mussten Boxen hier, die nicht zu wuchtig auf der Orgel selbst abgestellt werden können. Das sind jetzt die PreSonus Eris E3.5. Außerdem ergänzen die sich ja mit der internen Abstrahlung der Orgel, sodass es mir hier vertretbar erschien, das kleine Modell zu wählen.

3.) Rückwärtige Lautsprecher: Hier bin ich Eurem Rat gefolgt, bei PreSonus das etwas größere Modell zu nehmen, die PreSonus Eris E5 . Diese stehen jetzt etwas seitlich versetzt etwa 2 m schräg hinter mir.

Dann habe ich viel mit verschiedenen Einstellungen gespielt. Hatte ja zunächst vor, den Hall auf die rückseitigen Lautsprecher zu legen, hat mich aber nicht so überzeugt , wie die Standard-Einstellung alle 4 Lautsprecher ohne extra Hall anzusprechen.
Hier habe ich nach viel Rumprobieren die Windladenteilungen weggenommen und alles auf "Poly4" gestellt. Gibt mir rein subjektiv das schönste Raumerlebnis.
Für den Subwoofer habe ich den Filter auf 105 Hz gestellt (sowohl an der Orgel als auch am Subwoofer an sich) und als Dämpfungs-Einstellung an der Orgel "Flat" gewählt.

Ich bin vom Ergebnis jetzt nach einem Wochenende Ausprobieren sehr überzeugt - allerdings fehlt mir natürlich jede klangliche Referenz Eurer Umsetzungen, habe da ja noch nie etwas live probegehört. Deswegen kann ich nur mit meinem ursprünglichen Setup vergleichen und sagen: Die Räumlichkeit im Klang hat massiv zugenommen. Ab und an empfinde ich den Klang noch als etwas zu dumpf, wenn ich allerdings die Höhen hochreguliere, wird es zu "beißend". Da habe ich noch keine richtige Lösung gefunden um etwas mehr Klarheit in den Höhen aber ohne zusätzliche Schärfe reinzubringen. Wäre da für Vorschläge offen.

Und auch wenn jetzt einer von Euch die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und sagt "Mein Gott warum macht er das genau so", dann gerne Rückmeldung. Mein ganzes Ergebnis ist auf Ausprobieren basiert und sicher noch ein Stück weg vom Optimum.

Auch bitte ich um Verständnis, dass ich nicht alle Eure Vorschläge umgesetzt habe - das ist keine Geringschätzung Eurer Ideen, sondern wie oben beschrieben mehr der räumlichen Situation und den damit einhergehenden Einschränkungen geschuldet.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Stephan

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 23:13
avatar  Georgy ( gelöscht )
#19 RE: Nochmal: Externe Lautsprecher
Ge
Georgy ( gelöscht )

"Ab und an empfinde ich den Klang noch als etwas zu dumpf, wenn ich allerdings die Höhen hochreguliere, wird es zu "beißend". Da habe ich noch keine richtige Lösung gefunden"

Hallo Stephan,
war auch meine Erfahrung: am Gesamtequalizer rumzuschauben bringt allein noch keinen guten Klang

Du musst die wesentlichen Register intonieren.

Wie habe ich in meinem Thread "Wofür bei Hauptwerk Geld ausgeben" nach Anregungen und dem Buch von John Boersma beschrieben.

Resonanzen/Überhöhungen in vielen Registern rausnehmen, Mixturen anpassen,.....

Aber zunächst Mal einen tragenden Prinzipalchor in deinem Zimmer herstellen.

Kostet einige Stunden und Tage, lohnt sich jedoch ungemein.

Viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 17:14
avatar  mvn
#20 RE: Nochmal: Externe Lautsprecher
avatar
mvn

Vielen Dank Untersatz für deinen Beitrag - eine pragmatische Lösung. Bin sehr gespannt, ob du die "Dumpfheit" noch anpassen kannst.

