Schöne manualiter Orgelwerke

  • Seite 2 von 4
09.07.2021 11:46
avatar  pvh
#16 RE: Schöne manualiter Orgelwerke
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Niederrheiner im Beitrag #14
Vielen Dank für die vielen Tipps und die guten Wünsche. Es ist der linke Fuß, was für die Orgel schlechter und fürs Autofahren besser ist.

ach je. Aber wenn die Digitalorgel einen 32' hat kann man bei den Orgelpunktstücken etc. ja oktavieren und den rechten Fuß verwenden. ;-)

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2021 15:11
#17 RE: Schöne manualiter Orgelwerke
avatar

Nette Idee.

Auch von mir beste Wünsche für eine baldige Genesung.

Liebe Grüsse auch von der Waterkant Choralbass Mike


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2021 17:00
avatar  trm
#18 RE: Schöne manualiter Orgelwerke
avatar
trm

Die bisherigen Empfehlungen sollten schon genügen, nicht nur einen Achilles-Sehnenriss zu überstehen.

Wenn dann noch Zeit bleibt, kannst du (fast) alles aufs Notenpult legen, was JSB für Clavier geschrieben hat,
z.B. Französische Suiten, Englische Suiten, Partiten, aber auch WTC oder die Inventionen und Sinfonien.
Ganz erstaunliche Erlebnisse sind garantiert!


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 13:04
avatar  Axel
#19 RE: Schöne manualiter Orgelwerke
Ax

Im Prinzip ist ja das gros der Orgelliteratur aus Renaissance und Barock manualiter: Italien, Frankreich, Spanien, Süddeutschland. Niederlande und eben auch einige schöne Sachen aus den Gebieten, wo man eigentlich mit Pedal gespielt hat. (Buxtehude mit Canzonen und Präludien...) Was steht denn an Orgel zur Verfügung? Ich würde vermutlich mit stilistisch mal mit einem Themengebiet reinhängen und z.B. mal ein paar repräsentative Stücke der goldenen Ära in Spanien ins Repertoire üben oder meine alten Franzosen "erweitern" und ein wenig Studien zu Verzierungen betreiben. Für die Franzosen braucht es natürlich einen gewissen Registerfundus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 13:55
#20 RE: Schöne manualiter Orgelwerke
avatar

Zitat von Axel im Beitrag #19
Für die Franzosen braucht es natürlich einen gewissen Registerfundus


Auch das ist nicht immer gesetzt. Wenn man bei den ganz alten Meistern um Titelouze schaut, bevor sich der tyisch frz. Orgeltypus wirklich entwickelt hatte, kommt man sehr gut aus, da diese Musik idiomatisch noch eher an vokaler Polyphonie orientiert ist (obgleich gerade Titelouze als erster Franzose Originalkompositionen für Orgel liefert, die eindeutig nur für Orgel und nicht für andere Tasteninstrumente mitgedacht sind und auch keine Intavolierungen sind). Wenn man Register hat, die polyphone Strukturen abbilden können und überdies vielleicht noch etwas "singen" so geht das alles auch sehr gut.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 11:06
avatar  Axel
#21 RE: Schöne manualiter Orgelwerke
Ax

Stimmt, Titelouze läuft da etwas außer Konkurrenz. Für ihn liegen die Registrierungen von Mersenne nah, wenn die nicht sogar von ihm sind:
http://www.walcker-stiftung.de/Downloads...rselle_1636.pdf
Eine schöne Aufnahme der Sachen ist diejenige von Markus Goecke in Bolbec.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 16:46
#22 RE: Schöne manualiter Orgelwerke
avatar
Intonationsmeister

Hallo Leidensgenosse,
Jetzt kann ich auch von diesem Thema profitieren. Linker Mittelfußknochen gebrochen. Für ca. 6 Wochen darf ich einen Monsterstifel tragen mit dem ich locker C-F gleichzeitig spielen kann.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 16:58
avatar  wohli
#23 RE: Schöne manualiter Orgelwerke
avatar

meinst du F & C oder F bis C?

Gute Besserung!

Geheimtipp: Symphytum C30 1x tgl 5 Globuli verkürzt die Heilungszeit bei Knochenbrüchen um ca. 30% (Langjährige Erfahrungen)

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 17:18
#24 RE: Schöne manualiter Orgelwerke
avatar
Intonationsmeister

Hallo Bernd,
Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.
Also ne Quarte komplett und nur mit der Spitze. Das schafft nicht mal CC.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 17:20
avatar  wohli
#25 RE: Schöne manualiter Orgelwerke
avatar

Schade, für das andere hätte es vermutlich Literatur gegeben


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 17:54
#26 RE: Schöne manualiter Orgelwerke
avatar
Moderator

Na, da empfiehlt sich doch Lefébure-Wély, der gern Gebrauch machte vom "Tonnere" im Pedal ...

Auch von mir schnelle Genesung und gute Besserung!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 18:23
#27 RE: Schöne manualiter Orgelwerke
avatar
Intonationsmeister

Danke Michael für die Genesungswünsche.
An meiner Caen brauche ich das Orage Pedal nicht mehr, den spiele ich jetzt locker selbst.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 19:18
#28 RE: Schöne manualiter Orgelwerke
avatar
Administrator

Autsch! Gute Genesung, lieber Frank!
Dass dir ja wieder alles gut zusammenheilen möge!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 19:40
#29 RE: Schöne manualiter Orgelwerke
avatar
Intonationsmeister

Danke Klaus, bis zum Treffen ist das bestimmt alles wieder zusammen.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 19:49
#30 RE: Schöne manualiter Orgelwerke
avatar

Auch gute Besserung von mir, Frank!
Weihnachten passt Du aber schon wieder in die Nikolausstiefel rein :-)

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!