Viscount Cantorum Trio

  • Seite 6 von 8
24.09.2021 06:58 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2021 18:08)
#76 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
avatar
Moderator

Zitat von Joni im Beitrag #74
Ich habe gerade gesehen, dass in den Viscount Chorum 90 Modellen die selbe ARTEM Klangerzeugung werkelt, wie im Cantorum Trio.


Die gesamte Cantorum-Reihe hat diese Sampling-Technologie. Natürlich kommt am Line-Out derselbe Klang heraus. Du kannst extern mit vier Kanälen abstrahlen, was dringend zu empfehlen ist. Das "Trio" hat im Vergleich
zu den kleineren Schwestern etwas größere LS verbaut. Dennoch kommen die Bässe einfach eine Klasse besser, wenn sie über mindestens ein externes 2.1-System laufen.
Klanglich bieten die Cantorums m.E. sehr ordentliche Samples.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 10:01
avatar  Joni
#77 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
Jo

Ich habe es getan. Seit gestern Abend bin ich ein fast glücklicher Besitzer eines Cantorum Trio. Das erste Probespielen im Wohnzimmer hat mir sehr viel Spaß gemacht. Auch mit Lautstärke und Klang im Raum bin ich für's erste zufrieden und werde erstmal keine extern Abstrahlung benötigen. Ich denke das kommt dann erst mit der Zeit, dass ich merke was mir wirklich noch fehlt, z.B. im Bassbereich.

Warum ich nur ein fast glücklicher Besitzer bin? Das dritte Manual ist leider schief verbaut. Der Abstand der Tasten zum Gehäuse der Orgel ist 1. deutlich größer als bei den zwei anderen Manualen und 2. auch noch ungleichmäßig. Er nimmt zur Diskantseite immer weiter zu.

Jetzt frage ich mich, was ich tun soll. Das ganze Teil nochmal zurückbringen und ein Austauschgerät verlangen? Bei Thomann normalerweise kein Problem, allerdings war das das letzte Geräte auf Lager und dann müsste ich jetzt nochmal ein paar Wochen auf die nächste Lieferung warten. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Die Tasten sind voll funktionsfähig. Es handelt sich lediglich um einen Schönheitsfehler. Falls man mir aufgrund dessen nochmals einen Rabatt anbieten würde, würde ich das Teil vermutlich trotzdem behalten. Das würde mir und der Firma Thomann eine Menge Ärger ersparen. Typischerweise verkaufen sie Rückläufer ja als B-Ware zum reduzierten Preis. Ich werde versuchen ebenfalls auf diesen Preis zu verhandeln und dann behalt ich das Teil einfach. Zumal mir eine Selbstreparatur nach Ablauf der Garantiezeit (bis dahin öffne ich die Geräte normalerweise nicht) nicht zu schwierig erscheint.

Wie würdet ihr in so einem Fall verfahren?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 10:15
#78 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
avatar

Ist meines Erachtens schon fragwürdig wenn jemand so ein Produkt in diesem Zustand ausliefert.

1. Techniker kommen lassen der es richtet. Wenn nicht ...
2. Austauschen lassen.

Viel Erfolg


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 11:39
#79 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
avatar
Moderator

Auf jeden Fall austauschen. Das ist ein erheblicher Mangel, der auch mit einem Preisnachlass nicht zu kompensieren ist.
Ein seriöser Händler sollte anstandslos Ersatz liefern.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 11:39
avatar  Joni
#80 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
Jo

Zitat von Orgelfan im Beitrag #78
Ist meines Erachtens schon fragwürdig wenn jemand so ein Produkt in diesem Zustand ausliefert.

Da bin ich grundsätzlich bei dir. Allerdings frage ich mich, wem ich da den Vorwurf machen soll... Viscount, weil sowas überhaupt das Werk verlässt? Oder Thomann, weil sie einem das Zeug Originalverpackt geben, anstatt alles nochmal zu sichten? Gerade beim letzten Punkt, bin ich mir immer nicht sicher, was mir eigentlich lieber ist. Bei einer großen "Möbel"-Orgel ist es sicherlich schöner, wenn der Händler das ganze auch abnimmt. Aber bei so einem "einfachen Keyboard" muss man doch davon ausgehen, dass das ordentlich aus dem Werk geht. Ich guck mal was die Thomänner mir anbieten können...


