Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"

  • Seite 1 von 2
01.07.2021 14:13
#1 Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
avatar

Hier ein neues Video von der sehr eifrigen und erfolgreichen Viscount-US-Sektion zum Thema "Physis"!

https://youtu.be/_wxSGNoyWus


Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 14:21
#2 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
avatar
Administrator

Schöne Musik, wie immer.
Verflixt, wie heißt das Lied, das der Organist im zweiten Teil spielt? Der Name liegt mir auf der Zunge, doch ich komme nicht drauf...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 14:27
#3 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
avatar
Moderator

Ich erkenne es nicht - da quatscht laufend jemand 'rein. Kann der nicht mal ?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 15:30
#4 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
In

Bei 1:30? Das müsste „Slane“ sein, bzw. „Be thou my vision“


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 17:41
#5 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
avatar
Administrator

Danke, Insulaner - das ist es.
Nun muss ich nur noch mit mir selbst klären, woher ich das kenne. Möglicherweise gar nicht aus dem kirchenmusikalischen Kontext...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 19:27
#6 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
cl

Könnte es diese Version gewesen sein?
Es ist ja eine alte Irische Melodie.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 19:28
#7 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
cl

... wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um eine UNICO 600 (das ist das US Modell und neuerdings auf der HP von Viscount in D nicht mehr einsehbar :-( )

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 19:45
#8 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
avatar
Administrator

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #6
Könnte es diese Version gewesen sein?

Nein, aber die ist auch sehr schön. Ich mag die Arrangements des Mormon Tabernacle Choir sehr.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 20:34
avatar  Michal ( gelöscht )
#9 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
Mi
Michal ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #7
... wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um eine UNICO 600 (das ist das US Modell und neuerdings auf der HP von Viscount in D nicht mehr einsehbar :-( )

Ja, das ist eine 600. Die hat alle nur erdenklichen Koppeln und weil die Koppeln alle (US-typisch) mittig im Spieltisch in einer Reihe sind und nicht über die Registerzüge bedient werden, hat man ihr 4 Register mehr und zwei zusätzliche Orchesterstimmen spendiert (sonst hätte sie zu viele Registerzüge und man hätte diesen Teil nicht von der 500 nehmen können). Sie hat lauter Quad-DSPs um den erheblich höheren Polyphonie-Anforderungen - verglichen einer Standard-500 (Twin-DSPs) - gerecht zu werden. Das Display ist in einem Auszug unter den Registerzügen (was ich persönlich viel schöner finde). Die Manubrien sind standardmäßig (wie bei der 500 auch) in Echtholz (optional mit Elektromagneten).
Die wollte ich eigentlich haben, war damals über Thomann aber nicht im Programm. Nun findet man sie praktisch gar nicht mehr im Internet. Sie war erheblich teurer als eine 500 und vielleicht deswegen nicht so der Renner. Aber wie gesagt, man kann Querkoppeln bei (meines Wissens) allen Physis-Orgeln nachrüsten lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 20:52
#10 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
avatar
Administrator

Zitat von Michal im Beitrag #9
Die wollte ich eigentlich haben, war damals über Thomann aber nicht im Programm.

Und es fand sich niemand, der so viel Geld von dir nehmen wollte?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 21:25 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2021 21:25)
#11 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
avatar

@clemens-cgn

Kann mir jemand erklären, warum man von Deutschland aus die US-Viscount-HP nicht mehr einsehen kann?

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 22:11 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2021 22:33)
avatar  Michal ( gelöscht )
#12 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
Mi
Michal ( gelöscht )

Zitat von Canticus im Beitrag #11
@clemens-cgn

Kann mir jemand erklären, warum man von Deutschland aus die US-Viscount-HP nicht mehr einsehen kann?

Viele Grüße
Bernhard


Meinst Du diese Seite: https://www.viscount-organs.com/ ?
Das geht auch aus Deutschland. Wenn nicht, einfach mal mit VPN (z. B. Nucleus VPN-PlugIn für Edge-Browser) probieren. ABER die 600 ist auch dort verschwunden. Die 800er gibt es noch.
Ich denke der Preisunterschied zwischen 3-Manual 600 zu 4-Manual 700 war vielleicht zu gering und im Zweifel gaben die Leute dem 4. Manual den Vorzug. Bei der 800 ist es dann egal, weil es gibt genügend Leute die einfach sowieso das Beste kaufen wollen. Ist aber nur meine Meinung, wirklich wissen tu ich nicht warum die 600 nicht mehr erhältlich ist und das war sie auch damals bei mir schon nicht über Thomann, wo die mir sonst alles aus USA besorgen konnten was ich wollte (z. B. spezielles Hammond oder Leslie-Zeugs, das es sonst so hier nicht gibt).
Schade, denn die 600 ist für mich die ideale Orgel schlechthin (exakt gleiche Dimensionen und auch sonst identisch zur 500 - außer dem weiter oben beschriebenen Koppeln usw.). Die 4-manualigen sind mir von Hause aus zu groß - ging die 500 schon nur mit Bohrhammer-Einsatz durch die Türen.

NACHTRAG: jetzt sehe ich gerade, dass es die 370 auch als Drawknob-Version (DK) nun gibt. Technisch ist sie mit der 600 offensichtlich identisch, nur dass die 370 eigentlich keinen klassischen Style hat (sondern: "quintessential hymn singing organ sound of the early 20th Century"). Classic Styles sind aber nun durch Händlernachrüstung möglich. Damit ist die 600 wohl obsolet. Würde mich interessieren, ob die 370 nun günstiger geworden ist als die alte 600er um sie besser im Markt positionieren zu können.
Dann ist das im Video vielleicht eine 370DK!
Weiß jemand mehr zur 370er Serie?

Man kann von Viscount heute ja auch echte Kinoorgel-Versionen bekommen (die Typbezeichnung Anzahl der Manuale + Anzahl der Register ist ja typisch dafür). Die Kinoorgelstimmen und Styles kann man aber auch nachkaufen - wie alles. Das ist toll. Außer vielleicht Ketèlbey- "Auf einem persischen Markt" kann ich aber nix was auf der Kinoorgel gut klingt. Aber das ist auch eine ganz tolle Musikwelt - ich kenne John Ledwon (hat eine Kinorgel im Haus, bzw. sein Haus um eine solche gebaut, müsste man eher sagen) gut (da habe ich auch den Ketèlbey gehört). Ha, das Viscount-Universum macht Spaß auf Neues und vor allem ALLES möglich - Toyota :-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 00:28
#13 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
avatar

@Wichernkantor

Ich glaube, ich habe das Lied bei den Viscount-Videos gefunden:

https://youtu.be/6sAOtKKa-X8

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 06:30
#14 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
avatar
Moderator

Ah ja, danke!
Ich hab's im New English Hymnal gefunden. Die keltische Herkunft ist anhand der leittonfreien Melodiebildung (in der Finalkadenz kleine Unterterz statt kleine Sekund) deutlich zu identifizieren.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 08:20
#15 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
avatar
Administrator

So gesehen könnte es auch ein echter Quack sein...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!