Viscount Cantorum Trio

  • Seite 4 von 8
09.07.2021 23:45
#46 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
avatar

Hallo Freunde des Cantorum,

Ich hab's heute getan.
Mein fast neues Cantorum Duo eingepackt, nach Weinheim zu meinem Orgeldealer OSI gefahren,
und gegen ein brandneues Trio, gegen Mehrpreis getauscht.
Ich bin begeistert.
Erste Fotos anbei, ist noch nicht der Endzustand, aber so erstmal spielbar.
Richtig ist, mit der Handlichkeit ist es vorbei, ist schon ein ganz schön unhandlicher Kasten.
War's mir aber werd, da es ja meine Erst - und Übeorgel ist.
Das 3. Manual und die 46 Register sind schon mal Klasse.
Auch klanglich find ich es etwas harmonischer als das Duo.
Auch die stärkere Leistung von 2x 55 Watt macht sich positiv bemerkbar, wenn man ohne zusåtzliche Abstrahlung spielt.
Ich bin erstmal rundum zufrieden und finde das Preis - Leistungsverhältnis Top, wenn man Pedal, Ständer und Abstrahlung
schon hat.
Jetzt liegt's wiederum an mir was gutes draus zu machen.....üben, üben, üben.....macht aber ja Spass.

In diesem Sinne,

Schönen Abend, Gruss Josef20210709_223933.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210709_223911.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210709_223847.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2021 01:46
#47 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
avatar

Das freut mich für dich, Josef.
Aber jenseits der Handlichkeit hast du ein gutes Stück Orgel bekommen. Ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Viel Freude mit dem neuen Instrument
und gute Nacht, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2021 06:38 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2021 07:23)
#48 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
avatar
Moderator

Ja, da hast Du eine richtig "große" Orgel, die zwar nicht mehr hochbeweglich, aber immer noch relativ leicht zu verlagern ist.
Sehe ich das richtig, dass Du einen Untertisch Marke Eigenbau verwendest? (Aus den sorgfältig gearbeiteten Standfüßen und dem Naturholz habe ich diesen Schluss jedenfalls gezogen.)

Ich bin auch sehr gespannt darauf, die Trio betasten zu können. Du dürftest der erste im Lande sein, der eine bekommen hat. Der Händler meines Vertrauens spricht noch von "einigen Wochen" bis zur ersten Lieferung.

LG und viel Freude mit dem klanglich wohl sehr gelungenen Instrument.
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2021 09:06
#49 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
avatar

Ja, da gratuliere ich Dir auch ganz herzlich zu Deinem Schritt! Drei Manuale sind halt doch eine Steigerung!
Toll, daß es bei Deinem Händler so unbürokratisch möglich war, den "Umtausch" vorzunehmen!
Ich nehme mal an, daß der schöne Unterbau auch von ihm gefertigt wurde.
Wenn Du das Instrument nicht ständig transportieren mußt, ist die nun zweifelhaft schwierigere "Handlichkeit" wohl nicht problematisch.
Gerne würde ich dieses neue, vielversprechende Instrument bei Dir einmal in Augen- und Ohrenschein nehmen!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2021 10:42
#50 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
avatar

Sehe ich das richtig, dass Du einen Untertisch Marke Eigenbau verwendest? (Aus den sorgfältig gearbeiteten Standfüßen und dem Naturholz habe ich diesen Schluss jedenfalls gezogen.)

Ich bin auch sehr gespannt darauf, die Trio betasten zu können. Du dürftest der erste im Lande sein, der eine bekommen hat. Der Händler meines Vertrauens spricht noch von "einigen Wochen" bis zur ersten Lieferung.

LG und viel Freude mit dem klanglich wohl sehr gelungenen Instrument.
Michael[/quote]

Hallo Michael,

das Pedal, die Bank, und den Untertisch habe ich im Frühjahr alles mit der Duo bei OSI Weinheim gekauft,.
Eiche massiv, weisss gebeizt und lackiert. Top Handwerkerqualität.
Den Untertisch muss ich nun noch etwas erweitern, umbauen.


Wer in der Nähe ist und betasten will, ihr seid gern gesehene Gäste
und ich bin für jeden Input, sei es spieltechnisch oder Einstellungsmässig, dankbar.

Gruss Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2021 11:00
#51 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #49

Gerne würde ich dieses neue, vielversprechende Instrument bei Dir einmal in Augen- und Ohrenschein nehmen!


Hallo Bernhard,

Bist gerne gesehen, melde dich einfach, dann machen wir was aus.

Gruss Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2021 13:40
#52 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
avatar

Danke!
Mach ich gerne!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2021 16:21
#53 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
avatar

Aktuelle Info,

Thomann hat eine Vorführorgel Cantorum Trio in der Ausstellung.

Für alle Hauptwerk - Fans und User, hab mir bei OSI das Klangstudio angehört, sehr hörenswert.

LG. Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 12:15
avatar  Flauten
#54 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
avatar

Zitat von Späteinsteiger im Beitrag #46
ch hab's heute getan.
Mein fast neues Cantorum Duo eingepackt, nach Weinheim zu meinem Orgeldealer OSI gefahren,
und gegen ein brandneues Trio, gegen Mehrpreis getauscht.