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 12:21
avatar  Joni
#81 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
Jo

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #79
Auf jeden Fall austauschen. Das ist ein erheblicher Mangel, der auch mit einem Preisnachlass nicht zu kompensieren ist.
Ein seriöser Händler sollte anstandslos Ersatz liefern.

LG
Michael


Dass Thomann Ersatz liefert steht ausser Frage. Da gab es noch nie Probleme. Ganz im Gegenteil: ohne Angabe von Gründen kann man jedes Produkt bei diesem Händler innerhalb von 30 Tagen zurück geben. Allerdings hat mir der Verkäufer halt gestern gesagt, dass ich Glück hatte, weil es das letzte Exemplar auf Lager war und die nächste Lieferung erst Ende Oktober kommen wird. Das hat er mir auch heute am Telefon nochmal bestätigt. Darauf wollte ich eigentlich nicht warten. Ich habe jetzt ein paar Bilder hingeschickt und sie klären, was sie mir an Lösungen anbieten können. Evtl. kann ich auch hinfahren und sie richten das selbst, ohne an den Hersteller schicken zu müssen und ich nehm das gute Stück gleich wieder mit. Ich geh davon aus, dass die Reparatur nicht schwer ist, ich will nur eigentlich ein neues Gerät nicht selbst aufmachen, weil da mancher Hersteller dann rumzickt, wegen Garantie und so. Aber wenn die Thomänner, die oft auch autorisierte Werkstatt für allerhand Tasteninstrumente sind, das für mich erledigen würden, wäre das für mich auch akzeptabel. Aber im Zweifel werd ich mich natürlich an deinen Rat halten und den Austausch trotz Wartezeit vollziehen. Zumal das eine auch das andere nicht ausschließt, sollten die das selbst reparieren und dabei irgendwas verbocken. An der 30-Tage Rückgabe ändert das nichts.

Ich warte jetzt auf Antwort was sie mir bieten können. Rein interessehalber lass ich mir aber trotzdem auch einen Preisnachlass anbieten. Vielleicht wäre das wirklich rentabel und mir das Risiko wert, die Tastatur selbst zurecht zu rucken.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 15:35
avatar  SJL
#82 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
avatar
SJL

Meines Erachtens wäre es fair, wenn du die Orgel solange behalten darfst, bis Ersatz geleistet wird. Damit hättest du keine echte Wartezeit.

Würde mich auf keinen Fall mit einem Preisnachlass zufrieden geben. Selbst wenn sie dir ein paar Hunderter nachlassen: 3x getankt und die Kohle ist weg. Das schiefe Manual schaust du hingegen jahrelang an.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 16:05
avatar  Joni
#83 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
Jo

Zitat von SJL im Beitrag #82
Meines Erachtens wäre es fair, wenn du die Orgel solange behalten darfst, bis Ersatz geleistet wird. Damit hättest du keine echte Wartezeit.


Das ist tatsächlich auch das Resultat auf das wir uns jetzt geeinigt haben. Ich wollte gerade berichten ;-)

Aber selbst wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich das Angebot des Preisnachlass nicht angenommen. Der Betrag war prozentual gesehen deutlich zu niedrig, im Vergleich zum dem was man sonst bei Thomann so beim Kauf von B-Ware sparen kann. Ich hab extra nochmal geguckt und Angebote bis zu 15% unter Neupreis gefunden (und meistens ist das Zeug völlig OK, hat nur dem Erstkäufer nicht gefallen... irgendwas müssen die mit den 30-Tage-Money-Back Artikeln ja trotzdem dann machen). Da war das Angebot an mich deutlich drunter.

