Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"

  • Seite 2 von 2
02.07.2021 08:27
#16 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
avatar

Tja, Erhard Quack (1904-1983)...
War schon in unserem Diözesangesangbuch "Magnifikat" (letzte Ausgabe 1960) vertreten...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 08:31
#17 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
avatar
Moderator

Bei Quack war der Verzicht auf Leittöne und Finalkadenzen eher der Versuch, sich den Modi anzunähern. Das sollte alles irgendwie "archaisch" und damit "kirchlich" klingen. Wir bösen Studiosi haben uns einen Spaß daraus gemacht, Quacks GL-Beiträgen Harmonisierungen mit dem Akkordvorrat der Hochromantik zu unterlegen. Spätromantik à la Strauss oder Haas hätte ja fast schon wieder Sinn ergeben ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 08:34
#18 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
avatar
Administrator

Danke, ich habe auch nicht ernstlich vermutet, dass Quack "keltisch" komponieren wollte.
Vor dem Frühstück darf man mich nicht allzu ernst nehmen...

Quack wollte "kirchlich", heraus kam leider in den allermeisten Fällen "spröde". Und heute haben wir den Quack äh... Quark und werden ihn nicht mehr los...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 08:52
#19 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
avatar
Moderator

Je nun, immerhin hat er den Adventshit "Wir sagen Euch an" gelandet. Sogar mit Leitton!
Und im Gegensatz zu manch spröder Neo-Pseudo-Gregorianik der Hofkomponisten des GL von 1974 kann man etlichen Sachen Quacks die Sanglichkeit nicht absprechen.
Er war übrigens von Hause aus Volksschullehrer und wurde geprägt durch die liturgische Erneuerung und die Singbewegung zwischen den Weltkriegen. Ich hab' ihn als Student mal auf einer ökumenischen Werkwoche erlebt. Eine durchaus authentische Persönlichkeit.
Als Mainzer Diözesane war er natürlich dort (und in Speyer) in den vor dem GL verwendeten Gesangbüchern üppigst vertreten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 08:58
#20 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #19
Je nun, immerhin hat er den Adventshit "Wir sagen Euch an" gelandet.

Nö, der ist doch von Rohr - allerdings auch bei diesem Komponisten ein Highlight unter seinen sonstigen Schöpfungen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 09:09
#21 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
avatar
Moderator

Oh ja, sorry!

Auch Rohr kam übrigens aus dem Lehrerstande. Das waren noch die alten "Lehrerorganisten", wie sie vor 1933 an den Lehrerseminaren ausgebildet wurden und die im ländlichen Raum den Orgeldienst versahen, bis es ihnen die Nazis verboten ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 11:31 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2021 11:33)
#22 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
avatar

@ Michal

Also: Auf der HP von Kisselbach wird die Unico 600 für 40.450 Euro ("Hauspreis") angeboten
(mit Flachpedal und Standard-Klaviatur)...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 15:20 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2021 15:31)
avatar  Michal ( gelöscht )
#23 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
Mi
Michal ( gelöscht )

Zitat von Canticus im Beitrag #22
@ Michal

Also: Auf der HP von Kisselbach wird die Unico 600 für 40.450 Euro ("Hauspreis") angeboten
(mit Flachpedal und Standard-Klaviatur)...

Viele Grüße
Bernhard


Hmm, ich bezweifle, dass die lieferbar ist.
Es fehlen auch viele Angaben bei der Beschreibung und es gibt keine Disposition.
Der Preis muss m. E. auch alt sein weil damals war der preisliche Unterschied zur 500 weitaus größer soweit ich mich erinnern kann, die 500 allerdings wesentlich, also um fast 10 Tausend im Straßenpreis/Hauspreis billiger (AGO-Variante, die glaube ich sogar 1.000 Aufpreis kostet und inkl. Lieferung und Aufbau - zumindest wo ich gekauft hatte - Kisselbach kannte ich damals gar nicht, habe ich erst durch das Forum hier von den Beiträgen her kennengelernt).
Wenn die 600 2012 bei Kisselbach tatsächlich lieferbar war und auch um 10 Tsd. billiger im Hauspreis war als heute, dann ärgere ich mich jetzt schon a bisserl :-(


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 16:06
#24 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
avatar

Hmm...

