Leichtes Gotteslob

  • Seite 2 von 2
05.05.2021 09:12 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2021 09:13)
avatar  wohli
#16 RE: Leichtes Gotteslob
avatar

@ gemshorn: Das ist wichtig und gut so, ich will da nicht falsch verstanden wissen!

Aber ich stelle zunehmend fest, dass sich das allgemeine Sprach- und Schreibniveau in diese Richtung entwickelt. In den frühen 1980er Jahren als Student haben mich bereits die an der Uni herumfliegenden Flugblätter irritiert, dass diese von Menschen mit Abitur verfasst worden sind verwunderte oft. Und das ist fast 40 (!) Jahre her ...

Unser Sohn hat nach seiner Kochausbildung das Abitur an einer berufsbildenden Schule nachgemacht. Er war der einzige in der Klasse, der mit deutscher Literatur etwas anfangen konnte und hat drei Jahre lang als einziger mit dem Lehrer zusammen Texte und Gedichte interpretiert - der Rest der Klasse war überfordert und dämmerte vor sich hin oder war mit seinem Smartphone beschäftigt ...

Und wenn man die Regionalpresseartikel hier liest, findet man immer häufiger dieses Schriftniveau. Irgendwann ist das dann normal ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 09:23 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2021 11:25)
#17 RE: Leichtes Gotteslob
avatar
Moderator

Zitat von wohli im Beitrag #16
Irgendwann ist das dann normal ...


Hoffentlich nicht ...

Wiewohl ich dieselben Tendenzen und Entwicklungen beobachte. Die Volontäre, die wir in den letzten Jahren vor meinem Ruhestand eingestellt haben, waren meistens halbseidene Selbstvermarkter und Dampfplauderer. Wehe, man las sich ihre Bewerbungsunterlagen auf Satzbau, Interpunktion und Rechtschreibung durch ...

Noch mehr entsetzte mich allerdings der Mangel an Allgemeinbildung. Schon bei meiner Standardfrage "Nennen Sie mir mal zwei Minister der Regierung Ihres Bundeslandes und ihre Ressorts" mussten die meisten passen ...
Ebenso bei der Frage "Was lesen Sie denn gerade?"
Noch 'ne böse Falle: "Erklären Sie mir mal den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend."
Oder: "Nennen sie mir mal vier Synonyme für das Wort Bundespräsident."

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 09:32
avatar  wohli
#18 RE: Leichtes Gotteslob
avatar

na das sind mir aber alles sehr sehr böse Fragen


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 10:44
avatar  geris
#19 RE: Leichtes Gotteslob
avatar

[quote=Wichernkantor|

... meistens halbseidene Selbstvermarkter und Dampfplauderer ...

[/quote]

Das Schlimme: Genau diese Typen machen in unserer Gesellschaft oft Karriere. Hinter ihrem Vorhang aus verbalem Müll ist oftmals gähnende Leere, ein Vakuum. Aber warum wird dies in vielen Fällen nicht erkannt? Ist die Mehrheit der Gesellschaft bereits so tief hinter oder in ihre Smartphones versunken?
Aber ich werde OT, eher ein Thema für die Plauderecke ...

Nachdenkliche Grüße aus dem Waldecker Land
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 11:37
avatar  wohli
#20 RE: Leichtes Gotteslob
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #17

Ebenso bei der Frage "Was lesen Sie denn gerade?"

LG
Michael




Ich fürchte die Standardantwort darauf ist in wenigen Jahren "Hä?"


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 12:30
#21 RE: Leichtes Gotteslob
avatar
Administrator

Zitat von wohli im Beitrag #16
In den frühen 1980er Jahren als Student haben mich bereits die an der Uni herumfliegenden Flugblätter irritiert,

Gut, dass es nur Flugblätter waren.
Ich hatte zweimal das Vergnügen, eine universitäre Abschlussarbeit auf Grammatik und Ausdruck zu überprüfen.
Im Endeffekt habe ich beide Arbeiten (de fakto) neu geschrieben, weil der Stil deutlichst sub-universitär war...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 12:47
avatar  wohli
#22 RE: Leichtes Gotteslob
avatar

Hast du dann auch beide Abschlüsse bekommen, quasi h.c.?


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 12:48
#23 RE: Leichtes Gotteslob
avatar
Administrator

Gott bewahre.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!