Ich empfinde die Möglichkeit das Instrument zu spielen bis Ersatz da ist als einen fairen Deal und so wirds jetzt auch gemacht. Klar habe ich dadurch wieder Aufwand und Spritkosten, aber das ist garantiert geringer, als der Schaden der dadurch entsteht, dass sie das "defekte" jetzt auch nach Reparatur nur als B-Ware verkaufen können. Irgendwie verlieren so zwar beide Parteien was, aber ich deutlich weniger, als wenn ich mich auf den Preisnachlass eingelassen hätte. Richtige Gewinner kanns in so einem Fall eigentlich nicht geben. Von daher: bestmögliche Schadensregulierung.

Nebenbei sei noch gesagt, dass der Thomann-Mitarbeiter der mir das sowohl verkauft, als jetzt auch reguliert hat, sehr geschockt von meinen Bildern war. Sowas sei bei Viscount Produkten noch nie vorgekommen. Kann man jetzt glauben oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 16:25
#84 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
avatar

Kannst du mal ein Bild schicken?


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2021 11:51
avatar  Joni
#85 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
Jo

Selbstverständlich.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0460.JPEG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2021 11:56
#86 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
avatar
Moderator

Das ist wirklich Murks - so geht's nicht. Da hilft nur Ersatz.
Ich frage mich, wie so ein Pfusch bei Viscount durch die - nach meinen Erfahrungen sorgfältige - Endkontrolle gekommen ist. Und spätestens beim Händler hätte das auffallen müssen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2021 12:00
#87 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
avatar

Das Teil ist vielleicht runtergefallen, oder von der Spedition entsprechend behandelt worden.
Könnte da zur Zeit, was in der Branche abgeht, Bücher schreiben.

Aber ist ja schön wenn die Orgel getauscht wird.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2021 12:37
avatar  Joni
#88 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
Jo

Ich geh davon aus, dass die Endkontrolle an dem Tag komplett geschlafen hat. Die haben ja nichtmal ihr Firmenschild gerade drauf gebracht... Weiß nicht ob man das auf dem Bild erkennt, aber in Wirklichkeit wenn alles gerade steht, sieht man auch das. Mit einem krummen Schildchen könnte ich zwar leben, aber irgendwie spricht das ebenfalls nicht gerade für eine sorgfältige Fertigung.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0461.JPEG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2021 17:52
avatar  Lulu
#89 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
Lu

Das ist schon sehr ärgerlich. Aber Viscount hat auch bei den Hammond Clones (Viscount Legend) gelegentlich Probleme mit der Verarbeitungsqualität, wie ich gehört habe.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 21:09
avatar  Norsk Orgel ( gelöscht )
#90 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
No
Norsk Orgel ( gelöscht )

Hallo Josef, Glückwunsch zu Deinem Instrument. Ich selber lebe seit 15 Jahren in Norwegen, bin Konzertorganist und habe mir vor 3 Wochen die "Trio" bei Thomann gekauft. Die wurde dann zu meinem Freund nach Köln geliefert. Dieser nimmt sie dann samt Midi-Vollpedall in seinem Auto mit nach Norwegen, habe was rausbekommen wie ich keinen Zoll zahlen muss :-) pssssssst..... Ich lese, dass Du sehr zufrieden mit Deiner Anschaffung bist.

Nun meine Frage, könntest Du mal eine Hörprobe mit verschiedenen Registern machen? Im Internet findet man gar nichts, ausser dass ein Entwickler von Viscount demonstriert wie sich das Tutti in den verschiedenen Styles anhört. Sehr aufschlussreich :-)

Zweite Frage: Ich will mir hier ein paar gebrauchte Boxen kaufen. Hast Du einen Vorschlag was ich nehmen soll? Ich bin leider kein Techniker sondern nur Organist :-( Kann ich vielleicht ein paar gute Anlagen-Boxen nutzen und welche Anschlüsse müssen sie haben?

Und meine dritte Frage lautet, ist Dein Spieltisch nicht zu niedrig oder Deine Orgelbank zu hoch?? Lol....war mir sofort aufgefallen als ich Deine Fotos sah.
Ok, freue mich auf eine Antwort in den kühlen Norden. LG Joakim Nygård


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!