Orgel-Bausatz

  • Seite 1 von 2
24.04.2021 23:24
#1 Orgel-Bausatz
avatar

Die Orgel ist das größte Instrument der Welt. Sie kann aber auch ganz klein sein und von Kindern aufgebaut werden. Um mehr Menschen für das Instrument zu begeistern, hat die Ekiba - Evangelische Kirche in Baden gemeinsam mit Waldkircher Orgelbauern eine ungewöhnliche Orgel als Do-it-yourself-Bausatz entwickelt. 🎹🎶

Das "Instrument des Jahres 2021" wird dabei als hölzerner Bausatz in einer Kiste geliefert. Die rund 100 Teile wie etwa Pfeifen, Tasten, Magazinbalg, Schöpfbalg, Windlade und Windrohr können in 60 Minuten auf einem Tisch zusammengesteckt und dann gespielt werden.

Der zerlegbare Orgelbausatz ist speziell für Schüler*innen und junge Menschen konzipiert worden und kann etwa von Religions- und Musiklehrer*innen für den Unterricht ausgeliehen werden.

www.orgelbausatz.de

📝 epd 📸 epd/Waldkircher Orgelbauer

Bildanhänge
imagepreview

facebook_1619299296493_67

download

imagepreview

facebook_1619299338745_67

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 07:46
#2 RE: Orgel-Bausatz
avatar
Moderator

Nette, ja witzige Idee - aber wohl eher von Relevanz für den Musik- oder auch für den Physikunterricht (!) als für Religionslehre. Dort (und im KiGo und Konfirmanden-Unterrricht) machen die Heranwachsenden ja leider zumeist die Erfahrung, dass die Klampfe das "sakrale" Instrument schlechthin sei.

"Kenner" werden bemängeln, dass man darauf keinen Vierne spielen kann ...
Leider schweigt sich die HP des Orgelbauers über den Endpreis aus. Sonst wäre der Ankauf für eine Kirchengemeinde ja eine erwägenswerte Sache.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 08:00
#3 RE: Orgel-Bausatz
avatar
Administrator

Wenn erschwinglich, würde ich mir den Bausatz glatt bestellen - ich finde das eine nette Idee.
Ein Hauch von Pfeifenorgel im eigenen Wohnzimmer, das ist gewiss eine super Deko für den passionierten Organisten!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 08:05
#4 RE: Orgel-Bausatz
avatar
Moderator

Hast Du mal wieder meine Hintergedanken erraten ...
Wäre in unserer Diele ein schnuckeliger Hingucker. Nur etwas Holzlasur müsste noch drauf, um den WAF zu erhöhen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 08:09
#5 RE: Orgel-Bausatz
avatar
Administrator

Habe per Mail mal wegen dem Preis angefragt.

Bisschen kompliziert, da man das per Webformular, zugesandtem Passwort etc. tun muss... Naja. Sind halt Orgelbauer und keine IT-ler... Bin schon gespannt auf die Antwort.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 08:14
avatar  wohli
#6 RE: Orgel-Bausatz
avatar

Vielleicht könnte man ja einen guten Preis bei einer Forumssammelbestellung erzielen - reizen täte mich das auch ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 08:16 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2021 08:23)
#7 RE: Orgel-Bausatz
avatar
Moderator

@ Gemshorn: Die sind halt gebranntes Kind. Jäger & Brommer haben seinerzeit ein Orgelforum betrieben - und es abgegeben, weil da über mehrere Orgelbaufirmen durch Anonymi "wertschätzende" Aussagen getätigt wurden, aus denen sich durchaus justiziable Tatbestände konstruieren ließen. Das war ihnen dann verständlicher Weise zu heikel ...

@wohli: Der Preis wäre (wg. WAF) schon entscheidend. Ich befürchte, für das Geld bekäme man auch ein repräsentatives Möbelstück. Schließlich ist allein die (auf dem Bildmaterial sehr hochwertig wirkende) Windlade ein ziemlich arbeitsintensives Bauteil.
LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 08:24
#8 RE: Orgel-Bausatz
avatar
Administrator

Zitat von wohli im Beitrag #6
Vielleicht könnte man ja einen guten Preis bei einer Forumssammelbestellung erzielen - reizen täte mich das auch ...

Warten wir einmal, wo der Preis liegt. Ich kann im Moment gar nicht sagen, zu welchen Konditionen ich zugreifen würde.
Ansonsten: Die Idee im Auge behalten!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 10:52
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#9 RE: Orgel-Bausatz
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Das würde mich auch sehr interessieren. Bei Infos auch gerne eine PM.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 11:44
#10 RE: Orgel-Bausatz
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #6
Vielleicht könnte man ja einen guten Preis bei einer Forumssammelbestellung erzielen -

Ich habe auch bereits den Kaufpreis angefragt. Das wäre wirklich eine coole Idee😇


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 13:39 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2021 13:41)
avatar  fawe
#11 RE: Orgel-Bausatz
fa

Ganz billig ist das Teil wohl nicht, in der Pressemeldung der epd steht was von 5.500 Euronen ...
Edit: Das niederländische Vorbild liegt bei 6.800 Euro ....


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 13:47
#12 RE: Orgel-Bausatz
avatar
Moderator

Bei dieser Preisgestaltung, die ich in der Größenordnung 5 T€ plus x befürchtet hatte, bin ich leider 'raus ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 14:27
#13 RE: Orgel-Bausatz
avatar

Die Idee eines solchen Baukastens ist sehr schön, aber preislich dann doch zu heftig. Für nicht viel mehr als 5 TEURO konnte ich einst meine Pfeifenorgel erwerben.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch....

Christian

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 14:50
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#14 RE: Orgel-Bausatz
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Dann bin ich auch raus.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 15:31
#15 RE: Orgel-Bausatz
avatar
Administrator

Na und ich erst. Mit einer Null weniger hätte man reden können...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!