Mein herzlichen Glückwunsch zu dieser Orgel!
Abgesehen vom dritten Manual ist allein schon die Disposition der drei mit der CantorumDuo vergleichbaren Werken wesentlich vielseitiger und ausgewogener.
Ich wünsche Dir viel Freude beim Spielen mit diesem Instrument!

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 12:53 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2021 21:41)
#55 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
avatar
Moderator

Die Disposition lässt mit III/46 keine Wünsche offen. Das ist eine stattliche Stadtkirchenorgel.

Beim Duo war halt die Zahl der Stimmen begrenzt - da geht es dann darum, was man weglässt. So wurde auf die 4'-Flöte im Hw verzichtet. Auch im "sparsamen" PO-Bau ist das gängige Praxis, wenn man Wert auf ein zusätzliches Soloregister legt.
Die Solofähigkeit stand beim Duo im Lastenheft. Trotzdestonichts ermöglicht das Duo eine farbige, abwechslungsreiche Gottesdienstgeststaltung und ein vielseitiges Begleiten von Gemeinde und Solisten.
Ich vermisse da eigentlich nichts. Die meisten zweimanualigen PO in meinem Beritt bieten weniger.


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 14:28
#56 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
avatar

Ich für meinen Teil, habe die eierlegende Wollmilchsau für mich gefunden.
Sollte mir irgendwann mal langweilig sein, kann ich auch noch mit Hauptwerk oder Grand Orgue aufsetzten,
vorerst habe ich allerdings zu tun um mein Trio kennen - und spielen zu lernen

LG. Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2021 18:49
avatar  Flauten
#57 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #55
ch vermisse da eigentlich nichts.

Ich schon: Die Flöte 4' im HW wäre nach meinem Dafürhalten ein muss gewesen, ebenso ein Subbass im Pedal.
Bei PO kann ich's ja verstehen, wenn man da aus Kosten- oder Platzgründen was weglassen muss, aber bei einer DO?
Die Mehrkosten, das Mehrgewicht, und das ein paat cam breitere Gehäuse wären wohl kein Problem gewesen . . .

Trotzdem bleibt die CantorumDuo unterm Strich ein ganz passables Instrument.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2021 19:16 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2021 19:17)
avatar  SJL
#58 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
avatar
SJL

Zitat von Flauten im Beitrag #57
Die Flöte 4' im HW wäre nach meinem Dafürhalten ein muss gewesen


Das stimmt, das Weglassen einer 4'-Flöte im HW ist eine bei einer PO dem Platz oder Budget geschuldete "Unart", die bei einer DO wirklich wenig Sinn ergibt. Damit verliert man viele Möglichkeiten, insb. auch die der etwas farbigeren Begleitung der Solo-Mischungen des 2. Manuals. An dem einen Registerschalter kann es doch nicht scheitern...

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2021 21:41
#59 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
avatar
Moderator

Natürlich haben das die Betriebswirte entschieden. Ein Register mehr hätte den nächstgrößeren Speicher erfordert. Und beim Duo ging es noch tatsächlich um eine möglichst kompakte Kubatur - was beim Trio nur noch als Idee übrig blieb, insofern als es nicht breiter wurde als das Duo, aber bedeutend tiefer und höher. Das Trio ist dennoch ein ziemliches "Trumm" von Möbel - vor allem, wenn man das Gewicht betrachtet.

Zum Begleiten von Solomischungen in II verwende ich beim Duo gern den Prinzipal 8'. Er ist nicht zu laut und zeichnet schön.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 07:45 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2021 12:03)
#60 RE: RE:Viscount Cantorum Trio
avatar
Moderator

Ich hab' die Frage der Registerzahl des Duo gestern Abend nochmal mit jemandem diskutiert, der es wissen muss. (Name und Anschrift sind der Redaktion bekannt.)
Mit Rücken und Drücken hätte sicher noch eine Registerwippe mehr auf die Staffelei gepasst. Aber - wie ich es vermutete - die Speicherkapazität war ausgereizt. Und es geht ja nicht um ein Register mehr, sondern um deren vier - wg. vier eigenständiger Styles. Man hätte also den nächstgrößeren Speicher verbauen müssen und lediglich rund 20 Prozent von dessen Kapazität benötigt - bei verdoppeltem Einkaufspreis des Bauelementes. Das hätte den Endpreis um knapp 400 Euronen erhöht. Zielvorgabe der Kalkulation war es aber, die Produkte der Mitbewerber (Content, Hoffrichter) deutlich unterbieten zu können.
Für den Prinzipal 16' im Pedal und gegen den Subbass hat man sich entschieden, weil er mit der internen Abstrahlung klarer zeichnet. Durch Versuch mit dem Hw-Bourdon 16' leicht zu überprüfen.

Guckt man sich die Staffelei des Trio an, wäre in der unteren Reihe rechts und links Platz für mindestens drei weitere Register auf jeder Seite.
Aber da würde das gleiche Dilemma herrschen: Die vorhandene Speicherkapazität ist ausgereizt. Erforderlich wäre nicht der nächstgrößere, sondern der übernächstgrößere Speicher, da bei sechs zusätzlichen Stimmen 24 zusätzliche Samples abzulegen wären. Also läge der "Kampfpreis" dann bei wohl 3.999 Euronen, um die Vier vorne zu vermeiden.
Trotzdestonichts bekäme man für dieses Geld (rechnet man mit Pedal und Bank) bereits eine Optimus.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!