Neues Evangelisches Gesangbuch 2030

  • Seite 11 von 12
06.03.2023 10:28
#151 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #148
Ich persönlich mag ja die alten Sätze noch am liebsten. Im Normalen Alltag kann man die zwar nicht mehr verwenden, aber hin und wieder gebe ich mal ein Blatt mit in den Gottesdienst und wir machen dass dann auf die alte Art. Auch mit dem Chor funktioniert so was noch super. Es ist eben doch auch mal was anderes als aus den heutigen Gesangsbüchern und aufgrund des Alters auch frei von Urheberrechten :)



Die Gemeinde hier macht das gerne mal mit, natürlich kann man so was wohl nicht überall machen und das begleiten ist doch etwas schwerer finde ich. Ohne selber mitsingen klappt das nicht wirklich gut :)


Also mit Verlaub, lieber Christian: Ich halte die Verwendung alter Choralbücher im Gottesdienst für einen Irrweg. Unser Ziel als Organisten sollte doch sein, zu einer möglicht kontinuierlichen Liedpflege anhand des akuellen Gesangbuchs beizutragen. Abgesehen davon, dass die Liedsätze der älteren Choralbücher in einer zu hohen Lage verfasst sind, stehen die vielfach abweichenden Melodiefassungen einer Verwendung entgegen; damit verwirrt man die Gemeinde doch sehr.
Gelegentlich mache ich das dann, wenn mich der Trennungsschmerz bei manchen aus dem GL völlig getilgten Liedern übermannt; dann erhält die Gemeine aber ein ausgedrucktes Text-/Notenblatt. Aber bei im GL enthaltenen Liedern mache ich so etwas nur, wenn ich den Satz improvisatorisch/transponierend an die heutige Melodiefassung anpassen kann.
Viele Grüße,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 11:44
#152 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
Administrator

Danke, Willi. Ich sehe das exakt so wie du - und bin über die von Christian beschriebene Praxis sehr verwundert.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 11:59
#153 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
Moderator

Im neuen EG (um irgendwie zum Thema zurückzukommen) soll der Trend zum Tieferlegen anhalten. Mir bekannt gewordene Beispiele:

EG 1 von Es nach D
EG 4 von g nach f
EG 5 von Es nach D
EG 13 von Es nach D
EG 321 von Es nach D
EG 325 von c nach h

In der Folge dieser Maßnahme, von der nach meinen Informationen rund 40 Lieder betroffen sind, die aus dem alten EG bekannt sind, werden die Stücke aus den entsprechenden Vorspielbänden unbrauchbar. Vor allem wenn es sich um Literatur handelt, muss da Manches umgefrickelt werden.

Beobachtung am Rande: Etliche Lieder, die im EKG von 1949 in F standen, waren schon im EG alt nach Es transponiert und wandern nun im EG neu nach D.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 12:20
#154 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
Administrator

Wow, da ist ja ein Trend sichtbar: Wir sinken.

Ich glaube EG 1 ist "Macht hoch die Tür", nicht wahr?
Es ist eigentümlich: Bei dem Lied/Choral fand ich Es-Dur immer ein wenig unsanglich: D-Dur ist komfortabel, und F-Dur empfinde ich irgendwie besser singbar als Es-Dur. Wahrscheinlich meiner Stimmlage geschuldet.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 12:24
#155 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
Moderator

Na ja, bei den dauernden Wechseln zwischen c2 und d2 ("der Heil und Leben mit sich bringt ...") steigen die Männer schon auf die Zehenspitzen oder sie steigen aus. Ich spiele das seit Jahren in D und ernte dafür immer Lob. Auch ein Festlied wie "Nun danket alle Gott" animiert die Gemeinde eher zum Mitsingen, wenn die Tonrepetitionen am Anfang nicht auf c2, sondern auf a1 liegen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 12:48
avatar  SJL
#156 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
SJL

Zitat von Gemshorn im Beitrag #154
Wow, da ist ja ein Trend sichtbar: Wir sinken.

Ich glaube EG 1 ist "Macht hoch die Tür", nicht wahr?
Es ist eigentümlich: Bei dem Lied/Choral fand ich Es-Dur immer ein wenig unsanglich: D-Dur ist komfortabel, und F-Dur empfinde ich irgendwie besser singbar als Es-Dur. Wahrscheinlich meiner Stimmlage geschuldet.


Ich habe D-Dur schon immer den Vorzug gegeben, auch, weil es (m.E.) deutlich angenehmer in Hand und Fuß liegt im Vergleich zu Es-Dur.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 16:18
avatar  Sc1978
#157 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar

Hab ich grad zu Fietz Melodie gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=juiL-23vgSE

Vielleicht schon bekannt....

HG

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 14:08
#158 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar

Einfach nur schrecklich ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2023 08:51
avatar  Mixtura
#159 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar

[quote="Wichernkantor"|p70887 (Ungezogen, wie ich manchmal bin, habe ich ins Vorspiel auch schon mal Motive aus Franz v. Suppès Ouvertüre zur Operette "Leichte Kavallerie" einfließen lassen ...)