Ich habe mir in meiner Concerto 350 Trend das Modul für die 12.1 externe Klangabstrahlung einbauen lassen. Nun bin ich immer noch am Evaluieren einer optimalen Lösung.

Mein etwas spezielles Ziel: die Orgel steht im Zimmer 2 meiner Wohnung. Das Zimmer ist mittels (meist) offener Schiebetüre verbunden mit dem Wohn- Esszimmer. Ich suche nun eine "Hybrid-Lösung" die mit dem 12.1-System gleichzeitig eine optimierte externe Klangabstrahlung für Zimmer 2, aber dann auch für das Wohn-Esszimmer ermöglicht. Die Situation seht ihr im Grundrissplan im Anhang.

Was meint ihr? kann man überhaupt mit einem 12.1-System eine Lösung für 2 unterschiedliche Räume realisieren?

Da ich leider, als ich die Wohnung ab Plan (vor der Erstellung) nicht daran gedacht habe, entsprechende Lehrrohre verlegen zu lassen, bin ich gezwungen, die LS im Wohn- Esszimmer mit Aktivboxen zu realisieren. Das ist Installationstechnisch möglich.
Einzelne Satelliten könnte ich auch mit dem drahtlosen System von Teufel erschliessen.

Was meint ihr zu dieser Ausgangslage? Ich bin gespannt auf eure Feedbacks...

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 17:16
avatar  mvn
#21 RE: Nochmal: Externe Lautsprecher
avatar
mvn

Offenbar ist die Datei Grundriss meiner Wohnung nicht übertragen worden... Hier nochmals...15_06_08_Grundriss OG.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 18:14 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2021 18:17)
#22 RE: Nochmal: Externe Lautsprecher
avatar
Moderator

Hallo Martin.

ein ambitioniertes Vorhaben - indeed.

Grundsätzlich ist es kein Problem, einen Teil Deiner 12 Kanäle einem anderen Raum zuzuordnen. Du hast ja alle Routing-Optionen. Die genaue Kanalverteilung würde ich experimentell ermitteln.
Die Idee mit den Teufels kam mir auch spontan. Ich habe sie mal live beim Händler gehört. Da betrug die Übertragungsstrecke wohl zehn Meter von einer Ecke der Ausstellungshalle in die andere. Das klappte mühelos. Und klanglich sind die Teufels wirklich gut. Irgendwo hier im Forum hat aber wohl jemand sich mal beklagt, dass die Funkstrecke anfällig gegen Fremd- und Störsignale sei. Das müsste vorher abgeklärt sein.

LG und gutes Gelingen!
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 22:51
#23 RE: Nochmal: Externe Lautsprecher
avatar

Danke nochmal für Eure Unterstützung.
Hier ein YouTube Video mit meinem neuen Setup.
Basis der Intonation ist die Hausintonation von Kisselbach, allerdings inzwischen mit diversen Modifizierungen meinerseits, sodass sie wohl nur noch zu knapp 50% dem Original entsprechen dürfte.
https://youtu.be/ImEDIoRwjxc

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 18:14
#24 RE: Nochmal: Externe Lautsprecher
tr

Da wir oben im Thread vor etwas über einem Monat über die Teufel-Pakete von Bauer Music gesprochen haben: Der Link führt mittlerweile in's Leere und auch beim Einstieg über die Hauptseite sind nur noch die allgemeinen Einführungsseiten zu den Teufel-Produkten zu sehen, die einzelnen Produkte / Pakete jedoch nicht mehr, was schade ist, da sich meine Anschaffungspläne für eine (zunächst) 2.1-Abstrahlung für Hauptwerk langsam konkretisieren sollten.
Hatte zufällig jemand kürzlich Kontakt zu Bauer Music und weiß, was dahintersteckt (ggf. auch per PN)?
Falls nicht, frage ich mal selbst nach .

