Für den Guten-Hirten-Sonntag

  • Seite 1 von 3
25.04.2021 08:21 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2024 21:01)
#1 Für den Guten-Hirten-Sonntag
avatar
Administrator

... nach der Melodie GL 533, in pandemischen Zeiten einfach dem Kantor zu überantworten:

1 (K) Gott ist mein guter, treuer Hirt, Halleluja,
der mich auf grüne Auen führt, Halleluja,
der mich am frischen Wasser tränkt, Halleluja,
und stets auf rechten Pfaden lenkt, Halleluja.
(A) Halleluja, Halleluja, Halleluja.

2 (K) Muss ich im finstern Tale gehn, Halleluja,
wird mir kein Unheil dort geschehn, Halleluja.
Du bist bei mir, ich fürcht mich nicht, Halleluja,
dein Stab ist meine Zuversicht, Halleluja.
(A) Halleluja, Halleluja, Halleluja.

3 (K) Du deckst den Tisch und lädst mich ein, Halleluja,
schenkst reichlich mir den Becher ein, Halleluja.
Nur Huld und Güte folgen mir, Halleluja,
für lange Zeit wohn ich bei dir, Halleluja.
(A) Halleluja, Halleluja, Halleluja.


K und A als Hinweise für die ungehorsamen Gemeinden, die trotz Verbot ein bisschen singen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 09:03 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2022 08:18)
#2 RE: Für den Guten-Hirten-Sonntag
avatar
Moderator

Ist der bei Euch heute? Bei uns war der vergangene der "Hirtensonntag". Wir feiern heute "Jubilate". Da werd' ich heute Nachmittag halt in Ermangelung einer singenden Gemeinde die Orgel ein Stündchen jubilieren lassen ...


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 09:08
#3 RE: Für den Guten-Hirten-Sonntag
avatar
Administrator

Ja, bei Katholens ist das stets der 4. Ostersonntag.
Auch eine gute Gelegenheit, wieder einmal das schöne „Jesus Christus, guter Hirte“ (GL 366) auf den Plan zu setzen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 09:18
#4 RE: Für den Guten-Hirten-Sonntag
avatar
Moderator

Ich hab' vergangenen Sonntag alles, was den Psalm 23 paraphrasiert, zu Choralvariationen verwurschtelt. Dazu dann natürlich eine schöne Transkription William Bests von Händels "Er weidet seine Herde" aus dem Messias mit den "delicaten" Flötchen 8'+4' in die Tasten geschmachtet. Bachs Pastorale (2. Satz nur mit 4') und drei Rathgeber-Pastorellen, die ich zu einem "Pastoral-Concerto" zusammengestellt habe, durften auch sein.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 10:57
#5 RE: Für den Guten-Hirten-Sonntag
avatar

Passende Auswahl!

Bachs „Schaffe können sicher weiden“ war neben „Bist Du bei mir“ von Stölzel zur Kommunion heute dran. Und als „Schafherde mit Geblöcke“ gabs zum Schluss Clerambault 2eme Suite mit Grand Jeu und Anches 16-4 Fuss. Denn eigentlich hab ich nie eine „stille“ Schafherde gehört, obwohl ich 3 Jahre in Schottland bei der Quelle gelebt habe ;-)

Euch einen schönen Sonntag!
LG
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 11:59 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2021 12:00)
#6 RE: Für den Guten-Hirten-Sonntag
avatar

@ Frankfudde Bub

"Schaffe, schaffe, Häusle baue"??

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 12:01 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2021 12:01)
#7 RE: Für den Guten-Hirten-Sonntag
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #3
Ja, bei Katholens ist das stets der 4. Ostersonntag.
Auch eine gute Gelegenheit, wieder einmal das schöne „Jesus Christus, guter Hirte“ (GL 366) auf den Plan zu setzen.

= der 3.Sonntag nach Ostern.