ok, wie aktuell die HP gehalten wird, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.
Das mit den fehlenden Angaben war mir allerdings auch aufgefallen...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 19:10
#25 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
cl

Also Van De Moer in Belgien hat heute die UNICO 600 für 33.000,-€ auf seiner HP im Angebot. Lieferzeit auf Anfrage.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 20:13
#26 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
avatar
Administrator

Hier der Link zu Clemens’ Posting: https://www.vandemoer.be/nl/viscount-unico-600.html

Ich finde es immer sehr praktisch und freundlich, wenn ich direkt auf etwas klicken kann, ohne erst Google oder Bing bemühen zu müssen. Darum diese „Nachlieferung“.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 23:18 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2021 00:05)
avatar  Michal ( gelöscht )
#27 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
Mi
Michal ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #25
Also Van De Moer in Belgien hat heute die UNICO 600 für 33.000,-€ auf seiner HP im Angebot. Lieferzeit auf Anfrage.


Ist ja irre! Den Preis für die 600 hätte ich vielleicht vor 10 Jahren erwartet.
Ich kenne den Händler in Belgien nicht. A bisserl komisch ist die Webseite schon. Die Unico 500 wird für 32.900 angeboten (gezeigt mit Pipe 39, die ihrerseits ja schon über 30.000 kostet) und das wäre ja für die 500 fast der gleiche Preis wie für die 600 (mal vorausgesetzt die Pipe 39 ist im Preis nicht dabei, was vollkommen unglaubwürdig wäre wenn die Unico 500 samt Pipe 39 weit weniger als die Hälfte vom Listenpreis kosten würde)?!?
Hat da schon mal jemand eingekauft bei denen in Belgien? Sind das vielleicht Gebrauchtinstrumente? Ich blick da momentan bei den Preisen nicht durch. Der Laden scheint ja hochseriös zu sein. Ich bin ganz aufgeregt :-) Liefern die die Orgeln auch nach Deutschland oder Italien (die kleinen Sachen ja wohl schon, aber auch die großen Orgeln - mit UPS geht das ja nicht)?
Also ehrlich, hier im Forum lernt und sieht man Sachen, an die käme man von alleine nie dran! Kompliment!

Nachtrag: ich habe schon mal ein teures Auto aus den Niederlanden gekauft und war überrascht, dass ich die Deutsche Mehrwertsteuer nachversteuern musste obwohl das ja Europa ist. Die hatten für den Export den Preis einfach Netto gemacht. Das hat mich viel Geld gekostet. Ich habe jetzt mal testweise eine Unico 700 in den Warenkorb getan und dann wird man beim Bezahlvorgang nach der MwSt.-Nummer gefragt (also der Steuer ID - wenn man die als Händler hat muss man keine MwSt im Ursprungsland bezahlen, wohl aber die im Empfangsland). Das ist sehr merkwürdig und für mich ein Indiz, dass die es so handhaben könnten wie mein Holländischer Autohändler damals.
Aber selbst plus 19% ist die Sache noch extrem günstig. Dann kommt aber vermutlich bei Großinstrumenten noch die Lieferung hinzu (im Shop gibt es da widersprüchliche Angaben). Dann ist es schon nicht mehr so extrem billig.
Also hat da schon mal jemand eine große Orgel gekauft???


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2021 07:35
avatar  wohli
#28 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
avatar

Das mit den Preisen ist normal: Wenn ich als Händler Arzneimittel aus einem EU-Land beziehe, erwerbe ich die auch Mehrwertsteuerfrei. Wenn ich die als Händler verkaufe, muss ich die deutsche MwSt. mit dem Verkaufspreis abführen. Das schraubt den Preis manchmal gewaltig an, da ich ja auch noch eine eigene Handelsspanne haben muss, und wenn da noch ein Importeur zwischen sitzt ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2021 11:13
#29 RE: Neues Video von Viscount US zum Thema "Physis"
cl

Also,
von zwei Forianern weiß ich, daß sie seinerzeit jeweils eine UNICO 400 im Abstand von einem Jahr zu einem sagenhaft günstigen Preis bis nach Deutschland geliefert bekamen. Allerdings hatten sich die Forianer stets die Mühe gemacht, und waren selbst nach Belgien gefahren, um das ganze mündlich aus zu handeln. Die Zahlungsprozesse sind bei beiden tadellos gelaufen

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!