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 09:00
#25 RE: Nochmal: Externe Lautsprecher
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #24
Da wir oben im Thread vor etwas über einem Monat über die Teufel-Pakete von Bauer Music gesprochen haben: Der Link führt mittlerweile in's Leere und auch beim Einstieg über die Hauptseite sind nur noch die allgemeinen Einführungsseiten zu den Teufel-Produkten zu sehen, die einzelnen Produkte / Pakete jedoch nicht mehr, was schade ist, da sich meine Anschaffungspläne für eine (zunächst) 2.1-Abstrahlung für Hauptwerk langsam konkretisieren sollten.
Hatte zufällig jemand kürzlich Kontakt zu Bauer Music und weiß, was dahintersteckt (ggf. auch per PN)?
Falls nicht, frage ich mal selbst nach .

Viele Grüße
Trompetendulzian


Hallo Trompetendulzian,

Ich habe diese Teufel Anlage damals direkt bei Teufel gekauft, und dann die 4 kleinen Boxen durch centerlautsprecher ersetzt (ebay). Das war billiger…
Man findet die Anlage bei Teufel unter "gaming"
VG Windlade

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 14:15
#26 RE: Nochmal: Externe Lautsprecher
tr

Hallo Windlade,

Zitat von Windlade im Beitrag #25
Man findet die Anlage bei Teufel unter "gaming"


danke, das ist ein guter Hinweis!

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 19:48
#27 RE: Nochmal: Externe Lautsprecher
Ul

Bei mir steht nun hoffentlich bald der Einzug einer Concerto 350 bevor. Mit großem Interesse habe ich hier mitgelesen und mir gerade die Presonus Eris 5 angesehen. Diese Boxen reizen mich sehr. Ich hatte mal eine externe Abstrahlung mit Yamaha HS 5. Welche haltet ihr für geeigneter, vom persönlichen Geschmack mal abgesehen, lediglich von der Technik her gesehen?
Muss dann nicht auch ein Subwoofer hinzu?
Mir geht es in erster Linie um eine Verbreitung des Klangbildes.
Danke für eure Einschätzung und lG
Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 21:42
#28 RE: Nochmal: Externe Lautsprecher
avatar

Hallo Ulrich,

ich muss vorausschicken, dass ich keinen Vergleich zu anderen Modellen habe.
Ich habe aber inzwischen die E3.5 auf meiner Orgel stehen und die E5 hinter mir. Dazu einen Canton 03724 AS 2020 SC schräg hinter mir. Das externe Routing habe ich so gelegt, dass der Output auf die kleinen E3.5 geht und der Hall auf die E5.
Auch ich wollte ein Plus an Transparenz und nicht an Lautstärke, und das habe ich definitiv zu einem passablen Preis bekommen. Wie sich eine deutlich teurere Teufel Anlage dazu im Vergleich anhören würde kann ich allerdings nicht sagen.

Viele Grüße

Stephan

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 22:36
#29 RE: Nochmal: Externe Lautsprecher
Ul

Hallo Stephan,
danke für die Antwort. Evtl. bestelle ich mal zwei Paare zum vergleichen.

LG Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2021 18:44 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2021 18:45)
#30 RE: Nochmal: Externe Lautsprecher
avatar

Hallo, liebe Foristen,

ich hänge mich 'mal hier mit rein, weil ich auch ein Problem mit meiner externen Abstrahlung (2 Passivboxen rückwärtig) habe.

Da die Balance zwischen intern und extern mir noch nicht räumlich genug ist, suche ich nach der seperaten Lautstärkeregelung der internen Boxen und finde sie nicht. Jede Regelung dieser Boxen verändert nämlich auch die Lautstärke der externen, die über ein Endstufenmodul (mit eigener Lautstärkeregelung) gespeist werden.

Weiß jemand von Euch, wo und wie ich vorgehen muss, um unabhängig voneinander die Lautsprecher zu regeln? Auch finde ich die generelle Abschaltung der internen Boxen nicht.

Harzliche Grüße und Dank im Voraus

Orgelditi mit Gloria Optimus 238 Trend DLX


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!