🤣🤣 großartig. Das merke ich mir mal.
Vor ein paar Wochen habe ich einen äußerst drögen Gottesdienst begleiten dürfen. Die Liedauswahl bestand ausschließlich aus „Karussellliedchen“ aus dem eG+, zusätzlich gab es noch Liedblätter mit ähnlichem Repertoire. Choräle begleite ich inzwischen grundsätzlich freestyle (— Ausnahme: wenn der Posaunenchor spielt, natürlich und über das Tastenbuch äußere ich mich nicht. Mir tun diejenigen leid, die nicht mal eben so eine bessere Begleitung aus dem Ärmel schütteln können und darauf angewiesen sind. )
Jedenfalls driftete in diesem Gottesdienst mein Hirn ein wenig ab und ich hatte bei irgendeinem dieser Lieder beim „Intro“ Pippi Langstrumpf eingebaut 🫣 mein Mann hatte Probleme nicht laut loszulachen . Es war echt keine Absicht, die Finger haben sich meiner Gedankenwelt angepasst. 🤦🏼‍♀️ Schockiert hat mich allerdings, dass mir Gottesdienstbesucher und Pfarrer anschließend zu dem erfrischenden und zu den Liedern passenden Orgelspiel gratuliert haben. Das war nicht ironisch gemeint (wie ich dachte).
Ich hoffe, im neuen EG ist nicht so viel davon drin. Es gibt ja genug alternative Gesangbücher z. B. Durch Hohes und Tiefes. 95% aller dortigen Gesänge sind im eG+ zu finden. Es wäre einfacher und billiger gewesen, dieses Buch zu verwenden.

Zum Tieferlegen hab ich noch zwei Anmerkungen:
Die Nr 1 spiele ich immer in F-Dur, egal was da steht. Es hat sich bisher noch niemand beschwert

Letzte Woche hab ich die 542 Ihr Freunde Gottes bei Katholens gespielt und ganz brav nach den Noten im GL gespielt (Rhythmus ist leider total vereinfacht worden). Irgendwie wollten meine Finger nicht so wie ich, es gab ein paar Misstöne. In der zweiten Strophe fiel mir dann auf, dass ich das früher in Es-Dur gespielt habe. Das war wohl noch in den Fingern drin 🤣


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 10:47
#160 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
Administrator

Die Freunde Gottes stehen doch erst seit dem GL2013 in Es-Dur... davor waren sie in F notiert.
Der "vereinfachte" Rhythmus ist offenbar eine Rückführung auf eine ältere Fassung; im GL1975 stand eine bearbeitete Variante, die jedoch m.E. ungemein gelungen war.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 21:37
avatar  Mixtura
#161 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar

Du hast Recht. Ich hatte das mit einem anderen Stück verwechselt. 🤦🏼‍♀️ war wohl nicht ganz wach 😀
Ich kannte das also in F statt Es (eben noch mal gecheckt), was es nicht unbedingt besser macht … jedenfalls spiele ich In Zukunft die kath Choräle vorher noch mal durch 😂
Mir hat die bearbeitete Fassung von 75 sehr gut gefallen.
Lustig wird es immer, wenn in ökumenischen Gottesdiensten „Nun danket alle Gott“ aufgelegt wird- es endet immer mehrstimmig, weil die Melodie variiert. Aber es passt wenigstens. Ich bin ja dafür, sich bei den ö-Liedern abzustimmen, denn nicht immer ist es so schön harmonisch. Aber wer hat dann“recht“?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2023 14:35 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2023 14:37)
#162 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
cl

Die "ö" Fassungen haben so ihre beiderseitigen Tücken.
Wenn wirklich beide Konfessionen aufeinandertreffen spiele ich die Fassung "Nun danket alle Gott" die bei den Evangelischen in Köln üblich ist. Es ist übrigens die nicht rhythmisierte Fassung. Damit es auch einstimmig klingt, führe ich die gesamte Melodie im Vorspiel ein. An den harmonisch kritischen Stellen, verwende ich einen Akkord, der keinen anderen Melodieton zuläßt, als den von mir gewollten. Vgl. dazu die Melodievarianten zu Allein Gott in der Höh, die in der Praxis bereits seit dem EKG! immer noch örtlich nicht ausgemerzt sind.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2023 08:52
#163 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
Administrator

(Melodie)Fassungen sind anscheinend ein überkonfessionelles Thema. Dazu lohnte einmal ein gediegener Thread.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2023 08:51
avatar  Mixtura
#164 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar

http://newsletter.gesangbuch-evangelisch...65cf2eae05906d6

Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 00:23
#165 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
C-

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #134
Da finde ich Siggis Wechsel von betonten und unbetonen Silben im organischen Sprachfluss schöner. Und wenn man das schön straff spielt, singt die Gemeinde gern mit. (Ungezogen, wie ich manchmal bin, habe ich ins Vorspiel auch schon mal Motive aus Franz v. Suppès Ouvertüre zur Operette "Leichte Kavallerie" einfließen lassen ...)

LG
Michael


Zum Mitsingen nicht so geeignet, aber eine meiner Lieblingsinterpretationen: https://www.youtube.com/watch?v=A7e2gwPhS8s


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!