Leichtes Gotteslob

  • Seite 1 von 2
04.05.2021 17:44
#1 Leichtes Gotteslob
avatar
Administrator

Zitat
Inklusion für Menschen mit Behinderung – das zeigt sich auch beim Thema Musik und Singen. Es gibt viele Barrieren für Menschen mit und ohne Behinderung: Unbekannte Lieder, schwere Lieder, schwere Liedtexte und schwere Melodien. Viele Menschen können keine Noten lesen, andere können den Text nicht lesen. Leichte Lieder senken die Barrieren beim gemeinsamen Singen. Über 200 leichte Lieder sind im LeiGoLo – dem Leichten Gotteslob – abgedruckt.


Quelle: https://www.bistum-muenster.de/leigolo


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2021 19:32
#2 RE: Leichtes Gotteslob
cl

Ob die ausgewählten Lieder wirklich dem Leistungsversprechen gerecht werden, halte ich für fragwürdig.
Die tendenziell getroffene Auswahl bestätigt Wicherkantors Ausführungen im Nachbarthread. Eine Orgel brauchts dann auf Dauer wohl wirklich nicht mehr

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2021 19:33 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2021 19:36)
avatar  trm
#3 RE: Leichtes Gotteslob
avatar
trm

Der Pessimist: Noch weiter kann man das Niveau nicht absenken ...
Der Optimist: Doch, doch ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 07:34 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2021 07:35)
avatar  wohli
#4 RE: Leichtes Gotteslob
avatar

Das erinnert ein wenig an die Info des BGM von vor einem Jahr bezüglich des bösen C-Wortes ...

Dateianhänge
  • CORONA Informationen BGM.docx

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 07:40
#5 RE: Leichtes Gotteslob
avatar
Moderator

Abgesehen vom traurigen Umstand, dass immer mehr Menschen in unserem Land Probleme haben, in Wort und Schrift Haupt- und Nebensätze aufeinander zu beziehen:

Vor allem der letzte Satz ist genial.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 07:42
avatar  wohli
#6 RE: Leichtes Gotteslob
avatar

der ist ja auch von mir ergänzt ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 07:43
#7 RE: Leichtes Gotteslob
avatar
Moderator

Schelm!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 07:44
avatar  wohli
#8 RE: Leichtes Gotteslob
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 07:47
#9 RE: Leichtes Gotteslob
avatar
Moderator

Ich stell' mir gerade vor, wie Gernot Hassknecht in der Heute-Show diesen Text mit unschuldigem Lächeln in die Kamera flötet, bevor er austickt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 08:29
avatar  geris
#10 RE: Leichtes Gotteslob
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #4
Das erinnert ein wenig an die Info des BGM von vor einem Jahr bezüglich des bösen C-Wortes ...




Das ist doch ein Scherz eures Bürgermeisters!?


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 08:39
avatar  wohli
#11 RE: Leichtes Gotteslob
avatar

Leider nein - das ist auf der offiziellen Seite des Bundesminsteriums für Gesundheit - okey, leicht modifiziert aber zu 95% Originaltext ... Da gibts noch mehr in diesem Stil ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 08:40
#12 RE: Leichtes Gotteslob
avatar
Administrator

Die leichte Sprache wird auch auf der Webseite www.orf.at (ganz unten) für ausgewählte Nachrichten angeboten.
Es gibt auch die Bibel in leichter Sprache, Adressaten sind Menschen mit eingeschränkten intellektuellen Fähigkeiten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 08:46
#13 RE: Leichtes Gotteslob
avatar
Moderator

Der Deutschlandfunk macht das schon länger und bietet täglich nach den 19 Uhr-Nachrichten einen weiteren Nachrichtenblock in leichter Sprache an. Die machen es wirklich sehr gut. Wenn man das mit den Ohren des gelernten Nachrichtenredakteurs hört, merkt man erst, wie formelhaft-unverständlich Nachrichtensprache teilweise geworden ist.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 08:52
avatar  Positiv
#14 RE: Leichtes Gotteslob
avatar

Ich bin Fan der Deutschlandfunknachrichten in leichter Sprache aus zwei Gründen:

1. Manipulationen sind leichter erkennbar und
2. man muss genauer überlegen, was man sagt.

Schachtelsätze, Füllgedanken, Kreisherumreden, Reden um des Geräusches willen ......entfallen.

Manche Predigt in leichter Sprache wäre kürzer.


Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 08:56 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2021 09:00)
avatar  wohli
#15 RE: Leichtes Gotteslob
avatar

Zitat von Positiv im Beitrag #14


Manche Predigt in leichter Sprache wäre kürzer.

Michael


und besser.

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!