Bei mir war heute GL 421 "Mein Hirt ist Gott der Herr" dran. An Guten-Hirten-Liedern mangelt es also nicht (vielleicht aber an guten Hirten...)

Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 12:31
#8 RE: Für den Guten-Hirten-Sonntag
avatar

Auch auf die Gefahr, mich wieder einmal unbeliebt zu machen:
Nach dem überlieferten liturgischen Kalender ist auch "bei Katholens" der 2. Sonntag nach Ostern der "Guthirtsonntag" und trägt den Namen "Misericordia" gemäß dem Introitus-Gesang.

Und heute feiern wir den 3. Sonntag nach Ostern unter dem Namen des heutigen Introitus "Jubilate".

Leider wurden diese liturgischen Gemeinsamkeiten mit den evangelischen Christen durch die neueren liturgischen Veränderungen in der katholischen Kirche ohne Not aufgegeben...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 14:02
#9 RE: Für den Guten-Hirten-Sonntag
cl

Hallo Bernhard,
wenn es Dich etwas beruhigt,
bei den "Alt-Katholiken" ist diesbezüglich die Leseordnung auch noch in Ordnung

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 15:25
#10 RE: Für den Guten-Hirten-Sonntag
avatar

Na dann...wenn wenigstens DAS in Ordnung ist...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 15:28
#11 RE: Für den Guten-Hirten-Sonntag
avatar
Administrator

Wenn es um Paraphrasen des 23. Psalmes geht, ist diese hier mein klarer Favorit.
Die innige Melodie geht mir bis heute sehr zu Herzen.

Sheperd.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Deutscher Text (von E. Kleine 1950 nach Ps 23):

1. Gott ist mein Hirt, was will ich mehr?
Er schenkt mir Rast und Statt
in reichem Land und richtet her
an Wassern meinen Pfad.

2. Er gibt der Seele neue Kraft
und führet meinen Fuß,
dass die gewisse Wanderschaft
sein Heil bezeugen muss.

3. Und wärs auch in der Finsternis,
blieb doch die Furcht mir fern.
Er geht ja mit, das ist gewiss.
Gott ist mein Stab und Stern.

4. Er hält mir Dach und Tisch bestellt
vor meiner Feinde Blick,
er schenkt mir, was das Herz erhellt
und überschwänglich Glück.

5. Erbarmen bleibt und Gutes mir,
solang ich leb, zur Seit’.
In deinem Hause dank ich dir,
Herr, einst in Ewigkeit.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 16:28
#12 RE: Für den Guten-Hirten-Sonntag
avatar
Moderator

Jo, das "Hymnal" der Anglikaner ist eine Fundgrube von Melodien, die schlicht sind, ohne simpel zu sein.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 20:36
#13 RE: Für den Guten-Hirten-Sonntag
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #6
@ Frankfudde Bub

"Schaffe, schaffe, Häusle baue"??




Da soll EINMAL die blöde Autokorrektur funktionieren, und sie versagt kläglich... Und dann noch „schaffen“ am Sonntag... Zeit für nen Vino ;-)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 20:40
#14 RE: Für den Guten-Hirten-Sonntag
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #8


Leider wurden diese liturgischen Gemeinsamkeiten mit den evangelischen Christen durch die neueren liturgischen Veränderungen in der katholischen Kirche ohne Not aufgegeben...

Viele Grüße
Bernhard


Warum ist das eigentlich so? In meiner evangelisch-lutherischen Orgelausbildung waren die Quitten, die junge Knaben roh essen, noch Standard. Beim „Wechsel“ hab ich das aber irgendwie nie mehr hinterfragt, warum das nun so anders im katholischen Kirchenjahr ist. Ich oute mich also (mal wieder) als Nichtswisser in dieser Richtung. Fände das aber in der Tat spannend, genauer zu verstehen, da es ja nicht nur ein neues Lied im GL ist...

Danke schon mal im Voraus!

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 21:23
#15 RE: Für den Guten-Hirten-Sonntag
avatar
Administrator

Welche Quitten?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!